Beiträge von Kaheti

    Hallo
    Ich habe diesen Thread hier zwar eröffnet, bin aber dann auf einen bereits bestehenden Thread hingewiesen worden und habe ab da, eben dort weiter geschrieben. Da hab ich bestimmt jetzt was falsch gemacht. Genauere Beschreibungen über meinen Okti-Umbau gibts von daher eben im Oktoberfestgewehr-Thread.

    nette Grüße
    Kalle

    Hallo
    Wow... ganze 0,4 Joule mehr für etwa 32.-Euro. Ich hätte ehrlich gesagt 5 oder 6 Joule erwartet. Naja, dafür hat man für den Preis ja dann auch den Bastelspass. Vielleicht läßt sich die Feder ja noch komprimieren - in dem Zusammenhang fielen mir dann spontan Distanzringe ein. Aber alles zu seiner Zeit.
    Wahrscheinlich kann ich erst nächste Woche Ergebnisse zeigen. Für mein Okti habe ich das ZF bestellt wie abgebildet. Das ist zwar ein Billigteil aber zum testen solls wohl reichen. Das Teil ist nicht ganz 16cm lang, wird vorne also keinen Konflikt mit dem Spannhebel verursachen.
    Ich werde mich - wie geschrieben, also dann in der nächsten Woche mit Ergebnissen oder Niederlagen wieder melden.

    nette Grüße

    Kalle

    Hallo

    Ich bin sehr gespannt auf deine Zielfernrohrlösung und hoffe, dass es funktioniert und die Spannschiene sich noch nach hinten bewegen lässt, obwohl jetzt der Kanal fehlt! Wie gesagt: das Teil gibt es leider nicht neu.
    Aber du machst das schon

    Der jetzt fehlende Kanal wird innen noch zurechtgefräst .... aber! ich habe auch noch eine ganz andere Lösung im Kopf... sollte das hier nicht klappen. Wo ich schonmal angefangen habe, muß das ZF jetzt auch auf dieses Gewehr...irgendwie.
    Ich hab mir auch mal das Endstück des Laufes angesehen, an dem es Risse der Schweissnaht durch zu hohen Prelldruck gegeben hat. Das Teil ist doch an drei Stellen geschweisst, soweit ich das sehen konnte. Wie kann sowas passieren?
    Incl. Materialstärke des Außenrohrs und der Strecke durch den Block bis zum eigentlichen Lauf, habe ich mind. 8mm Platz um ein Loch zu bohren ohne den Lauf zu beschädigen. Theoretisch jedenfalls könnte man rechts und links noch zusätzliche Stahlstifte (mit Locktite versehen) eintreiben... wie geschrieben: theoretisch.
    Hat denn jemand schon Werte gemessen mit der neuen Feder und der neuen Muffe?

    nette Grüße

    Kalle

    Hallo
    Ich denke ich habe genau DIE Kolbendichtung wie hier jetzt bereits montiert abgebildet. Werde ich die Tage mal probieren. Die Dichtung kam mir auf den ersten Blick halt irgendwie unpassend vor.
    @Lolan2000 ich hab ein Leuchtpunktvisier zwar, das nützt mir aber nichts weil es nicht vergrößert. Ich hab mir ein 6zoll ZF bestellt ...das sollte passen. Es geht primär ja um etwas vergrößerung, wegen einer momentanen Sehbeeinträchtigung (Nebenwirkung durch Krebstherapie) Ich kann auf 10 Meter keinerlei Ringe auf der Karte erkennen. Deswegen brauch ich etwas Vergrößerung. OK... ich hätte mir auch gleich ein anderes Gewehr kaufen können MIT Schiene und ZF... aber nein, ich wollte genau DAS mit diesem Spannhebel und starrem Lauf.
    Im Anhang jetzt mal ein Foto von der Dichtung.

    nette Grüße

    Kalle

    Hallo
    Ich liebäugel mit einem kurzen Fernrohr - gibts ja. Ich will aber tatsächlich noch nicht behaupten, ob meine Idee auch funktioniert. Im Schlimmsten Fall werde ich mir halt so'ne Abdeckung neu besorgen müssen. Im Moment bin ich aber noch zuversichtlich. Ich werde hier berichten... eben auch wenns nicht funktioniert hat.
    Im Übrigen hat mein Okti auch die stärkere Feder von Gotha Waffenhändler. Ich habe aber noch nicht damit geschossen. Wohl aber festgestellt, daß das Laden jetzt merkbar schwerer geht. Die von Waffenhändler Gotha zur Feder angeratene Kolbendichtung muss ich noch verbauen... hab aber den Eindruck das die nicht passt - der Innendurchmesser ist viel kleiner und bevor ich nicht weiß ob man da einen Zauberspruch benötigt oder gar Spezialwerkzeug, erfolgt der Wechsel erstmal nicht. Aber jetzt erstmal das ZF.

    nette Grüße

    Kalle

    Hallo alle
    Ich bin bin neu hier. Mein Name ist Kalle und ich bin 57 J. Ich hatte bereits in einem anderen Thread schon geschrieben das ich auch solch ein Oktoberfestgewehr habe, ich zum Schiessen allerdings wegen einer vorübergehenden Sehbehinderung zunächst auf optische Zusatzgeräte angewiesen sein werde. Das sog. Okti bietet ja keinerlei Möglichkeiten mangels hinterer Z-Schiene. So habe ich mal selbst gebastelt und eine solche Schiene montiert. Die ersten Bilder füge ich hier mal bei. Ich glaube man kann trotz der schlechten Qualität aber doch sehen, wie ich an die Sache rangegangen bin. Die Schiene ist inzwischen mit 2-Komponenten Kleber mit der Federabdeckung verklebt und wird in der Endmontage am hinteren Ende dann noch mit dem Endstück verschraubt. Das Ganze ist aber im Moment noch in der Lackierung. Bilder von Fertig liefere ich dann nach.


    Vielen Dank ... ich werde mich dort mal einlesen, obwohl ich mich doch schon getraut habe und die 11er schiene bereits montiert ist. Vielleicht interessiert es jemanden, ich werde dort - in diesem Oktoberfestthread - mal erste Bilder zeigen.

    nette Grüße

    Kalle

    Hallo Alle
    Ich bin neu hier. Ich heiße Kalle und ich bin 57 Jahre, komme aus NRW. Auch ich habe seit kurzer Zeit das sog. OKTI - seit fast 40 Jahren wieder mal überhaupt ein Luftgewehr. Ich will im Garten damit schiessen -nicht einfach rumballern sondern ernsthaft Ziele treffen. Ich habe allerdings ein Sehproblem... das ist zwar wegen einer anderen Krankheit nur zeitbedingt, kann aber noch dauern bis es besser wird. Deswegen habe ich vor, auf diesem Okti - und zwar hinten - ein optisches Gerät zu montieren mittels einer 11er Schiene die ich irgendwie dort anbringen muß. Hat sowas bekannterweise schonmal jemand gemacht? Ich habe zwar selbst eine Idee, aber vielleicht brauche ich das Rad ja nicht neu erfinden - wenn sowas schon jemand gemacht hat und vielleicht zeigt wie's geht. Ich schätze, wenn mal erstmal mit sowas angefangen hat, hat man wohl nur Einen Versuch.
    Vielleicht bekomme ich ja ein paar Antworten. Ich würde mich freuen.
    Grüße von Kalle