Beiträge von JMBFan

    Habe teilgenommen... die Fragen lassen schon ahnen: Die WIRKLICHEN Kosten einer von Faeser gewünschten Novelle wären astronomisch und die Behörden würden vollends kollabieren.

    Der VDB kann das Waffengesetz nicht selbständig ändern ;)

    Das muss der VDB auch gar nicht. Wir reden hier von klassischer Lobby-Arbeit.

    Stellt Euch mal vor, der VDB schafft es, die Idee eines "Expertenrats" durchzusetzen - zum Beispiel mit der Vergabe von "Pöstchen" (Vorsitz, Schirmherrschaft, sowas in der Art) an FDP-Politiker. Natürlich mit "Aufwandsentschädigungen", bezahlt durch die Mitgliedsbeiträge der regulären UND Fördermitglieder.
    Ein solcher Expertenrat würde sich zusammensetzen aus Waffensachverständigen, Schützen, Jägern, Waffenherstellern, Händlern, BKA- und LKA-Leuten, Waffenbehördlern, Polizeigewerkschaftlern etc. und würde Empfehlungen mehrheitlich beschließen. Dabei würde ganz zwangsläufig eine Erneuerung des Waffengesetzes hin zu Vereinfachungen und Fokussierungen auf Deliktrelevanz herauskommen - die Experten sind sich da weitgehend einig.
    Würde also etwa die FDP einen Expertenrat vorschlagen, um den "gordischen Knoten" hinsichtlich einer WaffG-Änderung zu durchschlagen, wären SPD und Grüne in einer schwierigen Situation. Einen Expertenrat als "Schlichter" abzulehnen riecht nach Ideologie und Unvernunft. Deshalb hätte so eine Strategie eine gute Chance.

    SO geht Lobbyarbeit - Einflussnahme auf die Entscheidungsprozesse, auch unter Zuhilfenahme von Geld.

    Ob der Regulator da einen großen Unterschied ausgemacht hätte... keine Ahnung. Der Regulator hätte ja nur auf die Höhe eine Auswirkung, nicht auf die seitliche Streuung. Das Trefferbild hätte dann länglich aussehen müssen, was ich aber nicht erkennen kann.

    Ob die Waffe in 4,5mm besser schießen würde - keine Ahnung. Das ist reine Spekulation.

    Schlecht finde ich das Trefferbild auf 25 Meter outdoor jedenfalls nicht.

    The Slingshot Channel
    Hier sieht man die Unterschiede zwischen der Freizeitwaffe (Huben GK1) und der Matchwaffe (Steyr LP50 RF Compact). Beide Waffen in der "F"-Version mit 7,5…
    www.facebook.com

    Auf Facebook gibt's jetzt die ersten Schussbild-Vergleiche zwischen Huben GK1 F-Modell und der Steyr LP50 RF Compact. 25 Meter outdoor bei windigem Wetter. Die Steyr hat geschätzt 1,5 cm Streukreis, die Huben 4cm. Eingespannt, je 30 Schuss. Beides nicht übel, aber die Steyr ist schon eine beeindruckende Schießmaschine.

    Was soll ich mit mehreren? Andererseits - die "Glücklichen" der ersten Charge werden sicher bei egon Rekordpreise erzielen.

    Der Vergleichstest wird von JS gemacht, hat er im "IWA Preview" Video von heute morgen angekündigt. Man kann die beiden Waffen bereits nebeneinander sehen. Die Steyr sieht schon geil aus... beide Waffen sind tatsächlich fast identisch dimensioniert.

    Sauteure "geborene" LEP-Waffen sind wohl eher was für die Sammler. Da wird sicher kaum eine Umbauwelle entstehen. Ein Sammler murkst nicht rum an seinen Schätzen, das würde den Wert nullen. Ich sehe auch keine "Deliktrelevanz" eines solchen Mini-Gatling-Geschützes. Bankräuber jedenfalls werden sicher nicht Schlange stehen, um 9000 € für so ein Moped hinzublättern.

    Macht Sinn als LEP. Da sind die Auflagen viel weniger heftig als bei 9mm PAK. Keine eingegossenen Stahlstücke, keine Schwächungen, kein total zugebolzter Lauf... einfach nur andere Läufe mit LEP-Lagern und kleine Änderungen am Systemblock, damit der nicht in die scharfe Waffe passt. Interessanter Punkt: Da das Magazinverbot (>10 Schuss bei Langwaffen und >20 Schuss bei Kurzwaffen) nur für Zentralfeuer-Mun gilt, greift es bei diesen Waffen hier nicht.

    Hat jemand eine Glock-Kurzwaffe, dann darf er 20 Schuss Magazine besitzen. Aber NICHT, wenn er auch eine Langwaffe hat, in die diese Magazine passen.

    Dasselbe Prinzip würde hier bedeuten: Auch Magazine >20 Schuss wären OK. Nur nicht, wenn der Besitzer der LEP-Gatling auch scharfe Waffen mit Glock-Magazinen besitzt.

    Au weia, der VDB hat recht. Wir brauchen DRINGEND ein neues Waffengesetz.

    ABER: Mir scheint die Idee eher spontan auf der Messe aufgetaucht zu sein. Bestimmt sind andere Waffen in Planung. Das Ding kostet 5.500 $ in den USA. Dazu kommen noch Transportkosten, Zölle und natürlich 19% Umsatzsteuer. In Deutschland als LEP müsste das Ding eher so 7000 bis 9000 € kosten. Das sind dann eher sehr kleine Stückzahlen.

    Ich gehe davon aus, dass es eher um erschwinglichere Kurz- und Langwaffen handeln wird.

    Sehr interessant: Das FWR versucht nun, "aus den Puschen" zu kommen und zeigt zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder Aktivität - wenn auch nur in Form eines Gespräches auf der Messe. Immerhin. Da scheint es dann doch viele Austritte und Briefe gegeben zu haben.

    Interessant: Nun macht man sich die VDB-Forderung nach einem Expertenrat zu eigen - ich jedenfalls habe zuvor nie gehört, dass das FWR dies gefordert hätte.

    https://www.fwr.de/news/newsdetai…2b0010f6ccbbd25

    Fakt ist: Das FWR hat seine Aufgabe zu keinem Zeitpunkt erfüllt und der VDB hat dies in aller Deutlichkeit jahrelang kritisiert. Ohne Erfolg.

    Irgendwann hat der VDB dann selbst die Initiative ergriffen, was das FWR sehr ärgert. Deshalb der Rauswurf.

    Aus welchem Grund sollte der VDB jetzt noch beim FWR Mitglied bleiben? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Wenn man die NRA-Mitglieder fragen würde, ob man Wayne LaPierre nun verurteilen oder heiligsprechen sollte - die Antwort wäre klar.

    Wenn es in Deutschland einen Lobby-Anführer geben würde, der seit über 30 Jahren im Amt wäre und seither nicht nur JEDE EINZELNE Waffenrechtsverschärfung verhindert, sondern darüber hinaus etliche Erleichterungen herbeigeführt hätte - der Mann dürfte von mir aus jeden Abend im Playboy Mansion undefinierbares Pulver aus dem Bauchnabel seiner bevorzugten Partner:Innen konsumieren und sich den Bauch von karibischer Sonne bräunen lassen.

    Der Mann hat alles umgesetzt, was seine Mitglieder sich erhofft haben. Das ist, was zählt. In meinen Augen.

    Unsere Schlaffis haben vielleicht brav gelebt und nicht über die Stränge geschlagen - aber sie haben uns dafür wie die Schafe zur Schlachtbank geführt.

    Wir brauchen einen Wayne LaPierre in Deutschland. Ingo Meinhard, mach Dich gerade!

    Hier das aktuelle Statement auf "Tactical Dads" YouTube Community:

    https://www.youtube.com/@tactical-dad/community

    Zitat

    Tactical-Dad

    12 hours ago

    Danke Euch für die vielen Zuschriften. Die Nachricht, dass das "Forum-Waffenrecht" den VDB aus dem Vorstand geworfen hat habe ich natürlich mitbekommen. Da ich über diverse Insiderinformationen verfüge kann ich Euch sagen, dass das eine von langer Hand geplante Verschwörung war und keine spontane Abstimmung. Ich bin derzeit leider anderweitig beschäftigt und dazu auch noch ziemlich erkältet. @ironsight89 hat sofort gestern ein Video dazu gemacht (danke). Und beim Forum Waffen-Online findet Ihr bereits viele Informationen dazu:

    https://forum.waffen-online.de/topic/...

    Ich werde natürlich auch noch ein Video dazu machen, das wird aber notgedrungen und leider noch etwas dauern. Es ist an der Zeit nicht nur alle Mitgliedschaften in der Geldvernichtungsmaschine "Forum-Waffenrecht" zu kündigen, jetzt ist auch Zeit für etwas Weiteres: Fordert Eure Verbände auf, aus dem FWR auszutreten und beantragt die Absetzung der verantwortlichen Personen. Oder haben sie mit dem Rauswurf des VDB etwa mit Deiner Stimme gesprochen und in Deinem Sinne gehandelt?