Beiträge von Roid107

    135 Euro ist auch ein Haufen Geld, ich würde jetzt abwarten und schauen das ich das Paket irgendwie an der angegeben Adresse bekomme.
    Falls nicht stell doch einen Nachforschungsantrag: https://www.myhermes.de/service/fragen/schaden-und-verlust/

    Dadurch das du einen Versicherten Versand genommen hast muss Hermes theoretisch dafür aufkommen wenn sich heraus stellt das es ein Fehler seitens des Zustellers ist, sollte alles nichts bringen gehe zur Örtlichen Polizei die werden dir mit Sicherheit helfen.
    Egun muss in solchen Fällen definitiv Handeln.

    Morgen habe ich ein Gespräch mit dem örtlichen Sachbearbeiter für meine Region, ich glaube das stimmt auch was Floppy da sagt und macht rein Rechtlich auch Sinn, da könnte sonst theoretisch jeder Mensch ohne WBK oder Handelslizenz sich vorübergehend eine "Illegale Waffe" beschaffen.

    Ich denke fast das die Lösung für 200 Euro über Kuma Solution die billigste Alternative ist, was jedoch bei einem Gesamtpreis von fast 700 Euro für eine Co2 Pistole echt grenzwertig wird.

    Fakt ist auch wenn man das mit Softairs immer auf die leichte Schulter nimmt und sagt ist doch nur ein F das fehlt kann es trotz allem Böse enden.
    Ich gebe hier jedem den Tipp, haltet euch von Illegalen Methoden fern, egal wie sicher die Möglichkeit aussieht, haltet euch an den geraden und Ordnungsrechten weg!

    Heute hat sich das Beschussamt bei mir gemeldet mit folgender Email, ich denke jetzt sollte für jeden klar sein wie er 100% Legal eine Waffe unter 7,5 Joule in Deutschland besitzen kann :)
    100 Euro klingt für mich auch nach einem fairen Preis und durch diesen Weg kann man sich quasi alle Modelle die man haben möchte selbst Importieren.
    Gerne kann der Thread jetzt auch geschlossen werden und das auf die erste Seite gepostet werden damit jeder sieht wie das abläuft.

    Also das sehe ich auch so das es eine Auslegungssache ist, für viele ist dieser Preis plus die aufkommenden Kosten eher abschreckend aber für die anderen wäre es eine Super Investition.

    Mir geht es bei dem Thread jetzt aber eher darum das es endlich mal einen Guide gibt für das rechtlich korrekte einführen von Luft/Gasdruckwaffen aus dem Ausland ohne sich Strafbar zu machen! :)

    Ein kleines Update zu der von mir geposteten Co2 Waffe, ich habe bei einem großen Händler und Importeur angefragt und sie würden das nicht importieren weil Umarex seine Finger im Spiel hat.
    Walther oder Walther ähnliche Waffen werden anscheinend Generell nicht Importiert da es zu Streit mit Umarex führt da diese die Rechte an den Modellen haben... :(

    Das heißt beim Einführen von Walther Modellen sind wir alle auf Einzelabnahmen beschränkt, ich hoffe das Beschussamt meldet sich bald ansonsten heißt es erst mal 210 Euro um Legal einführen zu lassen.

    Der chinesische Händler hat mit Sicherheit nach bewährtem Muster, nach dem andere Händler dort auch CE Schilder anbringen das F draufgepappt.
    Ansonsten müsste hier mindestens 5 Exemplare vorliegen, die zufällig aus der Produktion entnommen wurden und die die Messgrenzen nach der allgemeinen Verordnung zum Beschussgesetz einhalten.
    Es müsste dann also auch einen deutschen Importeur zumindest für diese fünf Waffen geben.
    So aber wird der Weg über Importeur und Einzelabnahme wohl der einzig korrekte sein.
    Nur ob die Waffe den Aufwand wert ist?

    Ich denke das ist eher für den gesamten Preis der bisher Rechtskonform möglich ist was für Sammler.
    Was mich gerade eher etwas schockiert und da muss ich zwar jetzt Zoll und Kripo auch etwas schützen da beide Stellen ja ausdrücklich gesagt haben das ist keine rechtliche Aussage und beide Stellen sind ja keine Anwälte mit so einem weitreichendem Wissen.

    Aber ich will nicht wissen wie viele theoretisch Illegale Co2 Waffen im Umlauf sind da die Prüfstellen für die Einfuhr wahrscheinlich nur das "F" sehen und die Waffe freigeben, setzt man sich mit dem Thema tiefer und rechtlich korrekt auseinander ist das doch sehr tiefgreifend.

    Also es gibt tatsächlich schon Neuigkeiten!

    Gerade eben habe ich folgende Email erhalten für eine Einzelabnahme via Kuma Solutions



    Aufmerksam bin ich durch folgendes Video darauf geworden:

    https://www.youtube.com/watch?v=GLiQ8YAB2hc

    210 Euro sind schon eine Stange Geld ich warte mal ab was das Beschussamt dazu sagt!

    Mich interessiert die Adresse des China-Shops viel mehr als das ganze rechtliche hin und her. :D Da issn F drauf, ich als Kunde kaufe das in gutem Glauben und wenn der Zoll meckert kann man das Ding immer noch zur Einzelprüfung vorlegen. Also @Roid107 sei so lieb und rück bitte die Internetadresse des Shops raus. Wenn Du sie, warum auch immer, nicht öffentlich posten magst, gern auch per PM.

    So long,

    Joe

    Also ich möchte jetzt nicht Offtopic werden da es hier ja Primär um das rechtlich korrekte Einführen von Co2 Waffen geht aber ich denke so eine Vollstahl Co2 Pistole sollte nicht nur mir vorbehalten werden :)

    https://www.paradiseonlinestorehk.com
    Ich bin durch dieses Video darauf aufmerksam geworden da ich ich nach einer Metal PPK gesucht habe und es im Deutschen Markt nur Maruzen aus Plastik und Umarex als nicht Original Klon gibt.
    https://www.youtube.com/watch?v=pva-l92U5X8

    Da Du ja schon mit Kripo und Zoll korrespondiert hast, würde ich vorschlagen Dich auch einmal mit dem bei Dir zuständigen Beschussamt in Verbindung zu setzen, wie das weitere Prozedere wäre.
    Ich habe auch schon gehört, aber auch nur gehört, das dort keine F-Waffen mehr beschossen werden würden. :?:

    Hab ich auch gerade direkt gemacht und an das Beschussamt in München eine Email geschrieben.
    Ich halte euch auf dem laufendem!

    Nein, dieser Importeur müsste ein Muster der Pistole beim Beschussamt hinterlegen und von dort ein Zertifikat erhalten.
    Erst dann darf importiert, beschriftet und in Verkehr gebracht werden.
    Da ist es ehr einfacher selbst zum Beschussamt zu gehen und sich den Stempel für das Einzelstück zu holen.

    Das ist mal ne klare Aussage, Danke!

    Ich nehme jetzt mal die Glock 17 von VFC, da VFC der Hersteller ist aber auf der Glock kein VFC Logo ist, ist es quasi möglich durch die "Original markings" von Glock die Softair in den Verkauf zu geben da ein Hersteller einer Firma mit örtlicher Niederlassung darauf steht.

    Bringe ich jetzt da etwas durcheinander?
    Danke übrigens für die vielen Infos schon mal!

    Der Händler hat mir folgendes Bild zugesendet und gesagt das zwei Exemplare bereits zu Umarex nach Deutschland gesendet wurden diese aber weitere Aufträge abgelehnt haben wegen der hohen Produktionskosten.

    Angenommen ich finde eine Firma mit einer Gewerblichen bzw. nicht gewerblichen Niederlassung die ihren Namen darauf schreiben werden wie zb. ein größerer im Softair bekannter Importeur dann erhalte ich eine 100% Legale Co2 Waffe richtig?

    Ich dachte immer, da muss auch der deutsche Importeur drauf stehen! :huh:

    Das glaube ich nicht mal da ich gerade eben meine VFC VP9 GBB und Glock 17 Gen.4 GBB angeschaut habe und mehr als die Lizenz Markings und das "F" sind da nicht drauf. Beide sind ja von Umarex verkauft worden und beide habe ich von Offiziellen Deutschen Händlern (Weiß nicht ob man Shops nennen darf).

    Guten Abend Co2 Community,

    lange habe ich mitgelesen jetzt will ich mit dabei sein!
    Und mein erster Beitrag geht um das Einführen von Co2 Waffen aus China.

    In China gibt es einen Online Shop, dieser vertreibt unter anderem Co2 Waffen, Modelle die es auf dem Deutschen Markt nicht gibt aktuell.
    DIese Co2 Waffen haben ein "F" im Fünfeck sowie eine Mündungsenergie von unter 7,5 Joule.

    Ich habe bei der Kriminalpolizei und beim Deutschen Zoll angefragt und folgende Antworten erhalten:

    Kriminalpolizei

    Deutscher Zoll



    Da sich beide Quellenangaben von einer rechtlichen Auskunft distanzieren möchte ich hier einen Thread erstellen mit eigenen Erfahrungen damit andere sich daran ihre Informationen holen können sollte es mal sein das jemand das selbe Plant!

    Also an euch!
    Habt ihr das schon mal gemacht mit den oben genanten Voraussetzungen (F,7,5Joule) eine Waffe nach De eingeführt?
    Wie war der Ablauf und was gibt es zu beachten?

    Kurz noch zu dem Thema, ich habe dazu nichts weiteres explizites im Internet oder im Forum gefunden.

    Grüße,

    Roid107