Beiträge von Knickerboy

    Welche HW100 würdet ihr empfehlen, wenn man überwiegend stehend aufgelegt und sitzend aufgelegt 25m schießt ?
    Ist ja enorm, wie viele Varianten es gibt und wie Weihrauch das schaft.

    Ich tendiere ja zu einer langen Version mit verstellbarer Schaftbacke und Schaftkappe.. die FSB Varianten sollen ja auch flüsterleise sein - wie der normale Weihrauch Schalldämpfer ?

    ... bitte präzisiere deine Anfrage etwas:

    1. sprechen wir über 7,5 oder mehr Joule?
    2. wie groß ist deine Hit-Zone die du beschießen möchtest?
    3. Soll ein Schalldämpfer verwendet werden?

    Zur Schäftung kann ich ebenfalls nur sagen - du musst es ausprobieren. Du muss dich wohlfühlen und der gewünschte Anschlag muss gut machbar sein.

    Moin zusammen,

    ich bin gerade auf der Suche nach der Information, auf welchen Durchmesser der Chocke den Lauf der HW100 birgt. Leider habe ich bisher nichts gefunden. Kann jemand von Euch die Frage beantworten?

    Danke.

    Gruß
    Knickerboy

    Moin zusammen,

    ich bin gerade dabei für die HW ein stabiles Zweibein zu finden. Ich möchte die Befestigung am Schaft mit Harris-Schraube, Riemenschraube, realisieren. Was habt Ihr denn dort gefunden und verbaut. Ein Link zur Schraube und dem Zweibein wäre super. Ähm, es muss keine Kapitalanlage werden. Ein preiswertes und stabiles Zweibein tut es auch.

    Danke.

    Grüße
    Knickerboy

    Nur fällt es auf das die meisten immer toll erzählen was sie für Steukreise produzieren und wie toll sie das hinbekommen haben.
    Aber auf Wettkämpfen unter realen Wetterbedingungen und unter Stress und Zeitdruck sieht man die Leute nicht.
    Oder wenn dann nur einmal weil sie mit ihren "Erkenntnissen" nix gerissen haben und sich mit Ihrer großen Klappe nirgends mehr hintrauen.
    Und sowieso alles doof ist. Weil man ja bei Wind und Wetter schießen muss. Und nur 3 Minuten Zeit hat. Und nur einmal pro Ziel schießen darf. Und, und, und.......
    So viele Ausreden, so wenig Wettkämpfe.......

    ... das kann sein, dass es teilweise so abläuft. Ich kann das nicht beurteilen. Trotz allem ist der Austausch das A&O und nicht alle die hier etwas beitragen sind zwingend dauerhafte FT-Schützen. Wenn der eine oder andere so wie ich aktuell teilweise auch aufgelegt schießt, dann kann man u.U. schon alles aus der Waffe rausholen bzw. abrufen. Und genau dann sind die Analytik usw. für eine Verbesserung des Ergebnisses wichtig. Das sehe man den Leuten bitte nach.

    Glaubst Du wirklich das da einer der Streukreiskünstler auftaucht?Theoretisch sind das alles schon Weltmeister. Die haben das nicht mehr nötig. :D

    ... das mag an dem Wochenende laufen wie es möchte. Jeder hat seinen persönlichen Ansatz. Der eine geht direkt schießen und ein anderer beschäftigt sich vorab intensiv mit der Thematik, auch Theorie genannt, und geht dann mit dem Wissen weiter ins Training oder den Wettbewerb.
    Eines ist aber, so denke ich, absolut unbestritten. Im Spitzensport ist Analytik und angewandte Theorie/Wissenschaft das Mittel bzw. heut zu Tage notwendig, um vorn mit dabei zu sein. Das sieht man bspw. auch am Kundenkreis vom HdR. ;)
    Also bitte lasst doch jeden es so machen wie er es für richtig hält und zerredet nicht alles. Denn das womit ihr schießt, ob Gewehr, Hamster, Sitzsack, Optik und auch das Diabolo ist heute so, weil sich Interessenten oder Industrie analytisch damit beschäftigt und es weiterentwickelt haben, damit immer mehr machbar wird.
    In dem Sinne einen guten Schuss und das wirklich am Wochenende keiner der "Theoretiker" kommt und mit seiner Waffe, dem Diabolo und seinem Skills abliefert.

    Wie treibt ihr denn den Bolzen raus, der den Spannhebel in Position hält?

    Du hast eine Möglichkeit bereits benannt: den angepassten Nagel. Der ist aber evtl härter als das Systemmaterial AL und deshalb nicht zu empfehlen.

    Deshalb habe ich mir zwei Blindnieten besorgt. Ich meine es ware 1,x und 3,xmm - nen Millimeter dünner als der Bolzen. Im Baumarkt gibts preiswerte Sets oder du fragst mal nen freundlichen Handwerker. Die BN sind weicher als das System und formen sich beim zarten Reintreiben selbst. Das erste Stück bis zum Knick mache ich, bis nichts mehr geht, mit dem Dickeren. Den Rest mit dem Dünnen. Anders herum den Bolzen nicht direkt mit dem Hammer eintreiben, sondern Holz dazwischen legen oder ein Glaser-oder Kunststoffhammer verwenden.Sollte was zu sehen sein, Schlagstelle entfetten und drei Lagen Eding drauf.

    Übrigens, Bolzen und Passung mit Flunatec behandelt, gehen beim zweiten Mal fast mit der Hand raus.