Beiträge von CDexWard

    Betrifft der Entwurf auch große Magazine bei Schreckschusspistolen? Es treffen ja alle genannten Kriterien zu: Halbautomatisch, Zentralfeuermunition, Magazin über 20 Schuss Kapazität. Wären dann alle 25er Zoraki Magazine verboten oder womit muss man hier rechnen? Einen Paragraphen, der Schreckschussistolen ausklammert habe ich nicht gefunden.

    ich fände auch einen Test mit dem R1 interessant, aber ist wahrscheinlich zu aufwendig, die Trommel 167 x zu laden während des Testschießens.


    Haben Revolver auch Schwächungen? Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass die Revolver von Zoraki mit der Stahltrommel nahezu unkaputtbar sind. Was soll daran schon kaputtgehen?

    Wenn die PTB-Nummer zwei Jahre lang gültig ist, müssten 2918 und 4918 in den nächsten Wochen ebenfalls eine neue Nummer bekommen.

    Es kommt sogar noch besser: https://german-rifle-association.de/eugunban-aktuelle-uebersicht/

    Hier heisst es, dass nach einer Übergangsfrist der Besitz von großen Altmagazinen verboten ist, wenn man keine Ausnahmegenehmigung hat, die sowieso nicht erteilt wird, da im Schießsport sowieso nur Magazine mit maximal 10 Patronen zugelassen sind.

    Wenn das für Schreckschuss ebenso gilt, sind alle großen Magazine bald illegal. Jetzt ärgere ich mich richtig, dass ich 100€ für die Dinger ausgegeben habe, nächstes Jahr kann ich sie dann nach dem ersten Silvester mit meiner Zoraki vermutlich entsorgen.

    Wenn ich das richtig lese, wäre der Besitz sogar ein Verstoß gegen das Kriegswaffengesetz!

    Noch etwas zum Thema große Magazine: Ich habe hier

    http://eur-lex.europa.eu/legal-content/…EX%3A32017L0853

    gerade mal ein bisschen in der Neuverordnung des Waffengesetzes gelesen, das ab September gelten soll. Sehe ich das richtig, dass Magazine für sogenannte Kurzwaffen nur noch bis zu 20 Patronen fassen dürfen? Betrifft das auch den Bereich Schreckschuss? Muss man dann damit rechnen, dass es ab September nur noch die Originalmagazine und für die 925er nur noch das 14er gibt?

    Wie gesagt es gibt in der Türkei 25 er Magazine mit der Aufschrift 18-25 ich nehm an die sollen in die 918 und die 925 passen.Die sind hier aber nochnicht angekommen.
    Diese sind jedenfalls original von Zoraki.


    Die 25er Magazine von Schneider sind gerade angekommen, die die ich oben verlinkt habe und es scheinen genau diese zu sein. Sie haben das Zoraki-Logo und die Aufschrift 18-25. Sind also doch hier angekommen. :)

    Nur ob sie in die 925 passen kann ich nicht sagen, da ich nur die beiden x918er habe.
    Ich bezweifle es aber, es ist nur ein Spalt für die Halterung im Griffstück da. Das 18-25 wird wohl eher bedeuten, dass es sich um 25er Magazine für die 18er Zorakis handelt.

    Und den Revolver kann ich mir auch sparen. Ich hatte mir noch eine Umarex Ladehilfe mitbestellt und nachdem ich davon ausgegangen bin, dass es unmöglich sei, große Magazine draußen im Stehen zu laden, musste ich gerade feststellen, dass es mit der Ladehilfe gerade mal eine Minute dauert.

    Ihr seid ja auch alle verrückt. ;)

    Wenn ich hier lese, jemand hätte an Silvester 500 Schuss abgegeben, frage ich mich, wie das überhaupt gehen soll. Beidhändig, während irgendein Lakai die leeren Magazine nachfüllt? Und für Pyros in den Lauf stecken ist dann auch keine Zeit mehr, nehme ich an?

    Die reichen garantiert nicht, auch nicht mit Multishooter und PyroLauncher. :D;)


    Das werde ich noch sehen müssen, ich habe sowas noch nie zu Silvester benutzt. Aber wenn man davon ausgeht, dass die Knallerei um die 20 Minuten dauert, wäre das schon ein Schuss pro 10 Sekunden. Das scheint mir ausreichend, man will ja auch noch was vom Feuerwerk sehen und nicht die ganze Zeit wie ein Berserker aus allen Rohren losballern.

    Hol dir doch die 2918 und die 4918.
    Da kannste die Magazine auch verwenden :)


    Genau die beiden habe ich ja. Und die 918 ist nicht so mein Fall, weil sie nach einer echten modelliert ist, was ich ehrlich gesagt albern finde. Die R2 kaufe ich mir noch, weil ich auch gar nicht so auf Magazine angewiesen sein will und als Backup. Wenn die 918er wirklich 3000 Schuss aushalten, halten die mir bestimmt 40 Jahre und dann wäre die R2 noch unbeschossen. Wenn ich mir die jetzt noch zulege, dann muss ich mein Leben lang nur noch Geld für Platzpatronen und Pyros ausgeben.

    Vielen Dank für die Erklärung und die Fotos! Ich glaube, mit den vier bestellten 25er Magazinen und den beiden 18ern bin ich für Silvester dann gut bedient und werde mir keine 30er und auch keine weitere Puste kaufen, für die ich dann wieder etliche Magazine bräuchte.

    Dann leiste ich mir lieber noch eine R2, die sollte sich, falls 138 Schuss tatsächlich nicht reichen sollten, auch schnell von Hand laden lassen.

    Vielen Dank für den Input! Ich habe mir hiervon jetzt welche bestellt: https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/34750

    Die scheinen auch original Zoraki zu sein. Ansonsten wäre es ja irreführend, sie mit der 918 abzubilden und der Schuh sieht genauso aus, wie der der 925er Magazine.

    Schniffi, du scheinst dich auszukennen. Kannst du mir sagen, ob die 25er Magazine, die in eine 918 passen ohne Modifikationen auch in die 925 passen?

    Im Laufe des Jahres möchte ich mir für meine Zorakis noch ein paar Magazine kaufen, weiß allerdings nicht so recht, welche empfehlenswert sind. Die normalen 918er Magazine kann ich ja für die 2918 und 4918 nehmen, das ist klar. Wie sieht es aber bei den 30ern aus? Da ist der Preis pro Schuss Kapazität ein klein wenig geringer.

    Lassen wir die Optik mal außer Acht, auch eine Ladehilfe werde ich mir noch kaufen müssen, da ich nichtmal das 18er mit der Hand komplett geladen bekomme. Gibt es sonst irgendeinen entscheidenden Nachteil bei den 30er Magazinen? Meine Befürchtung wäre z.b. dass die zu schwer sind und die Mechanik, die das Magazin im Griff hält schneller ausleiert. Und warum hat das 30er Magazin am unteren Ende noch ein Griffstück, soll das da mit der freien hand gehalten werden, um genau diese Mehrbelastung durch das Gewicht auszugleichen?

    Ich habe mir jetzt im Geschäft noch eine Packung Umarex Hard Rock Blinker gekauft, die zünden in der 2918 mit Geco Kartuschen ohne jegliche Probleme. Wenn jetzt noch die Sternbombetten von Zink gehen, bin ich zufrieden. Bei den Signalsternen finde ich nur die Comet Banger interessant. Es ist zwar schade, dass die nicht gehen aber soweit ich das beurteilen kann sind die Devil's Tails der gleiche Effekt, nur ein bisschen größer.

    Ich habe das gleiche Problem. Gleich zwei Zorakis habe ich mir bestellt, nur für Pyros und jetzt zündet zumindest kein Signalstern. Drei Comet Banger habe ich versucht, alle sind einfach nur weggeflogen. Wenn ich das nächste mal in der Stadt bin lege ich mir noch ein paar Ratter zu und hoffe, dass zumindest die funktionieren. An Silvester einfach nur knallen ist nicht so toll, auf die Sternbombetten von Zink hatte ich mich besonders gefreut.

    Leider habe ich erst zu spät gesehen, dass sich User hier im Forum bereits seit Jahren über nicht zündende Pyros bei 9mm PAK beschweren, sonst hätte ich mir eine Flobert gekauft. Davon sind nur leider nicht mehr viele erhältlich und ich dachte, wenn der Großteil des Marktes 9mm PAK ist, ist man in der Zukunft mit den Platzpatronen auf der sicheren Seite. Und jetzt sowas...


    Das was im Moment auf dem Markt ist, lohnt sich nicht zu reinigen. Schießen bis kaputt und neu kaufen.


    Ich habe mir diese Woche im Affekt zwei Zorakis bestellt, nachdem ich mich an Silvester zum zehnten Mal in Folge geärgert habe, dass ich mir schon wieder keine Schreckschuss zugelegt habe. Als ich mich etwas eingelesen hatte und auf das Thema Reinigung gestoßen bin, habe ich es erstmal bereut, da ich mich ehrlich gesagt gar nicht laufend um die Dinger kümmern, sondern einfach nur an Silvester ein paar Pyros abschießen möchte.

    Wenn ich jetzt erstmal nur eine Zoraki in Betrieb nehme und damit an Silvester 100-150 Kartuschen zünde, gilt deine Aussage dann immer noch? Ich lese immer etwas von säurehaltigen Rückständen, die das Material angreifen. Bei der o.g. Verwendung und den 3000 Schuss Lebensdauer einer Zoraki wären das immerhin um die 20 Jahre ohne Reinigung, geht das dann immer noch gut?

    Und wenn ich die zweite erstmal liegen lasse bis die erste den Geist aufgibt, kann ich die einfach ohne Pflege unbenutzt aufbewahren oder fällt die über die Jahre in sich zusammen?

    Und dritte und letzte Frage: Gilt das auch für Magazine? Die von Zoraki müssten auch aus Stahlblech sein, ist das Edelstahl oder fangen sie nach fettigem Hautkontakt an zu rosten?