Beiträge von Blonder

    Hi!

    Ich bin zu einem wirklich sehr gut erhaltenen RG99N (Beschuss AH, PTB 597) gekommen, bei dem ich mir unschlüssig bin, ob ich ihn an Silvester nicht doch mal für ein paar Trommeln doch mal benutzen soll.

    Bisher habe ich immer PG-gestempelte Munition benutzt, weil die sehr kräftig sind aber bekanntlich auch dreckig. Hat in den Silvesterwaffen ja nie gestört.

    Was ich bisher auf der Liste habe:

    -SK Schönebeck (wohl nur noch bei egun zu haben)

    -Geco NC (hatte ich mal vor Jahren, sehr schwach gewesen)

    -Walther mit Stempel von Geco

    Gibt es noch andere sauber abrennende 9mmR?

    Mehr als zwei Minuten hab ich den Kerl jetzt nicht ertragen können.

    Frei nach dem Imbissdeutsch für Fortgeschrittene: Regel 1, vergessen sie alle Artikel, es gibt nur "den".

    Eine nette Idee für ein Trinkspiel hätte ich auch. Jedes mal einen trinken, wenn er "natürlich" oder "schön" sagt. Für eine eventuelle Leberzirrhose hafte ich aber nicht.

    Warum haben soviele Leute einen Geltungsdrang und stellen ihren Schmu ins Netz?

    Hab jetzt von SWS eine neue Standardfeder und Kolbendichtung geordert und verbaut. Demontage ging ganz gut, Montage der neuen Feder war schon schwieriger, die alte Feder hat sich schon ziemlich gesetzt. Die originale Kolbendichtung war komplett fertig, zum Glück ging die Schraube zwar schwer aber problemlos raus.

    Komme jetzt mit Umarex Cobra auf 5,6J. Zwar nicht die erlaubten 7,5J aber für das kleine Gewehr schon ganz okay, denke ich. Mit Prometheus Plastik / Stahl-Dias kommt die kleine auch durch Verdünnerdosen oder Sprühdosen.

    Hab mal zwei Fotos von Feder und Kolbendichtung gemacht...

    Habe hier liegen: 2x RG89, RG89N, Zoraki R1 6", RG99N, Mauser L100, alle schwarz

    Zum Knechten sind die RG89 super, die stecken viel weg. Fürs Führen ist der Trommelspalt vielleicht etwas groß, die Waffen selber auch. Vielleicht einen HW37 oder HW88 mit netten Griffen nehmen?

    Der RG99N ist wirklich ein hübscher Revolver, gibt es gebraucht auch noch in silber.

    Mein R1 hat einen kleineren Laufspalt als der RG89 oder RG99, allerdings werde ich keinen 6" führen, ich bin nicht Dirty Harry :D Verarbeitet sind die aber sehr gut und sind technische Klone vom RG89. Gibt es in silber, schwarz und Chrom von 2"-8" Lauflänge. Wäre somit dein Vitrinenstück oder vielleicht auch als kurzer zum Führen. Von Zoraki könnte man sich nochmal den R2 ansehen, der ist etwas kompakter. Hatte ich aber noch nicht in der Hand.

    Mauser L100 sieht ganz nett aus, ist aber mehr so ein Sammlerstück und meiner Meinung nach nicht für den Silvestereinsatz gebaut.

    Record Chief hatte ich mal in kurz und lang. Solide und günstig aber nicht besonders hübsch verarbeitet. Hatte mal den langen neu gekauft und wieder zurückgeschickt, von einer Neuwaffe habe ich mir mehr erwartet (den kurzen habe ich gebraucht gekauft, wusste nicht, dass auch neue so aussehen).

    Fazit: Silvester den Röhm RG89(N) oder Zoraki R1, für die Vitrine Röhm RG99(N) oder Zoraki R1 4,5", 6" oder 8", zum Führen Zoraki R2 oder Weihrauch HW37 / HW88. Eventuell wäre aber auch ein Westernrevolver was für dich als Vitrinenstück? Gibt es in verchromt, macht was her, sind aber doof zu reinigen und zerlegen.

    Mein Kumpel, der deutlich mehr führt als ich, hat sich seinen KWS oder eine Kopie einlaminiert und gefaltet im Portemonnaie.

    Ich hab meinen in einem kleinen Mäppchen im Rucksack, da ich eh nur führe, wenn ich irgendwo hin will und habe dann eh meist einen Rucksack oder eine Jacke mit entsprechenden Taschen dabei.

    Hat jemand hier einen Vergleich zwischen der langen und der kurzen Tippmann M4-22? Eine von beiden wird es definitiv, sobald das Bedürfnis endlich ausgestellt wird.

    Wird hauptsächlich für Fallscheibe mit Wettkampfanspruch und Plinken auf dem begehbaren 25m-Stand mit Rotpunkt hergenommen, jedoch auch mal aufgelegt auf 50m mit Magnifier oder ZF. Spräche eigentlich für die kurze, jedoch finde ich die lange hübscher, gerade mit LPVO oder Rotpunkt mit Magnifier. Außerdem dürfte die wohl etwas präziser sein.

    Meins scheint definitiv vor 1970 gebaut zu sein, da es kein F hat. Auf der Systemhülse scheint 1155 oder 1166 eingeschlagen zu sein, leider ist die Systemhülse mit dünnem Lack überzogen. Meint ihr, Diana / GSG könnte mir das Gewehr nachträglich F-en? Nur so zur Sicherheit.

    Mit Glück kommen meine Ersatzteile noch diese Woche an und ich kann nochmal chronen.

    Hallo!

    Mir ist am Wochenende mein erstes Luftgewehr durch Zufall wieder in die Hände gefallen.

    Leider fehlt die Kimme, Ersatz (Neufertigung, leider) ist auf dem Weg , und die Energie scheint recht schwach. Ich weiß, dass bei diesem Modell keine hohe Energie zu erwarten ist, jedoch erscheinen mir die Werte, die mein Chrono anzeigt, recht gering.

    Mit RWS Basic Flachkopf komme ich auf 3,55J und mit Umarex Jackall Spitzkopf auf 4,2J.

    Die Laufdichtung ist ziemlich fertig, weshalb ebenfalls eine neue bestellt ist.

    Sind diese Energien im Normalbereich oder können eine neue Feder sowie Kolbendichtung nicht schaden? Das Gewehr befindet sich seit etwa 15 Jahren in meinem Besitz.

    Bitte zu der Tippmann mehr schreiben, ich bin auch gerade der Meinung, dass ich einen KK-Selbstlader brauche und dabei ist die Tippmann mein Favorit. Mich würde das Trefferbild auf 50m interessieren, falls du Streukreise liefern kannst. Ansonsten reicht es mir, wenn du sagst, dass meinetwegen 7/10 in die 10 gehen oder so.

    Sicher bin ich mir allerdings noch gar nicht, ob ich die lange oder die kurze nehmen soll. Die Büchse ist fast nur zum Dezimieren meiner endlosen KK-Vorräte, Spaßschießen und Fallscheibenschießen sowie gelegentlich 50m aufgelegt gedacht.

    Was mich von der G17 SV und auch der normalen abhält, ist dass es die Gen 5 ist und ich die optisch mal so überhaupt nicht mag. Ich bin zwar sowieso nicht der Glock-Fan, eine Gen 3 hätte ich mir aber gekauft, wenn sie ebenso langlebig und zuverlässig ist.