Beiträge von Ferrobell

    Ich habe heute eine etwas ungewöhnliche Bastelei erledigt.

    Mein Valiant- Zielfernrohr Themys 3-9x40 der ersten Generation hatte Türme, die sich nicht nullen und sich auch nicht feststellen ließen. Das hat mich gestört, deshalb beschloss ich das zu ändern. Zumal das Zielfernrohr ansonsten Top ist und von der Optik deutlich klarer, heller und schärfer als meine Hawke Zielfernrohre ist.

    Doof war, das man die alten Türme überhaupt nicht abnehmen konnte, weil die Turmkappen verschraubt waren und darüber die Skala aufgeklebt war. Die Skala war auf einem runden Alu- Stück aufgeprägt, welches ich nicht einfach herunter bekommen habe.

    Einfach herunterhebeln hat nicht funktioniert. Also musste ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Also habe ich an der Seite den Turm leicht eingefräst, damit ich mit einer Reißnadel unter dem Alu- Teller mit der Skala fassen konnte.


    Jetzt konnte ich die Skala entfernen.

    Die Turmkappe selber war mit 2 winzigen M2 -Schrauben befestigt.

    Darunter sah es so aus:

    Jetzt musste ich mir überlegen, wie ich die Turmkappen wieder so befestige, damit ich sie Nullen kann.

    Also habe ich mich entschlossen, komplett neue Turmkappen zu bauen, die ich mit einen Adapter befestige.

    Die Teile habe ich auf meiner Drehbank und meiner Metallfräse gebaut. Bis auf die Rändelschrauben, die ich noch hatte.

    Als erstes habe ich die Adapterplatte befestigt.

    Darauf kann ich jetzt die Turmkappe befestigen, die ich zwischenzeitlich auch schon mit meinen Etikettendrucker beschriftet habe.

    Der O- Ring dient dazu, zwischen Adapter- Platte und Turmkappe für den nötigen Halt zu sorgen.

    So sieht es jetzt zusammengebaut aus:

    Die Rändelschraube kann man lösen, den Turm, ohne Klicks auf Null stellen und danach wieder festziehen.

    Das gleiche habe ich jetzt für Höhen- und Seitenturm gebaut.

    Je nachdem wie fest ich die Türme schraube, drücken sie unten auch noch auf einen Gummiring, der die Türme schwergängiger verstellen lassen. Damit sollte unbeabsichtiges Verdrehen der Türme auch nicht mehr passieren.

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Also im Oktober gibt's HFT satt! :P

    Das finde ich total Super! :thumbsup:

    HFT ist auch gut zum "Reinschnuppern" um Wettkampfluft zu riechen.

    Man benötigt keine große Ausrüstung.

    Ein Gewehr, was auch auf weiteren Distanzen, bis 33 Meter noch etwas treffen kann,

    ein Zielfernrohr, mit dem man die Trefferzone noch halbwegs erkennen kann und eine Liegematte.

    Dann muss der Schütze die Entfernung nur noch auf ein paar Meter genau Einschätzen können und es läuft. :)

    Und wenn es dann doch nicht so gut klappen sollte mit dem Treffen, wird dafür auch keiner belächelt.

    Wichtig ist nur, das die 7,5 bzw. 16,3 Joule eingehalten werden.

    Also Leute, meldet euch an und habt Spaß. ;)

    Ich war tatsächlich noch nie in Wallhöfen und freu mich auf das Event.

    Hallo Ralf,

    na dann wird es aber Zeit, dass du dort auch aufschlägst! ;)

    In Wallhöfen ist immer eine super Stimmung und die Verpflegung dort ist auch vorbildlich.

    Wer nicht dabei ist, verpasst ein tolles Event.

    Ich freue mich auch, dass du dabei bist.

    Schöne Grüße

    Heiko

    In dem Jahr, wo ich Deutscher Vizemeister Klasse 3 wurde, habe ich alleine für Training 96000 Exact verballert. Da wurde aber auch jede freie Minute trainiert. Da war ich aber auch noch so bekloppt und habe bei -15C° 2 Stunden draußen geschossen.

    Hallo Ralph,

    96.000 Diabolos macht 192 Dosen und das alle in einem Jahr für Training? :D

    Da muss ja selbst bei einem Presslüfter schon fast der Lauf geglüht haben. 8)

    Ich schieße ja auch schon viel aber geschätzt liegt mein Jahresbedarf bei 30 - 40 Dosen für Training, Wettkampf, Basteleien und diverse Tests.

    Ich bestelle mir immer gerne ein paar Dosen Diabolos von anderen Herstellern mit, wenn ich mit Teile bestelle, in irgendeinen Waffenladen und hoffe, das ich irgendwann mal eine Sorte finde, die besser trifft als die JSB.

    Leider bislang ohne Erfolg. QYS, RWS und H&N haben ein paar Sorten, die auch gut laufen aber immer noch schlechtere Streukreise als die JSB. Die anderen No- Name Diabolos die existieren, sind oftmals echt Müll.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Aber hier an passender Stelle die Frage, hat denn jemand schon mal die Air Arms getestet?

    Speziell in Weihrauch Modellen?

    Grüße Markus

    Hallo Markus,

    ich schieße in meinen Gewehren gerne die JSB Express!

    Die funktionieren in den Weihrauch Modellen sehr gut und auch in den Walther LGV, LGU und in meinen Steyr- Modellen.

    Die Air Arms Express hatte ich auch schon, konnte aber keinen Unterschied zu JSB feststellen.

    Cometa hat auch die Express, wo ich von der Präzision auch keinen Unterschied feststellen kann.

    Ich schieße Streukreise aber auch Outdoor, auf 25m aufgelegt. Vielleicht kann man Indoor, eingespannt einen Unterschied erkennen?

    Schöne Grüße

    Heiko

    besitzt keiner eines der beiden genannten Airmax

    Ich habe noch ein 3-12x40 Compact.

    Ich hatte schon 2x das 6-24x50 Compact und noch ein 4-12x40 Compact.

    Die haben alle gewackelt bzw. wackeln.

    Ich drehe aber auch das Okular heraus, um meine Dioptrien einzustellen.

    Wenn ich das Okular hineindrehe, wackelt auch nichts.

    3 Stück der Hawke sind wieder weg bzw. verkauft.

    Von den letzten 3 Zielfernrohren, die ich mir Neu gekauft habe, waren 3 Stück ein Valiant und das 4. ein Falcon, was für dich aber nicht in Frage kommen sollte.

    Ich selber lege großen Wert darauf, das ein Zielfernrohr schön klar und hell ist, ein feines Fadenkreuz hat und das man damit genau treffen kann.

    Hat keiner eine Empfehlung für mich?

    Es gibt doch nicht nur das eine ZF

    Hallo Wolfros,

    ich habe gute Erfahrungen mit der Marke Valiant gemacht und habe selber 3 Zielfernrohre davon.

    Valiant Optics - hochwertige Zielfernrohre (valiant-optics.com)

    Die sind alle Prellschlagfest und die Zephyr oder die Themys- Serie haben eine sehr klare Optik.

    Zumindest die, durch denen ich geblickt habe.

    Etwas günstiger aber durchaus brauchbar ist die Lynx- Serie.

    Ritter hast du ja schon auf dem Schirm.

    Die sind auch Prellschlagfest.

    Nikko Stirling hat die Airking- Serie, die Prellschlagfest ist.

    AIRKING — Nikko Stirling

    Zu denen kann ich aber nicht sagen, weil ich die selber noch nicht hatte.

    Leider haben die auch nur eine Parallaxenverstellung am Objektiv.

    Es gibt viele Hersteller und Zielfernrohre, die sicherlich in Frage kommen würden für dich.

    Um eine besser Empfehlung für dich geben zu können, müssen wir aber genauer eingrenzen, wofür du das Zielfernrohr genau nutzen möchtest. 10 - 50 Meter und Indoor- Outdoor reicht da leider nicht.

    Um dein Einschussloch von deinem Diabolo, auf einer Zielscheibe noch vernünftig zu erkennen, benötigst du in etwa die halbe Vergrößerung, von der Entfernung. Sprich bis 25m mindestens 12x Vergrößerung, bis 50m eine 24x Vergrößerung.

    Wenn du gerne mal Abends in der Dämmerung schießt bzw. dein Ziel nicht gut beleuchtet ist, benötigst du vorne eine größere Linse (Objektiv),. Wenn du immer gut beleuchtete Schießstände hast, reicht auch eine kleiner Linse.

    Hilf uns einfach weiter, in dem du uns mehr über deinen Einsatzzweck verrätst und wir können weiter eingrenzen.

    Schöne Grüße

    Heiko

    @ Heiko,

    denke seit deinem Beitrag über einen passenden Kunststoffring nach, gegen den man das Okular verspannen kann , auf den richtigen Abstand/Einstellung :/

    Genau so habe ich das Problem auch gelöst!

    Erst die Dioptrien eingestellt, dann den Abstand gemessen und einen passenden Ring aus POM gedreht, schräg eingeschnitten und angebracht. Gehalten wird der Ring noch zusätzlich noch durch den Okular- Schutzklappe zum aufschieben.

    ist das bei dir erst später aufgetreten oder war das vom Anfang an gleich so ?

    Hallo Uwe,

    das war von Anfang an ein wenig zu spüren!

    Das Gewinde für die Dioptrienverstellung scheint aber nicht sehr stabil zu sein.

    Nachdem ich nur eine stramm sitzende Okular- Schutzklappe aufgeschoben habe, war es schon deutlich stärker zu spüren.

    Ich habe noch ein Airmax 10x44, kannst da da ähnliches von berichten ?

    Zu dem ZF kann ich leider nichts berichten, weil ich es selber noch nicht hatte.

    Man kann einfach eine flache Montage nehmen.

    Bei einem Zielfernohr mit einem kleinen Objektiv kann man flache Montagen nehmen.

    Bei größeren Objektiven wie 50, 56 oder 60mm reichen die kleinen Montagen aber nicht mehr aus und das ZF muss höher montiert werden. Dann findet man an der Schaftbacke mit dem Wangenknochen keinen Halt mehr sondern nur noch mit der weichen Wange. Da wird es mit der Wiederholgenauigkeit dann schon schwieriger.

    Mit dem Schaft bin ich völlig der Meinung von Dampf!

    Gerade wenn man vielleicht noch mit Brille schießen (bzw. Treffen) möchte, ist es wichtig, das der Kopf immer die gleiche Position hinter dem Zielfernrohr hat. Bei Gleitsicht ganz besonders. Wenn man dann keine richtige Schaftbacke hat, wird das wiederholgenaue Zielen deutlich schwieriger.

    Aber bei dem Zielfernrohr bin ich tatsächlich anderer Meinung. ;)

    Wichtig ist bei einem Zielfernrohr für eine HW77, das das ZF Prellschlagfest ist.

    Das ist bei den Ritter und der Airmax Reihe von Hawke gegeben.

    Was bei dem Airmax Compact aber ein Problem ist, ist das die Schwierigkeiten mit einem wackeligen Okular haben, wenn man den Dioptrien- Ausgleich etwas mehr heraus dreht, falls du ohne Brille schießen möchtest. Dadurch ist dann das Fadenkreuz auch "wackelig" bzw. wandert das Fadenkreuz auf dem Ziel, wenn man am Okular wackelt. Ich hatte jetzt schon 4 Stück von den Airmax- Compact Zuhause und habe von Hawke auch schon Ersatz bekommen bei der Reklamation. Die Ersatzgläser hatten dann aber wieder das gleiche Problem.

    Wie groß ist denn dein Ziel, welches du auf 50m beschießen möchtest?

    Ein großes Ziel, wie zb. etwas in der Größe von einem Apfel, kann man noch mit 12x Vergrößerung sehen.

    Wenn es aber ein kleines Ziel, wie zb. ein Streichholzkopf sein soll, benötige ich mindestens eine Vergrößerung von 24x oder eher noch größer, auf der Entfernung.

    Ein größeres Zielfernrohr muss man bei der HW77 aber auch höher montieren, weil das Zielfernrohr sonst die Ladeluke verdeckt. Da wäre ein kurzes Kompaktes Zielfernrohr dann wieder besser.

    Du siehst, dass man ohne weitere Details nur schwer eine Empfehlung geben kann.

    Ich kann dir auch nur die Empfehlung geben, vorher durch ein ZF durchzublicken, bevor du es kaufst.

    Jeder empfindet ein Zielfernrohr anders.

    Schöne Grüße

    Heiko