Beiträge von EgonM

    Einspruch........Kauf und Besitz sind legal !!!

    Ja...das schon aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sich keiner so eine Feder kauft, um sie sich ins Regal zu stellen und zu sagen: "ja also wenn ich wollte könnte ich". :P

    Aber du hast natürlich recht.
    Kauf und Besitzt sind legal, erst der Einbau in die Waffe ist nicht gestatte, zumindest sofern man nicht über entsprechende Scheine verfügt.

    Optional kannst du dir auch ein Gewehr kaufen, welches vor dem 01.01.1970 in der BRD oder vor dem Fall der Mauer in der DDR gebaut wurde und somit kein F Kennzeichen aufweist.
    Diese Gewehre fallen nicht unter die besagte 7.5J Grenze und können auch deutlich stärker sein.
    Für den Erweb dieser Gewehre brauchst du weder Mitglied in einem Verein zu sein, noch dir einen Waffenschrank kaufen oder eine WBK besitzen.

    Einziges Manko ist, dass du damit nicht zuhause schießen darfst, da das auch nur bis 7.5J geht.
    Dafür musst du zu einem örtlichen Schießstand und kannst dich frei austoben.

    Solltest du nun überlegen dir eine Federdruckwaffe zu besorgen und dieses mit den viel umschriebenen Tuning Kits bzw. Exportfedern zu versehen, welche im Prinzip von jedem Menschen ab 18 auch ohne WBK erworben werden können, deren Einbau aber wiederum eine WBK mit entsprechenden Kriterien, die meine Vorredner bereits genannt habe, einhergehen, dann muss ich dir auch davon abraten.

    Es ist ein offenes Geheimnis, dass entsprechende Behörden bei sowas sehr genau hinsehen und du wärst nicht der Erste, der nach dem Kauf einer solchen Feder, wo auch immer, auf ein Mal Besuch von Ordnungshütern bekommt, die daraufhin feststellen müssen, das du etwas besitzt, was du nicht besitzen darfst....
    Die Folgen kannst du dir ja ausmalen...Google einfach mal nach illegalem Waffenbesitz :P

    Ich kann dein Begehren auf ein stärkeres LG natürlich nachvollziehen, denn wie wir aus "Hör mal wer da Hämmert" wissen, ist "mehr Power" im Zweifelsfall echt cool und die hohen Preise für Waffen mit "bloß" 7.5J können da auch irgendwie demotivierend sein.
    Im Forum geht im Moment auch ein Thread um, in dem die F Versionen vom LG´s gezeigt werden, die bis zu 9mm gehen.....mit 7.5 J versteht sich, was die Teile bei einem Preis von bis zu 1000€ eher nutzlos macht.
    Dennoch leben wir in Deutschland und müssen uns an entsprechende Gesetze halten auch wenn wir die Einzigen in Europa sind (soweit ich weiß) die diese vertreten...sinnlos oder nicht.

    In diesem Sinne
    Viele Grüße aus dem schönen Hessenland
    Egon

    Hallo Leute,
    ich habe mein Perfecta 32 neulich neu lackiert, da die Stock-Lackierung....naja....sagen wir mal fragwürdig bis "hat das dein 10 jähriger Sohn gemacht" rüber kommt.

    Nunja, ich habe das Gewehr komplett mir groben Schleifpapier abgeschliffen, bis wirklich nur noch das blanke Holz zu sehen war.
    Daraufhin habe ich es mit immer feinerem Papier glatt gemacht.

    Im Anschluss habe ich handelsüblichen Haftgrund in zwei Lagen aufgetragen und diesen dann mit schwarzem Lack behaftet. Um das ganze zu veredeln habe ich nach gründlicher Trocknung noch zwei Schichten Klarlack hinzugefügt, was meiner Meinung nach auch sehr gut aussieht.

    Mein Problem ist nun das folgende:
    Sobald das Gewehr nur leicht irgendwo aneckt oder generell mit etwas hartem in Berührung kommt auch wenn nicht viel Energie dahinter steckt, platzt mir der Lack ab, sodass die Haftgrundierung zu sehen ist....diese sitzt anscheinend bombenfest.

    Da ich mich mit Holz nicht so super viel auskenne, hoffe ich hier auf einige hilfreiche Tipps.

    Vielen Dank vorab und einen schönen Abend!

    Hallo Leute,
    ich habe die Tage nach erfolgreicher Restaurierung meines Hämmerli Mod 4 HS 03 ebenfalls ein ZF montiert.
    Kimme und Korn brauche ich demnach nicht mehr so unbedingt.
    Klar ist das jetzt Geschmackssache aber ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
    Sollte ich Kimme und Korn montiert lassen oder abmontieren?
    Ich kann mich echt nicht entscheiden ^^

    Vielen Dank =)

    Wenn es etwas schlecht zu reden gibt, hört man meist sehr viel Stimmen... :|

    Ja das stimmt.
    Ich meine ich kann zu dem Glas jetzt nicht sooo mega viel sagen.
    Es erfüllt halt seinen Zweck und für den Preis ist es echt in Ordnung.

    Würde sogar sagen, dass es vielen Modellen in der Preisklasse bautechnisch sehr ähnlich bzw. gleich ist und nur ein anderer Name hinten drauf gedruckt wurde.

    Kleine Anmerkung am Rande.
    Das verwendete Glas ist eins der Firma Sutter (Ja ich weiß, es gibt hier und in anderen Foren sehr schlechte Bewertungen zu dieser Firma) mit folgenden Spezifikationen --> 4x28.

    Für meine Zwecke ist es ausreichend und auch optisch ist nicht viel dran auszusetzen.

    Hallo Leute,
    wie einige von Euch vlt. vor einiger Zeit im Forum gesehen haben, habe ich ein altes Hämmerli Mod.4 HS 03 geerbt.

    Unbekanntes Hämmerli gefunden

    Ich finde das Gewehr echt toll und wollte es auch optisch wieder auf Vordermann bringen.
    Vor Allem dem Schaft sah man den Zahn der Zeit schon deutlich an, wobei auch das System und der Lauf bereits deutliche Spuren von Flugrost aufwiesen.
    Zuerst hatte ich vor die Brünierung zu erneuern, was ich allerdings nach einer Weile wieder verworfen habe, da ich es authentischer finde, die Patina dieses alten Stückes zu erhalten. Aus diesem Grund habe ich es letztlich mit sehr feiner Stahlwolle und geeignetem Öl abgerieben, was meiner Meinung auch zu einem Top Ergebnis geführt hat. Der Flugrost ist verschwunden und die Brünierung hat einen tollen Glanz.

    Den Schaft, der wie gesagt, die meiste Zuwendung benötigte, habe ich mit folgender Anleitung aus dem Forum bearbeitet:

    Holzschaft aufbereiten

    Und das Ergebnis hat mich echt umgehauen!
    Die Angaben in der Anleitung waren echt hilfreich vor Allem für Menschen wie mich, die von der Verarbeitung und Aufbereitung von Holz nicht so viel Ahnung haben.
    In diesem Zusammenhang bin ich den grundlegenden Schritten gefolgt und habe es nach der Behandlung mit Leinölfirnes und Terpentin mit klarem Lack versehen.

    Zu Vergleichszwecken habe ich im Vorfeld Bilder gemacht.
    Diese und die Bilder nach der Aufarbeitung findet ihr im Folgenden.

    Hey,
    ja habe auch schon solche Erfahrungen machen müssen.
    Wobei es auch immer auf den beschossenen Untergrund ankommt.
    Solange die Scheibe vor etwas aus Holz o.Ä. hängt und die Kugeln sauber eindringen können ist das mit den 175 m/s super und sicher.
    Will man sich jedoch mal den Spaß machen und auf Dosen schießen, dann kann es auch mal sein, dass die Dinger postwendend zurück kommen und zwar auch noch mit ordentlich wumms.

    Ist mir nicht selten passiert, dass eine Kugel von einer Dose surrend an meinem Kopf vorbei flog, weil ich diese getroffen habe.
    Vorsicht ist auch bei den Metallrahmen von Kugelfängen geboten.
    Ist ein Schuss mal leicht verrissen und das vor Allem auf kurzer Distanz, dann können die Kugeln auch so zurück kommen, wobei hier dann natürlich zu sagen ist, dass eine niedrigere V0 sicherer ist.

    Hallo Gemeinde,
    wie bereits in einem Thread von neulich beschrieben, (https://www.co2air.de/thema/101539-u…#post1061157860), habe ich ein altes Hämmerli geerbt.

    Da es sich um ein Gewehr von vor 1970 mit mehr als 7,5J handelt, konnte ich es zwar nur auf dem Schießstand testen, es funktioniert aber noch super.
    Durch besagtes Alter hat der Schaft seine besten Zeiten jedoch schon hinter sich....zumindest optisch, was ich aber als relativ leicht zu beheben betrachte.
    Würdet ihr mir raten den Schaft, in welcher Weise auch immer, zu restaurieren, oder würde das den originalen Zustand der Waffe dahingehend verfremden, dass der Wert sinkt.

    Für den Fall, dass ihr mir zu einer Bearbeitung des Holzes ratet, wie würdet ihr die Sache angehen?
    Ich habe von solchen Dingen leider nicht viel Ahnung, würde den originalen Zustand des Holzes aber gerne wieder herstellen, sodass es auch optisch wieder was her macht. Neuere Gewehre, deren Holzschaft nicht mehr so super aussah, habe ich schon mehrfach abgeschliffen, grundiert und lackiert, was auch ein tolles Ergebnis zur Folge hatte.

    Ich hänge ein paar Bilder an, sodass ihr euch die Lage mal anschauen könnt.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag
    Egon!

    Es kann so 195m/s mit JSB erreichen.

    Es kann aber auch sein, dass durch Benutzung über die lange Lebensdauer die Energie nicht mehr so groß ist und es inzwischen unter 175m/s bleibt.
    Auf jeden Fall: Erst testen, dann zuhause schießen!

    Ok bei 0,5 Gramm schweren Diabolos entspricht das ja ca. 9.5 Joule
    Werde das aber auf jeden Fall auf dem örtlichen Schießstand verifizieren lassen.

    Wobei...bei meinem Telefonat mit Walther hat man mir gesagt, dass es am Werk nicht mehr als 7.5 J gehabt hätte und das man mir das auch gerne per Mail bestätigen könnte, um evtl. Nachfragen von Behörden entgegenzutreten.

    Der Mann schien mir aber nicht zu 100% sicher zu sein.

    Hey,
    das ging ja echt flott =)
    Find ich super
    Die Infos sind sehr ausführlich
    Ist es denn normal, dass bei diesem Gewehr keinerlei Kennzeichnungen (Modell, etc.) vorhanden sind?

    Von vor 1970, also Besitz ohne Probleme, aber ab Werk etwas zu stark für die Verwendung außerhalb von Schießständen.

    Das habe ich mir schon fast gedacht bzw. befürchtet.
    Wie viel hoch ist die Mündungsenergie denn ca.? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
    Habe leider im Mom. keine Möglichkeit es an nem Chrony zu testen.

    Hallo Gemeinde,
    im Nachlass eines Verwandten habe ich ein nicht weiter gekennzeichnetes Hämmerli Luftgewehr im Kaliber 4,5mm gefunden.
    Nach Auskunft der Firma Walther kann mir hier geholfen werden, was ich wirklich sehr hoffe, denn ich interessiere mich sehr für das Thema.
    Mein Fundstück ist zwar nicht mehr im besten Zustand funktioniert trotz seines Alters, das ich auf vor 1970 schätze (keine F Kennzeichnung), noch tadellos.
    Im Anhang findet Ihr Bilder, die ich von der Waffe gemacht habe.
    Ich hoffe ich bin hier überhaupt im richtigen Unterforum ^^ und Ihr könnt mir etwas über meinen Fund sagen.
    Viele Grüße
    Egon