Beiträge von gunreo

    Sehe ich das richtig, dass folgende Annahmen gemacht wurden:

    1 Luft=ideales Gas
    2 Die Energie die zum Komprimieren aufgebracht werden muss ist vollständig gespeichert und es gibt keine Wärmeverluste etc?

    Wenn ja, was hat das noch mit der Realität zu tun?


    Da ich selbst ja keine möglichkeit habe die Energie zu messen, was is denn ein Anhaltspunkt was ein 7,5 joule Gewehr schaffen muss.
    Wie z.b. eine Dose auf 20m komplett lochen oder eine Zielscheibe auf 30m lochen.?

    Das ist schwer zu sagen. Dosen sind sehr unterschiedlich. Mit Flachkopfdiablos dürfte beidseitiges Lochen einer "Suppendose" schon bei 20m grenzwertig werden. Zielscheiben würden allerdings auch noch bei 100m gelocht und sind daher sinnlos als Referenz.

    Ganz einfach:
    Ein Großteil würde einer solchen Nachricht, von welcher Behörde auch immer, sowieso nicht glauben.
    Dafür sind zu viele schon zu sensibilisiert.
    Zweitens würde bei einem gehackten Konto eine solche Massenmail den Realbesitzer vermutlich nicht erreichen, deshalb der Code im Betreff, der eine zweifelsfreie Herkunft auf Anfrage anzeigt.
    Drittens sind viele der Konten vermutlich schon nicht mehr aktiv in Benutzung durch den Realbesitzer, würden ihn also nicht erreichen.


    Stefan

    Ich denke der Grund ist einfach, dass eine Massen-E-Mail genau das wäre, was viele Betrüger auf den Plan rufen würde um gefälschte "BSI"-Mails zu verschicken. Damit würd ealso genau das eintretten, was verhindret werden sollte.

    50m beim freiem LG mit Kimme und Korn dürfte schwierig werden.
    Für Entfernungen ab 20m lohnen sich Rundkopfdiablos. Diese sind mit Abstand am besten für große Weiten. Für 10m sind Flachkopf Diablos gut geignet. Wofür die Spitzkopfdiablos gut sind weiß ich bis heute nicht....

    Die Baracuda Match sind zwar Rundkopfdiablos und damit auf größeren Distanzen klar besser als Flachkopfdiablos aber mit 0,69g sind sie für freie Luftgewehre schon fast zu schwer. Die anderen Dias werden wohl um die 0,5g schwer sein und damit eine höhere Mündungsgeschwindigkeit erreichen.

    Wenn ich hier so manchen Quatsch im Forum über Jäger lese wird mir ganz übel. Die Leute opfern einen Großteil ihrer Freizeit, zahlen Geld dafür (Hegebeitrag, Pacht), organisieren Jagden, sind für Wildschäden zuständig, machen Ordnung im Wald in Zusammenarbeit mit den Forstbeamten und dann sind so manche Aussenstehenden angefressen das sie da drin nicht treiben können was sie wollen. Seltsam, oder? Da passt was nicht zusammen....

    .

    Jeder hat halt andere Erfahrungen mit Jägern gemacht. Ich selbst habe bisher auch nur Jäger kennen gelernt, die am liebsten jedem die Durchfahrt oder das Spazierengehen in ihrem Gebieten untersagen wollen. Und Wilderei unterstellen die auch schnell gerne.

    wenn jetzt ein Umstieg erfolgen soll oder muss, dann immer das neueste Betriebssystem und das ist Windows 8.1


    Ich stand Ende vorletzten Jahres vor der Wahl ob ich auf meinem Laptop Win 7 oder Win 8 installieren möchte. Aber ich habe überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet Win 8 zu benutzen.

    Groß sind für mich lichtstarke Zielfernrohre mit 50mm Öffnung. Und ich denke das es kein Zielfernrohr mit 50mm geben wird, das kurz genug ist um noch auf die HW 30 zu passen. Bei einer Schrothülse zählt man sicher nicht die Ringe. wenn sie getroffen wurde pfliegt sie weg. Aber bei einer Zielscheibe wirst du mit 4x auf 50m nicht mehr erkennen was du getroffen hast. Dafür sind die Löcher einfach zu klein, Das ist selbst mit 10x nur schwer möglich. Ich sage nicht, dass man nicht mit kleinen Vergrößerungen auf 50m zielen kann aber man kann nicht so schön den Zieleinschlag verfolgen.

    Bei der HW 30 passen keine großen Zielfernrohre. Das dürfte auf 50m schon etwas nachteilig werden.
    Ich selbst schieße zwar meistens auf "nur" 45m (habe aber auch schon auf 100m geschossen aber unter weit schlechteren Bedingungen als im dem hier verlinkten Video) und da benutze ich in der Regel eine Vergrößerung von 14-22x beim aufgelegt Schießen und 8-14x im Stehen (im Stehen schieße ich nur auf größere Ziele wie Dosen).

    Ich habe jetzt seit 3 Monaten Vista im Einsatz - bislang kann ich keins euer Bedenken nachvollziehen.

    Ist ja auch eine andere Situation. Als Vista 2007 raus kam gab es noch viele Rechner die leistungsmäßig mit Vista nicht gut funktionierten. Dazu gibt es ja auch viele Updates und Fixes bei Vista die erst im Laufe der Zeit gekommen sind. Bei mir ist Vista z.B. zweimal total gecrasht beim installieren eines Updates und ich durfte das System neu Aufspielen. Aus diesen Grund bin ich 2009 sofort auf Win 7 umgestiegen. Was von Anfang an fehlerfrei war und im Gegensatz zu Vista sogar weniger Systemleistung beanspruchte.

    Also die meisten Bedenken stammen wohl noch von Benutzern vor 5-7 Jahren.

    Wenn es um Präzision geht, dann sind Luftgewehre und Softairs völlig verschiedenen Welten. So eine Keksdose wie im gezeigten Video (ist ja etwa 5 mal größer als eine Standart Lufgewehrscheibe ) trifft man mit einem vernüftigen Luftgewehr und Übung durchaus noch auf 80-100m !


    Wenn es nicht an den Unterschieden im Durchmesser der Diabolos, und damit an der Reibung im Lauf liegt, dass verschiedene Sorten mit verschiedener Masse unterschiedliche Energien ins Ziel tragen, dann kann es bei Messungen der Energie nicht an der Mündung sondern am Ziel auch daran liegen, dass einerseits leichtere Kugeln stärker von der Luft gebremst werden, und andererseits auch der Widerstandswert bei hohen Geschwindigkeiten größer ist, als bei niedrigen. Da kommt es also sehr darauf an, wie man misst!

    Der Durchmeser ist nicht unbedingt entscheident, sondern die Reibung im Lauf welche auch stark von der Materialzusammensetzung abhängt. Ein weiches Projektil wird weniger Reibung haben als ein hartes Projektil das sich weniger verformt.

    Zum ballistischen Pendel: Ist das wirklich so genau? Was ist mit der Energie die in Verformung und Wärme umgewandelt wird? Weiterhin gilt deine Rechnung nur für die Näherung kleiner Auslenkungen. Für BBs mit niedriger Energie mag das noch gut funktionieren aber wenn die Energie größer wird dürfte das Pendel nicht mehr genau Werte liefern.

    Aha, interessant. Und wieso soll eine Joule Angabe seriös sein? Zumal eben genau dieser Wert bei ein- und derselben Waffe völlig unterschiedlich ist!

    Von 1 Joule bis 2,2 Joule ist hier alles vertreten...
    1. Softair Pistole Browning HI Power Mark III
    2. Softair Pistole Browning HI Power Mark III
    3. Softair Pistole Browning HI Power Mark III

    ?(


    Er bezieht sich darauf, dass die Energie ein absoluter Wert ist, der "unabhängig" von dem verwendeten Projektil ist (was in der Praxis aber nicht stimmt) während man die Geschwindigkeit z.B. durch Wahl eines leichteren Projektils erhöhen kann.

    Wenn die Werte in Joule angegeben sind, ist die Angabe seriös. Stehen sie aber in m/sek oder fps angeschrieben, muss man immer fragen, welche Masse das Projektil hatte. So einfach ist das!

    Leider nicht. Die geben auch manchmal für identische Waffen verschiedene Energien an. Es kommt vor, dass z.B. 7,5J einfach als Wert angegeben wird, da dies die Grenze ist, selbst wenn die Waffe nur 5 J erreicht.

    Yukterez Danke für die Hinweise. Die Fehler wurden korrregiert, kann jetzt auch in Mathematica ausgeführt werden.

    Du bist eine große Bereicherung für das Forum! :thumbup: Während manche noch Schwierigkeiten haben E=m/2 v^2 zu verstehen zeigst du hier mal eben die numerische Lösung inhomogener DGLs.

    Ich denke, du hast dem Threadersteller damit sehr geholfen. Auch wenn er noch nichts von Differentialgleichungen gehört hat und durch die inhomogene DGL keine analytische Lösung möglich ist, kann er sich für die Facharbeit da ja kurz einlesen. Das ganze ordentlich aufschreiben und fertig sind die 15 Punkte :thumbsup: