Du bist zu beneiden mein lieber illuminatus! 😊
Allerdings ist dein Sensenblatt falschherum.
Ich kann es nicht begründen, aber mir wurd gelehrt das es so viel zu Ergonomisch ist. 😜
Das sind mal wieder böswillige Unterstellungen.
Du bist zu beneiden mein lieber illuminatus! 😊
Allerdings ist dein Sensenblatt falschherum.
Ich kann es nicht begründen, aber mir wurd gelehrt das es so viel zu Ergonomisch ist. 😜
Das sind mal wieder böswillige Unterstellungen.
Alles falsche Worte!
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Ist verlorene Lebenszeit.
Lieber diskutieren wir über Kaffeekocher oder Geldzählmaschinen.
Das Thema Selbstverteidigung ist hier nicht gerne gesehen.
Das geht weniger um das Wort an sich.
Sondern um die Einleitung und Ausreden die die Leute in dem Zusammenhang gebrauchen.
Ist man erst mal gebrandmarkt, wird es schwierig.
Hier kann man alles über Selbstverteidigung erfahren.
Über Waffen aller Art.
Wenn man sich an die Regeln hält.
Ich bin ein bisschen ein "Prepper", weil ich Sorgen bzgl. eines Stromausfalles z.B. nach einem Hackerangriffes oder sonstigen Gegebenheiten habe, wo wahr wird, was in vielen dystropischen Romanen als Szenario aufgebaut wird.
Spätestens an dem Wort "dystropisch" hätte ich das mit dem Alter merken können.
Forenregeln?
Personen unter 18 dürfen hier sowieso nichts schreiben.
Dein Beitrag wird spätestens morgen gelöscht sein.
Ich muss grade mal gucken wann die Ferien anfangen.
In dem Alter schon Kinder?
indem ich das zumindest Versuche, bis dahin zu überbrücken.
Das macht man am Geschicktesten mit einem Ersatzreifen.
Deine Motive insgesamt stelle ich nicht in Frage.
Es ist legitim statt eines Ersatzrades einen Kompressor und ein Flickzeug mitzuführen.
In deinem Fall bringt dich das Ersatzrad aber weiter, im Sinne des Wortes.
Aber wir Autofahrer haben den Blödsinn nicht angefangen.
Das sind die Firmen die kein Ersatzrad mehr rein legen.
Heute, das habe ich gelernt, hat man die Panne nicht weil der Reifen kaputt ist sondern der Reifendrucksensor.
So, ich weiss jetzt wie die Standluftpumpe heißt. Gefunden habe ich immer noch keine. Weder gebraucht noch neu.
ZitatKönnen wir jetzt bitte einfach wieder zu der Kernfrage zurück kommen, taugt das gezeigte Flickzeug
etwas (und nur das das gezeigte) oder nicht?
Und wenn nicht, fühlt euch frei, passable Alternativen zu benennen. Es sei euch gedankt.
Wie ich schon sagte habe ich das Set von Tip Top mal an einem toten Reifen ausprobiert.
Fühle mich aber nicht kompetent genug meine Erfahrung als allgemeingültig zu werten.
Da musst du wohl noch warten.
In 90% der Fälle hat man ein Loch das davon nicht abgedichtet werden kann.
Ist der Nagel noch drin findet man das Loch. Braucht das Set aber gar nicht sondern nur die Pumpe.
Edit
ich würde eher das Set kaufen das du verlinkt hast und die Dichtschnur von Tip Top bestellen.
Die Reibahle ist von beiden Herstellern eh Blödsinn. Soll wohl nur das Loch reinigen.
Es gibt einen Laden und ein Lager.
Im Lager wird die Onlinebestellung bearbeitet.
Dort kann man aber nichts abholen.
( Es sei denn die haben das geändert. ? Was ich nicht glaube. )
Der Laden hat wenig Auswahl, ( aber viel Airsoft und bissel Klamotten ) aber man kann sich Sachen in den Laden liefern lassen zum ausprobieren
oder mitnehmen.
Dauert 5 Stunden bis zwei Tage.
Parken mies, aber man kann den Besuch mit einer Stadtbesichtigung kombinieren ( einmalige Innenstadtatmosphäre )
oder in den Dom oder ins Museum das fast zu Fuß zu erreichen ist.
Ich habe die Pampe in einen neuen Fahrradschlauch gemacht der nicht dicht war bei dem ich das Loch auch nicht gefunden habe.
Im Nachhinein hat wohl das Ventil nicht richtig abgedichtet.
Bzw passen die Ventile zwar in das Röhrchen, aber man muss vor der Montage das Röhrchen kürzen.
Nie wieder!
Hat überhaupt nichts gebracht. Diese Pampe.
Habe noch extra viel rein. Das Fahrgefühl war seltsam.
Das stimmt, die Felge ( beim Auto ) bekommt man nicht mehr sauber.
@ Ballistic
So.
Bei uns im Lager liegt noch ein neues unbenutztes versiegeltes BMW Pannenset.
Eine 12 Volt Pumpe und ein Stahlbehälter mit einer Abdichtflüssigkeit.
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und nur 10 km zugelassen?? Keine Ahnung ob das stimmt.
Habe ich irgendwo gelesen. Bitte selber nachschauen. Finde gerade nix.
Bei ebay Pumpe ab 40 Euro.
Komplett 80 bis 200 Euro.
Ich sehe gerade bei BMW kostet die Kartusche ab 28 Euro, also viel billiger als bei ebay.
Der Kompressor kostet ca 107 Euro.
Eine andere Variante mit einer anderen neueren Kartusche kostet komplett ab 92,50 Euro exklusive
Mehrwertsteuer.
Leider für deine Zwecke nicht zu gebrauchen weil ich nicht erkennen kann wie man ohne Gebastel
den Luftschlauch an den Kompressor anschließen könnte.
Denn die Kartusche wird über so einen Renkverschluss mit dem Kompressor verbunden.
( Soweit ich das erkennen kann, bei der alten Variante. )
Also:
Dann bleibt nur die Pumpe von Osram.
Übrigens gibt es an dem Set einen empfehlenswerten Adapter mit dem man sehr gut über eine Überwurfmutter
die Druckluft an das Autoventil anschließen kann.
Leider habe ich den Adapter einzeln nirgendwo im Netz gefunden.
Weder die Variante mit dem Hebel noch die mit dem Plättchen - das sich an das Gewinde klemmt -
taugen etwas. Erstere selten Dicht und letztere greift keine kurzen Ventilgewinde.
Warum ich das alles recherchiert habe?
Weil ich mir so was auch anschaffen will. Anleitung habe ich aber n o c h nicht gefunden.
Ach ja und meine Standluftpumpe habe ich auch nach einer Stunde Suche noch nicht
im Netz gefunden. Ich kaufe eine zweite.
Da sollte man die schottischen Gene mal kurz im Zaum halten
Wenn überhaupt, haben wir hier Schwäbische Gene.
Und Schwaben sind nicht nur sparsam, sie sind auch vorsichtig.
Mein Gedächtnis lässt nach.
Von Tip Top gibt es ein Notfall-Pannen-Reparaturset.
Das ist kleiner als das was du von einem anderen Hersteller verlinkt hast.
( Das ist eigentlich für LKW. )
Leider kann ich nix verlinken weil die Seite die ich gefunden habe eine zu kleine Abbildung hat.
Dieses kleine Reparaturset - da ist die Einstichnadel viel zu kurz.
Ich konnte den Reifen ( kein Autoreifen ) damit nicht reparieren.
Und das LKW Reparaturset habe ich mal zum Spaß ausprobiert.
Ich habe es nicht geschafft die Nadel einzudrücken. Oder mit Gummi zu ziehen.
So gesehen sind diese Reparatursets eine tolle Sache, aber schwer zu händeln.
Muss man vorher unbedingt mal ausprobieren sonst steht man im Pannenfall im Regen.
Du willst wissen ob jemand im Forum mit dem Osram Teil Erfahrung hat.
Oder mit dem Dichtset.
Da war mein Sarkasmus sicher nicht angebracht.
Aber vielleicht findet sich jemand.
Ich würde versuchen, einen Kompressor eines Automobilherstellers zu kaufen.
Die werden auf Extremtemperaturen getestet.
Minus sowie Plus.
Osram ist ein renomierter Name. Aber das Teil ist fast zu günstig.
Marktführer für Reifenreparatur ist TipTop.
Mein Set das ich gekauft habe war nach ca 15 Jahren schon am Ende.
Vulkanisierflüssigkeit eingetrocknet, Gummifaden spröde, usw.
Also welche Antwort möchtest du gerne hören?
Am schlimmsten ist wenn dieser Nippel der ja auf dem Ventil halten soll,
nicht so will wie man das gerne hätte.
Geht dann noch Luft daneben tritt man sich einen Herzkasper.
Sparen ist also Sinnlos, und auch die Feuerwehr übt und kontrolliert ihr Equipment.
Jetzt wo wir drüber sprechen.
Mir ist mal eine Kolbenpumpe zugelaufen.
So eine wie die für die Druckluftkartuschen in den Gewehren.
Manometer dran.
Damit ging es erstaunlich gut einen Reifen zu füllen.
Ich habe aber auch ein spezielles Füllventil dran gemacht.
Alles modifiziert. Besserer Schlauch dran der nicht nachgibt.
Handgriff neu befestigt.
Das Ding ist aber nicht besonders leicht. Unten der Block wiegt schon ein bissel.
Das war gar nicht mein Auto.
Aber ich war hinterher nicht mehr ansprechbar.
Kommt auf einen Test an.
Unbedingt passendes stabiles Brett mitführen.
Bei jedem zweiten mal treten war die Pumpe wieder in den Boden gedrückt.
Und das ist der Knackpunkt: der Stopfen muss von innen reingesteckt und dann nach außen gezogen werden.
Nein. Bei dem Set zum Beispiel von TipTop muss der Reifen nicht runter.
Du drückst mit der Ahle den Gummifaden hinein und ziehst ihn wieder raus.
( Vulkanisierflüssigkeit nicht vergessen. )
Das ist aber nur für Pannen zulässig.
Es gibt auch von renomierten Autoherstellern Pannensets.
Bei Autos die auf ein Ersatzrad verzichten.
Da ist manchmal ein 12 Volt Kompressor dabei, manchmal eine Gaskartusche, wenn ich mich
richtig erinnere.
Grundlage ist so ein zähes Pannenfluid.
So ein Reparaturset ist natürlich nochmal besser.
Wobei ich nur einmal so eine Panne hatte.
Bei allen anderen war der Reifen nicht mehr zu flicken.
Aber je besser der Kompressor der verdammt heiß wird, desto schwerer wird er sein.
Habe mal eine Fußluftpumpe gesehen aus Aluminium. Wiegt fast nix.
Aber aus eigener Erfahrung weiss ich daß man bis 1,4 Bar schon so durchgeschwitzt ist daß
man besser Unterwäsche zum Wechseln mitführen sollte.
Ach Leute!
Es gibt so viele Typen vom Makarov......
Die alten Hasen wissen da besser Bescheid. Ich habe das meiste schon lange wieder vergessen.
Definitiv habe ich von der einen Variante drei Stück, mindestens.
Eine Pistole dürfte er gar nicht geben weil vorne abgeschliffen wie bei der alten Variante.
Und bei mindesten einer Pistole ist der Lauf mit Schweißpunkten festgeschweißt.
Außerdem passt das Magazin fast immer nur in die nummerngleiche Pistole.
Der ältere Typ hat Dichtungen, der neuere hat keine und es sind auch keine vorgesehen.
Mein erstes Baikal hatte auch den Fehler daß da drei Millimeter fehlten zwischen Lauf und Magazin.
Leider lässt sich das bei dem Ding von mir nachträglich nicht mehr korrigieren.
Dann geht das Magazin nicht mehr rein.
Bei zwei Baikal des gleichen Typs hatte ich eine mit verschweißtem Lauf und eine mit geschraubtem Lauf.
Mal so, mal so.
Das Blei im Lauf ist stets ölgebunden.
Also bekommt man es mit einem Lösemittel restlos raus.
Restlos.
Denn der Lauf ist nach der Herstellung innen ölig.
Wenn er trocken ist kann sich das Blei mit dem Stahl verbinden.
Das macht vielleicht einen Unterschied.
Mal ehrlich, wenn man die letzten paar Millimeter Streukreis optimieren will mag das vielleicht Sinn machen,
Du hast noch nie eine Diabolosorte gewechselt?
Du gehörst zu denen denen man so gut wie nie widersprechen muss. Aber in dem Fall muss ich es doch tun.
Was nicht heißt daß es immer passiert daß man den Lauf mit dem neuen Geschoss einschießen muss.