Beiträge von lotsen

    Diana bietet die bullseye Montagen an, die ein gefedertes prellschlag- absorbtionssystem haben.
    Ich bin zufrieden damit. Das Teil kostet um die 60 € bei Schneider. Dazu ein 6x42 von walther. Das ist zwar nicht zwölffach und hat auch kein mildot absehen. Aber es ist langlebig und hat eine sehr gute Sicht. Die Kombi ist günstiger als 150 € und hält bei guter Präzision in 7,5 Joule bis zu den Enkeln

    Ich denke, daß eine SSW mehr was zum "Spielen " ist. (Silvester, Vitrine, oder vor der Glotze ungeladen das Zerlegen und Montieren üben)
    Mit den Gaspatronen kann man zwar mit Getöse eine "Gaswand" hinter sich aufbauen, um mit etwas Vorsprung wegzulaufen.
    Aber im Ernst, gegen 12 wütende Hools oder zornige Salafisten ist das eher kontraproduktiv.
    Eine SSW zum Drohen zu benutzen ist wenig clever. Man weiß nie was das Gegenüber in der Tasche hat.
    Ausserdem bringt eine gezogene SSW eine Situation erst richtig zur Eskalation statt zur Deeskalation.
    Ich empfehle ein Pfefferspray mit ballistischem Strahl. Und dabei sollte man dann auch nicht das billigste nehemen.
    Außerdem erübrigt sich dann auch die Frage nach dem kleinen Waffenschein und der Ärger in der Nächsten Verkehrskontrolle.
    Oder wie mein Vor,,,ähhh-redner?-Schreiber meinte, - Kampfsport.

    Wow 238 Euro ist mir dann doch ne Hausnummer zu viel. Ich finde den Commander schon bildschön und suche auch schon länger einen.
    Aber 238 Euro für ne " Spielzeugpistole"- neee.
    Und bei Egun bin ich vorsichtig geworden. Gerade bei Gaspistolen aus "Sammlungsauflösungen" von Leuten, die sich kaum an den Mauerfall erinnern. Meist sind es dann doch die ausgelutschten
    Geräte, die schon durch zig Hände gewandert sind und nur kurz aufpoliert wurden.
    Dann gibt es dort neuerdings den Hype des "Used Looks"- Meist o.G. ausgelutschte Modelle. Einfach dem Kind einen neuen Namen geben und die Kasse klingelt.
    Und mir ist bewusst, daß durchaus einige Hersteller tatsächlich diese Used Guns auch neu fertigen. Aber aus privater Hand ist es meist selbstgewurschtelter Kram.
    Und dann noch diese "Hochglanz/Chromglanzpolierten Sammlerstücke" für viereckig Geld. Die Leute sollten doch eigentlich wissen, wie schnell Zink oder Zamak anläuft.

    So übers Hölzchen aufs Stöckchen guck ich jetzt mal zu egun nach den 5 Commandern ;)

    Werde mir morgen mal die Zeit nehmen und einige Schätzchen ablichten und hier posten.
    Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die Kaliberwahl fiel auf 4,5 und 5,5mm
    Das Zündloch habe ich nur angedeutet. Aber in der Vitrine sieht es dennoch sehr hübsch aus.
    Als Lafette habe ich einfache U- Profile Genommen- Spare in der Zeit. Alles in Allem bin ich mit den " Prototypen" schon ganz zufrieden. Nur mit dem Beschussamt bin ich noch nicht weiter.
    Wie gesagt muss ich mich da noch immer etwas schlauer machen.

    Zoooooooraaaaakiiiiii:-)

    Ich werde mir Silvester ne 914 und ne 906 kaufen.
    Die 914 kenne ich noch von Silvester vor 2 Jahren. Ich hoffe daß sich die Qualität inzwischen nicht verschlechtert hat.
    Damals habe ich mit der 914 insgesamt 400 Schuss abgegeben- Ohne ZUFÜHRPROBLEME ODER JEGLICHE ANDERE Störungen.
    Das hat noch keine SSW von mir geschafft.
    Zusätzlich gibt's noch dieses kleine doppelrohrige Plastikding von IWG - diese 6mm Weinbergpistole. Die spannt sich nach dem ersten Schuss selbst und wirft sogar die 6mm Hülsen wieder aus.
    Und das alles Gasdruckgetrieben von den Popligen 6mm Platzern. Und jegliche 15mm Pyroeffekte werden anstandslos abgeschossen.
    Ausserdem ist das Teil auch was für die Kleinere Geldbörse.

    Der KWS ist auch für mich persönlich eine Waffenrechtlich sinnfreie Erfindung. Aber wie schon vorher vom ein oder anderen Nutzer erwähnt ist der KWS da nur die Spitze des Eisbergs.
    Ich habe mich schon in einigen Schützenvereinen herumgetrieben und durfte gelegentlich dem Stammtischgeplänkel der Legalwaffenbesitzer lauschen.
    Und wenn ich da einigen "Helden" zuhörte, frage ich mich immer wieder, welche Kriterien einer Zuverlässigkeit zugrunde gelegt werden.
    Doch das gilt ebenso für diverse Inhaber eines Führerscheins. In beiden Gruppen habe ich schon Leute kennengelernt, die bei einer MPU kläglich versagen würden. Und dednnoch gelten sie amtlich geprüft als zuverlässig, ein Kfz zu führen oder eine scharfe Waffe zu besitzen.
    Der KWS und viele Regelungesn des Waffenrechts sind eher politischen Ursprungs. In der Praxis schützen diese Regelungen nichts und niemanden außer vielleicht
    die Amtszeiten diverser Politiker die mit Wahlparolen den unwissenden Bürger in Sicherheit lügen,,, ähm - ich meinte natürlich wähnen.

    Ich habe jetzt meine 30 Euro gezahlt. Den kleinen KWS werde ich nach langem Überlegen dennoch abgeben um wieder meine Ruhe vor den Behörden zu haben.

    Ich melde mich jetzt nochmal zu Wort.
    Also die Beschaffung dieser coolen Mini- Geschütze aus den Staaten ist quasi unmöglich.
    Also habe ich mal die Drehbank aktiviert und ein paar Modelle selbst gefertigt.
    Mit 20mm Automatenrundstahl als Ausgangsbasis habe ich begonnen und wirklich schöne Modelle gefertigt. Alle jedoch ohne Zündloch um Ärger vorzubeugen .
    Das Zündloch habe ich nur leicht via Senker angedeutet um die Optik zu verfeinern. Bei der Kaliberwahl bin ich bei 4,5 und 6mm gelandet. Das sieht in diesem Maßstab am besten aus
    und würde die Munitionsverfügbarkeit bei Staatlichem Beschuss doch sehr erleichtern. Danch brüniert- und schon ist das Rohr fertig.
    Jetzt tüftel ich noch an den Lafetten. Dann geht's ab in die Vitrine bzw zu ein, zwei Schützenkameraden, die sich bereits einen Platz in ihren Vitrinen gesichert haben.
    Eigentlich bin ich nun ganz froh, daß es (noch) keinen deutschen Importeuer gibt. Denn das Basteln und tüfteln macht doch wesentlich mehr Freude als gedacht.
    Es ist wie bei der Modelleisenbahn. Das beste ist der Aufbau.
    Ich werde mal recherchieren was heute der amtliche Beschuss kosten würde.
    Ich würde mir zu gerne ein, zwei Stücke stempeln lassen.

    Danke für die rege Beteiligung am Thema.
    Ich bleibe halt dabei, daß ich einfach nur Geldmacherei dahinter sehe und wollte Euch liebe KWS Inhaber darauf hinweisen, welch kostspieliger Unfug nun auch auf Euch / uns zukommt.
    Ich persönlich finde es halt eine Frechheit.
    Ich denke ich werde früher oder später den kleinen Waffenschein abgeben. Dann ist es wohl egal, ob ich zuverlässig für eine Gaspistole bin und wie ich sie lagere.

    Ja ich hab mir das schon gedacht, daß es schwierig wird. Aber nix ist unmöglich. Vielleicht findet sich ja ein Importeur mit etwas Gespür
    für ein gutes Geschäft. Oder eine Manufaktur ala Ardesa. Oder besser noch ein Deutscher Produzent. Die Fertigung sollte ein Kinderspiel sein. Und Made in Germany- Währe ein Verkaufsschlager.

    Hallo liebe SSW Besitzer

    Ich bin im Besitz des kleinen Waffenscheins, den ich 2009 mal beantragt habe um auf Nummer sicher zu gehen, falls ich mir eine SSW kaufe.
    Jetzt bekam ich vor zwei Wochen Post von der Kreisverwaltung. In dem Brief geht es um meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit.
    Ich wurde überprüft wie ein WBK Inhaber und für zuverlässig befunden. Jetzt soll ich nachweisen, wie ich meine SSW aufbewahre und 30 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen.
    Dieses Procedere soll ich nun alle 3 Jahre über mich ergehen lassen und natürlich auch immer wieder bezahlen.
    Da ich so etwas noch nie im Zusammenhang mit SSW gehört habe, machte ich mich bei der DWJ schlau. Der Redakteur war von diesem Vorgang auch überrascht und half mir, zu klären, ob das Verhalten der Behörde rechtens ist. Danke dafür nochmal an dieser Stelle.
    Und nun das traurige.
    Ja es ist rechtens.
    Ergo sollten sich zukünftig alle SSW Besitzer die den kleinen Waffenschein haben, ebenso auf behördliche Gängeleien und die anfallenden Kosten einstellen, wie die arg gebeutelten
    WBK Inhaber, die ja schon lange an der Bürokratie zu knabbern haben.
    Ich möchte hinzufügen, daß mein kleiner Waffenschein damals 50 Euro gekostet hat und eigentlich ein richtiger Waffenschein ist, vor den lediglich mit Filzstift und krakeliger Handschrift das Wort "kleiner" geschrieben wurde.
    Ein Armutszeugnis für ein amtliches Dokument, wie ich finde.