Beiträge von Jason

    @Sascha
    Ich weis nicht ob du den Kniff schon kennst. Falls ja einfach ignorieren.
    Ich klebe für solche Arbeiten immer einen Streifen Gewebeband von hinten an das Schleifpapier. Dann kann man sich dünne Streifen schneiden, das Werkstück einspannen und den Streifen Schleifpapier um das Werkstück legen und an den Enden einfach hin und her ziehen. Geht viel schneller und entspannter von statten.
    Übrigens sehr tolle Arbeiten die du machst. Hab sie mir alle, mit Genuss, angesehen.
    Lieben Gruß
    Jason

    So, nach längerer Schießabstinenz, hab ich mal wieder bock bekommen. Also ab in den Keller, Entenkasten und Kugelfang aufgestellt, Musik an, kühles Bierchen, im Sessel platz genommen und los gings. Nebenher ein wenig rumgebastelt und eingeschossen. Dabei fand ich eine altes billiges 4x20 Glas mit Absehen 1. Fand das irgendwie geil und gleich mal auf ne Diana 25D montiert, wo das Visier keine Visierschraube mehr hat. Versucht einzuschießen. Feststellung: So ein Mist, dass Glas ist hin, dass Absehen dreht sich mit dem Prellschlag. Also wieder runter mit dem Glas und was nun? Hab nix anderes da. Probier`s doch mal einfach so ohne was drauf dachte ich mir.
    Also die erste Ente im Entenkasten, Pi mal Daumen, anvisiert und was soll ich sagen, das geht überraschend gut.

    Ich finde, das dass Schießen ohne jegliche Visierung eine ganz eigenen Charakter besitzt. Ich habe das Gefühl, das Gewehr noch einmal auf einer etwas anderen Ebenen, etwas "persönlicheren" Ebene kennen zu lernen. Macht mir gerade richtig Spaß.

    Wie sind denn eure Erfahrungen so, hat das wer schon mal gemacht?

    Liebe Grüße
    Jason

    Edit.: Hier mal die ersten Versuche auf Scheibe. 6m, Ellenbogen auf Sesselarmlehne aufgelegt :D

    Hallo Jaegermeister-90,
    herzlich willkommen im Forum.
    Du besitzt eine Diana 25 DS. Dies ist die Sportversion der Diana 25D. Sie hat einen anderen Schaft und einen etwas anderen Abzug als die 25 D. Kann man hier gut sehen Diana 25 DS überholen?

    Deine Diana 25 DS ist im 9.Monat (September) 1980 gebaut worden.

    Ich halte die Diana 25 D und DS für eines der am meisten unterschätzten Gewehre hier. Eigentlich ist die 25 D (da ich die DS nicht selber habe) sogar mein Lieblingsgewehr. Will damit sagen dass eine Revision sich aus meiner Sicht lohnt.

    Wie hoeflerrr (Christoph) schon schrieb würde ich mich auch erstmal um den Kugelverschluss kümmern.

    Falls du mehr machen möchtest hier die bereits erwähnte Anleitung Diana Mod.27 Feder wechseln

    Ein paar Bilder würden bestimmt helfen wenn wir dir mehr zum Zustand und Spannproblematik sagen sollen.

    Lieben Gruß
    Jason

    Wer sich gerne mit allem was "Diana" betrifft beschäftigt, oder auch nur informationen zu bestimmten Modellen haben möchte den kann ich diese Seite nur empfehlen:

    https://forum.vintageairgunsgallery.com/diana-mayer-and-grammelspacher/

    Das ist mit abstand die größte und umfangreichste Sammlung an Informationen über Diana die ich kenne. Es gibt umfangreiche Infos zu nahezu allen bekannten Modellen und die Geschichte bis hin zu Abbildungen alter Kataloge. Auch die nahezu baugleichen Modelle von Milbro kann man finden.

    Viel Spaß beim stöbern und lieben Gruß
    Jason

    @ zyx
    Also dein Gewehr mit "Original" gestempelt ist höchstwahrscheinlich tatsächlich eine Diana 35 aus deutscher Produktion.
    Grund: Nach dem 2. Weltkrieg gingen die Maschienen von Diana nach Schottland als Reperationszahlungen zu der Firma Milbro. Als dann Diana wieder anfing Luftgewehre zu verkaufen wurden die Waffen mit dem Namen "Original" versehen um sich von Milbro abzugrenzen. Der Markenname Diana gehörte wohl Milbro bis 1984 und wurde dann zurück gekauft.
    Hier die Quelle: https://www.pyramydair.com/blog/2010/11/t…t-rifle-part-1/

    Ich finde die Jahresangaben etwas verwirrend, da der Name Diana auf den Gewehren deutlich vor 1984 in Deutschland verwendet wird. Vielleicht galten die Namenslizenzen für außerhalb Deutschlands. Nur ne Vermutung.

    Lieben Gruß
    Jason

    Ich finde es sieht geil aus. Für gestocktes Holz geben manche viel Geld aus. Bei nem Luftgewehr habe ich das noch nie gesehen. Es ist wahrscheinlich nur einfach nicht das was du erwartet hast.
    Hat was gruseliges an sich von daher würde "The Canterville Ghost" besser passen als Untoter.
    Das mit dem Tiefschuss wirst du garantiert noch regeln. Das Ding fordert dich halt technisch und emotional.

    Ich genieße deine Beiträge immer sehr.
    Lieben Gruß
    Jason

    Edit.: Bezüglich der tiefen Trefferlage: Das Korn sieht so aus, als wenn es tief genug wäre, könnte es vielleicht sein, dass der Diopter leicht verbogen ist (vielleicht ist es mal auf den Diopter gefallen)? Ansonsten bleiben ja noch die üblichen Verdächtigen wie zu wenig Leistung, oder eine zu dicke Laufdichtung. Mir würde noch einfallen, dass beim Verstellbereich des Diopters etwas nicht stimmt. Vielleicht kannst du ihn gar nicht so weit verstellen wie das normal mal möglich war (Schmutz, Rost, versautes Gewinde etc.).

    Hallo Jochen21
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Luftgewehre in den 50/60er hergestellt haben. Vielleicht haben die ja tatsächlich die Produktion vor 1970 eingestellt. Ich würde mal, da es die Firma noch gibt, direkt bei Krico anfragen bis wann bei denen Luftgewehre produziert worden sind. Vielleicht erübrigt sich dann alles.
    https://krico.de/
    Lade mal Fotos hoch. Das könnte hier auch helfen.

    Lieben Gruß und viel Erfolg
    Jason

    Hallo mhpr262

    Schönes Stück. Ersatzteile hab ich auch keine gefunden.
    An deiner Stelle würde ich das Ding auseinander nehmen. Dann einen neuen Thread aufmachen mit der expliziten Nachfrage zu Ersatz- bzw. Verschleißteile für die EM GE LP 100 / Me Master Shot. Da zeigst du dann Fotos von der Feder, des Kolben und der Kolbendichtung. Zusätzlich gibst du die Maße (Federläng, Draht-Stärke, anzahl der Windungen, Durchmesser; Maße der Dichtung und Innendurchmesser des Systemrohrs, sowie Maße der Laufdichtung) an.
    Meistens passen Ersatzteile von andere Waffen und wenn die Maße bekannt sind kann dir bestimmt jemand helfen.
    Wenn du erfolgreich bist freut sich bestimmt auch der nächste wenn er das gleiche Problem hat.
    Ansonsten kannst du auch mal hier nachfragen http://www.waffencenter-gotha.de/shop/Ersatztei…:11_12_615.html

    Gruß und viel Erfolg
    Jason

    Ich würde auch behaupten, dass man dass auf mindestens die maximal angestrebte Distanz testen sollte. Natürlich sollte man im Rahmen dessen bleiben was die zu testende Waffe auch hergibt. Eine 7,5 J Waffe würde ich jetzt nicht einen Diabolotest auf 75m unterziehen sondern eher bei 25m. Man kann doch den Streukreis auf 25m viel besser analysieren, als auf 10m. Und wenn der Streukreis auf 25m super ist, ist er es erstrecht auf 10 m Distanz.

    Gruß
    Jason

    Krass.
    Hast du ne Idee wo es nun dran gelegen hat. Dichtung tatsächlich übermaßig?
    Ich hab noch mal ein wenig gestöbert. Es beschreiben mehrer Leute, dass sie die Kolbendichtung auf Maß schleifen mussten damit sie passt. Z.B. hier Walther LGR Reparatur

    Gruß und weiterhin viel Erfolg.
    Jason

    Edit. Nimm doch die verhunzte Dichtung zum Proben welches Maß du brauchst. Dann weist du bei der neuen gleich wie du schleifen musst.