Beiträge von Kolibri

    Diese Patronen gab es auch als Kombi-Pack (Gaspatronen 6mm Flobert im Magazin + Gaspatrone 7mm im Lauf) in einer roten Blechschachtel. Laut Beipackzettel gab es auch Farb-, Insektenvernichtungs- und Rauchpatronen. Auch habe ich schon von 6mm Parfümpatronen gehört, kann aber nicht sagen wozu die gut waren. Eventuell wurden sie von "echten Männern" als Deo benutzt. :D

    Auf beiden Schachteln ist von 7mm Gaspatronen die Rede. Ob sie mit den Spezialpatronen Nr 12 identisch oder verwandt sind kann ich leider nicht sagen.

    An dem Beschusszeichen kann ich erkennen, wann meine Waffe beschossen wurde aber ich weiß weiterhin ja nicht, wann welche Waffe nach Typ hergestellt wurde !?
    Wenn ich zb. eine Mauser HSC90 Beschuss AK (2009) habe, weiß ich aber immer noch nicht, dass diese Waffe schon im Beschussjahr AA (2000) hergestellt wurde.(oder noch früher)
    Daher denke ich, dass so eine Liste für Sammler sehr interessant sein könnte :thumbsup:


    Die PTB Nummer wurde für jede Waffe befristet vergeben (2 Jahre) und dann gegebenenfalls wieder verlängert oder bei Bauartsänderungen (Laufsperre, Sollbruchstellen o.ä.) neu erteilt. Das die PTB Nummer erteilt war bedeutet jedoch nicht immer das die Waffen auch tatsächlich innerhalb der befristeten Zeit ständig produziert wurden. Es gab auch Waffen, die eine Nummer bekommen haben und nie produziert wurden.

    Um genauere Erkenntnisse über alle produzierten Waffen zu erhalten müsste man den Hersteller ansprechen oder eine Liste aller Waffen
    (z.B. aus diesem Forum) erstellen ähnlich wie die Erfassung von ERMA Schreckschuß-Waffen von flens 69.

    Ich habe mir vor langer Zeit mal die Mühe gemacht aus einer alten orginalen PTB-Liste die Zulassungsjahre herauszuschreiben. Leider wiedersprechen sich die einzelnen Listen (Alles lose Din A4 Blätter) manchmal. Deshalb gebe ich auch keine Garantie auf die folgenden Daten. Da ich die Listen im Jahr 2000 erhalten habe enden mit diesem Zeitpunkt auch die Einträge. Fortlaufende Zulassungen sind also nicht mehr vermerkt.

    Röhm RG 9 BTB 232 PTB-Zulassung 1980-1985

    Röhm RG 9 PTB 413 PTB-Zulassung 1985-1994

    Röhm RG 90 PTB 575 PTB Zulassung 1993-2000

    Hallo,

    verstehe ich das richtig, daß das Gewinde in den CP 88 Lauf geschnitten werden soll? Das wäre dan eine Bearbeitung eines wesentlichen Teils einer Schußwaffe und darf höchstens von einem Büchsenmacher oder vom Hersteller gemacht werden.

    Außerdem werden so die Felder und Züge des Laufes zerstört und ich vermute mal das dadurch kein Diabolo mehr den Ausgang am Schalldämpfer findet.

    Hallo Gemeinde,

    zur Zeit wird bei eGun ein, in meinen Augen stark gebrauchter; EGR 66 (ohne X) für "nur" 500,00 Euro angeboten. Bei so einem Schnäppchen heist es eigentlich sofort zuzuschlagen.


    SofortKauf Preis 
    500,00 EUR

    Verfügbare Anzahl
    1 Stück

    Restzeit
    9 Tage, 17:43:27

    Ende
    01.05.2011 13:41:41 MEZ

    Gebote
    ( Einsehen )


    Hallo Hubilyn,

    auch ich habe eine Schmeisser in meiner Sammlung deren Daten ich dir gerne übermittle.

    Schmeisser SX 2 International GmbH, PTB 911 ausgefräßt, die Pistole ist brüniert, SN 000236, auf der rechten Seite unterhalb des Magazinknopfes: DE, Adler mit N, 3 Kronen (Amt Köln), 09

    Hallo Flens 69

    Nachdem ich schon länger hier bei Co2air mitlese habe ich mich nun doch entschlossen mich anzumelden.

    Ich hätte auch gleich ein paar ERMA Waffen aus meiner Sammlung, die ich hiermit übermitteln möchte. Eventuell sind einzelne Waffen schon auf der Liste, da ich nicht mehr genau weis welche Daten ich vor längerer Zeit schon als PN übermittelt habe.

    Geco P 217, PTB 672, BJ 1995, SN 010292 (mit G am Bügel)

    Geco P 217, PTB 672, BJ 1995, SN 014171 (ohne G am Bügel)

    Geco P 217, PTB 672, BJ 1996, SN 017507 (mit G am Bügel)

    EGP 490, PTB 647, BJ 1995, SN 10974

    EGP 490, PTB 647, BJ 1995, SN 10939

    EGP 88, PTB 476, BJ 1994, SN 09185

    EGP 75, PTB 69, BJ 1975, SN 004216

    EGP 75, PTB 69/3, BJ 1978, SN 029161

    EGP 75 S, PTB 401, BJ 1987, SN 088286

    EGP 55, PTB 399, BJ 1987, SN 030057

    EGR 66, PTB 162, BJ 1979, SN 021836