Beiträge von pb207.2

    Die Leistung ändert sich massiv mit der Auszugslänge. 10% mehr Auszug bringen mehr als 10% mehr Kraft. Daher sind die Tipps von Hoyt zur Auszugsanpassung auch nur eine Lösung wenn einem die Leistung egal ist.

    P.S.
    Die drei Zoll Auszug dürften bei dem Bogen ca. 15-20% mehr Leistung bedeuten, nur ganz grob überschlagen.

    Zitat

    5,56 × 45 mm NATO :D


    So nun mal ernsthaft ein Bekannter Jäger erklärte mir das geschoße
    eingesetz werden die einen Hydroschock im Tier auslösen. Obwohl das war
    vor 20 Jahren


    Schön das du gleich den Link gesetzt hast der diese These als Märchen entlarvt :D .

    Du kannst dir mal eine billige Isomatte anschauen. Die sind aus PE Schaum, der nimmt kein Wasser auf und ist chemisch beständig. Allerdings auch etwas härter als der normale PU Schaum.

    Der "Peli-Foam" den ich kenne ist stinknormales Schaumgummi, das du auch im Baumarkt bekommst, nur mit einer etwas höheren Dichte.

    Welche Übung für das Voraussehen des Bewegung des Wildes würdest du vorschlagen? Speziell bei Rehwild ist die Bewegung des Haupts ja oft recht Ansatzlos und Ruckartig. Wer das IMMER abschätzen kann, der kennt auch die Lottozahlen von nächster Woche.
    Ich behaupte ja nicht, dass es nicht funktioniert, nur das Risiko höher als bei allen Alternativen. Immerhin sind das keine Zielscheiben bei denen man auch den einen oder anderen Fehlschuß verkraften kann, sondern es sind Lebewesen.

    Manche Jäger, die es sich zutrauen, zielen daher aufs Haupt


    Was in den vielen Fällen eine blöde Idee ist, sich nämlich den kleinsten, sich am schnellsten bewegenden letalen Bereich auszusuchen. Die regelmäßigen Folgen von solchen Schüssen will ich hier nicht breittreten.

    Einer der Kommentatoren schreibt, daß Wildfleisch das einzige, echte Bio Fleisch ist und bleibt.


    Na ja, nicht nur einer der Kommentatoren, sondern z.B. auch Greenpeace und die sind sonst nicht unbedingt jagdfreundlich eingestellt.

    Zu den Schadstoffen die Wild auch aufnimmt, kommt bei Haustieren je nach Haltung noch einiges dazu. So gesehen wohl das kleinste Übel.

    die vor den modulen konnte man noch umhängen,gabs auch als singlecam :whistling:


    Falls das Handbuch von Mathews stimmt, wird die Auszugslänge am LX durch den Austausch des Cams eingestellt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Handbücher nicht immer stimmen.

    Zitat

    Und da du als Anfänger deine Auszugslänge nicht selber bestimmen kannst
    ( fehlendes Fachwissen) rate ich zum Bogenhänder in der Nähe.


    Da Kawasaki-Z schon einen Bogen hat sollte er seine Auszugslänge ja kennen.

    Wie schon geschrieben du brauchst höchstens n Modul die kosten ca n 10


    Ich bin mir nicht so sicher, dass Mathews damals schon Module verwendet hat. Dann bräuchtest du ein komplettes Cam, was einiges teuer und evtl. schwierig zu bekommen ist.

    Aber wie Hoyt schon schrieb, mach ein großes Bild vom Cam, dann sieht man es.

    Ich habe nicht an den Aussagen oder dem Röntgenbild gezweifelt. Je nach dem welches Ziel ich verfolge, kann sich mir die passenden Beispiele und Szenarien heraussuchen. In deinem Fall ist es der Verkauf von bleifreier Munition.
    Mit einem Zerlegungsgeschoss mit der angezeichneten Trefferlage wird das Ergebniss irgendwie so aussehen. Mit einem Deformationsgeschoss und brauchbarer Trefferlage aber nicht. Ich habe schon genügend Röntgenbilder gesehen die nur einen Bruchteil der Splitter zeigen. Diese Bilder hätten aber in diesem Fall aber nicht die gewünschte Werbewirkung.