Beiträge von FrankDie

    Das Wetter passt prima zur Werkstatt, heute waren es aber auch nur einfache Arbeiten:

    Die Schablone ist aufgeklebt, mit den verschiedenen Bohrern werden die Löcher markiert ( den jeweiligen Bohrer aufsetzen und mit einem Hammerschlag ankörnen ) und dann gebohrt.

    Dann bis auf unten alles überschüssige abschneiden und an den Frästisch spannen.

    Ich benötige nur eine Nut, bisher mein leichtester Schaft.

    Dann noch ein bisschen stemmen:

    passt:

    Jetzt unten abschneiden und das Loch für die Befestigung bohren:

    ( im Foto fehlt noch der Bohrer )

    Und das dann auch gleich noch versenken:

    So, es geht zur Holzauswahl.

    Die neue Schablone hab ich gestern nicht mehr ausgeschnitten, für die Auswahl reicht die Alte.

    Die 2 Nussbaumstücke und die schöne Rüster ( Ulme ) hab ich verworfen, Materialverschwendung und und die Rüster gibt mit ihrer herrlichen Maserung später noch mal einen schönen Stutzenschaft:

    Dieses Stück ist schön wild im hinteren Bereich:

    Rüster:

    Ein zweites Rüsterstück wird es jetzt aber.

    Der Nachteil ist die Stärke - fast 8 cm - ich hatte es für eine andere Arbeit vorgesehen.

    Dafür ist die Maserung ganz gut und es entsteht wenig Abfall:

    Mal sehen wie weit ich morgen an dem Stück komme.

    Mit der Zeichnung hab ich mich diesmal etwas schwer getan.

    Es soll ein moderner Schaft mit klaren Linien sein, gerundet werden nur die für die Handhabung auch notwendigen Stellen.

    Wie immer wird eine 1:1 Zeichnung gemacht die dann mindestes 2 Wochen liegen bleibt und immer wieder kritisch angesehen wird.

    Diesmal waren es fast 2 Monate.

    Manchmal sind es nur einige Millimeter oder eine geringe Änderung eines Winkels die ich korrigiere weil da vorher meiner Meinung nach etwas nicht gestimmt hat.

    Ursprünglich sollte es diese Variante werden:

    Da hat mir dann aber nachdem ich die Schablone schon fertig hatte die Rundung oben nicht gefallen.

    Das ist jetzt der Plan:

    Das Red Dot soll ohne Höhenverstellung der Schaftwange mit dem ZFR ausgetauscht werden können.

    Leider ist die Ziellinie 8 mm höher als die des Zielfernrohres.

    Also die Montage auf eine Leiste aufschrauben, etwas Klebeband um Kratzer zu vermeiden auftragen und dann mit dem Alublatt in der Kreissäge oberhalb der Mitte aufschneiden:

    Anschließend ein Schnitt mit einer Abfallleiste:

    Dann den Anschlag auf der Kreissäge so weit verschieben, das ein Abfall von 8 mm entsteht:

    Und einen 2. Schnitt machen:

    Sikaflex schwarz ist fürs Zusammenleimen der beiden Teile gut geeignet, hält bombenfest und einen Rückschlag gibt es ja nicht.

    Fall die Flucht dann doch nicht ganz genau stimmt hoffe ich das die Seitenverstellung das ausgleicht, ansonsten arbeite ich an der Montage oben etwas nach.

    Mfg FrankDie

    Hallo

    Die Steyr wollte ich schon immer mal machen, hab vor ca 2 Jahren eine gut erhaltene gebraucht kaufen können und erstmal zurückgelegt, hergestellt wird sie wohl nicht mehr.

    Im laufe der Zeit kam dann ein bisschen Zubehör dazu, ein ZFR, ein Red Dot und ein passgenauer Schalldämpferadapter ( im Bild oben )in schwarz.

    Für das Red Dot ist auch ein Adapter von Weafer - auf 11 mm - Schiene nötig, ist unten mit abgebildet.

    Eine Suhler Schnellmontage konnte ich bereits von 12 auf 11 mm anpassen :

    Und die neue Schaftrückenverstellung hab ich hier ja schon gezeigt, sie soll von der Schaftkappe aus arretiert werden:

    Ich bin tatsächlich auch für die neue Variante.

    Erstens ist mir die Alte zu verspielt und 2. muss die Schaftbacke tasächlich oben parallel zum Lauf/Ziellienie laufen - was soll bei der Alten dieser Buckel?

    Habs gerade abgeglichen.

    Wenn Du nach dem Schrotgewehr gefragt hast, wird da jetzt eine hektische Suche losgehen.

    Das werden sie nicht finden, da ich es vor ca 3 Jahren gekauft habe - sie haben dann wohl vergessen, es von ihrer Seite runter zu nehmen!

    Eventuell ist es mit dem 8 mm Kugel ähnlich gelaufen - das hab ich aber nicht!

    Mfg Frank

    Hallo,

    das da eventuell jemand schon vorher draufgekommen ist wundert mich nicht - die Idee ist ja jetzt nicht so originell.

    Ich hatte berufsbedingt heute noch etwas Zeit und hab weitergearbeitet - das Teil ist bis auf die Feinarbeiten ( schwarze Farbe, eventuell Kanten runden ) fertig.

    Oben ist es die klassische Variante geworden :

    Zwei Vierkantmuttern M 5 sitzen in 2 Langlöchern, oben ist ein Aluteil aufgeschraubt in dem die Vierkantmuttern laufen.

    2 Stück 8 mm Bolzen mit aufgedrehten M 5 können von unten dann festgeschraubt werden - nach beiden Seiten habe ich ca 3 mm Spiel für die Verstellung.

    Zwischen die Bolzen und dem oberen Blech werde ich noch Unterlegscheiben setzen damit beim Einstellen der Bolzen nicht auf dem Aluminium kratzt.

    Die Bleche sind etwas breit ( 25 mm ) , ich hoffe das bei meinem Projekt auch unterzubekommen ohne das der Schaft zu brutal wird

    Ich lasse das jetzt erstmal so,

    Hab natürlich große Lust die Verstellung nun auch einzubauen und muss aber da noch ein bisschen über das Schaft - Design nachdenken.

    Mfg Frank

    Hallo.

    Ich hatte jahrelang 2 Schrauber von Panasonic und habe die bei meinem Hausumbau auch fast täglich genutzt.

    Als ich dann mit dem Wesentlichen fertig war und nur noch gelegentlich mit den Teilen hobbymäßig gearbeitet habe, gaben die damaligen Akkus den Geist auf, einer der Schrauber war auch kaputt.

    Also dann doch im Sonderangebot Makita gekauft weil ich der Meinung war, das das ja fürs Hobby reicht.

    Ein halbes Jahr später habe ich bei Tools mit Freude so ungefähr reichlich 400 ? für einen neuen Panasonic ausgegeben und benutze den Makita nur noch zum Bohren.

    Viel besserer langsamer Anlauf, das Bohrfutter hält wesentlich besser den Bitt und er liegt super in der Hand.

    Wer einmal mit einem Panansonic gearbeitet hat, kommt mit Makita nicht mehr klar - ist zumindest meine Meinung.

    Inwieweit das Preis -Leistungsverhältniss stimmt ist eine andere Frage, gott sei dank muss ich da nicht so genau hinsehen.

    Vor ca 4 Wochen war ich allerdings froh den Makita zu haben - den 1 mm Bohrer wollte der Panasonic nicht nehmen:

    Mfg FrankDie

    Für ein neues Projekt benötige ich eine Schaftrückenverstellung.

    So etwas habe ich tatsächlich noch nie gebaut.

    Die seitlichen Schrauben bei den meisten Varianten gefallen mir nicht, ich versuche mal was Anderes.

    Die Idee ist, im Schaft einen Riegel einzubauen, der die beiden " Bolzen " , die den Schaftrücken halten und nach oben verstellbar sein müssen, durch eine Schraube in der Schaftkappe nach hinten festklemmt.

    Ist bestimmt ein bisschen kompliziert ausgedrückt, deshalb ein paar Fotos:

    Der Riegel kann in dem Gehäuse um ca 2 mm nach hinten verschoben werden und klemmt dann die zwei 8 mm Stäbe die den Schaftrücken halten durch die nach hinten ziehende Schraube fest.

    Ich verarbeite hier mit Absicht wieder Schrott, die Kreuzschlitzschrauben sieht man später nicht und haben damit hier ihre Berechtigung, wegschmeißen will ich sie auch nicht.

    Da muss natürlich dann im Schaft eine Hülse zur Schaftkappe hin eingebaut werden, die verhindert, das die Feststellschraube nur an der im Schaft eingelassenen Mechanik zieht.

    Bisher funktioniert das tatsächlich, es fehlt noch das Oberteil, was natürlich dann auch seitlich verstellbar sein muss.

    Mfg FrankDie

    Das letzte Bild ist irgenwie mit reingerutscht, ich kriege es nicht gelöscht.

    Da kann ich halt eben dann auch dazuschreiben, das ich einer Preiserhöhung der Giffards auf Grund des Artikels von Ulrich mit großer Gelassenheit entgegensehe.

    Mfg Frank

    Ein bisschen Werkzeug sollte schon sein!

    Rotbuchebacken zum beschädigungslosen Einspannen der Kartuschen, Spannvorrichtungen, um die Kartuschen ohne Beschädigungen zu öffnen ( Rohrzange geht garnicht ! ).

    Gewindeschneider M 20 x 2 für Innen und Aussen, 10 x 1 fürs Nachschneiden des Gewindes für die Einstellung der Schusskraft ( falls notwendig , hatte ich schon ) und diverse sehr stark angespitzte Schraubendreher um das System vom Schaft zu trennen.

    Mfg FrankDie