Beiträge von amueller1958

    Ah. Die Bürstenhaare werden sich dann wahrscheinlich ungleichmäßig biegen. Und dadurch eine ungleichmäßige Kraft auf den Pfeil ausüben. Z.B. Wenn mehr Bürstenhaare auf einer Seite sind, die Bürstenhaare schief oder sich nach hinten biegen auf den Konus der Nocke.

    Gruß Play

    Das ist auch mein Gedanke. Leider auch eine Frage der Garantie. Welche Seite müsste denn dann getrimmt werden ? Ich würde die AB gern behalten, alle anderen Dinge wie Abzug, Ausgewogenheit etc. passen super. Ich such am besten mal eine Nagelschere raus

    Mmmh. Aber der Pfeilrunterhalter müßte den Pfeil ja gleichmässig komplett runter drücken. Wenn die Spitze hich kommt und zur Seite, dann muß etwas krumm, schief sein oder Er drückt hinten bei der Nocke rauf die konisch zuläuft und dadurch geht der Pfeil hoch.

    Da hilft nur genau beobachten. Z.B. den Pfeilrunterhalter vorsichtig anheben und absenken und dabei den Pfeil auf der Schiene beobachten.

    Gruß Play

    Das wäre schön, wenn das ginge. Leider hat die AB eine Bürste als Pfeilniederhalter, die kann ich zwar kürzen, aber wenn es nicht klappt ist das Verlängern der Borsten schwierig.

    Ausserdem drückt das Ding im Bereich der Vanes, da ist die Nocke schön lange raus

    Mmmh. Aber der Pfeilrunterhalter müßte den Pfeil ja gleichmässig komplett runter drücken. Wenn die Spitze hich kommt und zur Seite, dann muß etwas krumm, schief sein oder Er drückt hinten bei der Nocke rauf die konisch zuläuft und dadurch geht der Pfeil hoch.

    Da hilft nur genau beobachten. Z.B. den Pfeilrunterhalter vorsichtig anheben und absenken und dabei den Pfeil auf der Schiene beobachten.

    Gruß Play

    Das wäre schön, wenn das ginge. Leider hat die AB eine Bürste als Pfeilniederhalter, die kann ich zwar kürzen, aber wenn es nicht klappt ist das Verlängern der Borsten schwierig

    Hallo und guten Morgen,

    Gestern kam meine Barnett Blackcat. Ein wirklich schönes Teil, aber ich habe da eine Frage / Problem:

    Wenn ich den Pfeil auflege, liegt er satt in der Schiene, bis zu dem Moment, wo er durch den Bürstennniederhalter gehalten wird. D.h. sobald er hinten Druck bekommt, hebt sich die Pfeilspitze und die Spitze wandert ca. 2mm nach links aus. Sobald entsichert wird, gibt sich das ein wenig, aber nur tendentiell. Hat jemand da eine Idee ???

    LG

    Andreas

    Selbstvertändlich hast Du recht, ich rede nicht von der Sehne sondern von den Kabeln

    Eine Sehne wird eingedreht damit die einzelnen Stränge eng aneinander liegen und beim beschleunigen nicht auseinanderfächern können. Das ist ein Grundsatz.

    Das gilt für die Kabel doch genauso, ohne minimales eindrehen habe ich ein Bündel Fasern die sich gegeneinander beliebig verschieben können?

    Hmm, dann sollte eine 1/2 Umdrehung reichen (Längentuning mal nicht beachtet). Damit haben die Stränge immer noch fast eine geradlinige Ausrichtung. ??

    Hallo!

    Eine Sehne wird eingedreht damit die einzelnen Stränge eng aneinander liegen und beim beschleunigen nicht auseinanderfächern können. Das ist ein Grundsatz. Desweiteren wird bei Recurve die Standhöhe damit eingestellt und bei Compoundsystemen das Camtiming und Camlean eingestellt.

    Selbstvertändlich hast Du recht, ich rede nicht von der Sehne sondern von den Kabeln

    Also, die Sehne wird natürlich zum Einstellen der Länge und damit der Standhöhe gedreht, hauptsächlich aber, damit die einzelnen Stränge beim Beschleunigen nicht aneinander schlagen(vibrieren) und beschädigt werden wenn sie parallel verlaufen. Das ist bei den Kabeln der AB jedoch etwas anders, weil sie ja axial bewegt werden. Ein Anpassen der gleichen Länge zu den WA macht natürlich auch Sinn, ist aber eher ein Nebeneffekt. Meines Erachtens kann sich das Kabel in parallelen Einzelsträngen besser durch den Kabeltrenner bewegen, und hat weniger Reibung am Kreuzungspunkt. Soviel die Theorie. Wenn das noch niemand ausprobiert hat, gibt auch leider keine Erfahrungswerte

    So eine Sehne wird auf jeden Fall durchs Eindrehen elastischer. Außerdem kann man damit die Vorspannung einstellen.

    Ich habe das erlebt beim Fällen einer mordsmäßigen Douglasie. Um den Stamm der Krone wurde ein Seil geknotet, das andere Ende um den Stamm. Dann wurde die Krone (mit Teleskopsäge und Steiger) gefällt, fiel runter ins Seil und blieb so neben dem Stamm hängen.

    Der Profi erzählte mir, durch das Verdrehen des Seils sei es in der Lage gewesen diesen Schlag abzufangen. Hätte er das nicht gemacht, wäre es einfach nur gerissen unter dieser Belastung. Deshalb auch Absturzsicherungen bei der freiwilligen Feuerwehr unter Verwendung eines "kernmantelelastischen" Seils.

    Liebe Grüße Udo

    Ohne die Elastizität würde entwerder das Seil tatsächlich reissen....Mensch tot, oder der abstürzende Mensch vom Seil zerrissen.....auch tot

    Ah Okay, dass war mir klar. Aber ist denn die Elastizität beim Kabel gewünscht ?, oder sollte es so dimensioniert sein, dass es die Belastung ohne Längenänderung durch Elastizität aushält ?

    Alles eine Frage der Stranganzahl. Trotzdem: Wie sieht der Punkt Reibung und Verschleiss bei parallelen Einzelsträngen aus ? ,- darum geht es mir hier speziell

    Hallo,

    mal eine einfache , aber wichtige Frage:

    Das eine Armbrust, bzw. Bogensehne gedreht werden muss, ist mit klar. Aber was würde denn passieren, wenn die Stränge beim Kabel der AB nur min, bis gar nicht verdrillt werden ? Es findet lediglich eine Axiale Bewegung statt (die 2 cm nach vorn mal nicht mitgerechnet). Durch das Drehen kommt es aber zu konzentrierter Belastung der äußeren Stränge im Kabelgleiter, als auch im Kreuzungspunkt. Außerdem muss dann auch noch auf die Drillrichtung geachtet werden, damit die einzelnen Stränge sich nicht verhaken. Sollten alle kleinen Stränge schön parallel liegen, könnte es sein, dass alles besser "flutscht" ??,- mal so ein Gedanke :/