Beiträge von Lupo

    Ne, so nicht.

    Ein paar Jungs aus dem englischen Forum haben in das Rohr kurz vor dem Ventil auf ca. 10 Uhr Position (von Stirnseite aus gesehen) ein Loch gebohrt, damit kann man mit einem flachen Schraubenzieher direkt aufs Ventil drücken. Und das LOch mit nem Messingstopfen o.ä. schließen.

    Das liegt meistens daran, dass (zumindest meine B5) es nicht geschafft hat, die Kompressionshülse ganz an den Lauf zu drücken. Daher habe ich aus den Spannhebel vorne einen Schweisspunkt gesetzt, den dann runtergefeilt, damit die Kompressionshülse beim zumachen ganz nach vorne gepresst wird. Auch habe ich die Dichtung noch mit einer 1mm dicken Scheibe unterlegt. Problem gelöst.

    Warum soll sich im Kurbelgehäuse sammeln? Das sammelt sich an den Stellen, wo sich 2T Öl auch sammelt.

    Im Kurbelgehäuse kann sich das nicht sammeln, weil bei jeder Umdrehung erneut gespült wird. Verbrannt (oder auch nicht) wird es erst im Brennraum. Und da ist es nicht mehr entscheidend, ob ein Öl verbrennt, oder nicht. Das einzige was bleibt, ist die Umweltbelastung, bei unverbranntem Sprit oder Öl oder beides im Abgas.

    Wie hoch die Temperaturen sind, kann ich dir nicht sagen. Aber die Betriebstemperatur luftgekühlter 2T Motoren ist ja sehr hoch.
    Zum Auspuff kann ich sagen, dass nach ner halben Stunde Vollgas, die ja auf einem Roller oft erreicht wird, der Bereich leicht glüht, wo der Krümmer in den Topf übergeht. Aber nur ganz schwach. Das ist nur zu sehen, wenn man nachts irgendwo anhält und nachschaut.

    @ Patrick, ich wollte eben mal nach Erfahrungen fragen, bevor ich das selbst ausprobiere.

    Zum Auspuff muss ich noch dazu sagen, dass das ein dicker Stahltopf ist, der hat keine wirkliche Dämmung drin, sondern nur zig Prallbleche. Im Betrieb wird der so brutal heiss, dass darin auch Teer oder Schweröl verglühen würde :D

    Gut, Nicht alles wörtlich nehmen. Aber der wird richtig heiss, bei der Enduro mit WaKü kann ich den Endtopf auch nach drei Stunden Dauerfeuer noch anfassen, bei diesem Roller hat sich das mit dem anfassen nach zwei Minuten erledigt.

    Kamy, das weiss ich. Ich benutze auch nur gutes 2T Öl. Im Roller eben mineral oder Teilsynthese, in der Enduro nur hochwertige Synthese, esterbasiert. Bislang.

    Es war aber nicht die Frage, welches Öl genau ein jeder hier benutzt, sondern explizit, ob es Erfahrungen von 15W40 aufgrund der o.g. Vorteile im 2T (ausdrücklich Luftgekühlt, da der wassergekühlte 2T eine deutlich niedrigere Betriebstemperatur hat) gibt.

    Gruß Nils

    Aaaaaaalso liebe Gemeinde, auf der Suche nach Antworten würde ich gern mal die Meinung von den alteingesessenen 2T Fahrern hören. .

    Es geht um folgendes.

    Ich habe für den Alltagsgebrauch, auch für den Alltag meiner Freundin, einen Honda Sky SGX 50 Motorroller aus dem Jahr 1997.

    Das ist also ein kleiner 2T Roller, mit 50ccm und Getrenntschmierung. Der Roller ist wie üblich über ein Gebläse zwangsluftgekühlt. Trotzdem werden auch diese Motoren deutlich heißer, als unsere 2T Enduros mit WaKü.

    Nun zur Frage mit dem Öl.

    Alle großen Ölhersteller geben zu, dass sie KEIN Serienöl haben, was einem luftgekülten 2T Motor im Alltagsbetrieb WIRKLICH gerecht wird.

    Ich habe darin schon so ziemlich alle 2T Ölsorten durch, von billig bis teuer, von normal bis hochwertig, usw. Nun hinterlassen ALLE diese Öle Ablagerungen im Motor. Ist ja erstmal auch normal. Aber das kann es doch nicht sein.

    Nach langer Recherche bin ich auf einige Tuningfirmen und Motorenhersteller gestoßen, die für die von ihnen gebauten Motoren ausdrücklich SAE 15W40 4T Motorenöl als Mischöl vorschreiben.
    Das tun sie, weil wie wir wissen, die 4T Öle eben nicht verbrennen. Das im Kraftstoff enthaltene Öl soll ja kondensieren und sich an allen relevanten Teilen "ablagern" und diese schmieren. So gesehen wären 4T Öle dafür ideal, da sie eben nicht mitverbrennen. Generell sollte beim 2T Öl der Flammpunkt ja auch so hoch wie möglich sein. Der Nachteil ist bei 4T ölen, dass diese ganze Jauche auch wieder zum Auspuff rauskommt. Aber das ist ja erstmal nicht so das Problem.

    Wenn man jetzt logisch denkt, sollte das doch eigentlich das Nonplusultra sein. Zumal auch luftgekühlte Zweitakter im Luftfahrtbereich gerne mit 15W40 im Kraftstoff als Schmieröl gefüttert werden. Da kommt es ja auf höchste Zuverlässigkeit an.

    Wenn ich jetzt noch lese, dass eine riesige Gemeinschaft an 2T Kraftfahrern existiert, die ihre in der DDR gebauten Barkas, Trabant, Wartburg, Simson usw, mit 15W40 als Mischöl fahren, dann muss an der Sache doch was dran sein.

    So, nun ist erstmal der Großteil gesagt.

    Ich würde das, da ich 15W40 Öl zum absoluten Spottpreis bekomme, gern selbst ausprobieren.

    Aber ich bin immer noch ängstlich, da ja alle sagen: "NImm 2t Öl für einen 2T Motor" oder so ähnlich.

    Hat einer von den alten 2T Hasen hier vielleicht Erfahrung in dieser speziellen Sache?

    Gruß Nils

    Primär geht es ja um die Gearbox. Das G36 hat ja auch eine V3 GB verbaut.

    Ploß nichts mit V2 kaufen, es sei denn, man steht auf laufende Cut-Off und Switchunit Probleme. Die treten nämlich bei der V2 Bauartbedingt nach ner Weile auf.

    Kann ich so unterschreiben.

    Nur das Stahlblechmag passt nicht wirklich in die SU (rein optisch).
    Ich bekomme die schwarzen Mid-Cap KS-Magazine aus Polen für um die 9€ das Stück. Die halten und feeden 1A!

    Auch benutze ich in beiden (Aks74N und AKS74U) einen 7,4V LiPo. Das macht das Ansprechverhalten um einiges besser und Jams gehören quasi der Vergangenheit an. Auf einem Event in CZ hatte ich einen 1200mAh LiPo ganze drei Tage im Betrieb, ohne das der Warner gebimmelt hätte.

    Viele schimpfen, mangelnde Details, etc, aber mal ganz ehrlich. von den ganzen günstigeren AKs ist die Kalash doch mit am liebevollsten gestaltet, was Gasabnahme etc angeht. Noch mehr gibts dann nur bei RS oder LCT. Ich bin zufrieden, und meine Lange wird beim besten Willen nicht geschont.

    Moin Jungs,

    ein Freund von mir würde auch gern mitkommen, allerdings hat er keine Gaddenflinnde. Gibt es wieder Gewehre zum Ausleihen?

    Das Problem ist, dass Sven und ich auch nur noch je einen Knicker fürs GFS haben. Wenn wir in einem Squad sind, würde es allerdings gehen.

    Gruß
    Nils