Beiträge von Rakell

    Nach fast drei Wochen kam nun doch noch meine Chaser ... und das mit Tütchen. Erster Blick sagt feines Teil. Da ich schon eine richtig gut laufende CP1 habe, auf der schon ein Adapter auf 1/2 UNF verbaut ist und bei der ich den Abzug schon optimiert habe, wollte ich mal schnell die Systeme tauschen. Fehlanzeige, so einfach geht das nicht. Das Hauptproblem ist, dass die Abzugsgruppe bei der Chaser weiter vorne angeschweißt ist. Ansonsten sitzen noch ein paar Schrauben anders, aber die jeweils anderen Bohrungen sind vorhanden .. und noch so ein paar unwesentliche Kleinigkeiten.

    Bevor ich also jetzt beide zerlege, probiere ich die Chaser mal so, wie sie gekommen ist.

    Ab wieviel Meter ist denn dein Zos scharf bei 40-facher Vergrößerung?

    Mich hat die Neugier getrieben schnell durch einige ZFs zu sehen. Das ZOS 10-40 (auf Gamo Dynamax) ist ab 10m scharf bei 40fach. Genauso das Benke 10-40 (auf AR20). Das Nikko Sterling Nighteater 8-32 (auf HW100) ab 9m. Simalux Gold 10-40x56 (auf BSA Hornet) bei 40fach auf 9m scharf. Sidewinder (nicht das von Hawke) 8,5-34 (auf LG100) bei 34fach ab 8m.
    Ich habe eben bei soeben einsetzender Dämmerung ein paar Blüten in 40 m Entfernung angesehen. Ich würde mal in Bezug auf optische Qualität wie folgt ranken: Sidewinder und Simalux vorne, die geben sich nicht viel. Dann das Nikko Sterling, aber nur wenn man die genau richtige Position hat. Sonst wird es schnell milchig. ZOS und Benke sind wieder etwa gleichauf. Aber dennoch: auch die beiden finde ich für den Preis ganz brauchbar. Das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Nikko Sterling finde ich eher schwierig.

    Ich habe in einem Konvolut von Luftgewehrteilen auch diese Blende bekommen. Kann vielleicht jemand das Teil identifizieren ?



    Mit dem kleinen Ring kann man die Blende verstellen. Die Rändelschraube hat wohl was mit der Montage des Teils zu tun. Auf die Blende selber hat sie keine Auswirkung.

    Mittlerweile habe ich meine 100er auf außenliegende V0-Schraube umgebaut. Sieht dann so aus.


    Das geht wahrscheinlich aber nicht so einfach bei jeder LG100. Wer das also machen willl, sollte auch hier nachlesen.

    Suche die Explosionszeichnung von Steyr LG100

    Eben habe ich dann auf die ca. 7,5 Joule justiert und mal drei Serien a 10 Schuss durch den Chrony geschossen. Zufrieden war ich nicht, denn ich habe im Moment eine Schwankungsbreite von 3,4 m/s pro Serie und eine durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert in Höhe von 0,9 m/s. Das ist mir zuviel und schlechter als vorher (siehe ganz oben).

    Da bewahrheitet sich wieder: never change a running system. Hoffentlich liegt es daran, dass das neue Ensemble von altem Schlagstück, alter Feder, selbstgemachtem Distanzstück und neuer Einstellschraube sich erstmal setzen muss.

    Mich hat die Neugierde doch noch getrieben und ich wollte ein paar Schuss machen. Aber die LG ließ sich nicht spannen. Also habe ich mir das ganze noch mal genau angesehen. Die beiden Schrauben sehen so aus.

    Das Gegenlader für die Feder ist bei beiden Schrauben ganz unten. Die kurze 7,5 Joule Feder bekommt man also mit der außenliegenden V0 Schraube gar nicht gespannt. Ist ja eigentlich auch klar, denn wahrscheinlich ist die Schraube für eine längere 16 Joule Schlagfeder gedacht. Die habe ich aber nicht und will sie auch nicht. M.E. ist das aber einfach zu lösen. Benötigt wird ja nur ein Einsatz für die neue Schraube, damit das Gegenlager höher kommt und dadurch der Längenunterschied der Federn ausgeglichen wird. Dann passt das wieder. Das mache ich aber bestimmt nicht mehr heute.

    .. so, die außenliegende V0 Schraube habe ich besorgt .. und was sieht man ?

    Sie passt einfach :) . Justieren werde ich heute aber nicht mehr. Das mache ich dann in Ruhe in den nächsten Tagen.

    Zusätzlich habe ich mir noch den Verstellring für die Neigung des Griffs gegönnt. Den gab es m.E. erst bei der 110er. Passt aber ohne irgendwelche Anpasungen auch an die 100er.

    Damit man die V0 Schraube auch noch drehen kann, wenn die Plastkabdeckung montiert ist, muss die Imbusschraube, mit der die ursprüglich Schraube gegen verdrehen gesichert war, mit einem kleinen Gummipropfen ergänzt werden. Der wird zuerst in die Bohrung gesteckt und darauf kommt dann die Imbusschraube. Sieht man auch im Video oben. Das ist das kleine Teil unten rechts. Dann ist die Schraube zwar gesichert, aber man kann sie dennoch gegen den Widerstand des Gummis noch verstellen.

    Den Schlagbolzen habe ich übriges nicht rausgenommen. Ich konnte ihn ja auch so schon als die neue Version identifizieren. Warum also ausbauen, wenn alles funktioniert.

    Am Wochenende muss ich dann noch die Plastikabdeckung anpassen, damit die V0 Schraube auch in montiertem Zustand zugänglich ist. Wahrscheinlich passt bei der 100er auch die Abdeckung der LG110 FT, bei der diese Aussparung ja schon da ist. Ich habe aber noch die Connect Version mit dem schwenkbaren Knebel, für den es auch eine Aussparung gibt.


    Da die Conncet Versionen aber später auf Imbus umgestellt wurden, gibt es m.E. keine Version der Abdeckung mit beiden Aussparungen. So oder so muss ich also wohl den Dremel rausholen.

    So, ich habe mir heute das Schlagstückensemble mal näher angesehen .. und war doch etwas verwundert. Gefunden habe ich folgendes:


    Meines Erachtens ist da schon das neue Schlagstück verbaut, bei dem die Feder innen im Schlagstück geführt wird. Das ist die Version der 110 Match (laut Explosionszeichnung bei Steyr). Auf dem Foto kann man das nicht so deutlich sehen, weil ich das Schlagstück nicht so einfach rausgezogen bekomme. Das hakt irgendwo noch. Möglicherweise ist das noch mit einem kleinen Imbus irgendwo gesichert, so dass es nicht einfach rausrutscht.

    Warum das so ist, muss ich jetzt nicht verstehen. Dann müsste m.E. auch die von außen verstellbare V0-Schraube passen, die bei der LG110 FT verbaut ist. Steyr wird wohl kaum im Systemblock bei der 110 Match und der 110 FT unterschiedliche Bohrungen bzw. Gewinde verbaut haben.

    Also Nosferatu, ich würde mal nachsehen, was bei Dir tatsächlich verbaut ist.

    Kann jemand sagen, ob man direkt bei Steyr bestellen kann ?

    Du hast doch auch eine ganz frühe Stey Mannlicher mit gehämmertem Lauf, oder ? Sieh Dir mal den Beitrag an. https://shooting-the-breeze.com/threads/steyr-…f-picture.4691/

    Sorry, ist leider in Englisch. Wichtige Aussage ist auf Seite 2:

    " I think it is clear from this picture that the late type LG110 Hammer,
    spring and power adjuster must be fitted as an assembly and that the
    earlier internal adjuster wil foul the end of the later hammer if
    fitted.

    This complete assembly can be fitted to LG 100 and LG110 actions with
    the 8.5mm hole. Earlier actions with the smaller 5.5mm hole cannot be
    fitted with this assembly without opening up the action to 8.5mm to
    accept it.

    It would be reasonable to assume that guns marked Steyr Manlincher and
    usually fitted with the 'Barley Twist ' barrel are the actions with the
    small diameter(5.5mm) hammer spring hole. "

    Scheint also so zu sein, dass man bei den alten LG100 die Bohrung erstmal auf 8,5 mm erweitern muss.

    Vielleicht kann Pellet ja mal sagen, was er an der (auch sehr frühen) LG 100 Steyr-Mannlicher von Edingen gemacht hat. Denn eigentlich würde ich mir ja auch gerne die externe V0-Einstellung einbauen. Nur auf Bohren am Systemgehäuse habe ich nicht so richtig Lust.

    Und wie unterscheidet es sich zum altem Lgv ?

    Schön ist sie geworden, Deine LG 55. Ich habe neben der 55er auch mehrere alte LGVs. Zwei davon führen wir immer zum Gartenflintenschießen aus. Daneben habe ich auch eine LGV mit Tiroler Schaft.



    Die LG55 und die LGV sind bis auf die Laufverriegelung weitgehend baugleich. Der Abzug ist bei beiden identisch. Die Vorgängermodelle LG51, LG52 und LG 53 hatten noch einen etwas einfacheren, aber auch schon guten Abzug. Der LG55/LGV Abzug ist hingegen erste Klasse.

    Die LGV hatte m.E. eine zweiteilige Feder eingebaut und der Kolben war anders. Bei der LGV wurde die Dichtung nebst Träger in den Kolben eingehängt. Ich habe aber in LG55ern und LGVs schon alle möglichen Kombinationen von Kolben und Federn gesehen. Das ist alles auf- und abwärtskompatibel.

    Ich habe auch schon mal versucht ein Zielfernrohr auf die LGV zu setzen. Das hat bei mir in Kombination mit dem Tiroler Schaft aber nicht gut harmoniert. Irgendwie passte das mit der Anatomie (Wangenauflage) nicht so richtig. Also schieße ich diese LGV eben mit Diopter.