Beiträge von HWJunkie

    In einem grösseren Anzeigenblatt wirst Du eher Erfolg haben, als in einer normalen Tageszeitung. Zumal die Anzeige in letzterer meistens Geld kostet, im Gegensatz zu ersterem.
    In einer Waffenzeitschrift findest Du zusätzlich das richtige Publikum, aber kostet auch etwas.

    In den Online-Auktionshäusern hast Du viel interessiertes Publikum, und die Kosten sind m.E. moderat.
    Du must Dir halt nur klar sein, wie Du Deine Preisvorstellung gestaltest.
    Wenn Du mit 1 Euro Startgebot anfängst, dann musst Du auch damit rechnen, dass die Ware auch für wenig weggeht. Ist das Startgebot zu hoch, bleibt die Ware evtl. liegen.
    Dafür kannst Du selbstverständlich mit Bildern arbeiten, das geht in der Zeitung nicht. Und Du hast weniger Arbeit, evtl. mal 2 oder 3 Mails und nicht ein halbes Dutzend Anrufe zu unpassender Zeit.

    Stefan

    In NL sind m.W. nur Schreckschusswaffen erlaubt, die keiner scharfen Waffe ähnlich sehen.
    Die ME 8 Detective ist baugleich mit der HS Mod.5 und die gab es m.W. unter anderem Namen in einem scharfen Kaliber.
    Einzige Möglichkeit für Dich wäre, der Holländer holt sie bei Dir zu Hause ab, denn innerhalb Deutschlands darfst Du ja verkaufen.

    Stefan

    Ich versuche, verschiedene Varianten einer Waffe zu bekommen.
    Ein paar PTB's sind ja auch mehrfach in verschiedener Form vorhanden.
    Leider sind Geld und Platz begrenzt, sonst hätte ich wohl viel mehr verschiedene Designs.
    Gunimo hat die umfassendste Liste, leider ist diese von der Qualität der Zuarbeit Dritter abhängig. Spätestens bei Bezeichnungen wie der Röhm RG 9, die als Pistole und Revolver vorkam, wird's problematisch. Für einige ist 6mmKnall auch .22kurzKnall, 9mmKnall und 9mmPAK werden gerne verwechselt.
    In meiner Liste ist jeder Eintrag durch ein Realstück gedeckt, also absolut unzweifelhaft (Schreibfehler mal ausgenommen:)).
    Die Liste ist einfach dadurch entstanden, dass ich den Überblick behalten wollte, jetzt habe ich sie eben mal ins Netz gestellt, vielleicht gibt's sogar mal Bilder der Waffen.

    Stefan

    IWG war ME und FB (Fritz Barthelmes) Rekord hat mit ME zusammengearbeitet bzw. gehörte evtl. sogar dazu.
    Die Waffe ist also eigentlich eine FB Rekord mit IWG-Logo.
    Die PAK IWG/IWC 08 ist auch eine Rekord 08, also nicht wundern.

    Stefan

    Nur die italienischen Ultra-Billig-Teile sind lackiert.
    Wie schon vorher geschrieben: Zinkdruckguss wird gebeizt, hat aber nichts mit Holzbeize, also Farbe, zu tun. Beim Metallbeizen wird auch eine Oxidschicht auf dem Metall abgelagert. Ostwock und ME-Meister können dazu aber mehr sagen.
    Und, wie oben schon geschrieben, Zinkdruckguss lässt sich mit mancher Kaltbrünierung schwärzen (ich habe selbst ein RG3 damit behandelt, nicht tiefschwarz, aber schwarz genug).

    Stefan

    Der HW1 ist bis auf die Trommel und bei einigen Modellen den Lauf auch aus Zinkdruckguss.
    Aber eben halt phantastisch brüniert.
    Auch Erma hat solche Qualität geliefert, daher lauten manche Auktionstexte auch "...Ganzstahlwaffe...", obwohl aus Druckguss.

    Stefan

    Sgt_Elias:
    Hast recht!
    Gaser sind in 99,5% aller Fälle aus Zinkdruckguss, einige Revolver haben allerdings eine Stahltrommel.

    Manche Kaltbrünierungen können auch Zinkdruckguss schwärzen, ist aber nicht sehr haltbar.
    Normalerweise wird Zink gebeizt, fragt mit aber nicht, wie's genau abläuft.

    Stefan

    Ballistol trägt man einmal dünn auf und hat dann für lange Zeit Ruhe.
    WD40 verfliegt im Laufe der Zeit und lässt ungeschützten Stahl zurück.
    Alle meine Luftdruck- und Gaswaffen werden aussen mit Ballistol gepflegt, keine Probleme.
    Ein Luftgewehr, mit dem ich früher zeitweise geschossen habe, hatte ich mit WD40 (Ballistol war gerade alle) aussen behandelt. Einmal angefasst und weggestellt - Flugrost.
    Meiner Erfahrung nach ist also Ballistol für die Konservierung unschlagbar.

    @Para:
    Wenn WD40 für Dich zur Konservierung besser funktioniert, alles ok.
    Ich habe diesbezüglich halt umgekehrte Ergebnisse erzielt.
    Also nichts für ungut!

    Stefan

    Jede Waffe oberhalb von 6mm Flobert Platz ist zwingend beschossen!
    Was die Schmauchspuren betrifft:
    In allen Knallpatronen ist etwas Schwarz- oder Blitzpulver drin, damit auch etwas Mündungsblitz entsteht.
    Die Beschussmunition dürfte eine reine Nitroladung haben, und die sollte recht sauber sein (ich schiesse GK, habe also etwas Erfahrung mit solchem Pulver).
    Und euer 59er ist vernickelt, die Vernickelung von Röhm ist sehr glatt und leicht zu reinigen.
    Bei PAK-Pistolen sind selten mal kleine Korkkrümel vom Innendeckel der Patronen zu finden, Schmauch aber eigentlich nie.

    Stefan

    Ich hätte zwar auf Anhieb keine Quelle, wo du einen LEP-Karabiner herbekommst, aber die Dinger sind nicht verboten.
    Es kann höchstens seit, dass die Zulassungsbestimmungen für die Umbauten schärfer geworden sind, und die Hersteller nicht mehr rentabel anbieten können.

    Stefan

    Die Waffen verfeuern weder Projektile noch Kartuschenmunition, also werden sie m.E. nicht vom WaffG erfasst.
    Sie haben zwar Patronen, aber in denen ist ja keine Treib-, sondern nur eine Zündladung, und die ist technisch identisch mit dem Karnevalszündhütchen (nur etwas stärker, vergleichbar mit Knallkorken).
    Ausserdem sind die Patronen eigentlich nur Ladehülsen.


    Stefan