Beiträge von point338

    Hallo FT-Freunde,

    bei strahlender Oktobersonne und nahezu Windstille konnte heute unser Vereinswettkampf starten. Seit langem waren wieder einmal mehr als 10 Schützen am Wettkampf beteiligt – auch ein ganz neuer Kollege hatte sich anstecken lassen, das läßt für die Zukunft hoffen! Auch das wir unseren Mentor und Verbindungsmann zur LSG, Bernd G., heute wieder begrüßen konnten war ein gutes Omen. Noch dazu da er unseren Ehrgeiz mit leckeren Würstchen vom Grill erst so richtig anstachelte – vielen Dank! Geschossen wurde auf 32 Ziele in 8 Lanes, teils unter sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen, 2x stehend, 2x knieend und 40% der Ziele am jeweiligen entfernungsseitigen Limit.

    Die Ergebnisse in alphabetischer Reihenfolge:

    14 - Kl. 3 - Christian C. - Steyr LG 100
    10 - Kl. 5 - Dirk - FWB 300
    23 - Kl. 5 - Eduard B. - Diana 75
    19 - Kl. 3 - Gunter S. - Anschütz CA
    10 - Kl. 2 - Harald S. - HW 97
    19 - Kl. 5 - Kathrin S. - FWB 300
    03 - Kl. 4 - Sandro - HW 35
    27 - Kl. 1 - Thomas S. - Walther
    27 - Kl. 3 - Thomas S. - Hämmerli AR 50
    18 - Kl. 1 - Thomas W. - HW 100
    17 - Kl. 4 - Waldemar K. - HW 97

    Allen Teilnehmern einen herzlichen Dank für ihren engagierten und fairen Wettstreit und die fröhliche Atmosphäre zu der jeder beitrug.

    da strahlt (nicht nur) unser "Grillmeister" *gr*

    eine wahrhaft haarige Auswertung :nuts:

    pünktlich dabei - die heutige Flugshow :new11:

    Ein noch weiterhin sonniges Wochenende wünscht

    Thomas

    Hallo FT-Freunde,

    wenn an dieser Stelle eine Schuldzuweisung ob der recht vage ausgelegten Regeln in der ersten Ausschreibung zu treffen ist – bitte ich diese ausschließlich auf mich zu beziehen, Gerhard, als Organisator des 4. Wettbewerbes, hat ausschließlich die Regeln etwas enger gezogen. Dieses vorausgeschickt – einige Gedanken zu dem Gegenstand des Anstoßes.

    Ins Leben gerufen wurde der Wanderpokal vor Jahresfrist als Mannschaftswettbewerb mit dem erklärten Ziel den Zusammenhalt und den Erfahrungsaustausch von Schützen eines Standortes zu befördern – und vergleichbar zu machen. Im Bestreben diesen Wettbewerb auf eine möglichst breite Basis zu stellen schien es mir ratsam eine gemischte Mannschaftszusammenstellung (F und WBK) zuzulassen – sicherlich auf Dauer nicht die glücklichste Lösung.

    Jeder Schütze, der den Wechsel von den F- in die WBK-Klassen hinter oder kurz vor sich hat, möge sich ob der Vergleichbarkeit ein eigenes Urteil bilden. Jeder Wettkampf kann und sollte Ansporn sein das eigene Leistungspotential (oder das seiner Mannschaft) an den Besten zu messen und weniger als Anlaß in Anspruch genommen werden Wettkämpfe und deren Regeln zuerst einmal zu hinterfragen.

    Warum kann die ausgeschriebene Änderung nicht positiv, ergo als zusätzlicher Anreiz, den Schritt von den F- hin zu den WBK-Klassen möglichst rasch und zielorientiert zurückzulegen, verstanden werden? Wohlgemerkt, als Anreiz, nicht als zwingende Verpflichtung! Wenn es uns nicht gelingen sollte, auch bei veränderten Regeln, am 30.10. mit zumindest 5 Mannschaften anzutreten wäre das in meinen Augen ein tatsächliches „Armutszeugnis“.

    Da ich einen festen Glauben an die Leistungsbereitschaft und das Organisationstalent, speziell der im BDS vereinten FT-Schützen, habe weiß ich, daß dies auch zu schaffen ist! In diesem Sinne freue ich mich auf den letzten, übergreifenden, Höhepunkt der diesjährigen Saison und stelle gern meine Waffe auch Mitgliedern anderer Mannschaften (so es der Veranstalter zuläßt) zur Verfügung.

    point

    Zitat

    Original von AnschützSepp
    Was ich echt bewundere sind Biathleten, über Diopter auf 50 m ( die Hitzone hat ja nur ca 2 cm Durchmesser ).

    tolle Leistungen sind es schon, zumal bei der "wilden Jagd" in der Loipe. Allerdings mißt die "Hitzone" 4,5cm für den Liegend- und 11,5cm für den Stehendanschlag.

    point

    vorangestellt den herzlichsten Glückwunsch an das deutsche Team für den "sauer" erkämpften 4. Platz :huldige:!

    wenn ich als Außenstehender unterstelle, daß der Schwierigkeitsgrad des Parcours 2005 in etwa mit dem der WM 2004 identisch war, ist festzuhalten das unsere drei beständigsten Schützen (Adrian, Klaus & Wilhelm) ihre Trefferquote von 69,56% auf 73,56% (im Mittelwert) steigern konnten. Im Vergleich dazu liegt die Steigerungsrate von Ian Taylor, Andy Calpin und Terry Ord (sowohl 2004 als auch 2005 am Start) von 82,22% auf 90,45% (ebenfalls im Mittelwert).
    Schlichtweg also doppelt so groß wie die der deutschen Schützen.Was könnten die Ursachen dafür sein?
    Alles vorerst nur vage Vermutungen – 1. wir trainieren zu wenig, 2. wir trainieren zu einseitig – was könnte noch eine Rolle spielen?

    point

    Zitat

    Original von Acerbus
    Weiß jemand wie die Team - Wertung gerechnet wird ?

    Durchschnitt ? die besten 4 ? oder wie ?

    jeweils 6, vorher gemeldete, Schützen gehen in die Mannschaftswertung ein. Möglicherweise wirkt sich der Ausfall von Dave Harrison (34-0), der in Ebern 2004 den 5. Platz einnahm, fatal aus.

    point

    Hallo Moritz,

    vereinfacht gesagt ist ein Parallaxenausgleich beim Schießen auf unterschiedliche Entfernung und hoher Vergrößerung unerläßlich. Mit 6-facher Vergrößerung sollte sich der effektive Schußbereich einer F-HW (0...35m) auch noch ohne selbigen abdecken lassen. Zum Parallaxenausgleich selber offeriert dir die Suchfunktion eine Unzahl von Themen.

    point

    Gibt es unter uns Schießsportfreunde die sich mit einer Nutzungsvereinbarung zwischen einem Verein, welcher einen zugelassenen Schießstand besitzt und einem weiteren Verein, der diesen vertraglich fixiert nutzen möchte, bereits beschäftigt haben?

    Vielen Dank für eure Hinweise,

    point

    Danke für die vielen guten Wünsche :huldige:!

    Uli - der FTCL und die FT-Gilde der LSG existieren parallel. Bis Jahresende sind die meisten von uns noch Doppelmitglieder im LV-4 und 12, nicht aber im DSB. De facto schießen wir bei der LSG als "Gäste", das zu erleichtern ist der nächste Schritt.

    point

    Hallo FT-Freunde,

    mit der Eintragung in das Vereinsregister am 12. August 2005 ist mit dem Field-Target-Club Leipzig e.V. der nunmehr 5. deutsche FT-Club offiziell registriert. Entstanden aus einer lockeren Interessengemeinschaft zu Ostern 2003 wurde daraus am 09.08.2003 eine Ortsgruppe des 1. DFTC deren Mitglieder am 02. April 2005 beschlossen diese in einen nunmehr eigenständigen Verein zu überführen. Eingetragen beim Amtsgericht Leipzig unter VR 4185, Steuernummer des zuständigen Finanzamtes und Mitglied des LV-12 im BDS seit dem 17. Juni 2005. Mein Dank gilt allen Mitgliedern, die den langen Weg mitgegangen sind, stellvertretend unserem „Urgestein“ Eddi und meiner Frau, alias Wieland.

    Beste Grüße,

    point

    Zitat

    Original von Pellet
    Hey was waren das für welche? Auf dem Bild
    sind ja schon 4 Schwärme zu sehen. :wow:

    da bin ich ehrlich gesagt auch noch am Suchen, allerdings hatten wir ja schonmal bezüglich des Erfinders des 4-Finger-Schwarms eine unheilvolle Diskussion *gr*.

    point

    Hallo FT-Freunde,

    ein kleiner, aber feiner Wettkampftag ist nun auch wieder bereits Geschichte. Bei recht angenehmen, aber schwülwarmen 25°C und etwas Wind mit 12 km/h aus Nordwest waren trotz Urlaubszeit 9 Schützen angetreten. Außer einigen dunkleren Wolken zeigte sich Petrus von seiner besten Seite und sorgte mit streckenweisem Sonnenschein für beste Beleuchtung der Ziele. Geschossen wurde auf 32 Ziele in 8 Lanes. Die F-Schützen hatte heute die Nase vorn, Eddi wurde Tagessieger mit 26 (81 %)Treffern, gefolgt von Lars mit deren 25. Die Schützen in den offenen Klassen haben sich heute allesamt nicht mit Ruhm überhäuft, mit gelangen gerade einmal 22 Treffer, dicht gefolgt von HaDes und Karl mit 21 Stück. Beeindruckend war vor allem die Flugschau im „Rahmenprogramm“ *gr*. Allen Schützen einen herzlichen Dank für ihre Teilnahme und Anreise, Karl & Familie opferten sogar ihre letzten Urlaubstage :huldige:.

    unser Harry will es heute wissen ;)

    so kann man sich auch warmmachen :nuts:

    eine "Flugschau" gehört schließlich zu jedem Wettkampf *gr*

    Eine gute Heimfahrt und ein schönes Wochenende noch

    wünscht point

    Zitat

    Original von Paramags
    ... was machst du wen bei dem Moment wo du eigentlich abdrückst eine Windböe den sicheren Schuss verwehen würde...

    nicht immer ist der Wind der Feind des Schützen - mir persönlich ist es angenehmer eine absehbare Strömung zu nutzen als das Diabolo auf eine ungewisse Reise durch z.B. Grashalme zu schicken.

    point

    Hallo FT-ler,

    alle welche Zeit und Muße haben sind für den kommenden Samstag (20.08.) zu unserem Monatswettkampf herzlich eingeladen. Angesetzt ist der Wettkampf diesmal um 32 Ziele auf 8 Lanes. Startzeit ist 13:30 Uhr, eingeschossen werden kann ca. ab 12:30 Uhr. Petrus avisiert einen bewölkten Himmel, 25°C und leichten Wind mit 3 bft. Ich würde mich sehr über rege Teilnahme freuen, ein kleiner Fingerzeig ist immer nützlich!

    Gut Schuß!

    point