HAWKE Sidewinder 10-50X60 ED

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 17.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Mai 2021 um 10:49) ist von SPA68.

  • Hi,

    bin beim rumstreunen auf der Website von HAWKE auf das schon längere angekündigte 10-50er ZF gestoßen. Hier der Link zum Glas.
    Mit einem empfohlenen VK von 1099€ fordert es wohl die Konkurrenten BigNikko und SIII heraus. Leider weiß ich nicht, wann es erhältlich ist, bin aber schon gespannt, wie es sich im direkten Vergleich zu den anderen Gläsern macht.

    Gruß
    KH

  • Sobald das ZF seitens Anschütz Lieferbar ist wird es bei den meisten Händlern für 1009,00 euro erhältlich sein.
    Mehr wird hier nicht machbar sein. Hawke gibt leider nur bis max 8- 9% unter dem UVP frei. Uwe Anschütz greift hier sehr hart durch u Kontrolliert seine Händler. Der oben angegebene Preis ist schon Grenzwertig.

  • Uwe Anschütz greift hier sehr hart durch u Kontrolliert seine Händler.


    Das ist eine unerlaubte Wettbewerbsbeschränkung und kann sehr teuer werden...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • sollte jemand das gals schon haben..bitte die bewertung-test-bilder hier eintragen.....
    da ich das nikko big oder das neue hawke kaufen würde.........


    wenn......allles passt.....

    andreas

  • Entfernung: 50m mit ´ner Casio Exlim auf Seben DKA2 fotografiert.

    Da erkennt man jede Kleinigkeit durch das Fernrohr in exzellenter Brillianz.

    Leider durch ein Big Nikko fotografiert. Sorry, aber es gibt bereits hervorragende Gläser zu einem wirkllich sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

    Verstehe nicht den Hype um ein Glas, bei dem man jenen Schnickschnack noch teuer bezahlen muss.

    Tx.

    P.S. Das ist Egon, mein Hausspatz. Mechthild, seine Spatzin, ist gerade am Brüten neben meinem Büro unter´m Dach; und er und ich passen auf , dass nixx passiert.
    Also nixx mit Schießen....ihr lieben Tierschützer.

  • Als Hype würde ich es auch nicht bezeichnen.
    Ich freue mich über die für mich neue Informationen.
    Das Big Nikko sowie das Sightron sind gute Gläser, aber das bessere ist der Feind des guten.
    Von der Preisklasse ist es mit dem Big Nikko vergleichbar, die optische Qualität ist die interessante Frage die sich jetzt stellt.
    Die abnehmbaren Türmen finde ich sehr interessant, da bin ich gespannt wenn es die ersten Zubehörtürme von Kleinserien Hersteller gibt.
    Die dann auf die Bedürfnisse verschiedener Sportarten optimiert wurden.
    Hierbei habe ich speziell die Fa. Rowan Engineering im Hinterkopf, da könnte durchaus ein optimierter Field target Turm kommen.

    Gespannter Gruß

    Stefan

    ( Wenn ich den Gedanken weiterspinn kommt etwas wie eine Art Digitale Meßschraube mit frei programmierbaren Positionen im Meter/Yards Schritten dabei heraus.)

    2 Mal editiert, zuletzt von SPA68 (25. Juli 2016 um 21:16)

  • Das Big Nikko sowie das Sightron sind gute Gläser, aber das bessere ist der Feind des guten.
    Von der Preisklasse ist es mit dem Big Nikko vergleichbar, die optische Qualität ist die interessante Frage die sich jetzt stellt.

    Versteht mich nicht falsch. Natürlich ist jedem die Vorfreude auf das neue Glas gegönnt und nicht die Innovationsfreudigkeit von Hawke schmälern. Aber 800 bis 1000 Tacken, da muss schon etwas herüberkommen an Qualität und Neuheiten. Deshalb auch das Foto von mir. Und als Benchmark nochmals ein paar Bilder, die ich vorhin um 19:30h bei trübem Wetter beginnender Abenddämmerung gemacht habe.

    Die Fotos stammen vom Dachfirst auf ca. 70m aus der Nachbarschaft. Die Vergrößerung am Okular wurde langsam heraufgezoomt bis 50-fach. Als Beweis dazu die Lasermessung zum First hin.
    Ich denke, das ist schon ein dickes Pfund, an das man mit anderen vergleichbaren Gläsern erst einmal herankommen muss. Klilckverstellung hin oder her beim neuen Glas.


    ...und größer...

    ...und größer...

    ...und größer...

    ...und die Entfernung...

    nixx für ungut.

    Technixx

  • Die Bilder sind gut und schön aber was sollen sie uns nun wirklich sagen?
    Relevant wären sie doch lediglich wenn du des Hawke daneben leigen hättest und einen echten Vergleich ziehen könntest.

    Jetzt basht du ein Produkt des noch niemand hier in der Hand gehalten hat und einen echtes Urteil darüber Fällen konnte.

    Von daher....tolle Bilder aber total am Thread vorbei.

    Man bekommt lediglich den Eindruck, dass du dich versuchst rechtzufertigen ohne das wer des Big Nikko angegriffen hätte

  • Technixx

    Das Big Nikko ist ein sehr gutes Glas!
    Ich habe oftmals die Gelegenheit genutzt um durch verschiedene Gläser zu schauen.
    Dabei habe ich möglichst einen direkten Vergleich zwischen den Herstellern gemacht.
    Von der Bilddarstellung ist ein altes 4000er Bushnell bisher unerreicht, ich habe es unglaublich scharf und farbig in Erinnerung. Da war ich schon geflasht.
    Das Nikko finde ich auch sehr gut,wenn auch nicht ganz auf bushnell Niveau.
    Damals war ich nicht bereit in so ein teures Glas zu investieren leider habe ich auch nichts auf dem Gebrauchtmarkt finden können was in den Rahmen gepasst hätte.
    Ich hatte zwei 300S für mich und meinen Patensohn mit den 8-32er Sidewinder ausgestattet das hat mir finanzielle völlig gereicht.
    Mittlerweile habe ich den Umstieg zu Pressluft gemacht und möchte mir in absehbarer Zeit auch ein besseres Glas anschaffen.
    Da kommt es mir natürlich recht das jetzt ein potenzieller Kandidat hinzu gekommen ist.
    Bei den Hawke Gläsern hat mir immer das Absehen gefallen, das große Airmax ist optisch nicht auf dem Niveau des großen Sidewinder
    auch wenn es besser mißt.

    Gruß Stefan

  • Ach, und fast vergessen!

    Habe heute das Glas beim Adam im Shop entdeckt.
    Ich denke bald wird man mehr erfahren können.
    Wenn das gepriesene ED Glas so gut ist wie beschrieben, die Parallaxe hinten raus nicht so eng wie beim Sidewinder ist, dann könnte es gut sein.
    Ich denke daß sich die Ingenieure bei Hawke genau die Mitbewerber angeschaut haben und ein entsprechend hochwertiges und vielseitiges Produkt auf den Markt bringen.
    Mit den Wechseltürmen ist eine entsprechende Anpassung an verschiedene Disziplinen möglich.
    Wenn da jetzt einer schnell und clever ist kann er genau dort ein super Zubehörteil auf den Markt bringen.

  • Jetzt basht du ein Produkt des noch niemand hier in der Hand gehalten hat und einen echtes Urteil darüber Fällen konnte.

    Von daher....tolle Bilder aber total am Thread vorbei.

    Man bekommt lediglich den Eindruck, dass du dich versuchst rechtzufertigen ohne das wer des Big Nikko angegriffen hätte


    Wenn der Eindruck des "bashings" entstanden ist, dann bitte ich um Entschuldigung. Das ist nicht beabsichtigt - sondern ich wollte einfach einmal ein Benchmark in Form von Bildbeispielen setzen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Kritik ohnehin Fehl am Platze, ebenso aber auch verfrühte Euphorie, wobei ich niemandem zu nahe treten möchte.

    Zielfernrohre um die 800,- bis 1200,- Euro sind ohnehin eher im mittleren Preissegment anzusiedeln. In der Liga eines Schmitt & Bender oder March spielen diese Gläser sicher nicht. Das absolute Überteil kann man nicht erwarten. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Das ist auch beim Big-Nikko so. Gerade aus dieser Erfahrung heraus habe ich mir so meine Gedanken dazu gemacht.

    Genau dort sollen meine Anmerkungen ansetzen. Wo die Stärken und die Schwächen beim neuen Hawke liegen, weiß niemand zum jetzigen Zeitpunkt so ganz genau.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wie zu Hölle könnt ihr so gute bilder durch das Zielfernrohr machen? Egal wie ich hin und her Zoome und den Abstand verändere bekomm ich nur Tunnelblick und unbrauchbare Bilder her :wacko:

  • Ich habe das neue Sidewinder mal bestellt und mit viel Glück kommt es bis Ende der Woche ! Ich werde es testen und mit dem Sightron SIII vergleichen. Das Sightron ist wirklich ein zuverlässiges Glas und für FT absolut geeignet und bei der Qualität über jeden Zweifel erhaben.
    Über das Schmidt und Bender braucht man beim FT2 nicht nachdenken da es nicht lieferbar ist ( aus eigener Erfahrung und meine Bestellung musste ich stornieren wenn ich in diesem Leben weiterhin FT schießen will ).
    Viele Alternativen gibt es nicht an Gläsern für den FT Sport gerade für Klasse 1 Schützen. Das Big Nikko ist wie viele bestätigen bei warmen Temperaturen mehr als empfindlich und das messen wird dann schwer. Das S&B hatte ich in der Hand und das wiederhol genaue messen erfordert mehr als nur Übung sondern viel , sehr viel Training und Übung und Konzentration.
    Das Falcon ist für meine Begriffe von der Schärfe nicht zu gebrauchen. ( aber nur meine subjektive Meinung ) und das Kahles ist nicht mein Ding !

    Das Sightron ist derzeit eines der beliebtesten Gläser im FT Sport. Aber ich werde dem Hawke mal eine Chance geben und es versuchen.

    Ich werde für euch mal Bilder und einen Testbericht zukommen lassen . Ich bin schon gespannt auf den direkten Vergleich zwischen den beiden Gläsern ! Der Plan meinerseits wäre das Sidewinder auf die Klasse 3 und das Sightron auf die Klasse 1 Steyr zu schrauben. Und wenn es für FT nichts taugt kommt es halt auf meine Remington 700 Police und es kommt noch ein Sightron auf Klasse 3 !
    Aber kommt Zeit , kommt Rat .

    Bis dahin und Grüße
    Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli77 (2. August 2016 um 21:15)

  • Wie zu Hölle könnt ihr so gute bilder durch das Zielfernrohr machen? Egal wie ich hin und her Zoome und den Abstand verändere bekomm ich nur Tunnelblick und unbrauchbare Bilder her :wacko:


    Das würde mich auch interessieren. Meine Versuche waren nicht so berauschend, zumal ich das von Hand gemacht habe.