Walther LGU Master

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2020 um 16:38) ist von Unfallchirurg.

  • Hallo,

    ich habe vor mir ein LGU Master zuzulegen. Vorne weg es geht bei meiner Frage nicht um illegales Tuning!
    Bei diversen Online Händlern wird einem, wenn man das LGU auswählt, (wie auch bei allen anderen Gewehren) gleich das passende legal zu erwerbende, illegal zu benutzende Zubehör angeboten.

    Jetzt macht mich stutzig, dass es zum LGU einen Exportkolben gibt. Meine Frage, hat der <F> Kolben ein Loch, wie Stoeger Gamo usw.? Was unterscheidet den <F> Kolben vom Exportkolben?
    Ich frage weil ich kein 400 Euro Gewehr kaufen will, dass mit einem Loch im Kolben gedrosselt ist und mir keine sinvolle Erklärung für einen "Exportkolben" einfällt

    Danke schon mal.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • An diesem Exportkolben soll diese Stange die daran angebracht ist anders sein als beim F Kolben,Kürzer oder Länger,angeblich soll dieser auch masiver sein.

    Ein Loch im Kolben gibt es nicht da kann ich dich beruhigen ;^)

  • :D Massiver ist garnix, die Kolbenstange ist schlicht und ergreifend kürzer. Das steigert den Hub und damit die Luftmenge. Streng genommen reine Geldmacherei der Hersteller, die werden wohl wissen, warum sie derlei Teile frei am Markt anbieten.


    Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich zum neuen LG gleich die E-Feder und ggf. den E-Kolben mitbestellen. Und ich möchte nicht wissen, bei wie vielen dieser Kunden die Ordnungsmacht dann einen illegalen Preller finden würde. Da muss nur mal einer die Kundenkonten der grossen Versender kopieren und beim Staatsanwalt in den Kasten werfen...dann gehts rund :D

  • Danke, hätte ich bei dem Gewehr auch nicht erwartet. OK habe es bestellt. Mein erster hoffentlich guter Preller.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Also ich weiß ja nicht wie eure Maßstäbe sind, aber ich für meinen Teil habe lieber eine ordentlich aufeinander abgestimmte Feder-Kolben-Kombination als
    irgendeine 08/15-drop-in-Feder, die den Rest des Systems, aufgrund ihrer Leistung, weit mehr stresst. Dazu kommt noch: Geldschneiderei? Vergleicht doch
    bitte mal die Preise der Systemkiller von OX mit dem Preis für das Servicekit für's LGU. Na, merkt ihr was? Preis/Leistung.

    Danke, hätte ich bei dem Gewehr auch nicht erwartet. OK habe es bestellt. Mein erster hoffentlich guter Preller.

    Also mit DER Einstellung hätte ich das Gewehr aber eher NICHT bestellt. Das klingt doch nicht sehr überzeugt - eher wie "Ich bestelle es
    trotzdem. Im Falle eines Falles kann ich es hier ja später immernoch niedermachen" (wie einige andere es versucht haben) - Aber egal..

    Aber ich befürchte, Du wirst den Kauf nicht bereuen. (auch wenn ich irgendwie ein anderes Gefühl habe.. Abwarten und Tee trinken.)

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es eine Präzisionsmaschine erster Güte ist. Aber auch wenn es trifft wie ein Presslüfter, ist es trotzdem ein Preller und bedarf einiger
    Gewöhnung und Übung. Vor allem durch den (Drehkolben-bedingt) etwas anderen Prellschlag gegenüber anderen Prellern. Aber ich möchte es nicht mehr missen.

    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

    Einmal editiert, zuletzt von rbe902 (19. Juli 2016 um 20:15)

  • Also ich weiß ja nicht wie eure Maßstäbe sind, aber ich für meinen Teil habe lieber eine ordentlich aufeinander abgestimmte Feder-Kolben-Kombination als
    irgendeine 08/15-drop-in-Feder, die den Rest des Systems, aufgrund ihrer Leistung, weit mehr stresst. Dazu kommt noch: Geldschneiderei? Vergleicht doch
    bitte mal die Preise der Systemkiller von OX mit dem Preis für das Servicekit für's LGU. Na, merkt ihr was? Preis/Leistung.

    Anders rum wird wohl ein Schuh draus - abgestimmt ist das System nämlich ganz sicher nicht auf 7,5 Joule.

    Da wird auch nix gestresst - besser als mit einem Preller kann man Steinzeit-Technik wohl nicht definieren. Woraus besteht der denn im Wesentlichen? Feder, Kolben, Hülse, Spannmechanik, Lauf und Abzug. Was soll denn kaputt gehen? Der Kolben? Oder die Dichtung? Na und - kommt halt ne neue rein. Geschosse zu schnell, greifen nicht mehr in die Züge? Egal - nimmt man halt schwerere.

    Viel wichtiger ist doch, dass man endlich mal mit diesem F-Gelaber aufhören muss. Wer seine legal erworbene Plempe illegal machen will, weil er ne Schwa**verlängerung braucht der macht es doch eh. Das die Strafen drakonisch sind, wenn man sowas macht und noch drakonischer, wenn was passiert wissen doch alle. Genau wie jeder weiß, dass man sich nach 2 Flaschen Wein nicht mehr hinters Steuer setzt. Machen die Leute trotzdem...weil sie das einfach wollen.Wer also meint, er braucht für seinen Wohnungsschießstand mit 8 Meter Länge 20 Joule - dem kannst du drei mal erzählen wie schlecht das alles ist. Er macht es trotzdem. Weil die Technik einfach ist und die Teile frei am Markt erhältlich sind.

    Und sorry - wenn hier jemand fragt, ob der Kolben ein Loch hat "weil er das an seine LG nicht haben will" ist das in meinen Augen ganz klar eine Frage zum illegalen Tuning - es ist nämlich absolut Wumpe, wie der Preller seine 7,5 Joule einhält, ob mit Loch im Kolben oder auf andere Art und Weise.

    Aber wie gesagt - nur meine Meinung.

  • - es ist nämlich absolut Wumpe, wie der Preller seine 7,5 Joule einhält, ob mit Loch im Kolben oder auf andere Art und Weise.

    Aber wie gesagt - nur meine Meinung.

    Und das ist eben nicht egal. Kann man hier im Forum sehr gut nachlesen ;^)

    Life is good

  • Lieber Paule,

    Du bildest Dir ja ganz schön was ein, meine Absichten zu erklären. Es macht schon einen Unterschied ob der Kolben ein Loch hat oder das Gewehr ordentlich auf 7,5 abgestimmt ist. Da Du Dich perfekt auskennst, weist Du dass natürlich und die Frage nach der Verlinkungen ist eine Finte. Was meine Frage mit illegalem Tuning zu tun hat habe ich am Anfang eingehend beschrieben. Ich wusste schon beim verfassen des Beitrages, dass wieder ein super schlauer Experte und Hobby Holmes daher kommt und in neurotischer Manier sein gefährliches Halbwissen anderen aufdrängt, die es nicht hören wollen. Nach Deiner Logik muss man, sich also fragen wie viele illegale Luftgewehre Du besitzt, da Du dich ja so beispiellos mit der Materie illegales Tuning auskennst.
    Aber ich will Dir nicht böse sein. Scheinbar kannst Du deinen Frust nur hier anonym im Forum ablassen.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Lieber rBe902,

    mir ging es nicht um Federn weder um OX, Tuning-Super-Bums noch Wartburg 353. Dabei geht's um illegale Umbauten die mich nicht die Bohne interessieren. Diese eingangs von mir erklärte Tatsache, in einem einfachen Satz formuliert, überfordert hier wohl manchen.
    Zu deiner "Systemkiller Theorie". Die Gewehre sind für maximal mögliche E0 konstruiert. Nur für uns Teilnehmer am deutschen Waffenrecht werden sie auf 7,5 Joule heruntergetunt, wie soll denn ein System mit einer Feder für die es konstruiert wurde "gekillt" werden ?? Eine Idee?

    Was ich brauche um ein Gewehr zu kaufen:
    -den Wunsch es zu besitzen
    -das gesetzlich vorgeschriebene Alter
    -und die Kohle es zu bezahlen

    Wenn mir das LGU nicht gefällt, was ich mir im Augenblick nicht vorstellen kann, werde ich es zurück schicke. Das nennt man Wiederrufsrecht.

    Das Niedermachen ist nicht mein Stil. Das passt wohl eher zu Paule und Dir. Euch zwei noch ein schönen Abend.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

    2 Mal editiert, zuletzt von s.zaehler (19. Juli 2016 um 23:31)

  • Wenn du eine perfekt auf 7,5 Joule abgestimmte Waffe suchst dann schau lieber in Richtung 300 S und nicht in Richtung Freizeit LG.

    Ich frag aber noch mal nach dem Link...und sag es auch nochmal: Ich lerne gerne dazu. Vielleicht gibt es da tatsächlich Nachteile gegenüber anderen Arten der Leistungsregulierung.

  • Wenn du eine perfekt auf 7,5 Joule abgestimmte Waffe suchst dann schau lieber in Richtung 300 S und nicht in Richtung Freizeit LG.

    Ah, du scheinst den Unterschied doch zu verstehen. Es geht allgemein um die Technik, da ist eben nicht egal wie was zustande kommt. Nur muss jeder entscheiden was er möchte und wo die Prioritäten liegen. ;^)

    Life is good

  • Ich denke nicht, dass das LGU "nur" ein Freizeitgewehr ist. Die 300 S scheinen mir preislich im Moment durch dies Decke zu gehen.
    Ich haber außerdem bisher mehrfach mit gebrauchten Waffen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Und das 300S ist ja bekannter Maßen nicht mehr neu zu bekommen. Außerdem ist die 300 S meist nur für Rechtsschützen zu bekommen und ich bin Linksschütze.

    Ich besitze mehrere Pressluftgewehre. Weil ich auch ein oder mehrere Preller im Bestand haben wollte, hatte ich mir bereits einmal ein Stoeger X20S gekauft. Das Teil war an Sich nicht schlecht, aber der Abzug und der Prellschlag sagten mir überhaupt nicht zu. Kein Vergleich zu HW97 und CO. Das Problem mit dem Prellschlag liegt unter anderem am Loch im Kolben.
    Das findet man in mehreren Foren. Den einzigen alles erklärenden Link wird dir hier kein schicken können.
    Da muss man sich reinlesen.

    Mit der LGU liebäugle ich, weil sie out of the Box getunt ist, im Gegensatz zur HW97 wo sehr viele das V Mach Kit verbauen um einen ruhigeren Schuß zu bekommen. Rechnet man nun die Kosten für das V Mach Kit zu dem Preis der HW 97 dazu, der in der Regel nur etwas tiefer liegt, als der der LGU ist man bei der HW97 schon bald bei 600 Euro .
    Ich habe im Moment noch nicht die Erfahrung ob die LGU mit einer V Mach 97 verglichen werden kann. Vom Standart Abzug der LGU im Vergleich zum Rekord Abzug der 97 wohl eher nicht.
    So entstand bei mir eben die Frage nach dem LGU Kolben, da es zur HW 97 keinen Tuningkolben gibt aber eben für die LGU.
    Ok es gibt spezielle Kolben mit Kunstoffgleiteinsätzen, die haben aber absolut nichts mit illegalem Leistungssteigerung zu tun. Diese Gleitflächen am Kolben hat die LGU aber schon von Hause aus.

    Jetzt verständlicher was mein gedankliches Problem ist?

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

    2 Mal editiert, zuletzt von s.zaehler (19. Juli 2016 um 23:53)

  • Nabend,

    der Kolben des LGU hat in beiden Versionen weder Löcher noch sonstige für mich erkennbare Nachteile. Er ist hochwertig bearbeitet und selbstverständlich Passgenau gefertigt. Das ganze Gewehr macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck. Klares Manko ist meiner Meinung nach der Abzug. Hier gibt es eine sehr hochwertige aber auch hochpreisiges Abhilfe von Rowan Engineering. Beim Schuss rappelt nichts, klappert nichts und der spürbare Prellschlag in der 7,5 Joule Variante ist deutlich in einer linearen Bewegung nach hinten spürbar. Kein seitliches verkanten und auch kein übermäßiges Aufräumen wahrnehmbar.
    Wenn man Preller mag dann wird er mit zu den besten gedrosselt gehören.
    Kein Vergleich zu einer reinen 7,5 Joule Konstruktion bei der mit weniger bewegter Masse gearbeitet wird.
    Für mich ist die Weihrauch HW30 das ausgewogenste Freizeitgewehr.
    Da bei diesem der Prellschlag am gutmütigsten ist.
    Das LGU ist da doch noch deutlich unterlegen.

    Gruß Stefan

  • Danke Stefan,

    Das war die Antwort um die es mir dem Grunde nach ging.
    Hast du Erfahrungen mit dem Metallabzug des LGU?
    Ist der Rowan Engeneering ein eigenständiger Abzug? An meiner HW 100 ersetzt er nur das originale Züngel gegen das in Höhe und Richtung einstellbare. Ist dort aber auch deutlich besser als das Originale.


    Gruß
    Stephan

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Ich habe das neue Walther LGV (und die alte Version natürlich auch). Ich habe den Original Tuning Abzug von Walther, den es für unter 20 € gibt und für LGV und LGU identisch ist, eingebaut. Das ist eine deutliche Verbesserung. Probier erst mal den, bevor Du deutlich mehr Geld für den Rowan Engineering Abzug ausgiebst. Den kenne ich allerdings nicht.

    Rakell

  • Ich wusste schon beim verfassen des Beitrages, dass wieder ein super schlauer Experte und Hobby Holmes daher kommt und in neurotischer Manier sein gefährliches Halbwissen anderen aufdrängt, die es nicht hören wollen. Nach Deiner Logik muss man, sich also fragen wie viele illegale Luftgewehre Du besitzt, da Du dich ja so beispiellos mit der Materie illegales Tuning auskennst.

    Solche Sätze sind nicht ungefährlich! Es könnte hier im Forum passieren, dass du dem Entwickler des LGV und LGU dieses Postings an den Kopf wirfst


    Mit der LGU liebäugle ich, weil sie out of the Box getunt ist, im Gegensatz zur HW97 wo sehr viel das V Mach Kit verbauen um einen ruhigeren Schuß zu bekommen. Rechnet man nun die Kosten für das V Mach Kit zu dem Preis der HW 97 dazu, der in der Regel nur etwas tiefer liegt, als der der LGU ist man bei der HW97 schon bald bei 600 Euro .
    Ich habe im Moment noch nicht die Erfahrung ob die LGU mit einer V Mach 97 verglichen werden kann. Vom Standart Abzug der LGU im Vergleich zum Rekord Abzug der 97 wohl eher nicht.
    So entstand bei mir eben die Frage nachdem LGU Kolben, da es zur HW 97 keinen Tuningkolben gibt aber eben für die LGU.

    Tja, das da oben ist ein "Tuning-Kolben" für die HW 97 :^)

    Allerdings drängt sich auch mir der Gedanke auf, warum man sich durch ein vermeintliches Loch irgendwo im Inneren seines neuen - perfekt schießenden, legalen - Luftgewehrs in seiner Nutzerfreude schon vorab beeinträchtigt fühlt.

    Der Witz ist aber, dass der getunte Kolben oben im Bild dutzende "Löcher" besitzt. Genau die Löcher sind das Kolbentuning, weil er dadurch leichter werden soll!!
    Ich habe manchmal wirklich Probleme, heute noch in Threads wie diesen zu antworten.

    Scheinbar werden nur noch irgendwelche Internetseiten durchstöbert, um das "MAXIMALE, OPTIMALE" zum "NIEDRIGSTEN" Preis zu finden. Keine Ahnung von irgendetwas, internetgläubig, rezensionsgläubig. Grauenhaft!

    Wie funktioniert ein Federdruckluftgewehr?
    - Es gibt einen Zylinder (Laufhülse, Kompressionshülse), einen Kolben mit Dichtung am vorderen Ende, eine Druckfeder
    - Die Druckfeder wird gespannt und treibt (nach Auslösung) den Kolben mit seiner vorderen Dichtung in den Kompressionsraum
    - Im Kompressionsraum (Laufhülse meistens bei Knickern, Kompressionshülse meistens bei Unterhebelspannern) wird durch den enorm beschleunigten Kolben Druckluft erzeugt (ob der Kolben komplett löchrig ist, ist dabei primär egal, wichtig ist nur dass die Dichtung vorne am Kolben die Luft im Kompressionsraum verdichtet - außer natürlich die Bohrung befände sich an Kolbenvorderseite)
    - Das unter Abwägung von hunderten anderen Einflußgrößen so hinzukriegen, dass zeitlich und druckmäßig die "Losbrechkraft" für den Diabolo genau so passend erreicht wird, dass er danach im Lauf noch maximal beschleunigt wird .... das ist neben weiteren hunderten Kleinigkeiten die Kunst des Luftgewehrbaus.

    Natürlich ist der Themenstarter jetzt erst recht nicht zufrieden, meint er doch wahrscheinlich, nur die Begriffe "Kolben" und "Kompressionsraum" verwechselt zu haben, und fühlt sich missverstanden.
    :S
    Abgesehen davon, dass es meiner Kenntnis nach nirgendwo (auch heute nicht) im LGV oder LGU irgendwelche "Löcher" gibt, die der Leistungsreduktion dienen sollen (Leistungssteigerung wird so wie überall einfach durch stärkere Federn erreicht), ist es doch für den Endnutzer absolut egal, ob er ein legales, wirklich gutes 7,5J Luftgewehr in den Händen hält und damit trifft .... egal ob es durch eine angepasste (schwächere) Feder oder durch einen angepassten Kompressionsraum (Bohrung wie bei einigen Pressluftgewehren) erreicht wird.
    Das ist kein Makel! Das ist das Waffengesetz, welches die Hersteller verpflichtet..

    Somit ist also die Ausgangsfrage des TS nach einem "Kolben" ohne "Loch" gleichzusetzen mit "Feder" aber "stärker"

    Ich schau mir das hier weiter an.

    Gruß
    Musashi

  • wichtig ist nur dass die Dichtung vorne am Kolben die Luft im Kompressionsraum verdichtet - außer natürlich die Bohrung befände sich an Kolbenvorderseite)

    Ich glaube aber genau darum gehts doch??

    Ich kann das schon nachvollziehen, ich würde mir auch kein Gewehr kaufen das kickt wie ein Esel weil alle Innereien auf deutlich mehr Leistung ausgelegt sind. Genau da ist es halt schon interessant wie die 7,5 J erreicht werden.

    Nix für ungut, aber ich glaube der Tuning Kolben der HW97 ging am Thema vorbei  ;^) 


    Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube dem Themenstarter ging es nur darum ob das Teil sinnvoll konstruiert ist  ?(

    Life is good

  • Zitat von »Musashi«



    wichtig ist nur dass die Dichtung vorne am Kolben die Luft im Kompressionsraum verdichtet - außer natürlich die Bohrung befände sich an Kolbenvorderseite)

    Ich glaube aber genau darum gehts doch??

    Richtig es ging um ein Loch vorn im Kolben. Hätte ich besser ne Zeichnung zur Frage gemacht.

    Ich kann das schon nachvollziehen, ich würde mir auch kein Gewehr kaufen das kickt wie ein Esel weil alle Innereien auf deutlich mehr Leistung ausgelegt sind. Genau da ist es halt schon interessant wie die 7,5 J erreicht werden.

    Richtig, da ein Preis nichts über Qualität aussagt, sondern oft nur durch gutes Marketing definiert ist.

    Nix für ungut, aber ich glaube der Tuning Kolben der HW97 ging am Thema vorbei

    Danke, einer versteht meine Frage.

    Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, aber ich glaube dem Themenstarter ging es nur darum ob das Teil sinnvoll konstruiert ist

    Genau so ist es.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Ich kann die Frage durchaus nachvollziehen. Ich habe zwar noch nie ein LG in der Hand gehabt welches durch ein Loch im Kolben gedrosselt ist, stelle mir darunter aber durch die Konstruktion ein schweres spannen und einen stärkeren Prellschlag vor, da doch dann eine starke Feder vorhanden ist. Liege ich da richtig? Das ist es doch worum es eigentlich geht, oder?