Mein erster Schaftbau - Optik Barrett M82

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 37.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2020 um 16:49) ist von erneut registriert.

  • Übrigens .... die Bildquali von dem BARRETT ist gar nicht so schlecht, wie sie bei dem einen oder anderen vielleicht auf dem Desktop dargestellt wird. Ich habe noch Windows XP auf meiner alten Kiste und da vergrößert sich das Bild trotz einloggen nicht unmittelbar. Aber über Rechtsklick „ Bild in einem neuen Tab öffnen“ kommt dann das „Plus im Kreis“ auf der Abbildung und man erhält die volle Auflösung. Wird den meisten bekannt sein, aber einigen vielleicht auch nicht .....

    Kurz noch zu dem Zielfernrohr. Ich bin froh, dass ich das Teil für das BARRETT relativ günstig bekommen habe. Das ist noch gute alte Russenqulität und hat sicherlich schon mehr erlebt, als die meisten von uns jemals mitbekommen werden. Wollte es nicht noch durch irgend welche Verlängerungen verschandelt. Das mit dem Zweibein finde ich voll in Ordnung. Ich bevorzuge die Parker Hale Bipod Nachbildungen, weil man die schnell mal abnehmen und an einen anderen Adapter andocken kann. Der WELL Bipod Adapter für L96/ MB01 Serie von BEGADI lässt sich dafür sehr gut dafür nutzen. Einfach den Zapfen herausschrauben, das Loch versetzt neu bohren, so dass das Bipod aufgenommen werden kann, ein paar Löcher seitlich komplett durch den Adapter bohren und diesen dann von unten an den Schaft schrauben.

    Einen Knicker in so ein Teil zu basteln und dann noch alles wie beim Original hinzukriegen ist eine Illusion. Ich danke meinen Führrednern. Es ist und bleibt ein Luftgewehr. Letztendlich ist das doch nur ein Hobby und eben nur zum Spaß ..... Zudem kann es ab und zu sogar auch mal helfen, wenn man ein System hat, zu dem man keinen vernünftigen Schaft mehr auftreiben kann.
    Ich warte auch schon länger, dass hier im Forum das perfekte BARRETT auftaucht und das noch mit einem Knicker. Ich jedenfalls kritisiere niemanden, wenn ich es nicht selber besser hinkriege.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelherbi (31. August 2017 um 09:31)

  • Gehört zwar nur am Rande zum ursprünglichen Thema, aber diesen Tipp möchte ich doch noch an den Mann bringen, denn entfernt geht es auch um den Umbau von der Optik her in Richtung eines Kaliber .50 Gewehrs.
    Der eine oder andere hat sicherlich noch einen alten Umarex Seitenspanner chinesischer Fertigung herumliegen. Das System an sich ist zuverlässig, robust und auch sonst ziemlich gut zu bebrauchen. Ich habe mir schon so ein Teil als Mosin Nagant aufgemotzt. Das gute Stück habe ich schon an anderer Stelle vorgestellt.
    Der Umarex Seitenspanner hat aber leider auch ein paar Schwachstellen. Der Schaft ist nicht gerade formschön, hässlich lackiert und bricht auch schnell mal. Der Abzugsbügel verabschiedet sich zügig, wenn man die Halteschraube etwas straff anzieht. Kimme und Korn haben auch nicht das ewige Leben. Im Spannhebel befindet sich eine Arretierung, die ziemlich schwergängig und aus Kunststoff ist. Dieses Kunststoffteil bricht leicht.
    Deshalb wird es eine Unmenge von diesen Teilen geben, die mehr oder weniger ungenutzt und teilweise defekt in irgend welchen Kellern vor sich hingammeln.
    Nur nicht wegschmeißen !!!! Aus den Dingern lässt sich noch etwas Vernünftiges zaubern. Ich habe einen alten DIANA 27 Schaft genommen und von unten aufgefüllt. Vorn habe ich eine Riemenbügelschraube eingedreht, dass man eine Harris Bipod Nachbildung anbringen kann. Das System lässt sich ohne viel Aufwand in diesen Schaft einbetten. Zum Glück hat das Gewehr eine Prismenschiene. Also Zielfernrohr drauf gesetzt. Die defekte Spannhebelarretierung habe ich aus dem Hebel herausgenommen. Jetzt wird der Hebel mit einem Magneten am Schaft gehalten. Wer Lust hat, kann noch einen Laufmantel dran basteln und fertig ist das neue Gewehrchen.
    So einen Laufmantel kann man auch schnell mal selber aus Alurohr und flachen Schnürsenkeln basteln und ein Kompensator notfalls aus einer Sprayflasche selbst gebastelt ist auch kein Hexenwerk.


  • Ich grüße die Bastler unter Euch. Ich war vor Jahren mal ziemlich involviert in das Projekt bezüglich der Veränderung des Aussehens von Luftgewehren in Richtung der Optik eines Barrett M82 bzw. ähnliche gelagerter Varianten.


    Habe seit langer Zeit mal wieder einen Blick in das Forum geworfen und wollte mal nachsehen, was sich auf dieser Strecke nach 2017 so getan hat.


    Irgendwie bin ich ziemlich verwundert, das dieser Beitrag von niemanden mehr aufgegriffen wurde und es offenbar keine Bastler gibt, die diese Projekte weiter entwickelt haben oder zumindest als Nachahmer unterwegs waren und diesbezüglich Bilder vom Ergebnis ihrer Basteleien in das Forum gestellt haben.


    Gibt es da wirklich keine interessierten Nachahmer? Oder suche ich nicht intensiv genug im Forum und es gibt noch Erfahrungsberichte unter einer anderen Überschriften?


    Zu dieser Zeit wurden auch hervorragende Umbauten unter der Überschrift „China Kracher B5 besser als sein Ruf“ in Richtung von AK47 Varianten realisiert. Auch in dieser Richtung scheint sich absolut kaum noch etwas Neues zu tun. Unter anderen Überschriften findet man zwar ab und zu mal einen Nachbau, aber diese Leute haben sich offenbar nicht im Forum umgesehen, denn ihre Projekte sind ein absoluter Abklatsch von Uraltprojekten.
    Sind die Bastler, die sich für das Aufpeppen von Luftgewehren mit F-Kennzeichen vom Aussehen her in Richtung Kriegswaffen interessieren, wirklich ausgestorben?

  • Zu dieser Zeit wurden auch hervorragende Umbauten unter der Überschrift „China Kracher B5 besser als sein Ruf“ in Richtung von AK47 Varianten realisiert. Auch in dieser Richtung scheint sich absolut kaum noch etwas Neues zu tun...

    Sind die Bastler, die sich für das Aufpeppen von Luftgewehren mit F-Kennzeichen vom Aussehen her in Richtung Kriegswaffen interessieren, wirklich ausgestorben?

    Ausgestorben sicher nicht. Beim B5 wurde das Thema allerdings damals auch ausgereizt, da gab es durchaus interessante Dinge und Facts, viel mehr lässt sich da wohl nicht herauskitzeln.
    Das Problem ist eher, dass man aus Luftgewehren optisch nur wenig mehr herausholen kann, als es das Funktionsprinzip hergibt. Siehe Knicker, Seiten- und Unterhebelspanner. Das bringt Schäfte und Änderungsmöglichkeiten ganz schnell an Grenzen. Bei den CO2-Gewehren ist das zwar etwas anders, aber auch dort unterliegt man einigen Beschränkungen, was die Technik und Bedienbarkeit anbelangt.
    Und letztlich hat sich das Portfolio vieler Angebote geändert. Es gibt heute im Handel weitaus mehr Gewehre bereits ab Stange, die jeden Umbauwunsch unnötig machen. M1A1, Stoeger Atac, Umarex Patrol, die Liste ist lang.
    Und letztlich - jeder Umbau ist hier sehr willkommen, machen kann man sicher vieles und es ist an jedem selbst, der sowas machen kann und will, sich dazu zu äußern und stolz Bilder des Wirkens zu zeigen.
    Dass es wenig Feedback gibt, heißt nicht, dass auch nichts passiert.
    Also - legt hier ruhig mal los, das Thema ist ja noch offen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Alles klar.

    „Also - legt hier ruhig mal los, das Thema ist ja noch offen.“

    Deiner Aufforderung kann ich mich nur anschließen, allerdings schließe ich mich da vorläufig erst mal aus.


    Habe eigentlich geschrieben, weil ich mich auch mal mit fremden Idee berieseln lassen wollte und das vor allem in Richtung Umbauten nach dem optischen Vorbild von Barrett Varianten. Da sich da insbesondere das QB78D oder zum Beispiel das DIANA 25 vom Aufbau und den Maßen her sehr gut eignen ohne irgendwelche Änderungen am System vornehmen zu müssen.

    Ich finde, ich habe damals für meine Verhältnisse genug „losgelegt“. Mir ging es da nicht um absolute Präzision beim Basteln, sondern mehr darum, dem handwerklichen Laien aufzuzeigen, das man mit relativ wenig handwerklichem Geschick, in einem erträglichen finanziellen Rahmen und vor allem unter Nutzung von teilweise fertigen erwerbbaren Anbauteilen .... unter anderem aus dem Softairbereich ....auch ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. Ein wenig Grips ist natürlich auch immer von Nöten.


    Ich habe damals übrigens als „Bastelherbi“ gepostet .....


    Ich habe aber ehrlich gesagt kaum Hoffnung, das da groß etwas kommt und der Beitrag wird wohl wieder ohne großes Echo in der Versenkung verschwinden, obwohl das Thema Umbau in Richtung Barrett Variante vom Prinzip vom Ideenumfang nur angekratzt wurde.

    Sicherlich hat sich das Angebot in den letzten Jahren wesentlich verändert, aber eine Nachbildung in Richtung Optik einer Barrett Variante welcher Art auch immer als Luftgewehr, das mit Diabolos schießt wäre mir neu.
    Oder hat jemand schicke Bilder vom Umbau auf Lager. Selbst wenn man so einen Umbau mit anderer farblicher Gestaltung zu Gesicht bekommen würde, würde mich das vorläufig schon erst einmal erfreuen ....

  • naja ist halt ein spezielles thema , wo ich einen diana25knicker in ein ein m1 carabine umgebastelt habe oder einen mosin nagant hanel 310, da gabs auch nur ein paar intressenten.......

    das ist wohl , nichts destotrotz ist genau solches umgebaue echt cool, zumal es legal ist , wenn das systdem unangetastet bleibt......

    wäre doch schön , wen njeder da seine eigene optik hätte anstatt von der stange...

    gruß edwin

    ich begrüße das sehr , nur sind mir die preise für ein basisgewehr weggelaufen

    INVICTUS

  • Ich habe damals übrigens als „Bastelherbi“ gepostet .....

    Oh, alles klar, jetzt wird einiges deutlicher - wir hatten damals ein paar Mal PN - willkommen zurück.
    Deine damaligen Umbauten waren recht spektakulär, fand ich jedenfalls. Und da muss ein anderer erstmal rankommen.
    Ich baue zwar auch viel um, diesmal in anderen Bereichen (Paintballgewehre und Airsoft zB), obwohl ich auch schon CO2-Gewehre in 4,5 umgebaut habe, und auch dort halten sich die Bastler recht bedeckt - obwohl es sie absolut gibt, davon bin ich überzeugt.
    Vielleicht wäre es gut, wenn du nochmal einige deiner damaligen Kreationen ins Bild bringst - das wäre eine Bereicherung und Anregung, eventuell fühlen sich ja daraufhin einige User geneigt, hier auch mehr von sich und ihrem Schaffen zu zeigen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Noch einmal alten Kaffe aufzukochen kann für Uneingeweihte vorteilhaft sein und andere werden wieder rumnölen, weil da sich irgend welche Sachen wiederholen.

    Aber trotzdem nehme ich Deinen Vorschlag gern auf und empfehle den Uneingeweihten mal in der GOOGLE Bildersuche

    „Co2air Bastelherbi“

    einzugeben. Ist zwar auch Mist dabei aus der Zeit zu der ich ganz von vorn mit dem Hobby angefangen habe, aber jeder fängt ja mal klein an.
    Falls Ihr da irgendwelche Sachen auf die Schnelle findet, die Euch auch mal beschäftigt haben und wovon Ihr selbst gebastelte Teile habt, kann man das ja auch hier posten oder die alten Beiträge mal wieder zum Leben erwecken. Das wäre Klasse, denn irgendwie scheint diese „Luftgewehrummodelei“ optisch in Richtung Kriegswaffen fast total eingeschlafen zu sein ..... zumindest hier im Forum.

  • Ach so .... Ich weiß, ist hier nicht gern gesehen, wenn man hier äußert, das man noch Sachen abzugeben hat. Nur soviel ..... Ich habe noch selbstgebaute B5 Wechselschäfte herumliegen aus alten Zeiten, die ich gern abgeben würde, denn wenn ich eines Tage mal in die Holzkiste verfrachtet werde, bin ich mir sicher, das meine Nachfahren die auch nur durch den Kamin jagen werden.

    Schickt mir einfach ein PM mit eurer Mailadresse und alles andere können wir dann über unsere Postfächer außerhalb von Co2air klären. Ist nichts Illegales und erfordert noch nicht einmal einen Altersnachweis.
    Soviel wird ja wohl erlaubt sein, denn schließlich ist das ja im Interesse aller, denn sicherlich ergeben sich bei den Interessenten auf Grund der Anschaffung auch wieder fruchtbare Ideenansätze, die dann hier im Forum landen.