Was ist nur mit den Swiss crossbow makers los?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2021 um 23:28) ist von Delphin.

  • Auf der Netzseite arrowinapple bin ich auf die Twinbow II six pack riser der Firma Swiss crossbow makers gestoßen. Ich hätte die Armbrust gerne gekauft, allein, es scheint Lieferschwierigkeiten zu geben. Eine Recherche ergab, daß die Firma nicht einmal eine Telefonnummer besitzt. Meine Nachfrage bei arrowinapple wurde mit Schweigen beantwortet.
    Was ist los mit den SwissCrossBow makers?

  • Hab zwar auch keine Ahnung davon aber das Produkt ebenfalls schonmal gesehen und fand es interessant. Bei Youtube gibts paar uralte Videos von vor mindestens 5 Jahren.

    Denke mal die sind über den Prototyp nicht hinaus gekommen oder ne Kleinserie. Steht schon ewig dort nicht verfügbar.

  • Ja, anscheinend hat die Firma dicht gemacht. Dabei war der Twinbow das interessanteste Konzept in den letzten Jahren. Es würde mich interessieren, was das Problem war: Technisches? Finanzielles

  • Die müssen sich erstmal wieder neu finden und orientieren.
    Letztes Jahr hat sich der Anteilseigner Schenker&Partner aus dem Unternehmen heraus gezogen, die wichtig waren.
    Im Augenblick sind die beiden ursprünglichen Firmengründer alleine.
    Wo es wann hingeht weiß man noch nicht.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Guten Tag, lang ist's her...

    Die Twinbow war der Prototyp, die Twinbow-II (mit Kreuzwurfwarm oder 6-Pack Riser) war das Serienmodell, so wie man es auf der Webseite von arroinapple.de oder Google sieht. Den Prototypen hat man auf der Webpräsenz (swisscrossbow.ch glaub ich wars) sehen können, diese gibt es leider nicht mehr, wie ich gerade feststellen musste. Wollte nämlich zufällig mal schauen, ob man sehen kann, was die derzeit so treiben. :pinch: Ich selber besitze eine Twinbow II, allerdings noch mit altem Wurfarm (wo die Sehne über Kreuz geht, was auch die ursprüngliche Idee des Twinbow-Wurfarms war, bevor die Sixpack Riser Version mit ihren zusätzlichen Umlenkrollen kam, die aber glaube ich trotzdem das bessere Patent ist).

    Das rote Schild auf der Arrowinapple Seite ist finde ich etwas irreführend, denn die wird soweit ich weiß schon seit Jahren garnicht mehr verkauft/gebaut und es wird auch keine mehr geben.
    Ich finde es extrem schade, das die Produktion eingestellt wurde, denn es gibt einfach nichts annähernd Vergleichbares, vor allem was den Lademechanismus betrifft.
    Armageddon, woher hast du deine Infos? Du scheinst ja engeren Kontakt zum Händler oder der schweizer Firma gehabt zu haben? Ich hab auch noch so ein par sehr waage Infos, die ich aber hier nicht öffentlich (und auch nicht per PN) kund tuen werde.


    Worauf ich noch zufällig gestoßen bin, ist die AR-480, die schon sehr arg der Twinbow ähnelt, leistungstechnisch aber scheinbar nicht mit ihr mithalten kann. (habe mir zumindest die Leistungsdaten mal genauer angeschaut!) Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Patent sei an eine amerikanische Firma gegangen, die sich daraus ein Spielzeug zusammengewurschelt hat. Die Armbrust ist zwar technisch recht interessant, wie auch die Twinbow und bietet einige zusätzliche Features, aber je mehr man sie sich anschaut, desto mehr Nachteile fallen einem auf. Auf jedenfall ist sie auch keine echte alternative zur Twinbow.
    https://www.youtube.com/watch?v=xo55U3SiFKQ

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt. Hook (22. Juni 2016 um 21:31)

  • Ich bin auch schon lange am warten. Jahre hat's gedauert. Wenn die Schweizer einen würdigen Twinbow Nachfolger bereit stellen, bin ich der erste der sie kauft, egal zu welchem Preis. Aber innerhalb 2016 / 2017 wird da noch nichts kommen, meine ich.

  • Dito. Ich hatte auch mal mit arrowinapple telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass das Patent für die Twinbow (ich glaube nach Amerika) verkauft wurde...offensichtlich hat dann damit keiner mehr gearbeitet. Die AR-480 MK II scheint mir ein ähnliches Rollensystem zu haben, obwohl die viel klobiger ist.

  • Ich bin auch schon lange am warten. Jahre hat's gedauert. Wenn die Schweizer einen würdigen Twinbow Nachfolger bereit stellen, bin ich der erste der sie kauft, egal zu welchem Preis. Aber innerhalb 2016 / 2017 wird da noch nichts kommen, meine ich.

    :) könnte evt. einen TWINBOW TB II anbieten :) . Interessiert :?: Anfragen an happyreka@gmail.com:thumbsup:

  • dauert bei den schweizern nicht alles länger? selbst ihr schweizret taschenmesser mußtze die ersten jahre in solingen gefertigt werden, bevor die schweiz selber welche herstellen konnten

    in ausreichender qualität....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • dauert bei den schweizern nicht alles länger? selbst ihr schweizret taschenmesser mußtze die ersten jahre in solingen gefertigt werden, bevor die schweiz selber welche herstellen konnten

    in ausreichender qualität....

    Was hast du denn geraucht?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • les dir mal die geschichte des schweiters offiziertaschenmessers durch..

    die ersten drei jahrgänge der messer mußten in solingen gebaut werden. in der zwischenzeit mußte die schweiz erstmal messerschmikeden aufbauen, denn es gab sie in der form da nicht.

    dann bauten die schweizer selbst und hatten noch probleme mit der lagerung der klingen die war etwas wackelig und leierte aus.

    erst danach um kurz vor 1900 waren die schwizer messer ausgereift. ich hatte eins von 1909

    aus dem hause victoria, was ja ab 1928 mit der einführung des edelstahls am messer zu victorinox wurde.

    die grioffschalen waren schon damals rot, aber eben nicht plastik, sondern vilkanfiber, sehr extrem wetterbeständig ung hart, quasi ein "Kunststoff" den es seit 1860 ca gab...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Könnt Ihr mal beim Thema bleiben?Ist doch schei.egal wer was wiegut konnte oder kann,hier ging es um ein spezielles Gerät und seine mögliche Zukunft.

  • Servus,

    die Ar480 schaut ähnlich aus ist aber für einen ganz anderen nutzen gebaut! Also eher nicht vergleichbar! Die Pfeilgeschwindigkeut ist aber trotzdem sehr hoch!
    Trotzdem würden mich deine auf den ersten Blick erkannten Mängel interessieren?

  • Da wird erstmal nix kommen, schon mal gar nicht unter swiss crossbow makers.
    Der Type der den Laden gehört ist ein Vollhonk der am laufenden Band mit irgend welchen neu gegründeten Firmen pleite geht.
    Ob nun Conzertveranstalter oder Strickwarenfabrikant, nix gelingt ihn und von Armbrüsten hat er null Ahnung und null Ambition.
    Die treibende Kraft und der Entwickler der Armbrust ist der polnische Dr.Dziekan und der hat kein Kapital.
    Ich sage es mal so, es liegt ihm das geschäftliche wohl auch nicht unbedingt.
    Solange kein Finanzier vorhanden ist wird aus der Twinbow nix.
    Es geht ja auch nicht nur um die Herstellung alleine, denn solch eine Armbrust hat so vieles dran wo Gott und die Welt Patente dran haben.
    Da man das Rad nicht komplett neu erfinden kann muss man sich Rechte von den Patentinhabern erkaufen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben