Immer wieder die kleine RG3 bzw. 3S

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2022 um 00:25) ist von Schrotty.

  • Nachdem ich nun schon Einiges, teilweise auch Verwirrendes, über die Kleine RG3 von Röhm gelesen habe möchte ich hier mal meine vorstellen.
    Ich besitze eine RG3S. In einem Thread hatte ich mal gelesen, daß die Magazine der 3S in die 3 passen aber nicht umgekehrt. Die einen haben schräge Kanten, die anderen eine Abstufung an den Seiten. Nun, ich habe für meine RG3S 2 verschiedene Magazine und siehe da, sie passen beide.
    Auch hatte ich schon gelesen, daß die ersten 3S vor der PTB-Stempelung noch mit "Made in Germany" beschriftet wurden und nicht mit W. Germany. Tja, meine hat einen PTB-Stempel aber ist dennoch mit Germany ohne W. beschriftet. Desweiteren sollen die ersten RG's bevor sie eine PTB-Nummer bekamen ein Trapezgewinde TR 8x1,75 für den Abschussbecher gehabt haben, was dann mit der PTB-Stempelung in ein M8 Gewinde geändert wurde. Meine steht da wieder im Wiederspruch. Sie hat den PTB-Stempel aber trotzdem das TR 8 Gewinde.
    Ausserdem hat meine RG3S im Lauf eine seltsame "Treppe", die von einem Kumpel wieder nicht.
    Vielleicht gibt's ja hier einen Experten der etwas Licht in dieses Dunkel bringen kann. Auch könnten wir hier mal alle RG3 und 3S vorstellen mit ihren einzelnen Besonderheiten. Selbst bei muzzle.de ist die Liste unvollständig.

  • Auf jedenfall ein sehr schönes Stück auch wenn ich deine Fragen alle nicht beantworten kann.
    6mm war nie das was ich wollte, auch wenn ich seit Weihnachten 2015 einen Little Joe besitze.
    Ich mag diese alten mit den Weißen Griffschalen.
    Meine hochachtung hast du.  :huldige:

  • Interessantes Thema!
    Da kann ich vielleicht ein wenig dazu beitragen, ich mache die Tage mal ein paar Fotos ;)

    Um der Frage zu deinen Magazinen etwas vorzugreifen, das sind beides alte RG3S (oder auch RG2S etc.) Magazine, auch wenn sie etwas unterschiedlich sind... die RG3 Magazine sind etwas breiter und sehen ganz anders aus.

  • Ich besitze eine RG3S. In einem Thread hatte ich mal gelesen, daß die Magazine der 3S in die 3 passen aber nicht umgekehrt. Die einen haben schräge Kanten, die anderen eine Abstufung an den Seiten. Nun, ich habe für meine RG3S 2 verschiedene Magazine und siehe da, sie passen beide.

    Deine Magazine sind beide für die RG3 S . Die Magazine der RG 3 haben nur eine schräge Kante und sind 0,3mm breiter (9,85mm) deswegen passen sie auch nicht in der RG 3 S.

    Die PTB 32-69 hatte immer das tiefliegende Gewinde. Auch die ersten PTB 33 hatten dieses, später wurde es an das Standard Gewinde der Röhm-Flobert-SSW angepasst. So haben z.B. die RG 77, RG Mini, RG 300, Geco 722G und Röhm Little Joe das gleiche Gewinde wie die spätere RG 3.

    MfG Kolibri

    Einmal editiert, zuletzt von Kolibri (27. Januar 2016 um 07:23)

  • Die PTB 32-69 hatte immer das tiefliegende Gewinde. Auch die ersten PTB 33 hatten dieses, später wurde es an das Standard Gewinde der Röhm-Flobert-SSW angepasst. So haben z.B. die RG 77, RG Mini, RG 300, Geco 722G und Röhm Little Joe das gleiche Gewinde wie die spätere RG 3.

    Das tiefliegende Gewinde hatten die RG3S alle und die ersten RG3 (wegen der Möglichkeit 9mm Signalmunition direkt zu verschießen), aber normalerweise sollen ja nur die RG3S vor der PTB-Stempelung das TR8x1,75er Gewinde und die danach ein M8er Gewinde gehabt haben. Das ist der Widerspruch zu meiner ??? Die RG3 hat ja generell das M8 Standardgewinde. Man kann eine gewöhnliche M8er Schraube in den Lauf drehen bzw eine Mutter auf den Abschussbecher.

    Hat vielleicht jemand eine RG3S von PTB-Vorzeiten? Mich würde interessieren ob da auch so eine "Treppe" im Lauf ist.
    Ich hab mal ein Foto einer alten RG3-Version angeheftet. Keine Treppe aber dafür ein, wie es ausschaut, Versatz in der Längsachse :wow:

  • Also dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    Die RG3S hatte immer das tiefliegende Grobgewinde 8x1,75 egal ob mit PTB 32-69 oder aus der PTB-Vorzeit. Die Waffen sind was das angeht absolut baugleich. Ich hatte schon mehrfach eine RG3S ohne PTB in der Hand und habe die mit meinen PTB-Versionen verglichen. Lediglich die 3. Hebelstellung "S" wurde irgendwann eingeführt. Es gibt also RG3S Versionen mit 2-stelligem Hebel "E - F" und es gibt Versionen mit 3-stelligem Hebel "E - S - F" Die ganz alten mit 2-stelligem Hebel sind absolut identisch zu den Vor-PTB Exemplaren, die einen haben einfach 'nen Stempel und die anderen nicht...

    Die RG3S hat auch immer das Problem dass man zum Magazinwechsel den Abschussbecher abschrauben muss, da das Gewinde gerade gebohrt ist und der Becher deswegen stört.


    Bei der RG3 mit der PTB 33 gibt es tatsächlich unterschiedliche Versionen. Die ersten haben auch noch das tiefliegende Gewinde mit dem man 9mm Effekte direkt in den Lauf laden kann. Allerdings haben diese Exemplare dann schon ein Standart M8 Gewinde und es ist auch schon schräg gebohrt wie bei den späteren Versionen!
    Bei allen RG3 mit der PTB33 hat man also ein M8 Gewinde und kann das Magazin wechseln ohne den Becher abschrauben zu müssen, egal ob es eine alte mit tiefligendem Gewinde ist oder eine aktuelle mit Gewinde am Laufende.

    Zu sehen ist das alles auf folgenden Bildern. Zuerst die beiden Abschussbecher im Vergleich. Beide für tiefliegendes Gewinde, oben mit Grobgewinde 8x1,75 für RG3S unten mit Standart M8 Gewinde für RG3.


    Als nächstes ist eine RG3S mit eingeschraubtem Abschussbecher zu sehen. Der Becher sitzt gerade. Auf dem Bild darunter sieht man was passiert wenn man versucht nun das Magazin zu wechseln. Es verkantet sich unter dem Becher und lässt sich nicht einführen.


    Nun die RG3 (PTB 33) mit tiefliegendem Gewinde und eingeschraubtem Abschussbecher. Wenn man genau hinsieht kann man erkennen dass der Becher etwas nach oben geneigt ist. Auf dem nächsten Bild ist zu sehen dass das Magazin eingeführt werden kann ohne den Becher abschrauben zu müssen.

  • Nochmal zu deinen Magazinen, auch wenn die minimal Unterschiedlich sind (habe selbst auch deine beiden Versionen) sind sie dennoch beide für die RG3S und im Grunde austauschbar. Der große Unterschied zu den Magazinen der RG3 ist zum einen der Bügel der die Patronen im Magazin hält, denn dieser hat bei den RG3S Magazinen auch noch die "Zähne" mit denen das Magazin weitertransportiert wird, und zum anderen die Form und Größe. Die RG3 Magazine sind wie schon gesagt minimal breiter und deutlicher angeschrägt.

    Hier zu sehen, oben ein RG3 Magazin mit "normalem" Bügel und darunter ein RG3S Magazin mit Bügel der über die Transporthaken geht.


    Den Unterschied in der Breite kann man hier ganz gut erkennen. Zuerst ein RG3 Magazin, eingeführt in eine RG3. Danach ein RG3S Magazin in der selben RG3. Man kann sehen dass dieses Magazin schmäler ist, rechts ist ein deutlicher Spalt zu erkennen. Es wird aber trotzdem zuverlässig weitertransportiert. Aufgrunde dieses Unterschieds in der Breite passen die RG3 Magazine aber nicht in eine RG3S.

  • Ich meine dass alle meine RG3S Versionen die ich schon in der Hand hatte, diese von dir beschriebene Treppe im Lauf hatten. Zu 100% kann ich es aber nicht sagen. Bist du dir ganz sicher dass dein Kumpel eine RG3S hat und dort wirklich keine Treppe im Lauf ist? Die "wächst" auch ganz gerne mal zu vor lauter Dreck und ist dann quasi unsichtbar.

    Meine alte RG3 hat auch keine Treppe mehr, die gab es vermutlich wirklich nur bei den RG3S Versionen. Was den Versatz in deinem Lauf angeht, ich bin mir sicher dass das alles Dreck ist und mit dem Lauf eigentlich alles in Ordnung ist.
    Ja, es sieht auf den ersten und vielleicht auch zweiten Blick so aus als ob es Teil der Waffe ist, es ist innen ganz glatt, wie der Lauf halt auch und es ist steinhart... Und doch ist es Dreck. Die 6mm Patronen hinterlassen Ablagerungen, das kann man sich nicht vorstellen wenn man es nicht schon mal selbst gesehen hat.

    Wer sich das Ausmaß nicht vorstellen kann, hier mal noch ein paar Beispiele wie das bei mangelnder Pflege enden kann...

    Alles Waffen die ich mal gebraucht erstanden und dann mühsam wieder gangbar gemacht habe.
    Auf dem ersten Bild kann man sehen wie weit der Lauf schon verdreckt war, der Pfeil deutet an wo die Wand vom Lauf aufhört und die Dreckkruste beginnt.
    Der wirkliche Schreck kam aber als ich die Waffe zerlegt habe, der Durchgang vom Magazin in den Lauf, durch den der Feuerstrahl und der Druck entweichen soll war komplett verdreckt und verkrustet. Und auch die Treppe begann schon von unterhalb des Laufes zu verschwinden vor lauter Dreck... Dass im Lauf selbst keine Treppe mehr erkennbar war dürfte klar sein...


    Auch wenn es schwer vorstellbar ist, aber selbst das ist noch steigerungsfähig. Hier noch ein Beispiel, der Lauf war quasi dicht. Komplett zugewachsen mit Ablagerungen...
    Von unten war sie auch nicht viel besser, ein minimaler Durchgang von Magazin zum Lauf war noch vorhanden.


    Nach langer Einweichzeit in Waffenöl und viel mühsamer Putzarbeit habe ich sie aber wieder komplett sauber bekommen. Im freien Lauf ist dann plötzlich auch die Treppe sichtbar ;) Das gute Stück funktioniert nun wieder einwandfrei.

  • Auch hatte ich schon gelesen, daß die ersten 3S vor der PTB-Stempelung noch mit "Made in Germany" beschriftet wurden und nicht mit W. Germany. Tja, meine hat einen PTB-Stempel aber ist dennoch mit Germany ohne W. beschriftet.

    So, ich habe meine drei RG3 S mal rausgesucht, die haben alle ein "Made in Germany" Aufschrift also ohne W. Auch besitzen alle 3 die oben erwähnte "Treppe". Scheint also nichts besonderes zu sein.

    MfG Kolibri

  • Vielen Dank an Euch. Nun weis ich daß ich eine ganz normale RG3S habe :S

    Habe nochmal wegen der RG3S ohne "Treppe" nachgehakt. Sie hat die wirklich nicht (Bild folgt). Hat aber auch keine PTdingsbums :whistling:


    Nun noch eine Frage zu den Innereien, speziell zur Federstange. Es gibt zwei Verschiedene. Die mit Muttern und dünner Spitze, und die ohne Mutter mit dicker Spitze. Bei mir ist die mit Muttern drin, beim Kumpel die ohne ?( . Gab es beide Varianten oder hat einer von uns eine Falsche drin? Wir haben unsere RG's einst gebraucht gekauft, ist aber schon lange,lange her.


    Meine Fresse, ich getrau mir gar nicht meine RG9 mal genauer unter die Lupe zu nehmen.


    PS.: ich lasse meine Schätzchen nicht verdrecken, also neee. Das Bild vom Lauf welches ich am Anfang reinstellte habe ich nach mehreren Platzertests gemacht (ich schäme mich für den Schmutz). Allerdings weis ich immer noch nicht welche Patronen besser sind. Hatte sonst immer welche von RWS. Auch für meine RG9. Da meine Vorräte aber langsam zur Neige gehen muß ich für Nachschub sorgen. In 8mm gibt es nichts Vergleichbares zu meinen alten RWS :cc . Aber bei den Flobert's finde ich keinen Unterschied :confused2:

    Einmal editiert, zuletzt von Thulemann (28. Januar 2016 um 07:59)

  • Hallo
    meine Frau hat die RG3s von ihrem Vater geerbt, so ganz die sauberste ist die SSW nicht.
    Ich suche nach einer Anleitung, wie die Waffe sauber zerlegt werden kann

    anbei einmal ein Bild dazu, man sieht, das sie auch einer gründliche Behandlung bedarf
    Aber wenn ich schon dabei bin, wie kann man die hellen Griffschalen am besten säubern?

  • Ich gehe mal davon aus das du nicht in Deutschland wohnst, denn ohne :ptb: Stempel wäre sie hier einer scharfen Waffe gleichgestellt und WBK-pflichtig.
    Zum zerlegen muss man die beiden Splinte austreiben die das Oberteil mit dem Unterteil verbinden.

    MfG Kolibri

  • Um die Griffschalen wieder auf Vorderman zu bringen eignet sich am besten Metallpolitur. Ich nehme immer die von Bindulin. Damit kann man matte und zerkratzte Kunststoffteile wunderbar reinigen und zum Glänzen bringen. Auch vergilbte Weisse erstrahlen wieder wie neu.

  • Merci
    Ist ein Erbstück und entsprechend alt, damit hatte ihr Vater Silvester als sie noch klein war seine Freude

    Ich nehme einmal die beiden ersten Bilder raus

    Ich will hier mal nicht den "Buhmann" spielen, aber Falls dur wirklich in D wohnen solltest und die Waffe keine PTB hat, entsorg sie lieber... kannst dir mit sowas eine Menge Ärger einhandeln und eine RG3 ist jetzt nicht wirklich selten...
    Aber zurück zu deiner Frage:
    Ich hatte letztens eine RG4S und die war auch total zu, oben am Ausschuss... Hab sie dann einige male in den Ultraschallreiniger und in Spülmittel und ähnlichem eingelegt.. war eine heiden Arbeit aber hat sich gelohnt. :thumbsup:

  • Die Abschussbecher sind schon mal ein wenig unterschiedlich in der Länge, das ist nicht ungewöhnlich. Hab auch ein paar von den Dingern rumliegen und die sind auch nicht alle identisch...
    Das Foto von den Griffschalen ist beeindruckend, hätte mich mit so ner Polierpaste da nicht wirklich rangetraut, aber das ist echt krass. Muss ich doch auch mal probieren, hab auch noch ein paar weiße Griffe die schon lange nicht mehr weiß sind...