Immer wieder die kleine RG3 bzw. 3S

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2022 um 00:25) ist von Schrotty.

  • Hab sie dann einige male in den Ultraschallreiniger und in Spülmittel und ähnlichem eingelegt

    Jo, mach ich auch immer so und funktioniert gut. Löst tatsächlich die Pulverreste. Die Metallteile bekommen allerdings an manchen Stellen immer weiße "Ausblühungen" (die leicht wieder zu entfernen sind) - irgend eine Ahnung warum das so ist?

    Und zu den Griffschalen hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Übrigens prima Tipp mit der Metallpolitur – danke schon mal dafür!

    Meine 3s hat die PTB 32-69 und davon habe ich jetzt schon mehrere gesehen mit unterschiedlichen Griffschalen in Farbe (Schwarz, Braun, Weis) und Beschriftung (RG, RG3s). Da gab es also mehrere Standard-Griffschalen? War das baujahr-abhängig oder waren für diese PTB grundsätzlich alle Ausführungen möglich?

    Life is what happens to you while you are busy making other plans... (John Lennon)

  • Genaues habe ich darüber noch nicht gelesen. Aber ich schildere mal meine Beobachtungen diesbezüglich. Es gab früher mal eine vernickelte Ausführung. Diese habe ich bisher immer nur mit Weißen gesehen, die Brünierten immer nur mit Schwarzen und selten, wie die Meine, auch mit Weißen. Aber nur als noch ein Blechemblem auf den Griffschalen war. Später als die S-Stellung am Sicherungs- und Entladehebel hinzukam kenne ich nur braune Griffschalen mit Prägung. Braune ohne "S" habe ich noch nie gesehen. Schwarze und Weiße wiederum noch nie mit selbigem. Die PTB32-69 hatten sie alle.

  • Hallo und schönen guten Tag,

    Ich habe mir auch so ein Fall wie bei Schwarzfahrer auf egun ersteigert. Kann mir einer sagen wie man so ein Lauf wieder am besten sauber bekommt? Bedanke mich schonmal vorhab. :)

  • Oberteil abnehmen und den Lauf mit heißem Wasser und einer kleinen Bürste reinigen bis keine Pulverreste mehr vorhanden sind. Dann gut trocknen (Heizung), anschließend einölen und zusammenbauen.

    MfG Kolibri

  • Guten Abend Kolibri,

    Danke für deine Hilfe. Hatte gehofft das Abnehmen zu umgehen. Wie heißt denn das Werkzeug um die Stifte herrauszutreiben? Würde mir was vernünftiges kaufen wollen, um sie nicht zu beschädigen. Hatte jetzt schon 2 Tage ballistol im Lauf aber da passiert fast garnicht. Hab jetzt nochmal einen Pfeifenreiniger mit ballistol begetränkt und zum einwirken im Lauf belassen. Grüße Paul

  • Hab' mir zum Stifte austreiben mal 'nen vom Durchmesser passenden billig-Sechskantschlüssel abgeschnitten,

    am besten die SSW auf ein Holzbrett legen (evtl. vorher noch ein etwas grösseres Loch ins Brett reinbohren damit man den Stift austreiben kann) damit sie keine Kratzer bekommt.

    Sieht zwar etwas rustikal aus, funktioniert aber prima.

    edit: und vor allem darauf achten ob man den Stift nur zu einer Seite austreiben kann !

    Bei meiner ging das durchtreiben nur von der rechten zur linken Seite.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (26. Februar 2022 um 23:21)

  • Guten Morgen, ok super ich danke euch. Splinttreiber sind bestellt. Hatte nur Angst wegen dem Rost aber das Teil besteht ja aus Zink. Dachte schon die Röhm ist verloren, da das Zeug extrem hart ist. Aber Schwarzfahrer hat es ja auch geschafft. 👍 Schönes Wochenende. :)

  • Guten Abend, das auseinander bauen hat gut geklappt. Leider ist die Kruste so extern fest das ich mit der Bürste kaum weiter komme. Habe jetzt vorsichtig mit einem Splinttreiber immer größer werdend vorsichtig durchgeschlagen . Es kommen immer wieder etwas größere Brocken runter. Trotzdem sehr mühsam das ganze. Gibt es evt ein Mittel was so eine Kruste gut anlöst? Was ist bei einer Kupfer bzw. Messing bürste zu beachten? Kann mir vorstellen das ich auf das Gewinde aufpassen muss, um es nicht Kaputt zu kratzen oder? Lg Paul

  • Der Zinkguss hält eine Menge aus, keine übermässige Scheu.

    Messingbürsten gehen auch - aber hast du keinen Ultraschallreiniger im Haus?

    Für ca. 40.- € kannst du entspannt zusehen wie es die Krusten zerfieselt . . . ;)

  • Moin schrotty, ne habe ich leider nicht. Aber schon öfter drüber nachgedacht mir so etwas zu kaufen. :D und so ein Ding hat genug Kraft um es zu lösen?. Ich meinte ich habe da schon ordentlich mitm Hammer drauf gehauen bis da was passiert. :D

  • Mit Ultraschall dauert es auch etwas, und schrubben musst du auch noch - aber es zerbröselt halt die Krusten nach und nach.

    Kennt man doch von Gallen und Blasensteinen . . . :saint:

  • Moin

    Hasst mich ruhig, aber ich nehme ganz einfach einen Nagel

    Schneide die Spitze Seite ab und nutze den eigentlichen Nagelkopf als Splinttreiber

  • Hallo,

    siehe hierzu auch "Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art Seite 169 , #3.377.

    Denke hier bin ich richtiger.

    So nun habe ich sie voll auseinander genommen.

    Kläppchen bei Umarex bestellt, 3,57 + 3,95 Versand = 7,52€

    Schneider will 8,95 + 4,95 Versand = 13,90 €

    Werde die Oberfläche noch eine bisschen auf alt trimmen und wieder zusammenbauen.

    Schlagbolzenfeder einbauen ist nicht mehr das größte Problem. Beide im Netz befindlichen Vorschläge

    führen mit leichten Blessuren zum Erfolg. Mittels Kombizange und Seitenschneider oder mit Schlagbolzen-

    platte nach unten drücken.

    Tue mich mit dem Einsetzen des Kügelchens vom Kläppchen etwas schwer. Hier vielleicht ein Tipp von jemanden

    der es schon bewerkstelligt hat.

    Gruß

    Radi