Erfahrung mit Poe Lang Guillotine X Armbrust X-Bow ??

Es gibt 301 Antworten in diesem Thema, welches 98.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2022 um 22:07) ist von 2erlei.

  • Hallo leonardonrw,


    Finde, dass die Aufnahme in Slow Motion normal aussieht. Schau dir mal die Aufnahmen von TenPoint in SloMo an. Diese sehen mit SDS und Ohne SDS nicht besser aus als von der Guillotine:

    https://www.youtube.com/watch?v=R3kc1YP5Zu4
    https://www.youtube.com/watch?v=fz9V8EKXe74

    Und TenPoint hat bei den meisten Ihrer AB´s standardmäßig kein SDS drauf.

    P.S.:
    Hatte auch eine Guillotine AB und die war nicht schlacht. Auch auf 50 Meter konnte man Freistehend im Anschlag problemlos einen Durchmesser von 5-8cm hinkriegen. Habe auch in einen Thread die Mods für die Guillotine aufgelistet gehabt. Einfach mal suchen.

    Gruß,

    Walde

  • Also die original Pfeile sind kaputt gegangen, da ich keine vernünftige Zielscheibe hatte. Dann habe ich mir billig Pfeile aus Fernost zugelegt das Trefferbild war ja schlechter wie zu erwarten, aber was habe ich eigentlich gemeint guckt euch das auf dem YouTube-Kanal von mir

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiss ja nicht, aber ich geb' für einen Pfeil (Bogen) schon über 8,- aus.

    Als ich mal Billigpfeile aus Fiberglas probiert habe, waren meine Streukreise prompt größer.

  • für mich sieht das ok aus.

    ich bau meine armbrustpfeile aus bogenschäftem xx75 2219 er stärke für eine 150 lbs armbrust...

    du brauchst für deine compound bestimmt noch steifere schäfte .

    die billigschäfte vorher hatte ich 8 stück am ersten tag verbogen. mit den selbstgemachten gar keinen verlust

    ich schiesse auf die sehr festen stramitscheiben .das gibt dann schon ne ziemlichen einschlag.

    eigentlich sind armbrustpfeile ja auch bolzen ohne spine. jedenfalls bei den meisten armbrüsten mit ner durchgehenden schiene.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (20. Juni 2019 um 15:08)

  • @edwin2 Das stimmt so nicht,wie Du an den Abnutzungsspuren auf der Schiene nach mehreren 1 000 Pfeilbeschleunigungen sehen wirst sind die Pfeile nicht steif und hinterlassen ihre Spuren.
    Es ist auch ganz gut das sie sich ein wenig verwinden da sie auf diesem Weg Energiespitzen ausgleichen und eher Fehler verzeihen als ein 100%ig steifer Pfeilschaft(Bolzen).
    Und deshalb benutzen auch alle modernen Armbruste Pfeile und keine Bolzen.
    Für Bolzen müßte man zumindest die Sehnenbewegung auf den Bolzen bei der Beschleunigung entkoppeln,da kleinste asynchronitäten und Schläge in eine andere als die gewollte Bewegungsrichtung einen Bolzen unkontrolliert aus seiner gewünschen Flugbahn bringen könnten.Wo ein Pfeil sich selbst wieder fangen und stabilisieren kann wäre dies für einen Bolzen schwierig bis unmöglich erst recht wenn man auf Befiederung verzichtet und nur selbststabilisierende Formen für den Bolzen verwendet.
    Es ist schon ganz gut das unsere Geräte Pfeile verschießen. ;)

  • @leonardonrw Diese Idee mit den Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gefällt mir sehr und es gibt einge unter uns Armbruster die magels Möglichkeit nie bestimmte Probleme genauer untersuchen konnten.
    Für so einige unter uns gäbe es Punkte an der Armbrust welche sie gern mal mit Hochgeschwindigkeitsaufnahmen genauer untersuchen würden.
    Es ist schön zu sehen in deiner Aufnahme wie sinnvoll es wäre,unter Betrachtung der Schienenbewegung,spinegeindexte Pfeile ideal ausgerichtet zu den Bewegungen der Pfeilführungsschiene zu nutzen.
    Es gibt so viele Details an denen noch etwas verbessert werden könnte,aber ohne solche Aufnahmen wird es sehr schwierig die richtigen Ansätze dafür zu finden.
    :thumbsup: Je mehr Du über deine Armbrust auf diesem Weg herausfindest,desto mehr wirst Du auch über dich heraus finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (22. Juni 2019 um 22:43) aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ich würde Dir eher Carbonpfeile empfehlen wenn Du einen guten Pfeilfang hast.Ich weiß nicht ob sich die Magnumpfeile gebessert haben,aber die anfänglich verbauten Plastikinserts und die meiner Meinung nach weichere Alu-Legierung dieser Schäfte mochte ich persönlich nicht so sehr.
    Wenn man sich die Bilder der Magnum Pfeile anschaut so haben die Moonnock-Pfeile wohl wenigstens schon Aluinserts,aber bei den Omninock-Pfeilen sind auf den Bildern immer noch die Kunststoffinserts zu sehen.
    Diese Inserts können bei härteren Oberflächen(Stramidscheiben,ältere 3D-Tiere) beim Aufprall vor dem eindringen einen leichten Impuls bekommen und zukünftig die Spitze nicht mehr ideal mittig positioniert transportieren.
    Und ein Freund der Omninocks werde ich wohl niemals werden,auch wenn andere beste Ergebnisse damit erreichen. ;)

  • Ich dachte an was günstiges und gutes mit den Alu-Easton,

    aber die nur 50 Cent Preisunterschied zum Executoner...

    da würde ich mich auch für Letzteren entscheiden, ich dachte, der Preisunterschied wäre größer.

    Aluminium lässt sich eventuell besser ziehen.

  • Ich habe diese Armbrust auch in meinem Sortiment.
    Mit ordentlichen Pfeilen ist es kein Problem, Fleck zu halten.
    Sogar ein Gastschütze, mit gegipstem Arm und frei stehend,
    konnte mit dieser Armbrust Ergebnisse erzielen, die durchaus
    bemerkenswert waren. Sogar einmal Pfeil in Pfeil. :thumbsup:

    Ich würde noch einmal die Befestigung des Bogens am Schaft
    kontrollieren. Wenn hier auch nur kleinste Bewegungen möglich
    sind, ist die Armbrust auch nicht wiederholgenau.

    Es kann auch nicht schaden, die Sehne ein wenig zu heben.
    Von einem Drittanbieter gibt es sogar Universalsehnenstopper.

    Es ist keine Highend-Scharfschützenarmbrust. Die liegen aber
    dann auch in einem Preissegment, das ganz deutlich abweicht.
    Für diesen Preis jedoch, ein wunderbares Gerät.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ehrlich?

    Einen wirklich guten Pfeil wirst du unter 7,- Euro pro Stück kaum finden.

    12 Pfeile für 40,- hört sich imho nach besserem Müll an.

  • Die in deinem Bild sind vermutlich genauso billiger Schrott, wie die die du schon hast.
    Ich würde auch zu den Black Eagles raten. Oder die neuen Archer Opter. Aber ich glaub die gibt es bislang nur in 16 und 18 Zoll. Das wird für deine nicht reichen. Ansonsten die Full Metal Jackets gehen auch gut. Ich würde dir aber in erster Linie zu einem guten, reinen Carbonpfeil raten. In 20 Zoll wären dann die BEEs auf jeden Fall die erste Wahl. Oder du fragst mal bei AIA oder Armbrustmarkt nach ob und wann sie die Archer Opter in 20 Zoll haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (22. Juni 2019 um 18:30)

  • Hallo zusammen Frage ist. Wie findet ihr diese Pfeile ?
    Grüße an alle

    Die Frage ist was Du damit erreichen möchtest?
    Wenn Du auf 30-50m zufrieden bist die Pfeile auf die Scheibe zu bekommen dann werden sie reichen nachdem Du vernünftige Spitzen angebracht hast.Wenn Du damit halbwegs dorthin kommen willst wo Du die Armbrust beim auslösen hingehalten hast dann würde ich eventuell schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
    Es ist zwar durchaus möglich das die Pfeile besser sind wie ihr Preis,aber erwarten kann man das nicht.

  • Hallo zusammen Frage ist. Wie findet ihr diese Pfeile ?
    Grüße an alle

    Hallo leonardonrw,


    Die von dir gezeigten Pfeile scheinen für diene AB zu leicht zu sein. Mit 20" Länge und einer 100 Grain Spitze wiegen die ca. 365 Grain. Mit deiner AB würde ich nichts unter 400 Grain benutzen. Wenn du die original Sehne aus Dacron drauf lässt, kannst auch als absolutes Minimum auch 370 Grain Pfeile verwenden, was sich aber deutlich auf die Lebensdauer der AB auswirken wird. Für den Anfang brauchst du auch keine super teuren und präzisen Pfeile kaufen, da diese am Anfang durch Fehlschüsse schnell mal verschossen sind und es dann richtig ans Geld geht. Hatte selber sehr lange die nachfolgenden Pfeile verwendet und war mit Ihnen auch zufrieden besonders was die Haltbarkeit angeht: 6 X EK ARMBRUSTBOLZEN CARBON HUNTING 8,8 MM BLACK 22". Diese sind bis 50 Meter absolut brauchbar und nach meiner Erfahrung fast doppelt so stabil, wie die Black Eagles oder vergleichbar. Sie haben eine sehr dicke Wandung und sin schwer (mit 100 Grain Spitze bei ca. 440 Grain). Der Nachteil ist, dass die Inserts nicht immer 100% mittig geklebt sind, aber bei dem Gewicht spielt es bis ca. 50 Meter keine rolle und zum Übern reichen die allemal.

    P.S::
    Die von mir vorgeschlagenen Pfeile sind sogar die gleichen wie vom Hersteller deiner AB. Ob es die mit der AB mitgelieferten sind, kann ich leider nicht sagen. Schaue noch nach den Guillotine Mod´s, geraden den Riser Mod, da hier die Kanten vom Riser über die Führungsschiene herausstehen und somit auch die Schießungenauigkeit zustande kommt. Außer der Hersteller hat das Problem bereits behoben?

    Gruß,

    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (23. Juni 2019 um 11:40)