3D Druck Schalldämpfer für LG legal?

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 14.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2022 um 11:48) ist von Ingo.M.

  • Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, und bin immer noch nicht schlauer, was die Frage aus dem Titel angeht.

    Kann mir jemand mal mit einfachen Worten die einfache Frage beantworten:

    Darf man nun in D einen Schalldämpfer selbst drucken oder nicht?

  • Darf man nun in D einen Schalldämpfer selbst drucken oder nicht?

    Selbst drucken : ja

    Verwenden darfst du das Ding aber nur an einer F-Waffe

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Meiner Meinung nein.

    Es ist ein waffenwesentliches Teil und nur frei zu erwerben und zu benutzen, wenn das ein F-Zeichen trägt. Genau das darf man als Privatperson nicht auf Teile stempeln.

  • Genau das darf man als Privatperson nicht auf Teile stempeln.

    Kannst du mir die Stelle im Gesetz zeigen

    an der das steht?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mir mal eine Toaster-Schablone gebaut, die auf Toastbrotscheiben Fs brennt.

    Mit meinem Laser-Gravierer kann ich das auch auf Würstchen, Grillfleisch und Hamburger.

    Das Dumme. Alle haben mehr als 7,5J Brennwert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wenn das ein F-Zeichen trägt

    Trägt es das? Ich sehe nur einen Hinweis dass es nur an F-Waffen verwendet werden darf.

    Eine separate F-Kennzeichnung des Schalldämpfers konnte ich noch nicht entdecken

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Das eine ist ein Hinweis für den erlaubten Verwendungszweck .

    Zeig mal wo der Schalli eine separate "F" Kennzeichnung hat. Das sind zwei paar Schuhe

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Es gibt auch Schalldämpfer die nur ein F zur Kennzeichnung tragen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das eine ist ein Hinweis für den erlaubten Verwendungszweck .

    Zeig mal wo der Schalli eine separate "F" Kennzeichnung hat. Das sind zwei paar Schuhe

    Meine Meinung dazu: Genau so ist es.

    Ich muß hier auch mal meinen Senf dazutun.

    Das F-im-Fünfeck auf dem Schalldämpfer dient ausschließlich als Hinweis, daß der Schalldämpfer ausschließlich an mit F-im-Fünfeck gekennzeichneten freien Druckluftwaffen Waffen verwendet werden darf.

    Der Schalldämpfer selbst "trägt" kein F-im-Fünfeck und ist auch nicht damit "gekennzeichnet".

    Dadurch soll sichergestellt werden, daß der Schalldämpfer nicht an anderen Waffen als mit F-im-Fünfeck gekennzeichneten verwendet wird.

    Sinnvollerweise sollte daher die Beschriftung entsprechend "wischfest" sein.

    Wäre der Schalldämpfer mit F-im-Fünfeck gekennzeichnet, so müßte auf jedem dieser Schalldämpfer zumindest der Name des Inverkehrbringers, die Modellbezeichnung und eine Seriennummer draufstehen.

    Daß sich auf einzelnen Schalldämpfern außer "Nur für F-Druckluftwaffen" eine zusätzliche Beschriftung befindet, ist eine Entscheidung des Herstellers und dient wohl auch Werbezwecken.

    Ich habe hier den original Diana Schalldämpfer der P1000. Die Beschriftung besteht ausschließlich aus Seriennummer und dem Text: nur für F-Luftgewehre.

    Kein Herstellername/Inverkehrbringername, keine Modellbezeichnung, keine Kaliberangabe, nichts dergleichen

    Meiner Meinung nach sollte die Beschriftung auch besser " Nur für mit :F: gekennzeichneten Druckluftwaffen" lauten.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das F-im-Fünfeck auf dem Schalldämpfer dient ausschließlich als Hinweis, daß der Schalldämpfer ausschließlich an mit F-im-Fünfeck gekennzeichneten freien Druckluftwaffen Waffen verwendet werden darf.

    Er ist dafür bestimmt! Über die Verwendung sagt das nichts aus.

    Meiner Meinung nach sollte die Beschriftung auch besser " Nur für mit :F: gekennzeichneten Druckluftwaffen" lauten.

    Besser, aber immer noch nicht richtig.

    Auch für Waffen die vor 1970 hergestellt oder bis

    1989 in der DDR in Verkehr gebracht wurden ist

    die Bestimmung zulässig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die STL-Datei ist kostenpflichtig.

    Gibt es keine für dich passende auf thingiverse?

    PS: 260mm kann mein Drucker nicht :(

    Sonst hätte ich gerne geholfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar ist die kostenpflichtig. Würde ich natürlich zahlen.

    Zusätzlich zu der vom Druckenden festzulegenden Aufwandsentschädigung.

    Auf thingiverse scheint jemand mit eisernem Besen durchgefegt zu haben-finde da überhaupt nichts (mehr).

    Das mit den 260 mm ist genau der Problempunkt.

    Habe schon mitbekommen, dass die allermeisten Drucker von Hobbyisten wohl nur 220 können ....

  • Macht wat ihr wollt.

    Aber meine Meinung ist immer noch, dass Schalldämpfer waffenwesentliche Teile sind, die erlaubnispflichtig sind. Es sei denn, sie sind mit F für die Verwendung an Luftgewehren gekennzeichnet.

    Wenn die Herstellung und (F)-Kennzeichnung völlig obsolet wäre, wie unterscheidet man dann erlaubnispflichtige von freien Dämpfern? Und warum darf man dann eben nicht einen Dämpfer für eine scharfe Waffe herstellen?

    Bekanntlich sind "normale" Dämpfer erlaubnispflichtig. Ich habe einen in meiner WBK und der hat kein F drauf.

  • Nur meine Meinung.

    Da eine ich sage mal richtige Waffe also waffenscheinpflichtige Waffe wesentlich mehr Energie freisetzt und das Projektil in der Regel größer ist, fliegt einem ein F Schalldämpfer wahrscheinlich auf einer echten Waffe um die Ohren. Selbstverletzungsrisiko. Zumindest besteht die Möglichkeit.

    Die Kennzeichnung ist extrem sinnvoll, um die falsche Nutzung zu verhindern und die Selbstverletzung zu verhindern. Eigentlich müßten es 3 Arten sein. Softair, LGs und Echte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play