+++ Horton Legend Ulralight +++

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2016 um 15:47) ist von Sonnenschein.

  • Nach doch nun längerer Abstinenz hier im Forum, melde ich mich in 2016
    wieder zurück. Eigentlich aus dem Luftdruckwaffen-Bereich kommend,
    plante ich bereits seit Mitte 2015, angefixxt durch "Walking Dead" den
    Kauf meiner ersten Armbrust. Ausgestattet mit absolut keiner Ahnung von
    der Materie, machte ich mich auf den langen beschwerlichen Weg durch das
    Internet, um das für mich passende Modell zu finden.

    Folgende Fragen traten auf:

    Will ich mit einer sehr preisgünstigen Einsteigerarmbrust beginnen oder nehme ich lieber gleich was vernünftiges?

    Nun,
    da ich nicht wirklich der Typ bin, der gerne zweimal kauft und auch
    schlecht mit irgendwelchen Kompromissen leben kann, habe ich sehr
    schnell für mich festgelegt, dass es auf jeden Fall eine qualitativ
    hochwertige Armbrust sein soll. Es muss nicht das absolute High-Tech
    Spitzenmodell sein, da ich nur gelegentlich aus Spaß an der Freude damit
    schieße, es sollte aber auch kein minderwertiger Chinakracher sein.
    Golf-Klasse eben! Nach weiterer Recherche kristalisierten sich zwei
    Hersteller für mich heraus. Einmal Excalibur und dann natürlich noch
    TenPoint. Schön, war das Angebot ja jetzt schon etwas überschaubarer und
    falsch machen konnte ich mit beiden Marken eigentlich nichts.

    Kann ich eine Armbrust überhaupt spannen?

    Ich bin Rolstuhlfahrer mit hierdurch bedingt kräftigen Armen aber ohne
    Nutzungsmöglichkeit des Fußbügels wohl ausgeschlossen! Es musste also
    eine Löhsung her, die ohne enormen Kraftaufwand und vor allem im Sitzen
    auch bei mehrfacher Wiederholung gut funktioniert. Die Lösung war eine
    Kurbelspannhilfe! Diese oftmals belächelte Art und Weise zum Spannen
    einer Armbrust stellt für mich die Ideale und auch einzigst praktikabele
    Lösung dar, eine leistungsfähige Armbrust zu spannen. Hier werden zum
    Glück sowohl von Excalibur als auch von TenPoint entsprechende Systeme
    angeboten. Über You Tube habe ich mir dann einige Filme über die
    Spannsysteme angeschaut und sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass
    ich die Kurbelspannhilfe von Excalibur nicht sehr gelungen finde. Diese
    muss nämlich nach dem Spannen komplett entfernt werden, um sie vor dem
    nächsten Spannen wieder zu befestigen. Sehr unglücklich gelöst. Die
    Spannhilfe von TenPoint gefiel mir da schon wesentlich besser. Diese ist
    fest an der Schaftbacke angeschraubt und kann auch bei Schuß hier
    verbleiben. Lediglich die Kurbel wird an- und abgesteckt. Das gefiel mir
    gut und der Hersteller stand für mich eigentlich fest...

    Ist eine telefonische Beratung vielleicht sinnvoll?

    Aus heutiger Sicht kann ich sagen - Ja ist sie! Ich habe mein anliegen
    telefonisch bei Herrn Nischan von Arrow in Apple vorgetragen und er hat
    sich sehr viel Mühe gegeben, eine entsprechende Armbrust zu finden.
    Unter Berücksichtigung meines Budget riet er mir plötzlich zu einer
    Horton Legend Ultralight! Horton??? von denen hatte ich aber schon
    einige negative Sachen im Internet gelesen! Wieso also Horton? Herr
    Nischan erklärte mir, dass Horton zu 100% von TenPoint übernommen wurde
    und lediglich der der bekannte Firmenname erhalten geblieben ist.
    Technisch gesehen handelt es sich um ein reines TenPoint Produkt welches
    zumindest bei der aktuellen Neupositionierung von Horton auf dem
    Armbrustmarkt noch ein kleinwenig günstiger ist als wenn TenPoint drauf
    steht. Auch ist die baugleiche Kurbelspannhilfe montierbar. Ein weiterer
    Vorteil der Horton ist die verstellbare Schaftbacke und Wangenauflage.
    Diese Möglichkeit bieten längst nicht alle Hersteller.

    Was brauche ich denn eigentlich für Zubehör?

    Ich ließ mir von Herrn Nischan ein Angebot unterbreiten mit folgendem Inhalt:
    - Horton Legend Ultralight
    - Kurbelspannhilfe AcuDraw
    - 10 passende Carbonpfeile von Tenpoint
    - Besseres Zielfernrohr von TenPoint mit zweifarbig beleuchtetem Absehen
    - Preiswerte Armbrusttasche von Wicked Ridge

    So war ich erstmal gut aufgestellt und mein Budget von 1K€ wurde nicht ganz so weit überschritten.

    Als die Armbrust noch kurz vor Weihnachten bei mir eintraf (Danke nochmal
    Herr Nischan!!!), konnte ich es kaum erwarten den ersten Schuß auf
    meinen selbstgebastelten "Lumpenpfeilfang" abzugeben. Das klappte alles
    in allem schon ganz gut und ich komme prima mit der Armbrust zurecht.
    Gut, ich habe bisher keine Vergleiche zu anderen Modellen, ich denke
    aber mit der Legend ist mn schon sehr gut aufgestellt als Anfänger und
    auch noch als Fortgeschrittener. Die Reine Schußenergie hat meine
    Erwartungen bei weitem übertroffen! Da ich das neue Zielfernrohr ja erst
    noch einschießen musste, haben sich doch zwei meiner Pfeile tatsächlich
    unter der Grasnarbe versteckt, wo sie leider auch immer noch sind...
    Schwund ist überall und das gehört wohl irgendwie dazu.

    Hier hab
    ich noch ein paar Bilder meiner neuen Horton. Ich hoffe, dass ich Euch
    zukünftig mit meinen teils blöden Anfängerfragen belästigen darf!?

    Gruß

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Danke für deine Zusammenfassung. Sehr interessant.

    Meine Armbrust steht aktuell wieder zum Verkauf. Ich hatte es mir toller vorgestellt. Schlussendlich waren es diverse Faktoren. Immer wieder Bolzen einsammeln, Bolzen gehen sehr schnell kaputt, Bolzen gehen sehr schnell verloren und man ist sehr eingeschränkt mit möglichen Zielen. Meist gibt es nur die Teuren Ziele oder aber einen gefüllten Sack mit alten Klamotten zur Auswahl.

    Ich finde es aber toll wenn du Spass dran hast :)

  • Was stellt ihr an das die Pfeile verloren gehen?Das ab und zu mal etwas kaputt geht weil man die eigen Fähigkeiten über- oder unterschätzt ok,aber selbst Alupfeile in guter Qualität halten einiges aus.Das man seine Pfeile auch wieder ziehen gehen muss bleibt nicht aus,aber ein wenig laufen sollte doch nicht so schlimm sein!?Und was den Pfeilfang angeht hat doch jeder die Wahl,entweder man bastelt sich günstig etwas gutes zusammen oder kauft halt teuer. :whistling:

  • Was stellt ihr an das die Pfeile verloren gehen?Das ab und zu mal etwas kaputt geht weil man die eigen Fähigkeiten über- oder unterschätzt ok,aber selbst Alupfeile in guter Qualität halten einiges aus.Das man seine Pfeile auch wieder ziehen gehen muss bleibt nicht aus,aber ein wenig laufen sollte doch nicht so schlimm sein!?Und was den Pfeilfang angeht hat doch jeder die Wahl,entweder man bastelt sich günstig etwas gutes zusammen oder kauft halt teuer. :whistling:

    Naja, wenn der Bolzen über den Pfeilfang weg fliegt und irgend wo in der Wiese landet... Bolzen zu 60% weg.
    Sobald der Bolzen auf irgend was hartes trifft, ist er idr. auch futsch. Tritt er zu tief ein sind meistens die Federn hin.
    "Plinking" ist damit halt auch nicht wirklich möglich, im sinne von: "ich will mal auf was anderes schiessen als ein gut bremsendes Ziel".
    Aber eben, das ist mein Problem damit. Ich kann mir vorstellen dass andere Leute damit viel Spass haben.

  • Sehr schöne Armbrust. Freut mich das du als Rollstuhlfahrer die Möglichkeit gefunden hast mit einer Armbrust zu schießen und ich wünsche dir viel Spaß an deinem neuen Hobby! :D
    Ich steh er auf Instinktiven Bogenschießen und habe bis jetzt noch keine Armbrust abgefeuert.
    Sollte aber nicht auch bei der Armbrust ein Strohballen als Kugelfang reichen?
    Ich habe mir für 10 € beim Bauern nebenan 9 kleine Ballen Stroh besorgt und sie zu einer Wand aufgebaut.
    Dazu nehme ich alte Pizzakartons und Male mir da einfach meine Kreise drauf.
    Das sie nicht Gammeln bedecke ich sie mit einer Plane was für Multimaster evtl. ein wenig umständlich ist.
    Für dich PhilCooper könnte das aber evtl. eine Alternative zu verlorenen Pfeilen sein oder?
    Allerdings hat mein Ragim Impala "nur" 50 lbs. Ich weiß nun nicht wie das mit deiner Armbrust und Durchschlagskraft aussieht.
    Aber wenn du Plinken willst und was Kaputtschießen wird es Schwer. Wobei du ja Wilhelm Tell like auf Äpfel plinken könntest. ;^)


    Lg:

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (4. Januar 2016 um 01:36)

  • Eine Armbrust wie die von Multimaster oder auch meine eigentlich billige Hori-Zone, durchschlagen auf 50 Meter gerne noch 2-4 cm Massivholz. Hatte das mal absichtlich gemacht mit einem Bolzen der eh schon so gut wie hinüber war. Der Bolzen steckte danach bis fast zu der Befiederung aus ca. 70 Meter geschossen in einer 3cm dicken Holzplanke und konnte kaum mehr daraus entfernt werden. So ein Strohballen reicht da vermutlich nicht um als sauberer Pfeilfang zu dienen. Ich habe einen Gewebesack speziell zum beschiessen mit der Armbrust zusammen erhalten. Den füllt man mit alten Klamotten. Dazu habe ich noch den ein oder anderen Jutesack abgefüllt bevor mir die Kleider aus gegangen sind.

  • Ich benutze als Ziel für meine Matrix 380 die STRONGHOLD Schaumscheibe Crossbow Max bis 250 lbs / 440 fps (60x60x30cm).

    Wenn ich beim Einschießen aus 20 m auf die Scheibe schieße, stecken die Pfeile bis zu den Federn in der Scheibe und schauen hinten schon ein Stück heraus, obwohl das Material wesentlich dichter als ein Strohsack / -ballen ist. Ein Pfeilfang aus Stroh dürfte also kaum geeignet sein. Man sollte dabei auch bedenken, daß die Befiederung leidet, wenn sie ins Stroh eindringt.

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Hallo, na da hast Du Dich ja wirklich nicht Lumpen lassen und gleich richtig zugelangt! Ein wirklich sehr schickes Gerät. Wie schwer lässt sich denn die Kurbel betätigen? Ich kann mir vorstellen das da schon ordentlich die Finger knacken.

    Viel Spaß damit !

    Grüße

    Martin

  • Das Bolzen einsammeln und das nicht auf X-beliebige Ziele geschossen werden kann, war mir von Anfang an klar. Ich bin auch nie davon ausgegangen, wirklich viel mit der Armbrust zu schießen. Ich wollte einfach eine haben und dann, wenn es mich mal überkommt, ein paar Pfeile damit verschießen. Die schönsten Dinge sind halt die, die man gar nicht braucht! :D

    Die Kurbel zum Spannen lässt sich entgegen der Annahme sehr leicht bedienen und sie besitzt ausserdem eine Rastung, die dafür sorgt, dass die Kurbel nicht zurückschlagen kann. Ich kann also bei halb gespanntem Bogen eine Pause machen wenn ich will. Ist aber nicht nötig. Selbstverständlich muss man doch einige Male kurbeln bis der Bogen gespannt ist. Ich werde das bei Gelegenheit mal zählen. Arbeit ist eben Kraft mal Weg... wenn es leicht gehen soll, muss man halt entsprechend oft drehen.

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Zum Thema Pfeilverbrauch kann ich aus aktuellem Anlass noch etwas schreiben. Gestern habe ich noch ein wenig geschossen. Leider ist mir dabei zu spät aufgefallen, dass mein selbstgebauter Pfeilfang aus einer Wäschewanne, gefüllt mit alten Lumpen und umwickelt mit Frischhaltefolie wohl offensichtlich nicht gut genug seinen Job macht. Die Pfeile steckten teils bis zur Befiederung in Stoff und schauten hinten heraus. Bei zwei Pfeilen wurde so die Befiederung teilweise abgerissen .... Mist!

    Also habe ich mir heute eine stabile, etwas tiefere, Kunststoffwanne genommen, diese mit reichlich Lumpen gefüllt und als Deckel habe ich mir eine weiße Hartfaserplatte genommen, wie man sie von Schrankrückwänden her kennt. Auf der weißen Oberfläche habe ich mir mit schwarzem Klebeband ein Zielquadrat aufgeklebt. Prima, so scheint es zu gehen. Den Pfeilfang habe ich auf 20 Meter aufgestellt und dann jeweils 3er Serien auf den Kasten abgegeben (im Rollstuhl sitzend nicht aufgelegt). Die Pfeile trafen ihr Ziel und blieben im Kasten stecken ohne ihn zu durchstoßen. Alle Pfeile blieben heile, ließen sich gut ziehen und ich war sehr zufrieden. Eine letzte 3er Serie wollte ich noch schießen und beim letzten Pfeil passierte das....

    Och nöööööö! Direkt den zuvor verschossenen Pfeil getroffen und zerstört!

    Gut, wer hat schon jemals behauptet, dass ein Hobby günstig sei :whistling: ???

    Ach so, ich habe beim Spannvorgang mal die umdrehungen der Kurbel gezählt, die erforderlich sind. Es sind 25 komplette Umdrehungen bis der Bogen komplett gespannt ist. Das Kurbeln geht recht schnell und ist mit drei Fingern ohne Weiteres machbar. Nicht nur für mich als Rollifahrer bietet sich diese Erleichterung an, auch für "normale" Schützen dürfte diese Art des Spannens ein großer Komfortgewinn sein.

    Gruß

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Schön, daß dir dein Hobby so viel Spaß macht und du dir die Laune nicht von einem kaputten Pfeil verderben läßt. Es wird nicht der letzte sein ... :D

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • @ Multimaster Irgend etwas hast Du an deinem Aufbau falsch gemacht.Hast Du alles nur flach rein gelegt oder hast Du auch darauf geachtest das diese Art Pfeilfang auf Grund von Durchdringungswiderstand und nachgeben funktioniert.Normalerweise dürfte,zumindest wenn der Aufbau richtig gemacht wurde,auch kein weitaus schnellerer Pfeil diesen Pfeilfang durchschlagen.Wie genau hast Du deinen Pfeilfang innen aufgebaut?

    Im übrigen riskierst Du deine Gesundheit wenn Du deine Carbonpfeile auf harte Hindernisse wirfst,diese könnte einen Schaden nehmen den man nicht erkennt und bei der nächssten Beschleunigung zerbersten. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (9. Januar 2016 um 22:38) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,

    Herzlichen Glückwunsch, zum Robin Hood :D . Der muss eingerahmt werden


    Lg und noch Viel Spass mit der Armbrust


    Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Also ich habe die Stofflappen (Handtücher, Hemden etc.) lose aber glatt, Schicht für Schicht in die Kiste gelegt. Sie sind nicht stark gepresst oder so. Hätte ich den Stoff "knüllen" sollen? Könnte ich ja leicht ändern.
    Meinst Du die Hartfaserplatte zerstört auf Dauer die Pfeile? Die Platte ist ja nur 2-3mm dick und als wirklich hart würde ich sie jetzt nicht bezeichnen- Es ist keine MDF, Sperrholz oder Spanplatte. Falls das Mist ist, werde ich auch das wieder ändern. Bin für jeden Hinweis dankbar! :thumbup:

    Löwenherzchen: Den Pfeil habe ich mir als Erinnerungsstück in die Werkstatt gehängt ;(

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Der Aufbau sollte so sein das der Pfeil erst durchdringen,damit federn,dann wieder durchdringen muß u.s.w.!Wenn alles nur einfach flach dem Pfeil den Weg ebnet funktioniert der Pfeilfang nicht.Carbonpfeile sollte man ständig kontrollieren und schon Kleinigkeiten können sich auf Dauer negativ auswirken.Die Frage ist wie stark sich der Impuls beim Durchschlagen der Hartfaserplatte auf den Pfeil auswirkt,und wie stark der Pfeil schwingt und somit eventuell einen kleinen unsichtbaren Schaden nimmt.

  • Alles klar, ich werde die Stofffetzen morgen nochmal rausholen und geknüllt in die Kiste legen. Dann werde ich sehen in wie fern das besser funktioniert. Danke für den Hinweis, ist eigentlich von der Sache her logisch aber an manche Dinge denkt man einfach nicht. Die Platte werde ich entweder lassen, oder durch Pappe ersetzen. Ich muss mal schauen. zumindest werde ich zukünftig besonderes Augenmerk auf die Pfeile richten. Sicherheit geht vor und das Video ist echt krass!

    Vielen Dank und gute Nacht

    Thorsten

    FWB 150, FWB 300, FWB 300S Universal, Weihrauch HW 97 k :F: + Simalux 6-24x50, Weihrauch HW 50 S :F:, Diana Mod. 30, Röhm RG 99 Nickel,

  • Multimaster
    Geknüllt oder flach gelegt oder nicht, das ist Glaubenssache.
    Wichtig ist nur das diese Lumpen so liegen das DEINE Pfeile auf DEINER Entfernung vernünftig gestoppt werden.
    Als Deckel würde ich diese Schrankrückwände auch nicht nehmen, muss auch gar nicht.
    Bei mir haben sich 6cm dicke Styrodurplatten aus dem Baumarkt sehr bewährt.
    Als nächstes wollte ich Foamplatten testen, da verspreche ich mir ein selbständiges verschließen der Einschusslöcher.
    Ich gehe mal davon aus das du hier die sufu benutzt hast und alles über die Maurerkübel oder Mörtelkübel gelesen hast.
    Und natürlich auch von mir, Gratulation zum Robin.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • hi,

    aus welchem Material ist die Pfeilführungsschiene? Kunstoff? oder Alu?
    Wäre Alu ein Vorteil oder ist das mittlerweile egal?

    Danke für eure Meinungen.

  • Ich bin ja mal gespannt wie lange dieser (Zahn-) Bürstenpfeilniederhalter funktioniert... :huh:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦