Leistung HW 97k vs. HW 100

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2015 um 19:35) ist von hardcora.

  • Liebe Gemeinde,

    ich besitze zwei "F"-Waffen: 97k und HW 100.
    gestern und heute hatte ich sie auf dem Schießstand dabei und hatte den Eindruck, dass die 97k deutlich mehr "Bums" hat.
    Die Scheiben hängen bei uns an Styroporplatten und da höre ich ein deutlich lauteres Geräusch beim Einschlag als mit der HW 100.
    Die Diabolos aus der 97k dringen auch tiefer in das Holz am Ende der Bahn ein.
    Die Feder an der 97k ist Original ab Werk - kein V-Mach-Kit.

    Habt ihr eine Idee? Und nein, ein Chrony habe ich nicht... Sonst hätte ich mal gemessen.

    Viele Grüße

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

    Einmal editiert, zuletzt von Summerhill (1. Dezember 2015 um 19:40)

  • Ich hab auch beide (HW97KT und HW100T und KT) habe aber noch keinen direkten Vergleich gemacht .

    Ich werde es aber bei Gelegenheit mal testen ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Hi.

    Ich hatte auchschon beide.
    Und jetzt beide nicht mehr.

    Kann nur so ein Gefühl sein, da die 97 Prellt.
    Aber die HW 100 ist schon schwach.
    Bringt keine 7,5 Joule.
    Meine 160 m/s im Schnitt mit Standart Dias.

    Kann somit schon sein, das die kleine besser geht.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Aber die HW 100 ist schon schwach.
    Bringt keine 7,5 Joule.

    Wenn wir immer vom Einzelfall auf eine generelle Aussage schließen, ist diese absolut nichtssagend.

    Stell ich mich hin und sage, dass du ein Idiot bist, weil du eimal vom vom Einzelfall auf einen generellen Sachverhalt geschlossen hast? :D

  • Liebe Gemeinde,

    ich besitze zwei "F"-Waffen: 97k und HW 100.
    gestern und heute hatte ich sie auf dem Schießstand dabei und hatte den Eindruck, dass die 97k deutlich mehr "Bums" hat.
    Die Scheiben hängen bei uns an Styroporplatten und da höre ich ein deutlich lauteres Geräusch beim Einschlag als mit der HW 100.
    Die Diabolos aus der 97k dringen auch tiefer in das Holz am Ende der Bahn ein.
    Die Feder an der 97k ist Original ab Werk - kein V-Mach-Kit.

    Habt ihr eine Idee? Und nein, ein Chrony habe ich nicht... Sonst hätte ich mal gemessen.

    Viele Grüße

    Marcus


    Du könntest dir ein Stück Knete besorgen und es beschießen. Die Knete ist homogener als Holz. Die Eindringtiefe ist somit aussagekräftiger. Die Serienschwankungen der Weihrauchs sind derartig groß, dass dir eine Umfrage hier keine Erkenntnis darüber liefern wird, welche deiner Waffen eine höhere Geschossenergie liefert.


  • Du könntest dir ein Stück Knete besorgen und es beschießen. Die Knete ist homogener als Holz. Die Eindringtiefe ist somit aussagekräftiger. Die Serienschwankungen der Weihrauchs sind derartig groß, dass dir eine Umfrage hier keine Erkenntnis darüber liefern wird, welche deiner Waffen eine höhere Geschossenergie liefert.

    Danke für den Hinweis mit dem Holz.
    Da ich keine Knete habe, nehme ich mal ein Stück Blech und schau mir die Delle an.
    Anderrerseits... Macht mich die Erkenntnis glücklich? Ich loche ja nur Papier und schmeiße Blechziele um... ?(

    Marcus

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Nimm ein altes Buch, bei einem Buch kanst du die Seiten zählen die durchschlagen werden. So wirst du zwar nicht erfahren wieviel Leistung deine Gewehre haben aber für einen Vergleich reicht es allemal

  • Auch eine gute Idee... Danke.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich habe das jetzt noch mal mit einem Buch getestet:
    jeweils 4 Schuß mit den gleichen Diabolos: die Eindringtiefe bei der HW100 ist identisch. Bei der 97k zeigen sich Schwankungen innerhalb der Schußreihe.
    Ich gehe der Sache noch mal wissenschaftlicher auf den Grund.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Wie viele Schüsse hast du mit deiner HW97 denn ungefähr abgegeben?
    Falls die Waffe noch neu ist, kann es durchaus sein, dass sie leicht dieselt und dadurch die Schwankungen entstehen.

  • Ich habe mit der Wumpe max. 1.000 mal geschossen. Genau kann ich das gar nicht sagen.
    Aber sie dieselt nicht.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Wenn wir immer vom Einzelfall auf eine generelle Aussage schließen, ist diese absolut nichtssagend.

    Stell ich mich hin und sage, dass du ein Idiot bist, weil du eimal vom vom Einzelfall auf einen generellen Sachverhalt geschlossen hast? :D


    Ändert ja nichts daran das die HW 100 out of the box keine 7,5 Joule macht.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley