Tips und Tricks zur Norconia QB78D

Es gibt 1.576 Antworten in diesem Thema, welches 462.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 16:41) ist von Terrus.

  • @Opa Kurt du schreibst "Und vor dem Einschießen darfst Du ein bißchen chinesisches Öl fördern sprich, die Waffe innen und aussen von dem braunen Zeugs befreien."

    Womit soll ich dies entfernen ? vorallem innen wie ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich habe den Lauf ausgebaut, und dann erstmal mit bremsenreiniger geflutet. Danach mehrere wattestäbchen durchgeschoben.
    du kannst auch ein paar kleine Lappen an ne Schnur knoten, und die dann durchziehen.
    egal wie, da hängt soviel schmiere drin, da kann sich keine Bleischubser schicht aufbauen.

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

    Einmal editiert, zuletzt von thommy911 (30. Oktober 2020 um 06:49)

  • @thommy911 super danke für den Tipp ! Dann werde ich den Lauf erstmal reinigen. Gibt es noch was zu beachten ? Irgendwelche verbesserungen die ich vorab noch machen sollte ? Abzug hab ich mal etwas weicher gemacht der war sehr stramm und hackelig, finde auch das beladen etwas hackelig, oder liegt es einfach nur daran das die noch neu ist und sich das alles erstmal etwas einarbeiten muss. Oder kann man irgendwelche Führungen polieren oder sonstiges scheint alles etwas rau zu sein. Natürlich nur im Legalen Rahmen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Das Gewehr ist relativ simpel aufgebaut, läßt sich einfach zerlegen, Videos dazu gibt es bei YouTube.
    Leider ist da wenig entgratet, der Preis kommt nun Mal irgendwo her.
    Ich habe bei meinen beiden die beweglichen Teile alle mit feinem Schmirgelpapier abgezogen/entgratet und teilweise etwas poliert, das Ganze dann noch mit Silikonspray einreiben und es flutscht schon deutlich besser.

  • @Ingo.M Ok dann werde ich dies wohl auch mal machen. Danke

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • So eben mal das ZF montiert , und da viel mir diese auf, ist das eine Defekte Dichtung ? Ich habe das gewehr erst am Dienstag bei 4Komma5 bestellt
    und gestern kam es, und heute viel mir dies auf :( Handelt es sich etwar um einen defekt an einem neuen Gewehr ? Wollte dies am WE eigendlich etwas schießen.


    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Das sieht mir eher nach dem Ende einer Feder aus.
    Muss nachher Mal Zuhause schauen ob das bei meiner auch so ist.
    Nur Mal was Anderes, auf dem ersten Bild über dem N, ist das ein Kratzer?
    Und auf dem zweiten Bild Rost oder Chinafett?

  • So eben mal das ZF montiert , und da viel mir diese auf, ist das eine Defekte Dichtung ? Ich habe das gewehr erst am Dienstag bei 4Komma5 bestellt
    und gestern kam es, und heute viel mir dies auf :( Handelt es sich etwar um einen defekt an einem neuen Gewehr ? Wollte dies am WE eigendlich etwas schießen.


    Das war bei meiner auch so. Die Dichtung blieb bei meiner am Rand der "Kammer" Hängen. Ich hab Dichtungen bestellt und gewechselt. Der Rand von der "Kammer" war bei mir nicht sauber entgratet. Vorüber gehend hatte ich da eine Dichtung aus einem Feuerzeug verbaut

  • Ist ein ein Stück O-Ring , dort beim Ladedorn ist keine Feder .

    Sehe ich auch so. Ich habe das Gewehr damals nach Erhalt Stück für Stück auseinander genommen, weil man anders nicht an die Schmiere heran kommt. Eine gute Anleitung findest du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (30. Oktober 2020 um 19:22)

  • Danke ihr seit klasse !!!! Hab sie mal anhand der Anleitung zerlegt, und in der Tat es war ein kleiner O-Ring der dort dran hing warum auch immer. Der kleine vorne am Ladedorn ist dran.
    Hab sie dann gleich mal entfettet, und diverse stellen wo spürbarer Grad war entgratet, und alles neu gefettet, und siehe da jetzt läuft sie schon um einiges geschmeidiger.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Kann dann eigentlich nur einer vom Lauf sein (die springen aber bei der Montage da nicht hin), oder bei der Produktion dort hingefallen und nicht bemerkt, die Dinger werden ja in China im Hauruckverfahren gefertigt und in alle Welt verschachert.
    Die QB ist wenn man basteln will und kann schon ein gutes Gewehr, falls du mal den Lauf raus nimmst, pass auf die Ringe auf, da ist auch alles sehr scharfkantig, Lauf nicht drehen und nichts mit Gewalt, beim Wiedereinbau an den Kanten die O-Ringe vorsichtig mit dem Schraubendreher runterdrücken, nicht dass du die gleich wieder abhobelst.
    Und immer drauf achten dass die Metallteile etwas geölt/konserviert sind, die Brünierung ist relativ Rostanfällig.
    Viel Spaß mit dem Gewehr.

  • Ja habe weitgehenst überall den Gard entfernt. alles entfettet und neu geschmiert, das war ja ein komisches braunes zeugs was da als Fett drin war.
    Werde es dann morgen mal einweihen. Und mit der Zeit bestimmt noch etwas verfeinern.
    Hier mal paar Bilder


    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich sag ja muss es erstmal einschießen und sehen wie ich so zurecht komme, evtl wandert es noch ein stück nach vorne. Evtl soll da noch ein Trommelmagazin ran daher die etwas höhere Montage, muss da mal sehen wie das dann alles passt.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Meine Trommelmagazine machen was sie sollen .

    was geht denn bei dir nicht ?

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Meine laufen sauber und die Rastung ist auch ok

    Bei einem musste ich die Kugelschraube auf der Rückseite etwas weiter rein drehen aber sonst finde ich die echt gut.

    Habe je 2 in 4,5 und 5,5.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.