Hat wer die Bundeswehr KEB 130/1G Lampe?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2015 um 22:54) ist von Jeri Ryan Fan.

  • Grüßt euch,

    mir ist eine solche BW Lampe günstig zugelaufen. Nach ein wenig googeln fand ich die Meinung, dass das Hauptleuchtmittel die 6V gut wegsteckt. Habe als kleine Sparlampe eine 6V rein gedreht. Was sagt ihr, betreibt ihr die an 6V oder nehmt ihr die originalen 4,68V?
    Habe eine 6V Blockbatterie einfach mit Luftpolsterfolie gut gepuffert eingebaut und läuft alles soweit super. Die Dreieckschrauben tauschte ich gegen Kreuzschlitz.

  • Hallo,

    sonst kaufe dir einen Spannungsregler, als fertige Schaltung in der Bucht so zwischen 4-8€ zu haben.

    Ich denke du nutzt eine Laternen Batterie ?

    Ich habe da ähnliche Probleme mit einer Baustellenlampe, die eine 3V H300 Batterie nutzt.


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • ...Die Dreieckschrauben tauschte ich gegen Kreuzschlitz.

    Die haben schon ihren Sinn. Das ist normal bei Ex-Geräten aus der Zeit, die haben meist diese dreieckigen Schraubenköpfe. Das soll verhindern das irgendjemand Unbefugtes das Teil öffnet, vor allem nicht im Ex-Bereich.

    Durch die andere Batterie ist die Ex-Zulassung auf jeden Fall weg, zumindest solange die drin ist.

    Die Schlüssel bekommt man zu kaufen, heißen Dreikant. Dann gehts halt nach Kantenlänge welchen man braucht.

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss…sel%2Caps%2C187

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hi,

    ist mir bewusst, dass die mal Explosionsgeschützt waren,- steht ja auch drauf :D
    Nach all den Jahren wird da eh nix mehr mit sein :rolleyes: Gefahrenzonen, wo es auf Ex Geschützt ankäme habe ich keine, außer es gab Chilli Con Carne *lol*

    Habe mir mal den Spannungsregler bestellt, den baue ich mir dann oben in den Lampenkopf dann dazwischen, damit das Blinkerrelais und die Funsel die richtige Spannung bekommt.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn die Dichtungen noch ok sind, wenn welche drin sind (gibt auch andere Konzepte), dann ist die noch Ex-geschützt. Ist nur die Frage für welche Ex-Zone...ich würde sagen Zone 2...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aber gut, habe ich ja eh nix mit zu schaffen.

    Ich hatte aber davon ab natürlich mich nach dem Dreikantschlüssel umgesehen.
    Das Problem sind nicht die 6mm sondern der Außendurchmesser. man könnte Schlüssel kaufen, aber oft sind diese aus Guss und wenn man dann das Außenmaterial schwächt durch "abdrehen" werden die beim fest oder lose drehen brechen können. Außendurchmesser maximal: 10,4mm. Wenn ich die Kantenlänge des Dreiecks messe sind es 6,2mm. Das müsste ein 7ner Schlüssel meine ich sein, denn an den Ecken fehlt ja jeweils etwas.

    Wie gesagt auf den vollen Funktionsumfang im Hinblick auf Ex geschützt lege ich eben keinen gesteigerten Wert, da ich keinen Bedarf dazu habe. Die Kreuzschlitzschraube ist da einfach praktischer. habe natürlich die Originalteile nicht entsorgt.
    Ich finde die Lampe mit der Kiste einfach hübsch (evtl. ein wenig weil "alt") und da der Preis passte nahm ich sie. Ist ja nun wirklich keine praktische Alltagstaschenlampe. Aber leuchten können soll sie halt.

  • Darauf braucht man auch keinen Wert legen, ich wollte nur darauf hinweisen das es entsprechendes Werkezeug gibt und du nicht deswegen extra basteln musst. Bzw. das eine Bastelei zum Erlöschen des Ex-Schutzes führt.

    Aber auf das IP 54 würde ich wert legen, das sagt nämlich aus, dass die Lampe gegen Staub in schädlicher Menge geschützt ist, und gegen allseitiges Spritzwasser. Das kann man immer gebrauchen...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

    Spätere Ex-geschützte Lampen sahen übrigens noch ganz genauso aus....manche hatten aber auch einen rechteckigen Kopf...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (1. September 2015 um 22:05)

  • Und vor noch nicht allzu langer Zeit sahen die Ex-Geräte wie Telefone und Taschenlampen vom Design her eben so aus wie aus Opas Zeiten...

    Ich kann mich da noch an ein Wandtelefon in meinem alten Betrieb erinnern, das war ein Ex-Bereich. Das Ding war relativ neu, hatte Tasten, aber sah trotzdem aus wie aus der Wolfsschanze geklaut...

    War der Nachfolger von dem hier:

    http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/gokAAOSwPcVVnfvF/$_72.JPG

    Sah genauso aus, hatte aber Tasten. Und es hatte keine Klingel, sondern so ein Gedudel...

    Aber die Version wie auf dem Bild kenne ich auch noch...war bei uns auch unterwegs...

    Auf dem Bild ist nicht richtig aufgelegt, die Öse am Hörer wird an der Gabel so eingehängt wie zu Ur-Opas Zeiten...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hatte wärend der Ausbildung auch leider öfters das Vergnügen von Ex Geräten. Besonders bei Telekom Gebäuden hat man damit viel gemacht gehabt. Die ollen doppelflammigen Ex Leuchtstofflampen waren echt bitter. Übelst schwer der Krams.

  • Davon hängt eine bei mir in der Waschküche...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Keine Ahnung warum mein Opa die damals installiert hat...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dann hätte auch eine normale Feuchtraumlampe gereicht wie im Waschkeller, aber gleich eine Ex-geschützte Leuchte zu installieren...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die Lampe entspricht in etwa der Bauart hier, allerdings ist meine älter:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schu…1721584-82-1170

    Die Lampe habe ich hängen lassen, aber den Rest drumherum habe ich neu gemacht. Da war noch ein alter Bakelit-Drehschalter verbaut...und die Kabelage war noch schwarz, grau und rot...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Nochmal wieder kurz zum Thema:
    Also ich hatte den geposteten Spannungsregler geholt gehabt. Wird aber nur knallig heiß und war überfordert damit. Ich mache es mir einfacher. Die 6 V Batterien nutze ich ja auch in der BW Mehrzweckleuchte. Die habe ich mir ja durch eine Torch LED alltagstauglich und schön hell gemacht.
    Wenn die Spannung nachlässt und bei 5V umbei angekommen ist kann ich die in die Ex Lampe einsetzen und gut ist es. Durch das rumprobieren mit dem Spannungsregler habe ich die Batterie auch auf 5,3 V runter gebracht.
    Das passt dann ganz gut.

  • Ich war heute mal mit der "neuen" Leuchte von mir draußen und besuchte einen alten langen verlassenen Eisenbahntunnel. Ich hielt die Ex Lampe für eine recht schwache Leuchte hier in der Wohnung, packte sie aber mal ein. Ich musste dabei feststellen, dass sie wenig Streulicht hat aber einen sehr hellen Fokuspunkt.
    Dieser leuchtete weit über 120m gut aus.
    Das Bild 9548 zeigt ein Bild, welches ich normal nicht für meine Bilder verwendete weil es Ausschuss ist, aber gut zeigt wie der Punkt der Leuchte funktionierte. Für die die nicht so viel mit Fotografie zutun haben muss ich noch dazu sagen, dass man die Kamera auf einem Stativ hat und lange Zeiten belichtet,- 30 sek. bis mehrere Minuten.. Man kann in der Zeit mit dem Lichtstrahl alles ableuchten und das Ergebnis ist auf dem Bild ein voll ausgeleuchteter Bereich.
    Hier habe ich die Lampe zu langsam gezogen und ich leuchtete damit nicht alles gleichmäßig aus. Daher als Bild nicht schön aber es zeigt den Fokuspunkt der Ex Lampe, wie ich ihn langsam an den Wänden, Boden und Decke bewegte.

    Die andere kleine BW Lampe hat ein gutes Streulicht im Vergleich. Bilder poste ich gleich hier drunter .....