Pressluftflasche: Welche Marken, Größen und Quellen nutzt ihr

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2022 um 15:28) ist von Gunymed.

  • hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren:

    ++ woher bezieht ihr eure Druckluftflaschen
    ++ welcher Hersteller
    ++ Welche Größe für das "normale" Schiessgeschäft

    ...es gibt ja wieder tausende Möglichkeiten.

    Danke und Vg

  • Hallo,

    im Normalfall würde ich sagen 5 oder 10 Liter Füllmenge und 200 Bar Druck. Füllen lassen kannst du sie entweder in einem Tauchshop sowie vielen Schießsportfachgeschäften.

    Ich würde eine normale Pressluftflasche nehmen, keine Tauchflasche, da die normalen - soweit ich weiß - seltener zum TÜV müssen.

    Viele Grüße

  • Auf jeden Fall eine 300 Bar Flasche verwenden. Die kann man
    auch mit 200 Bar betreiben - umgekehrt geht das nicht.
    Ich gehe davon aus daß die Flasche mindestens zum Füllen
    transportiert werden muss. Eine 20l Flasche ist sehr schwer und
    unhandlich - auch wenn der Preisunterschied zu 10l nicht groß
    ist.
    Die 5l Flaschen sind geradezu handlich - aber auch schnell leer.
    Wenn man "nur" 200 Bar benötigt kann man aber aus 5l mit 300
    Bar sehr viel öfter tanken als aus 10l mit 200 Bar.

    Ich würde eine Stahlflasche wählen, die Compound-Flaschen sind
    nach 20 Jahren nicht verlängerbar. Der Hersteller spielt keine Rolle.

    Gase_luedenbach hat oft gute Angebote und ist zuverlässig. Einer
    der wenigen die volle Flaschen verschicken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,


    ich denke auch, 20 Liter ist für den Transport eher unpraktisch. 10 Liter gehen da noch gut, bei 5 Liter muss man halt recht häufig zum Nachfüllen fahren..

    Nicht unbedingt auf einen Anbieter versteifen, der volle Flaschen verschickt. Wenn sie das erste Mal leer ist, muss man sie auch vor Ort neu füllen lassen. Daher am besten schon mal voehr nach einer passenden Druckluftquelle umsehen.

    Viele Grüße

  • Zitat von "ven78"

    :D der Ignite ist mittlerweile einem PSE Supra gewichen.

    Gratuliere, bestimmt ein toller Bogen, da haste dein geplantes Budget aber ganz schön nach oben geschraubt :thumbup:

  • Hallo,

    habe eine 20L 200 Bar Flasche von bereits erwähnter Lüdenbach GmbH. 170€ über Amazon (Lüdenbach als Händler) und gefüllt versendet. Alles einwandfrei, kann ich also empfehlen. Wobei ich auch eher nach 300bar Flaschen schauen würde, aber die waren zu der Zeit nicht verfügbar und es musste schnell gehen. Tragen finde ich an sich kein Problem, aber natürlich braucht man beide Hände dafür ;)

    Die Maße sind natürlich nicht so praktisch wie bei kleineren Falschen. Denke eine 10L ist auch ausreichend. Ich habe sie für mehrere Leute mit noch keiner sicheren Auffüllstation gekauft.

    Danke und Gruß
    ysu

  • Eine 20 Liter Flasche für 200 Bar wiegt ca. 37 kg,
    die selbe Flasche für 300 Bar wiegt 50 kg!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe 2x200 Bar 10 und 12 Liter. Ich würde mir heute aber ehr eine 7-10Liter mit 300 Bar kaufen.
    Auch wenn das Sytem 200Bar hat kann man rs mit etwas Gefühl an einer 300Bar Flasche füllen.
    Der vorteil der 300Bar Flaschen ist eben das man Häufiger als 1x volle 200 Bar füllen kann.
    Das ist gerade bei System mit hohem Vorkamerdruck von Vorteil.

  • Ich habe eine 5 und 10 L Flasche, jeweils 200 Bar.
    Eine 20 L Flasche wäre mir zu unhandlich.


    Mir wäre das für unterwegs auch zu Unhandlich. Ich dachte bei dem Angebot ehr an eine für den Keller. Aber auch ehr für Airbrusch u.s.w.

  • Also, ich überlege mir fast für den Anfang eine günstige 200bar 4 Liter atemluft Flasche zu besorgen. Klein und handlich, was meint ihr wie viel Schuss bekomme ich da bei 7,5 J raus. Wenn ich mit der kleinen kartusche der hw100 carbine laut Angabe 200 Schuss bekomme, sollte die 4 Liter Flasche doch für einige Runden ausreichend sein. ??

  • Aber irgendwann muss man sie ja füllen lassen und auch meistens in und aus dem Auto heben.


    Ich habe unter anderem einen VW Caddy, aber auch im Colt ohne Rückbank ist da genug Platz. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
    Aber wie gesagt, für den normalen Schießsport rate ich ja auch zu ner 7-10 Litter Pulle.

  • Hier wiegt eine 20L 300 Bar aber nur 36Kg


    Entweder der Guteste hat - was oft vorkommt - den Prüfdruck
    der Flasche abgelesen oder falsch abgeschrieben.
    Bei Lüdenbach auf des Internetseite stehen falsche Gewichte.

    Hier eine verlässliche Quelle: http://www.baur-kompressoren-direkt.de/Ausstattung/GL…---300-Bar.html
    Bei ebay steht es auch richtig: http://www.ebay.de/itm/370711258415

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also, ich überlege mir fast für den Anfang eine günstige 200bar 4 Liter atemluft Flasche zu besorgen. Klein und handlich, was meint ihr wie viel Schuss bekomme ich da bei 7,5 J raus. Wenn ich mit der kleinen kartusche der hw100 carbine laut Angabe 200 Schuss bekomme, sollte die 4 Liter Flasche doch für einige Runden ausreichend sein. ??


    Das ist schwer zu schätzen.
    Ich kann mit meiner FWB 700 mehr als 200 Schüsse abgeben und dann ist der nutzbare Bereich des Kartuschendrucks noch nicht komplett ausgesutzt. Das bedeutet, max. Fülldruck 200 Bar, Regelgrenze = Beginn roter Bereich ca. 80 Bar. Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass man die Kartusche ja niemals leer braucht, sondern immer nur den Differenzdruck auffüllt und ebenso die Tatsache, dass die Füllflasche mit jeder Füllung stetig an Druck verliert und die Kartusche nicht mehr auf Maximaldruck kommt. Letztlich kann man die Füllflasche auch nicht komplett leer brauchen. So spätestens bei 100 Bar Restdruck ist sie faktisch "leer".
    Aber mit einer 5 L Flasche dürften mehrere 1000 Schuss abzugeben sein.

    Die 10 L, 200 Bar Flasche habe ich mit 15,2 Kg (mit Schutzkappe aus Stahl) gewogen. Siehe auch mein Bericht:
    Presslufttechnik, Pressluftflaschen - eine kleine Info


  • Entweder der Guteste hat - was oft vorkommt - den Prüfdruck
    der Flasche abgelesen oder falsch abgeschrieben.
    Bei Lüdenbach auf des Internetseite stehen falsche Gewichte.

    Hier eine verlässliche Quelle: http://www.baur-kompressoren-direkt.de/Ausstattung/GL…---300-Bar.html
    Bei ebay steht es auch richtig: http://www.ebay.de/itm/370711258415


    Es steht ja groß 300 Bar drauf, auch die Verschraubung sieht nach 300Bar aus. Ebenfalls ist 300Bar eingeschlagen und zwar der Arbeitsdruck. Der Prüfdruck wird mWn. Bei Flaschen nicht gestempelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (26. Juli 2015 um 22:22)


  • Es steht ja groß 300 Bar drauf, auch die Verschraubung sieht nach 300Bar aus. Ebenfalls ist 300Bar eingeschlagen und zwar der Arbeitsdruck. Der Prüfdruck wird mWn. Bei Flaschen nicht gestempelt.


    Ich habe selbst eine 300 Bar 20 Liter Flasche von Lüdenbach hier, gerade aus spaß gemessen die Flasche wiegt mit einem Restdruck von 240 Bar satte 39,4 Kilo.
    Da ich allerdings seit über einem Jahr Gewerblich Pressluft für Schützen fülle. habe ich soeben eine 10 Liter 200 Bar abgewogen Gewicht ungefüllt mit Schutzkappe 12,9 Kilo.

    Ich selbst stand bis vor drei Jahren vor dem Füllproblem, alle Feuerwehren lehnten füllung ab, der nächstliegende Tauchshop 34Km entfernt u füllt nur alle 14 Tage. Bedeutete das ich 4 mal diesen Weg zurück legen musste und zusätzlich 25,00 euro zahlen durfte.


    Nun zu Lüdenbach wenn überhaupt würde ich die Flasche nur dort holen, wenn in eigener nähe keiner sich anbietet zum befüllen. Lüdenbach verlangt für die 300 Bar 20 Liter flasche wenn man Sie dort auf eigene Kosten hin Versendet 30,00 euro für die Füllung inkl Rückversand.
    Wem das zu teuer ist sollte es bleiben lassen. Meiner Ansicht alleine was den Versand angeht absolut gerechtfertigt.

    Viele Händler machen sich dies zu nutzen u füllen nur Flaschen die auch bei Ihnen gekauft wurden, dies ist nicht nur bei Pressluft sondern auch bei Schutzgase der fall.
    Vor dem Kauf sollte man sich absichern u diverse andere anfragen zwecks füllungen.
    Hinzu kommt das Kompressoren in der Wartung sehr teuer sind, im Schießsport hällt sich dies noch in Grenzen. Da zb mein Komptec Kompressor für 40 Flaschenfüllungen in 300 Bar 20 Liter ausgelegt ist je nach Typ erst danach eine neue Filterpatrone notwendig ist.
    Beim Tauchsport alle 15 Füllungen.
    Dennoch kommen diese bei weitem nicht an die Bauer dran mit diesem kann ich einiges mehr bringen.Kostet eben auch etwas mehr.

    Wichtig ist das die Frisch gefüllte Flasche nach einem Tag nach dem abkühlen nochmals nachgedrückt wird, viele machen dies nicht.