"Spielraum" bei Hawke Airmax 30 8-32x50

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2016 um 17:56) ist von akhawk.

  • Hallo alle,
    Ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Hawke Airmax 30 gegönnt und war bis jetzt vollkommen zufrieden!
    Dieses Wochenende ist mir jedoch im Eifer der Deutschen Meisterschaft im Field Target aufgefallen, dass
    mein Seitenrad Spielraum hat. Ich meine damit: Ich stelle das Zielfernrohr auf eine Entfernung scharf und
    und lese die Entfernung auf meiner Leiste ab, jedoch hat der Parallaxenausgleich etwas Spiel, daher
    krieg ich bei dem selben Ziel unterschiedliche Entfernungswerte, je nachdem ob ich aus einem höheren
    Bereich runterdrehe oder rauf drehe. Auch kann man nurnoch sehr schwer drehen, sobald man höher als
    25 yards misst. 8|
    Vielleicht weiß einer von euch ja mehr, woran das liegen könnte. :wacko: 
    Runtergefallen oder einen Schlag abbekommen hat es ja nicht.  ?(
    Danke schon mal im Voraus!

  • je nachdem ob ich aus einem höheren
    Bereich runterdrehe oder rauf drehe

    Das tritt mehr oder weniger bei jedem Glass auf, daher macht das so auch nicht.
    Immer aus einer Richtung messen!

    Ich messe immer von weit nach nah. Wenn ich von Nah komme drehe ich immer etwas weiter und dann wieder zurück.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ok, das Problem hat sich von selbst gelöst so wies aussieht.
    Da ich das Gewehr geliehen hatte, hab ich das ZF gerade wieder abgebaut.
    Die Montagen schienen zu fest angezogen worden zu sein.
    Jetzt lässt sichs wieder leichter drehen und der Spielraum ist weg  :thumbup:

  • Die Montagen waren wohl nicht zu fest sondern das ZF war darin verspannt montiert.
    Entweder sind die Ringe nicht so toll oder beim Anschrauben wurden die Schrauben eine nach der anderen fest gezogen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Es kann auch daran liegen, wie fest das Paralaxenrad verschraubt wurde. Bei dem Airmax liegt ja in der Regel ein kleiner Schlüssel für die Demontage das Seitenrades bei. Das hat man schnell mal zu fest angezogen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich hab eigentlich alles sauber über Kreuz angezogen, aber ok..
    Sobald mein eigentliches Gewehr wieder funktioniert bleibt es da drauf
    und wird auch wieder sauber und ordentlich festgezogen.

  • Witzig, ich hatte genau das gleiche Phänomen letzte Woche bei einem Sidewinder 10x42. Der vordere Ring war "zu fest" angezogen. Eine Verspannung kann ich ausschließen. Ich habe mich nun beim Anzug der Schrauben dem maximal möglichen Anpressdruck genähert, bis das Parallaxrad das hier geschilderte Spiel aufweist. Es scheint also wohl ein Hawke-Problem zu sein, denn normal ist das nicht! Vermutlich ist einfach die Wandstärke des Rohrkörpers zu schwach dimensioniert und gibt den Druck auf den Verstellmechanismus weiter, was wohl beweist, dass die Hawke-Werbung mit dem deutlich verstärkten Rohrkörper nicht so ganz den Praxisansprüchen entspricht. Das Glas ist auf einer KK-Büchse montiert, so dass ich hoffe, aufs Verkleben verzichten zu können. Ggf. werde ich mal Hawke mit dem Problem konfrontieren.
    Gruß akhawk