Was tun mit alter Schreckschusspistole?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 5.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2015 um 21:39) ist von Schreckschuss52.

  • Hallo zusammen,


    ich habe beim Ausräumen eine Schreckschusspistole SM Mod. 15 gefunden. Die habe ich mal Mitte oder gegen Ende der 70er gekauft. Zum Verschrotten im Metallcontainer ist sie sicher zu schade. Ich habe noch die OVP, Anleitung, Signalsternadapter, Bürstchen zum Reinigen und ein Päckchen mit 10 Platzpatronen dazu. Mit der Pistole wurden früher (vor 1990) höchstens 50 Schuss Leuchtkugeln oder Vogelschreck zu Silvester abgeschossen. Seither lag sie in der Schublade. Soweit ich das beurteilen kann geht noch alles.

    Kann mir jemand sagen, was das Teil etwa wert ist?
    Und ob bzw. wo man so was legal verkaufen kann?
    Damals war das eine freie "Waffe".

    Bei Ebay scheint es ja keine deratige "Waffen" zu geben. Kann also nichts vergleichen.

    Viele Grüße


  • Damals war das eine freie "Waffe".

    ....

    Ist es auch heute noch...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mitte oder Ende der 70er? Dann hat das gute Stück ja schon fast nostalgischen Wert. Da würde ich doch eher vorschlagen den Plüsterich zu behalten, so lange er keinem weh tut. Reich wirst du mit einem Verkauf nicht, das nächste Silvester kommt bestimmt und sofern technisch i.o. - Warum dann nicht der guten alten Zeiten wegen noch mal ein paar Kartuschen durchjagen.

    Und wer weiß, vielleicht findest du ja direkt Spaß dran.  :thumbsup:

    Gruß vom

    Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Ich habe zwei SM-Taschenpistolen, die 80er zähle ich hier mal nicht mit...aber ich habe für keine der beiden Waffen mehr als 30€ bezahlt. Weder für die 15er noch für die 110er, und die 110er stammt von 1976. Funktionieren beide übrigens einwandfrei, bei der 110er wird die letzte abgeschossene Patrone eines Magazins nie richtig ausgeworfen. Die verklemmt dann den Schlitten...naja, könnte auch als Feature durchgehen (Schlittenfang). Ist aber immer nur die letzte Patrone...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die SM 15 ist eine der besseren Taschenpistolen in 8 mm - von den Erma- und Röhm-Modellen mal abgesehen, aber alle mir bekannten Taschenflaks aus Solingen oder Arnsberg steckt die 15 sauber in die Tasche. Gerade beim Schuß machen diese lütten Püster schon Spaß, man spürt die Erschütterung durch das geringe Gewicht und der kurze Lauf erhöht die Lautstärke. Mein Rat: ich würde sie für Silvester behalten. Viel verdienen wirst Du eh nicht dran, ich schätze auch so um die 30 Euro (Kaufpreis der SM 15 1994: 109,- DM, umgerechnet 55 €). Falls sie mit aktueller Munition rumzickt (die alten 15er sind noch für 600-bar-Platzpatronen ausgelegt), könnte man versuchen, sie mit der Schließfeder der aktuell gebauten Record 15-9 wieder flott zu machen - bei Martins SM 15 aus den 70ern hat der Wechsel auf eine Schließfeder anno 1993 perfekt geklappt. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich würde sie behalten. Die Welt wirst du dafür nicht kriegen und bestimmt würde sie etwas unter dem eigentlichen Wert weggehen, außer es findet sich ein wirklicher Sammler der sie unbedingt haben möchte.

    Behalten  :thumbup:

  • Danke allerseits - der Tip mit "egun" war goldwert - Ich meinte geldwert <g>

    Bin das Teil nun los. Die Pistolele lag nun bestimmt 25 Jahre in der Schublade - ich werde sie also nicht vermissen.

  • Dann ists doch super :thumbup:
    Wieso denn löschen? Hier ist es doch interessant. Evtl. suchst Du irgendwann wieder mal Rat.

    Nochmals danke allerseits. Aber ich habe wirklich nichts mehr zu tun mit Waffen oder irgend einer Thematik hier. Also meine Bitte an die Admins: Löscht mich hier.

    Viele Grüße
    Wolfgang