Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.232.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • 1897f40f-0bb4-4c9b-9fkk92.jpeg

    Das hier ist ein 1st Model 1851 mit Squareback.

    Das Metall kommt dem 5,5er Colt da oben doch schon recht nah, oder?

    Dagegen passen imho die Griffschalen des 5.5ers nicht ganz optimal da zu hell / neu und zu wenig glattgegriffen.

    Aber insgesamt kommt er ihm doch nahe.

    Die Griffschalen werden schon noch , sind ja noch neu ;)

  • …ihr müsst das nicht so ernst nehmen, ich persönlich steh auf Western im Italo-Style, so richtig dreckig… das heißt noch laaaange nicht „querschiessen“

    Mit den immer perfekt rasierten Filmcowboys der 50er Jahre bin ich nie warm geworden. Und daher frotzeln ich gerne mal.

    Na, dann hoffe ich mal Du kommst aus Bremen, denn "dreimal is Bremer Recht"...zwei hast schon verpulvert :laugh:;)

  • Sho Ishida Vom Metall her, ja. Was man genauso deutlich sieht - oder besser nicht sieht: keine kreuz- und quer-Schleifspuren von grobem Schleifvlies.

    Die scharfen Waffen waren ja nicht aus Druckguss und Holstern oder Putzen hinterlässt eine abgewetzte, aber dennoch glatte Oberfläche.

    Etwas mehr polieren und dann Abwisch-Brünieren käme dem abgebildeten 1851er noch näher. Wobei auch der jetzt 170 Jahre auf dem Buckel hat. Ein 1873er müsste schon hart herangenommen werden, um 1883 genauso auszusehen.

  • Ich würde aus meiner Erfahrung mit dem Schleifen/Polieren folgendes zusteuern...wobei ich nur den Antiken vorliegen hatte.

    Wenn man diese "miesen" runden Dremel-Drahtbürsten nimmt, bekommt man keine Schlieren in die Oberfläche, dann Brünierung drauf und verwischen könnt was werden...aber wie das mit dem Blue und dem Nickel aussieht weiß ich leider nicht :/

  • Sieht ja fast aus wie Hickok seiner..guckst Du:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also ich denke mit nem Antiken bekommt man das am besten so hin, wobei ich Deinen 7,5er total fetzig finde 8)

  • Sieht ja fast aus wie Hickok seiner..guckst Du:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also ich denke mit nem Antiken bekommt man das am besten so hin, wobei ich Deinen 7,5er total fetzig finde 8)

    Ja so ähnlich , nur das meiner cal38 ist und ein billiges Italienisches Produkt den man nicht so einfach zerlegen kann aber er schießt dafür gut und Putzen kannst den auch ohne zerlegen :thumbsup:

  • Ich würde aus meiner Erfahrung mit dem Schleifen/Polieren folgendes zusteuern...wobei ich nur den Antiken vorliegen hatte.

    Wenn man diese "miesen" runden Dremel-Drahtbürsten nimmt, bekommt man keine Schlieren in die Oberfläche, dann Brünierung drauf und verwischen könnt was werden...aber wie das mit dem Blue und dem Nickel aussieht weiß ich leider nicht :/

    Mies ist ja nur, dass man danach die Drahthaare überall als Souvenir hat.

    Ich mach die mit nem Tropfen Kleber schachmatt. Geht ganz gut.

    Doof ist, dass man vorher nie weiß, wie die Oberfläche letztlich wird. Und anscheinend haben die Hersteller die Legierung der SAA nicht nur einmal geändert… also ist Alterung Glückssache.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So ein .38er SAA ist doch bestimmt das beste zum einfach so rumplinkern, wie es der Hickock macht, oder auf Papier-, Papp- und Fallscheiben.

    Mir als Nicht-Wiederlader wäre es schon preislich sympathischer, und die Vielfalt erhältlicher Fabriklaborierungen ist bei .38 Special weit größer als bei .45 Long Colt.

    Einfach Standard Bleirundkopf, Semiwadcutter oder Cowboy Loads nehmen und gut. Und wenn man kein Bleigeschmiere mag, gibt es auch günstige Vollmantel Ladungen.

  • Den antiken wird am besten altern können, da dort ja nicht diese Nickelschicht (oder was auch immer) drauf ist...alles andere ist dann immer Glückssache und auf jeden Fall ein Unikat.

    Und ich finde es sieht bei der schwarzen Antik-Beschichtung, die eh schon abgewetzt daherkommt, auch nicht so seltsam aus, wenn in den Vertiefungen (Trommelrasten und -flutungen) was von dem Material stehen bleibt.

    Beim Blue gefällt mir das nicht so, und die Kupferschicht ist mir gar ein Graus. Einen Blue oder gar das wunderschöne Nickel abzuschrubben, käme mir also nie in den Sinn. Wenn ich sowas tun wollte, würde ich mir vielleicht einen gebrauchten Antik BB dafür holen.

    Aber wie gesagt, jeder wie er mag.

  • Nachdem hier ein Jeder seinen Colt modifiziert, wollte ich auch mal mein Glück herausfordern.

    Zu Grunde lag der 5,5" Zöller im Antik Look, den ich mir bei ZIB-Militaria beim Ausverkauf bestellt hatte.

    Geändert wurde:

    - Griffschalen mit Schleifvlies geschliffen, bis sie stumpf waren und etwas mehr von dem Braun zu sehen war.

    - Komplett zerlegt, wie es Sunset Sam so schön in seinem Video erklärt und gezeigt hat (an dieser Stelle nochmal ein extragroßes Lob für die Arbeit).

    - Mit Schleifvlies alles mal angeschliffen... Hahn, Trommel und Hammer dann in diesem Used-Look gelassen.

    - Der Rest, also die beiden Rahmenteile, den Außenlauf und die Klappe rechts, mit Schleifpapier blank geschmirgelt.

    - Diese dann entfettet, für 15 min. in stark verdünnte Essigessenz gelegt, gut mit klarem Wasser abgespült und dann mit der Rohrreiniger-Gel-Methode die Zinkdruckgussteile geschwärzt (brüniert). Da ich den Griff blank, also ungeschwärzt haben wollte, wurde das entsprechende Rahmenteil so in das Gel gehängt, dass der Griffbereich oben über dem Gefäß aus guckte.

    Mir persönlich gefällt das Ergebnis sehr gut. :)

    Und klar habe ich während des Zusammenbaus die Innereien alle schön mit Waffenfett geschmiert (wie empfohlen) und von außen alles mit Vaseline eingerieben, einwirken lassen und dann mit 'nem fusselfreien Tuch abgerieben.

    LG Frank ;)

  • Old Luke sieht top aus gefällt mir , muss ich mir merken ich noch nen antiken Jungfräulichen ( auch vom ZIB-Ausverkauf , guter Tipp von Suitcase-Bronco ) ;) Doch ist dir gut gelungen , hast die Griffschalen und die Hohlräume im Griff auch mit Plasteline befüllt?

    So Long C.G.