Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 299.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Servus,

    beim Durchstöbern der Frankonia Angebote ist mir bei der Standard HW 35 schon wieder ein neues Schaftdesign aufgefallen... :/

    Seht selber "KLICK"

    Der Hinterschaft hat die neue "Sandsack-Ausfräsung" und der Vorderschaft eine nach innen gebogene "Verjüngung".

    Keine Ahnung ob das evtl. nur das Bild einer frühen Vorserienversion des neuen Schaftdesigns ist oder schon wieder was geändert wurde?!

    Auf der Weihrauch Seite ist davon noch nichts zu sehen.

    Gruß PlinKing

  • Die scheinen die Schaftform konsequent für den Sandsack bzw. für die Anwendung auf dem "Bench" zu optimieren. Der Einfluss der amerikanischen Kundschaft wird immer deutlicher. Wahrscheinlich macht es Sinn. Die Kundschaft scheint auch im Heimatsmarkt zu altern. Anders wäre auch der steigende Hype um die HW30S nicht zu erklären.

    Gruß

    OLa

  • Die scheinen die Schaftform konsequent für den Sandsack bzw. für die Anwendung auf dem "Bench" zu optimieren. Der Einfluss der amerikanischen Kundschaft wird immer deutlicher. Wahrscheinlich macht es Sinn.

    Gruß

    OLa

    Mit Sandsack/Bench hat die Form vom Schaft nix zu tun. Schaut ehr aus wie ne Mischung aus Jagd mit angedeuteten Sniper Cut.

  • Egal was auch immer sie sich dabei gedacht haben.... Ich finde es gelinde ausgedrückt..... <X

    Man mag mich altmodisch nennen, aber an DEN HW-Klassiker gehört auch der klassische Schaft. Am besten in Nussbaum als "Export"-Version.

    Anstatt die Schäfte zu "verschlimmneuern" wären mal eher ein paar technische Feinheiten an der Kompressionsheinheit als Neuerung schön gewesen!

    Meine Meinung...

  • Die scheinen die Schaftform konsequent für den Sandsack bzw. für die Anwendung auf dem "Bench" zu optimieren. Der Einfluss der amerikanischen Kundschaft wird immer deutlicher. Wahrscheinlich macht es Sinn. Die Kundschaft scheint auch im Heimatsmarkt zu altern. Anders wäre auch der steigende Hype um die HW30S nicht zu erklären.

    Gruß

    OLa

    Tja... nur dass die HW 35 in den USA seit Jahren nicht verkauft wird. Viel zu teuer und zu schwach. Da wird die HW 80 genommen.

    Meine 35 hat den Standard - Schaft, den finde ich nämlich so wunderbar old-school.

  • Ich möchte mir eigentlich noch ein neues HW kaufen, die neuen Schäfte sind aber dermaßen hässlich, da kannste dir nur an den Kopf packen.

    Bei Schneider ist das 35 E, das 57 und das 77 Spezial Edition auf den Fotos noch ohne diesen Mist. Denke mal es wird eines von denen werden :pinch:

  • Das heißt aber nicht, das du diese bekommst, alle Händler tun

    sich sehr schwer mit dem austauschen von Artikelphotos, da würde

    ich an deiner Stelle bei SWS nachfragen ;)

    Gruß

    Peter

  • hab eine hw 35 neu gekauft 2019 mit dem alten standard schaft. wenn jemand eine mit dem neuen standard schaft hat und gerne tauschen möchte wär ich sofort dabei 😊

    mir gefällt das neue design

  • Ich habe mir eine HW 57 gegönnt. Sie sollte heute vom Schneider geliefert werden. Ich stelle dann Bilder hier rein👍

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Hier mal ein leider nicht so gutes Photo meiner Weihrauch-Sammlung.

    Von rechts nach links:

    HW 35 Standard

    HW 35 Export

    HW 50 S "neu", sprich nicht von der ersten alten Generation, aber eine fühe version der neuen S Version.

    HW 50 der letzten Generation

    HW 30 der vorvorletzten Version des Schaft-designs (ich glaube um 2005+/-)

    Man kann die unterschiede in den Maßen und Proportionen gut erkennen.

  • Das Aussehen ist nur eine Sache. Das Gewehr soll aber auch einem gut passen.

    Für mich passen die beiden HW35 am besten. Ich bin nicht besonderes groß und nicht besonderes kräftig. Aber trotzdem, wenn ich freistehend Loch in Loch treffen will, tun es die großen am besten für mich.

    Über die ältere HW50 schreibe ich erstmal nicht, weil ich sie noch nicht gut kenne. Und zuerst wartet sie noch auf eine neue Laufdichtung. Im moment streut sie und dieselt sie unschön und ich will sie nicht unnötigt belasten. Dann schreibe ich meine Meinungen zu den anderen.

    Die neuere HW50 ist zwar insgesamt leichter als die HW35 Standard (und leichter als die Export sowieso). Ihr Schaft an sich fühlt sich im Anschlag ähnlich erwachsen, wie die HW 35; die länge von der Schaftkappe zum Pistolengriff und von dort zum Abzug sind ähnlich lang und gut.

    ABER, mit dem zu kurzen Lauf ist die Gewichtsverteilung spürbar anders. Nur zur Verdeutlichung: Wenn die 35 wie ein Ast im Anschlag liegt, dann fühlt sich die 50 eher wie ein Klotz an. Der Prellschlag von beweglichen Massen ähnlich wie bei der 35er, verbunden mit einer leichteren Maße und kürzeren Geometrie tun ihr übriges. Dazu kommt der viel kürzere Viesierabstand auf einem um gut 10 cm kürzeren Lauf. Das Resultat: Es ist viel schwieriger den Korn am Ziel stabil zu halten (von dieser Unverschämtheit, die sich Weihrauch mit diesem "Druckpunktabzug" im Jahr 2022 noch erlaubt will ich garnicht anfangen zu reden. Mit Abstand der schlechteste Abzug in meiner Sammlung, ob 50 Jahre alt oder ganz frisch aus China).

    Mit der HW50 sind meine Grupierungen also ganz schlecht.

    Mit der HW30S, trotz Match-Abzug "Rekord", sind meine Grupierungen nochmal einen Tick schlechter als mit der 50. Sie sieht zwar zierlich süß aus und ist sehr leicht zu spannen und zu handhaben. Sie ist aber leider zu leicht, zu kurz, zu klein und zu schmal für meinen Körper.

    Ihre Innere Präzision ist anscheinend vorhanden. Aber was interessiert mich die Präzision innen, wenn ich dahinter, darunter und drumherum bleiben soll? Dann bleibt für sie nur spontanes Plinken übrig. Zum auf Präzission schiessen bringt sie mir keine große Freude.

    Es zeichnet sich also an, dass die neueren Modelle aus meiner Sammlung irgendwann weiterziehen sollen. Mal schauen....

  • Au weia.

    Bei meinem Export ist wenigstens nur der Dildo drauf.

    Beim Standard haben die -mit einem Strich- einen

    Pimmel draus gemacht. ^^

    Um Gottes Willen, ich bin ja auch P!mmelopfer geworden! Blöderweise ist es mir erst heute nach 3 Jahren glücklichen unbeschwerten Schießens auf Grund dieses threads aufgefallen. An der Fischhaut meines gar nicht so alten 50er Buchenschafts hat sich ebenfalls die Minelli Designerin austoben dürfen ;)


  • Blöderweise ist es mir erst heute nach 3 Jahren glücklichen unbeschwerten Schießens auf Grund dieses threads aufgefallen.

    Fühlt sich plötzlich ganz anders an... :D

    Wie lange werden denn die neuen Schäfte mit dem eingearbeiteten Weihrauch-

    Schriftzug denn schon hergestellt?