Montage Angelrolle an Armbrust

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2021 um 13:01) ist von Leerschuss.

  • So, bin die Links mal durchgegangen, das ist alles fürs Bogenfischen also nicht ganz mein geplanter Verwendungszweck. Der Haken ist bei fast allen die zu kurze Schnur. Da machen nur die Systeme mit Angelrolle eine Ausnahme. Die Rolle die ich mir ausgesucht habe soll bis 300m Schnur packen, brauchen tue ich so circa 100m. Also bis zu 50m hin(hoch) und wieder zurück(runter). Habe mal ein paar Fotos gemacht was hier so an Ausrüstung an den ausgedienten Bögen ist.
    Der Pfeil ist einer der Testkandidaten für die kommenden stärkere Rolle an einer ausgewachsenen Armbrust (es kommen noch leichtere bis ~1000/1500grn. Der Pfeil soll ja nicht hunderte Meter fliegen, sondern vor allem die Sehne auch durch dichteres Geäst wieder zu Boden ziehen. Alumoonnocke kommt noch, bei über 3000grn ist eine Flachnocke Wahnsinn.

    p.s. Da das Ganze ziemlich OT ist hat jemand was dagegen das ich einen Mod/Admin bitte die entsprechenden Posts in den alten Thread zu verschieben?

    p.p.s. Die „schöne“ Tischdecke war Auflage der „Regierung“ nachdem die Reste von Sprühfolie auf dem Tisch gefunden wurden. Keine Dankbarkeit für die hochwertige Oberflächenveredelung. =O

  • Hm ... ich hatte auch mal etwas für den Bergrettungs- dienst gesehen, speziell in Amerika (den AIA Link / Lösung kenne ich selbstverständlich ;) ).

    Da schaue ich gerne noch mal genau nach !


    Mit den Bow-Fishing Lösungen wird das bei der Länge natürlich schon etwas schwer ...


    Die wohl bekanntesten sind in Amerika „AMS“, die neben der Lösung für Bögen auch speziell Produkte für Armbrüste anbieten:

    https://www.amsbowfishing.com/crossbow/

    https://www.amsbowfishing.com/


    Siehe auch die Rubrik -> Videos.


    Auf die Idee zu kommen, mit einem Bogen oder einer AB - Fische (und / oder überhaupt Tiere) zu „jagen“ widerstrebt mir persönlich schon, dennoch finde ich solche Lösungen für andere Anwendungen durchaus interessant !


    AMS crossbow bowfishing mount

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch mal deren Katalog:
    https://issuu.com/amsbowfishing/docs/11.12.2020_lores


    In Amerika jagen manche damit sogar Alligatoren / Krokodile, wobei extra eine „Boje“ mit verschossen wird, damit die Position des Tieres, welches unter Wasser ist, an der Wasseroberfläche beobachtet bzw. lokalisiert werden kann ... IRRE !

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. April 2021 um 00:09)

  • PS:
    Eine ähnliche (vielleicht etwas einfachere &
    günstigere) Befestigungslösung gibt es durchaus auch für Excalibur Armbrüste (und sicherlich auch für viele / alle ? andere AB‘s).


    Excalibur Crossbow Fishing Reel Adapter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die AiA Lösung ist die, an der ich mich orientiere. An der AMS Lösung stört mich auch der hohe Aufbau, das ist gefühlt ein halber Meter Gerätschaft nach unten, vorne an der AB dran.

  • Kann ich gut verstehen !

    Da Du damit ohnehin keine Fische bejagen willst, würde ich auch die Lösung nehmen, die AIA anbietet bzw. die Du ja auch bereits an Deiner PAB montiert hast :thumbup:

    Ich würde dann nur eher eine „richtige“ Angel- Rolle / Spule nehmen, die nicht mit so einer Kappe versehen ist und ansonsten alles so montieren, wie Du es bereits an der PAB getan hast, allerdings besser mit ZWEI Haltern.

    Bestimmt kann Dir ein Angelgeschäft auch gleich die richtige / starke und damit sichere Sehne empfehlen.


    Interessantes Projekt, halte uns bitte auf dem Laufenden :)

  • @Delphin
    Nein, hatte ich noch nicht. Zumindest das erste Excaliburbild ist für mich nützlich. Die anderen Bilder die nicht bei dem ersten Link auftauchen sind nicht so interessant. Das sind alles ältere ABs, somit vermutlich auch der technische Stand der Anbauteile.

  • @Leerschuss

    Dann kennst Du ja sicherlich auch das Kostka YT-Video dazu ?!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant sind seine Antworten
    (in den Kommentaren) !


    ———————————————————-
    Hallo, wie hast du eine haltbare Verbindung zwischen Schnur und Bolzen hergestellt? Und welche Schnur mit welcher Stärke verwendest du?


    Die Schnur muss durch den Pfeil geführt und dann zurückgeschlauft werden, sodass kein Knotenpunkt belastet wird. Die Schnurstärke und Tragkraft muss individuell an die Stärke/Geschwindigkeit der Armbrust angepasst sein, damit sie einerseits hält, andererseits aber nicht zu schwer ist. Die Materialwahl ist ebenfalls wichtig, wenn es um spezielle Einsatzgebiete geht...da gibt es also keine pauschale Antwort.

    ———————————————————-
    Kostka Sport wie verbinde ich allerdings die Angelsehne von der Rolle mit der Sehne vom Pfeil knotenfrei? Hab es mit Karabinern aus der Hochseefischerei (98kg Tragkraft an einer 80kg Armbrust) probiert... die hat es mir einfach zerschossen.


    Lösungen mit 'Vorfach' gibt es leider keine, bzw haben wir noch nicht gefunden. Die Hauptschnur wird direkt mit dem Pfeil verbunden, keine (belasteten) Knote, keine Karabiner o.Ä. Geht dank der Schlaufe ja schnell, selbst wenn man den Pfeil mal "neu anbauen" muss.

    ———————————————————-
    Geht das auch mit den armbrust Pistole?


    Nicht wirklich, beziehungsweise nur auf sehr kurze Distanzen. Die Pfeile der Armbrust-pistolen wiegen deutlich weniger als der Armbrustpfeil und werden daher von der Schnur, die sie mitziehen sollen noch stärker gebremst. Da fehlt dann einfach nach 5-10 Metern die Energie...

    5 Mal editiert, zuletzt von Delphin (6. April 2021 um 02:30)

  • @Delphin
    Das Video kenne ich, die Kommentare habe ich mir erst jetzt angesehen. Da sind ein paar gute Tipps dabei, mal schauen wie es läuft wenn der Kram für das "große Setup" bei mir ankommt. Das mit der PAB kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende allerdings auch einen schweren Pfeil, hab ihn nicht gewogen, er sollte so zwischen 200-250grn liegen.

  • PS: Nur zu Deiner Info !

    Ich weiß nicht, ob es Dir vielleicht ohnehin schon aufgefallen ist ?!

    Aber für mich sieht die Befestigung von AIA, unter dem von Dir geposteten Link:

    https://www.arrowinapple.de/armbrust/aia-s…-und-bergwacht/


    100%ig und definitiv nach einem Excalibur Tac-Bracket aus !

    An diesem ist dann wiederum die Angelrollen-Halterung, durch zwei ZF oder Lampenhalter, anscheinend mit Kabelbindern befestigt / fixiert worden.

    Es gibt im Handel auch Kunststoff-Kabelbinder mit extra verstärkten Metall-Einlagen, welche für einen solchen Einsatz sinnvoll wären.

    Diese werden u.a. sonst manchmal auch von der Polizei als günstiger Handschellen-Ersatz bei Demo’s o.ä. verwendet :whistling:


    Bei der anderen Lösung wird lediglich eine Köcherhalterung verwendet (wie auch in einem vorherigen Video an einer Excal):

    Da ist das Tac-Bracket sicherlich geringfügig teurer, dafür aber auch wesentlich stabiler ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Delphin (10. April 2021 um 08:06)

  • Ja, die Excaliburs haben sonst vorne keine Schiene. Der Teil der für mich im Moment am interessantesten ist, ist der Rollenhalter mit dem Adapter an dem die ZF-Montagen/Ringe befestigt sind.

  • Eine super große Auswahl wird es da wohl hier gar nicht geben ... alles, was ich diesbzgl. bisher gesehen habe, kommt aus Asien oder indirekt dann aus Amerika.

    Da sind wir hier eher „schlechter“ aufgestellt ...

    Sollte vom Material her aber auch keinen großen Unterschied machen, da es im Grunde ja Standart-Teile sind, die sich qualitativ nicht groß unterscheiden dürften & sollten.

  • Ich beschleunige damit immer Seile für Antennen in die Bäume ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"