Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2022 um 21:24) ist von Paulemann.

  • Guten Morgen,
    ich habe gestern eine zweite RG46 erhalten und musste leider feststellen das die Trommel Kerben aufweist ich vermute
    diese kommen vom Schlagbolzen jedoch kann ich mir keinen reim darauf machen wie diese dorthin kommen. Handelt es
    sich vielleicht um Timingprobleme das der Hahn den Schlagbolzen bereits trifft wenn die Trommel noch nicht in Position
    ist?

    Es handelt sich hierbei um einen RG 46 aus der Umarex Produktion 2014
    Ich habe bereits mit dem Händler Kontakt aufgenommen und warte allerding noch auf Antwort.
    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Jimbo (25. Dezember 2014 um 15:36)

  • Hi Onkel Jimbo!

    Nein, das ist kein Timing Problem! Ist richtig so. Der RG46 ist ein Randzünder, deshalb trifft der Schlagbolzen auch die Kartusche am Rand. Die Kerben sind entstanden, weil man den Revolver wahrscheinlich ohne Kartuschen abgeschlagen hat... :wacko:

  • Das wäre sehr schade zumal ich die Waffe noch nicht geschossen habe da mir die Kerben direkt aufgefallen sind. Ich
    warte mal was der Händler dazu sagt wobei der Händler vorgibt die Waffe überprüft zu haben da so eine Kontrollnummer
    im Köfferchen beilag. Aber nach welchen Kriterien er die RG 46 überprüft hat bleibt wohl sein Geheimnis.

    Ist echt schade mein alter RG46 (2010) hat mir auf den letzten Silvestern so gut gefallen, ist in meinen Augen sogar die
    perfekte Pyro SSW für Silvester. Jetzt wollte ich einen zweiten RG46 haben für die Vitrine und bekomme einen wo die
    Trommel deutlich schlimmer aussieht als bei meiner Silvesterwaffe. Bei meinem alten sieht die Trommel aus wie neu!

    Naja dann warte ich auf die Antwort des Händlers
    Danke erstmal
    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Hallo,

    richtig, hier wurde ohne Katuschen in der Trommel zu haben mehrfach abgedrückt.

    Der Revolver ist technisch i.O..

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Mal abgesehen davon, dass Leerschüsse bei einem Randzünder natürlich Spuren hinterlassen:

    Warum sind die Einschläge mal rechts und mal links vom Kartuschenlager?
    Müssten sie nicht eigentlich immer an der gleichen Seite sein?
    Springt die Trommel manchmal evtl. etwas zu weit?
    Wobei sie das offensichtlich sowieso macht, denn eigentlich müsste ein Leereinschlag den inneren Rand der Bohrung treffen (kleiner Punkt an der inneren Bohrung bei allen Kammern), nicht den äußeren Rand (markierte Treffer im ersten Bild).


    Stefan

  • Heißt es hier nicht immer, 6mm Flobert werde nicht beschossen?


    Ja korrekt war ein Fehler meinerseits, ist natürlich nicht beschossen aber ich gehe davon aus das es trotzdem 2014 hergestellt wurde wenn ich ihn Dezember 2014 kaufe.

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Mal abgesehen davon, dass Leerschüsse bei einem Randzünder natürlich Spuren hinterlassen:

    Warum sind die Einschläge mal rechts und mal links vom Kartuschenlager?
    Müssten sie nicht eigentlich immer an der gleichen Seite sein?
    Springt die Trommel manchmal evtl. etwas zu weit?
    Wobei sie das offensichtlich sowieso macht, denn eigentlich müsste ein Leereinschlag den inneren Rand der Bohrung treffen (kleiner Punkt an der inneren Bohrung bei allen Kammern), nicht den äußeren Rand (markierte Treffer im ersten Bild).


    Stefan

    Hast du denn eine Vermutung woher das kommen kann?

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Ob oben oder höhenmittig zum Lager, das ist konstruktionsabhängig und hat nichts mit dem Timing zu tun!

    Bei einigen Randzünder-SSW ist die Trommelkammer seitlich versetzt und der Schlagbolzen sitzt in der Höhe wie bei einem Zentralzünderrevolver.
    Hat Röhm beim Hubertus schon so gemacht, Wechseltrommeln in .380K und .22Knall.
    Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

    Kann man natürlich auch mit einem reinen Randzünderrevolver so machen, die kleinen Einschläge etwas am inneren Lagerrand bestätigen dies.

    Sind Einschläge dort zu sehen, dann können weiter außen ("oben") keine sein, denn die Trommel wird niemals ihre Höhe ändern, egal wie schlecht das Timing ist.

    Nein, hier dreht die Trommel entweder manchmal zu weit oder jemand hat damit rumgespielt.


    Stefan

  • wobei der Händler vorgibt die Waffe überprüft zu haben da so eine Kontrollnummer
    im Köfferchen beilag. Aber nach welchen Kriterien er die RG 46 überprüft hat bleibt wohl sein Geheimnis.

    Vielleicht hat er den Revolver "überprüft" indem er Ihn leer abgeschlagen hat, die Kontrollnummer auf dem Zettel ist sicherlich noch die vom Hersteller. Das ist bei Umarex eigentlich typisch.

    MfG Kolibri

  • Ich habe null Erfahrung mit SSW Randfeuerrevolvern, dafür aber einen Smith & Wesson 17 in .22lr.

    Christian: Bitte nicht böse sein, das ich Dich rausgepickt habe. ;^)

    richtig, hier wurde ohne Katuschen in der Trommel zu haben mehrfach abgedrückt.
    Der Revolver ist technisch i.O..

    Ihr müßt mir bitte mal erklären, wieso Ihr es als normal anseht, daß der Schlagbolzen eines korrekt funktionierenden Randfeuerrevolvers auf die Trommel aufschlagen kann, egal ob am Rand oder sonstwo.
    Das dürfte überhaupt nicht gehen, sonst ist die Konstruktion falsch. Der Schlabolzen zu lang. Eventuell schlägt auch wieder Stahl (Schlabo) auf Zink (Führung) und arbeitet sich weiter vor.

    Ich rede jetzt nicht von Timing Problemen durch Abnutzung / Manipulation
    oder
    spannen bei ausgeschwenkter Trommel, einschwenken und abdrücken.

    Ich würde mal sagen, daß der ?Zink? Transportkranz der Trommel hier durch die Stahlklinke übermäßig abgenutzt wurde. Ursache dafür kann schlechte Schwierung und/oder Dreck sein. Die Trommel hat sich über längere Zeit schwer gedreht. Festgehalten ? Eventuell ist auch was mit dem Trommelstop. Oder Mischung aus beidem.

  • Hallo Akula,

    das ist ein Problem das beim RG46 und RG56 als normal zusehen ist.
    Beide sind vom RG59 einem 9mm K. Revolver abgeleitet.
    Bei diesem hat man nur die Trommel nicht aber den Schlagbolzen geändert!
    Dazu kommt eine gewisse Toleranz in der Fertigung. Bei einem Schlägt er nicht so weit auf die Kante bei einem mehr.
    Der Revolver ist aber für das Sichere Zünden seine Mun bekannt ob nun RG46 oder 56.
    Man muss halt drauf achten nicht leer abzuschlagen.

    Im übrigen wird man heute keinen haltbareren 6mm Revolver finden. Irgend eine Macke hat leider jede SSW.

    Gruß Christian

    P.S. nein ich bin auch nicht böse, ist ja ne berechtigte Frage!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (26. Dezember 2014 um 11:52)

  • Zitat

    Vielleicht hat er den Revolver "überprüft" indem er Ihn leer
    abgeschlagen hat, die Kontrollnummer auf dem Zettel ist sicherlich noch
    die vom Hersteller. Das ist bei Umarex eigentlich typisch.

    Ich weiß jetzt nicht wer hier der Händler war aber evtl. ist auch noch ein Zettel vom Händler dabei gewesen und der Zettel von Umarex. Ich habe mich vor einigen woche auch gewundert bei einer RG300 wo ich gekauft habe dort war der Zettel vom Umarex drin und dazu noch ein Zettel vom Händler dass die Waffe geprüft wurde.

  • Also es waren zwei Zettel im Köfferchen:
    Zum einen "Kontrolle 11" hier tippe ich auf Umarex
    und zum anderen "geprüft durch SWS" was ich auf den Händler zurückführe.

    Ich hatte nur den vom Händler erwähnt da mir dieser direkt in die Hände viel, der andere versteckte sich in der Bedienungsanleitung.

    Christian die Trommel von meinem alten RG46 hat wie gesagt keinerlei Spuren von daher muss man wohl Glück haben.

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Zitat

    Zum einen "Kontrolle 11" hier tippe ich auf Umarex

    und zum anderen "geprüft durch SWS" was ich auf den Händler zurückführe.

    Ja genau wie bei meiner RG300 da war auch ein Zettel mit "Kontrolle 12" dieser müsste von Umarex sein und dann noch den Zettel "geprüft durch SWS" .