Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 274.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • Alle meine erzählten Anekdoten spielten sich in einer Offiziershochschuleule der NVA ab.
    Der Kompaniechef war ein Oberstleutnant, die (allermeisten) Zugführer hatte hatten den Rang eines Major.

    In der "Truppe" sah das natürlich anders aus....

    Geschenkt. Offis waren nie beliebt, bei keinem Dienstgrad, aber je höher desto umgänglicher.
    War bei dir sicher etwas schwieriger, wenn du auf ner Offi-Schule warst. Unter lauter Oberhäuptlingen und Unterhäuptlingen gab es ja fast gar keine Normalindianer und alle fanden sich total gut.
    Diese "normale Truppe" war aber das, worauf alle diese Obersupermedialisten fußten.
    Ihr wart extremst verhasst.
    Nur um das mal aus einem Blickwinkel der "Truppe" zu sagen und für alle, die nicht in der BW waren.
    Es gab keine höhergestelltere Hassperson als den nächsthöheren Offizier. Und die darüber.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • So schlimm ist das auch wieder nicht. Ich kenne genug Offiziere, die völlig in Ordnung sind.

    Es gibt in jeder Dienstgradgruppe A....löcher und gute Leute.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hallo Zusammen.

    Bei mir war`s auch W15. Von 01/1980 bis 03/1981.
    Grundausb. in Nürnberg/Gustav Adolf Kaserne.
    Den Rest in Niederstetten. Wir waren die 3. und 5.Kompanie Instbatl.12.
    Wir (die 3. ) waren normale Inst Kp. Die 5. allerdings hatte die "Elefanten" - SLT 50/2.
    War alles in allem eine interressante Zeit. Meistens in der Werkstatt von 8-17 Uhr. Relativ langweilig.
    Dann noch das übliche,- UVD,Wache Bereitschaft, 1x Manöver. 1x schiessen in Daaden im Westerwald.
    Geschätzte 2/3 der Kaserne waren Heeresflieger. Auf Grund persönlicher Bekanntschaften
    konnte ich (mit 3 Kameraden) auch mal einen Flug mit der Bell UH1D nach Fritzlar
    und zurück machen. Uns hat `s gefallen.
    Und seitdem ..... seit 40 Jahren den gleichen Job, beim gleichen Arbeitgeber.
    Wie die Zeit vergeht........
    Rente in Sicht!

    Gruss aus Franken

    Jochen

    NEVER APOLOGIZE MISTER, ITS A SIGN OF WEAKNESS

    John Wayne

  • Ich war in der Grundausbildung beim

    Instausbildungskompanie 6/4 Pfreimd

    danach Panzerkompanie 1.124 Gärmersdorf im Wartungstrupp als Mechaniker
    neue Ausbildung bei der 4.124 als Lade- und Richtschütze Kampfpanzer
    dann Panzerausbildungskompanie 4.104 Pfreimd als Lade- und Richtschütze, Fahrer vom M48 - Leo 1A6, Kommandant Leo
    zeitweise Abkommandiert zur Erprobungsstelle 61 des Heeres in Manching

    Dienstzeit von 01.10.81 bis 30.09.85

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Da hast Du recht, das ist die WTD 61 und die hatte zu der Zeit für Heer und LW eine Kooperation mit der WTD 41 aus Trier, auch in einem stillgelegtem Bergwerk im Bereich Braunschweig wurden dabei Tests über Durchschlag und Sprengwirkung durchgeführt...
    Deshalb noch ne Info, ich musste 85 unterschreiben, dass ich bis 2005 bei Fahrten in den "Ostblock" diese anmelde ......

    Sollten wir uns mal persönlich treffen kann ich mal grob umreißen um was es ging... bei den Kommandierungen habe ich im Fliegerhorst, der nebenan lag einiges gesehen, was damals noch nicht an die Truppe ausgeliefert wurde... z.B. war ich im Tornado gesessen... durfte mit einem Fluglehrer einen Heli steuern....(Bo) Wenn ich damals in dem Bereich eine Kamera oder ähnliches bei mir getragen hätte würde ich vermutlich heute noch gesiebte Luft atmen...


    Hier mal was aus der Zeit..... Erprobungsstelle 61 - Blick in die Geheimküche der Bundeswehr | FLUG REVUE

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • ..wie klein doch die Welt ist... ich war auch in der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck, davor in der alt ehrwürdigen Kaiser-Wilhelm-Kaserne in Amberg. Dort war, was ich noch weiß, die Stabskompanie von Erik´s Einheit.

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Deshalb noch ne Info, ich musste 85 unterschreiben, dass ich bis 2005 bei Fahrten in den "Ostblock" diese anmelde ......


    Hallo,

    mir waren jegliche Reisen in die WPA vollkommen untersagt.
    Eigentlich wurde diese Einschränkung bis dato nicht aufgehoben.
    Nach jedem Urlaub erfolgte eine stundenlange Befragung wo ich war.

    Mir ist auch bekannt, dass die Erprobungsstellen der BW Außenstellen des BWB sind.
    Hier wurde alles erprobt, was gebaut worden war für die BW. Wenn für gut befunden, dann ging es in die Truppenerprobung. Auch diese Sparte habe ich mit gemacht.

    Ich war auf sämtlichen Erprobungsstellen, nicht nur Manching und Greding sondern auch Trier und Meppen. Auf dem Flugplatz in Manching habe ich die Alphajets und Tornados gequält.

    Gruß
    Viper

  • Hallo,

    warst Du Sani bei der Bundeswehr?
    Die Sanitöter haben während meiner Grundwehrzeit immer Blasen aufgestochen.
    Allerdings nicht bei mir, meine Haut war dick genug.

    Gruß
    Viper

  • Ich war Schiffsmedizinmann.

    Das erwähnte ich bereits etliche Jahre und Seiten früher...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!