Moin Zusammen !
Es ist ja allgemein bekannt, dass man auf "modernen" Armbrüsten keine Holzpfeile verschiessen sollte.
Holz ist nun mal ein variables Material und hat auch nur bestimmte Belastungsgrenzen.
Letztes Jahr habe ich mal einen Satz Billig-Holzpfeile für meinen Bogen gekauft.....und selbst auf dem Bogen brachen einige bereits beim Abschuss.
Sie waren halt von Anfang an krumm und aus minderwertigem Material hergestellt....WEN wunderts also ??
Nun habe ich jedoch gelesen, dass man aus Birkenholz oder ähnlichen Hölzern durchaus gute Armbrustpfeile herstellen kann, welche der Abschussbelastung sehr gut standhalten.
Ein Kollege aus den USA jagd und schiesst ausschliesslich mit selbstgebastelten Holzpfeilen....und das anscheinend mit Erfolg.
Ich selbst habe früher zeitweise Bambuspfeile verschossen ( FRISCHEN Bambus....also GRÜN )....sobald er trocken ist, also gelb, ist damit nix mehr anzufangen.
Es geht mir dabei weniger um Präzision oder Treffgenauigkeit.....sondern eher um die Frage, weshalb immer auf Alu bzw Carbon zurückgegriffen wird.
OK...mit der Fragestellung habe ich mir bereits selbst etwas widersprochen...""Treffgenauigkeit "" usw....aber ist es denn wirklich so, dass man Holzpfeile abschreiben kann,,,,,,oder ist das bloss ein Märchen, welches die Pfeilverkäufer in die Welt setzen um Ihre Alu -Carbonpfeile an den Mann zu bringen ??
Wenn man aus hartem. gleichzeitig flexiblem Holz präzise Pfeilschäfte abdreht....sollte das nicht genausogut klappen wie Alu oder Carbon ??
Würde mich mal interessieren....
LG
Krischan