Günstiges und langlebiges Zielfernrohr gesucht

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2014 um 22:42) ist von Red_Bull.

  • Diana bietet die bullseye Montagen an, die ein gefedertes prellschlag- absorbtionssystem haben.
    Ich bin zufrieden damit. Das Teil kostet um die 60 € bei Schneider. Dazu ein 6x42 von walther. Das ist zwar nicht zwölffach und hat auch kein mildot absehen. Aber es ist langlebig und hat eine sehr gute Sicht. Die Kombi ist günstiger als 150 € und hält bei guter Präzision in 7,5 Joule bis zu den Enkeln

  • Die Montage ist völlig überflüssig und meiner Meinung nach auch nicht zielführend.

    Erstens sind die meisten Gläser prellschlagfest. Das liegt nicht etwa daran das die extra so gebaut würden, sondern das es heute allgemein üblich ist Linsen nicht nur irgendwo einzukleben. Auch das Walther 6x42 hat bei mir auf starken Prellern (Feinwerkbau 124 zb.) problemlos gehalten.

    Zweitens ist es nicht der Schlag nach Vorne oder Hinten die ein Glas auf einem Federdruckgewehr kaputt macht, sondern größtenteils die Vibration der Feder. Je spielfreier die Montage mit dem Glas verbunden ist, desto besser werden die Vibrationen vom System auf das Glas übertragen. So gesehen kann die Montage schon etwas bringen, da bei Gleitführungen systembedingt immer Spiel vorhanden ist. Auch die Längsbewegung des Glases trägt wohl dazu bei das weniger Vibration an den Linsen ankommt. Der Präzision wirds aber eher abträglich sein als zuträglich.

    Und ganz ehrlich: 60 Euro Montage für ein 50 Euro-Glas? Na da kauf' ich mir doch von vornherein was vernünftiges als mein fehlendes Rad am Auto durch ein Skateboard zu ersetzen.

    Natürlich nur meine persönliche Meinung.

  • Also ich nutze die Montage. Und mit der Präzision meines LG bin ich schon fast gelangweilt zufrieden. Und soweit ich weiss geht es hier um ein baikal im 100 euro Bereich. Das Ding soll ja keine konkurrenzfähig auf 50 m schiessen

  • Ich frage noch mal: Warum sollte man ein vermeintlich billiges Glas kaufen und mit einer Montage, die den Beweis der Funktion schuldig ist, pimpen wenn man für das gleiche Geld bereits ausgesprochene Luftgewehrgläser zb. aus der Nikko Airking-Serie bekommt, bei denen sogar schon eine gute Blockmontage dabei ist? Zudem eine Garantie von => 10 Jahren.

    Ich respektiere deine Meinung, kann aber nicht ganz erkennen wo da der große Vorteil sein soll. Gerade wenn es um ein billiges Luftgewehr geht brauche ich doch bei der Montage kein Geld rauszuwerfen.

    Edit: Diana-Montage 60 Euro + Walther 6x42 50 Euro = 110 Euro. Nikko Airking 3-9x42 mit Montage 80 Euro. Ich verstehe nicht wo der Vorteil bei der Diana/Walther-Combo sein soll.

  • beim baikal 61 ist die montage eh zu hoch und zu weit nach hinten

    ich werde wohl das Hawke auf den Lauf montieren müssen

    wo gibts solche montagen zu kaufen für 1" und laufmontage?

  • Mir ging lediglich um nen anderen Lösungsansatz.
    Das 6x42 Glas finde ich einfach gut. Das Nikon goldcrown ebenso. Hatte beide schon auf einigen Gewehren drauf und war stets zufrieden. Und sind ja alles nur Perspektiven. Jeder hat seine eigene und in punkto Waffe und Zubehör funktioniert besagte Perspektive bei fast jedem am besten. Und wer fragt bekommt halt stets diverse Perspektiven zu sehen. Ich finde meine gut. Eure durchaus auch. Nix für ungut.