Hämmerli AirMagnum 850 oder Weihrauch HW 97 Black Line

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 01:44) ist von AirMagnum85.

  • Schönen Sonnabend alle miteinander,

    also ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Daniel bin 21 Jahre jung und komme aus der Region Hannover. Und.. ich bin neu hier im Forum :) So. Ich suche ein Druckluftgewehr. Ich habe mich schon länger darüber informiert und geschaut, wo meine persönlichen Präferenzen liegen. Wahrscheinlich hängt das dem ein oder anderen schon aus dem Hals raus, aber ich bin auf das Hämmerlie 850 AirMagnum Gewehr gestoßen. Was mir daran sehr gefällt: Zweibein, Repetierhebel, Mehrschüssig, relativ gute Verarbeitung. Nachteil finde ich persönlich, sind die laufenden Kosten aufgrund des Co2 Verbrauchs. Und natürlich dem Co2 Adapter für 2x 12g Kapseln. Desweiteren, habe ich gehört kann man bei kalten Temperaturen mit Co2 nicht so geil schießen. Mein Freund hat sich jetzt ein Weihrauch HW 97 Black Line 5,5 inkl. Exportfeder gekauft. Finde ich an sich sehr gut, liegt auch schön in der Hand und mächtig Dampf mit der Feder. Was mir daran aber nicht gefällt ist das ständige Laden nach jedem einzelnen Schuss.

    Mal ganz allgemein, sind Co2 Gewehre denn zu empfehlen oder gibt es da bessere Alternativen? Ich möchte das Gewehr hauptsächlich für den Hobbygebrauch kaufen. Dazu noch ein paar Targets mit Klappmechanismus im Garten aufstellen und ich denke, da kann man im Sommer ein paar schöne, lustige Stunden im Garten verbringen, wenn ich schon sonst so wenig im Garten mache *lol*  :D

    Wäre schön, wenn ihr mich mal ein wenig aufklärt und mir erklärt was so die gröbsten Vor und Nachteile sind.


    Freundliche Grüße und einen schönen Abend noch..


    Daniel ;^) 

  • "Exportfeder" Böses Wort oO

    Pressluft hat die Nachteile von CO2 nicht.
    Wobei es wenn du eh im Sommer schießt auch egal ist.

    Pressluft kostet halt in der Anschaffung betimmt das doppelte.

    HW97 ist schwerer/anderes zu schießen als ein Co2 da Prellschlag vorhanden ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummix (1. November 2014 um 18:57)

  • Einerseits ist es schön zu lesen, wenn mehr Leute zu diesem Hobby kommen. Andererseits stößt es übel auf, wenn man gezwungen ist, die "du! du! Keule" rauszuholen. Nichtdesdotrotz ein paar Hinweise, deren Beachtung den Spaß am Hobby länger währen lassen:

    Wenn durch den Einbau einer Exportfeder die Leistung (Mündungsenergie) des LG auf über 7,5 J erhöht wird, darf man dieses nur auf dafür zugelassenen Schießstätten schiessen und, was ja noch viel schlimmer ist, dieses nur bei entsprechenden Eintrag in einer WBK besitzen. Ansonsten liegt ein strafbewehrter Verstoß gegen das Waffengesetz vor, d.h. man besitzt eine illegale Waffe.

    Das Schießen im Garten ist in Deutschland nur dann erlaubt, wenn die Mündungsenergie nicht über 7,5 J ist, das Einverständnis des Grundstückseigentümers vorliegt und das Geschoss das abgeschlossene gesicherte Grundstück auf gar keinen Fall verlassen kann. In der Regel kann die letztgenannte Auflage gar nicht oder nur mit erheblichen baulichen und oft auch spaßbremsenden Maßnahmen erfüllt werden (wobei die baulichen Maßnahmen nicht so weit gehen dürfen, dass man plötzlich über eine abnahmepflichtige Schießstätte verfügt).
    Oft sind es die lieben Nachbarn oder auch nur zufällig vorbeikommende Spaziergänger, die dem Gartenschiessen auf dieser Grundlage Einhalt gebieten, natürlich unter Hinzuziehung der staatlichen Exekutive.

    Was tun? Indoor (eigene Wohnung oder Haus, wo das sichere Verbleiben des Geschosses im umfriedeten Bereich sichergestellt ist), Schützenverein, Interessengruppen, die eine Möglichkeit zum legalen Schiessen gefunden haben.

    Gerade in Hannover haben sich ja jetzt einige Möglichkeiten aufgetan, einfach mal hier im Forum stöbern (FT). Da gibts dann wohl auch Tips zur eigentlichen Fragestellung.

  • Mal ganz allgemein, sind Co2 Gewehre denn zu empfehlen oder gibt es da bessere Alternativen? Ich möchte das Gewehr hauptsächlich für den Hobbygebrauch kaufen. Dazu noch ein paar Targets mit Klappmechanismus im Garten aufstellen und ich denke, da kann man im Sommer ein paar schöne, lustige Stunden im Garten verbringen, wenn ich schon sonst so wenig im Garten mache

    Hi Daniel,

    nur meine Meinung, nicht mehr: Für den Einsatzzweck halte ich das AirMagnum für ideal.

    • Über das Laden per Repetieren kann man schnelle Schussfolgen haben, das macht Laune, hält den Spaß hoch.
    • Da beim Repetieren das Diabolo per Kammerstängel direkt in den Lauf geschoben wird, ist die Präzision ganz ordentlich im Vergleich zu anderen Lösungen, bei denen direkt aus dem Magazin geschossen wird. Wobei es da auch sehr gute Erfahrungsberichte gibt.
    • Mir ist beim AirMagnum noch nie ein Druckverlust aufgefallen. Auf 10m ist das praktisch unmerklich. Ich schieße allerdings auf dem Speicher. Wenn es in Richtung Minusgrade geht, kann CO2 Probleme machen. Liegst Du dann noch mit der Knarre im Garten rum?
    • Ich schieße mit dem 2x12g Adapter, ausschließlich. Lade ich mit einer leeren und einer vollen Kapsel, kann ich ca. 35 Schuss ohne spürbare Schussverlagerung abgeben. Das reicht für kurz mal Spaß haben. Normalerweise habe ich 2x12g drin, dann kann ich mindestens 80 Schuss abgeben, bis die Trefferlage absackt.
    • Laufende Kosten CO2-Gewehr: Kauft man Kapseln für 40 ct/St und Diabolos für 4 €/500St, dann komme ich grad per Schnellrechnung auf 1,64 ct/Schuss. 1,31 €/80 Schuss. Was bezahlst Du für ein Bier in der Kneipe und wie lange beschäftigt es Dich?

    Ganz sicher werden hier noch einige Anhänger anderer Gewehre ihre Meinung kund tun und andere Gewehre anpreisen - und das ist gut so. Denn es gibt genau deshalb viele unterschiedliche Knarren, damit jeder seinen Liebling finden kann. Also überlege Dir, ob Du bei eGun gebraucht kaufst und zur Not wieder verkaufst. Auf jeden Fall wirst Du erst wissen, ob Du alles richtig gemacht hast, wenn Du einige Zeit mit dem Gewehr geschossen hast. Also entscheide Dich einfach, lebe damit oder ändere nachträglich die Entscheidung. Jeder Tag ohne Entscheidung ist nur eine Aufschiebung, es sei denn Du bist Verzögerungsgenießer. ;^)

    Viele Grüße,
    Bob

    Ich bin paranoid? Das beweist noch lange nicht, dass Sie mich nicht verfolgen!

  • Einerseits ist es schön zu lesen, wenn mehr Leute zu diesem Hobby kommen. Andererseits stößt es übel auf, wenn man gezwungen ist, die "du! du! Keule" rauszuholen. Nichtdesdotrotz ein paar Hinweise, deren Beachtung den Spaß am Hobby länger währen lassen:

    Ich denke ich bin mit meinen 21 Jahren im Kopf schon soweit, das ich mit solchen Druckluftgewehren Sach- und Bestimmungsgemäß umgehen kann und desweiteren die Gefahren gut abschätzen kann. Außerdem ziehe ich es in Erwägung ein Schützenverein zu besuchen um dort eventuell einzutreten. :n12:

    Wenn durch den Einbau einer Exportfeder die Leistung (Mündungsenergie) des LG auf über 7,5 J erhöht wird, darf man dieses nur auf dafür zugelassenen Schießstätten schiessen und, was ja noch viel schlimmer ist, dieses nur bei entsprechenden Eintrag in einer WBK besitzen. Ansonsten liegt ein strafbewehrter Verstoß gegen das Waffengesetz vor, d.h. man besitzt eine illegale Waffe.

    Es war ja auch nie die Rede davon es tatsächlich einzubauen. Das war einfach nur mal eine reine Informationslust die befriedigt werden wollte *lol* Aber danke für den Hinweis.

    Das Schießen im Garten ist in Deutschland nur dann erlaubt, wenn die Mündungsenergie nicht über 7,5 J ist, das Einverständnis des Grundstückseigentümers vorliegt und das Geschoss das abgeschlossene gesicherte Grundstück auf gar keinen Fall verlassen kann. In der Regel kann die letztgenannte Auflage gar nicht oder nur mit erheblichen baulichen und oft auch spaßbremsenden Maßnahmen erfüllt werden (wobei die baulichen Maßnahmen nicht so weit gehen dürfen, dass man plötzlich über eine abnahmepflichtige Schießstätte verfügt).
    Oft sind es die lieben Nachbarn oder auch nur zufällig vorbeikommende Spaziergänger, die dem Gartenschiessen auf dieser Grundlage Einhalt gebieten, natürlich unter Hinzuziehung der staatlichen Exekutive.

    Die Rechtslage ist mir bereits bekannt. Allerdings ist es so das meine Eltern und ich ein bewaldetes Grundstück bewohnen, welches mehrere Tausend Quadratmeter groß und voll umzäunt ist. Ich denke bevor da ein Projektil das Grundstück verlässt, wird man es irgendwo 50m weiter im Erdreich wiederfinden. :p:

    Was tun? Indoor (eigene Wohnung oder Haus, wo das sichere Verbleiben des Geschosses im umfriedeten Bereich sichergestellt ist), Schützenverein, Interessengruppen, die eine Möglichkeit zum legalen Schiessen gefunden haben.

    S.o. Legaler geht es wohl nicht *gr*

    Wäre nett gewesen, wenn Du mehr auf auf meine eigentliche Fragestellung eingegangen wärst. :confused2:

    Liebe Grüße Daniel

  • Hi Daniel.
    Ich besitze meine Airmagnum schon eine ganze Weile und bereuhe den Kauf bis heute nicht. Davor hatte ich auch so einige "Knicker" gehabt deren Funktionsweise nicht gefallen hat.
    Mittlerweile komme ich leider nur noch selten zum schießen bedingt durch einen Umzug in die Innenstadt. Komme übrigens aus der Nähe Hannovers ;)

    Gruß aus GF


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk