Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 18.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2021 um 19:49) ist von BernhardJ.

  • Wie bekommt man den Verschluß runter? Gibt es irgendwo Fotos?
    Und sollte man das überhaupt machen? Ich meine die Pistole ist fabrikneu. Nicht lieber zum Händler damit?
    Ich wollte nur geklärt haben, ob vielleicht andere P-09 Duty nicht auch genau so "wackeln".

    Grüße - bernhard

    KJ CZ P09 Duty GBB disassembly
    https://www.youtube.com/watch?v=PEmvG6hDOHc
    und hier siehst du es bei der P-07 eventuell völlig anders aber ich würde es mir trotzdem mal ansehen
    https://www.youtube.com/watch?v=cw8PIq-T0j4

  • Das erste Video ist die 6-mm-Airsoft, da geht die Schlittendemontage recht einfach durch einfaches Herausziehen des Verschlußfanghebels samt federgesicherter Achse. Das hatte ich schon mal gesehen.
    An dieser Stelle ist leider die 4,5-mm-Version ganz anders. Da gibt es am Verschlußfanghebel keine durchgängige rechts austretende Achse (das "Achsende" rechts ist glaube ich nur eine völlig unbewegliche Attrappe), da der Verschlußfanghebel (wenn auch aus Metall) ohne Funktion ist. Wie er genau befestigt ist, weiß ich leider auch nicht, womöglich nur in Offnungen im Kunststoffrahmen reingeclipst, da es einige Zehntelmilimeter "wackelt". Ich wollte da auch nicht mit Gewalt heran.

    Die P-07 4,5-mm-Rundkugeln (zweites Video) scheint auch ein wenig anders als die P-09 konstruiert zu sein. Es ist mir z.B. nicht gelungen bei der P-09 die Kimme wie bei der P-07 seitlich zu verschieben geschweige denn abzuziehen, um an etwaige Schrauben darunter zu kommen, mit den dort die Schlagbolzeneinheit am Ende des Verschlußschlittens festgeschraubt ist. Vielleicht habe ich aber auch zu wenig "Gewalt" bei der Kimme angewendet.

    Weiterer Unterschied ist der funktionierende Verschlußfanghebel bei der P-07. Wie gesagt bei der P-09 leider nur Optik. Die Verschlußführungsstange ist vorn bei der P-09 nur angedeutet, der Verschluß reicht vorne nicht nach Unten.

    Grüße - Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (4. Dezember 2014 um 18:11)

  • Ich habe gestern Abend nochmal genauer geschaut. Es "wackelt" definitiv leider die komplette Laufeinheit Außenlauf und eigentlicher Innenlauf. Die scheinen miteinander mehr oder weniger starr verbunden zu sein. War also keine Täuschung.

    Mittlererweile glaube ich zu wissen wie der Verschluß (werde ihn im Weiteren "Schlitten" nennen) demontiert wird. Die Kimme ist definitiv fix und nicht verschiebbar, wahrscheinlich im Schlitten von oben eingeclipst, vielleicht sogar geklebt. Auf der Unterseite des Schlittens hinten befinden sich 4 Schrauben sichtbar nur in der hintersten Durchladeposition des Schlittens. Mit den 2 hintersten Schrauben sind nur 2 kleine Kunststoffblenden befestigt. Die anderen 2 Schrauben verbinden höchstwahrscheinlich die Schlagbolzen-Einheit (die gleichzeitig Führung zwischen Schlitten und Rahmen übernimmt) mit dem Schlitten. Nach Entfernen der Schrauben kann der Schlitten wahrscheinlich hinten nach oben leicht angehoben und dann nach vorne abgezogen werden. Ich schreibe "wahrscheinlich", weil ich diese beiden Schrauben nicht losbekommen habe. Die sind sehr fest und ich wollte die Köpfe (u.a. wegen Garantie) nicht beschädigen.

    Die Konstruktion ist definitiv ganz anders als die der CZ P-07 für 4,5-mm-Rundkugeln. Die Schlagbolzeneinheit ist bei der P-09 viel größer (länger) und übernimmt gleichzeitig wie gesagt durch die an ihr befindlichen Nuten die Führung im Pistolenrahmen.

    Wie der wackelnde Lauf sich auf die Präzision auswirkt weiß ich leider nicht, da fehlt mir die praktische Erfahrung. Gut kann es aber nicht sein, denke ich.

    Hier wollte ich noch etwas erwähnen was mir ebenfalls nicht so sehr gefällt: Die Hahnfeder scheint sehr schwach zu sein. In entspannter (abgeschlagener) Position wackelt der Hahn regelrecht um ca. 3 mm vor und zurück. Es ist mir klar, dass der Hahn in dieser Position nicht stark auf den Schlagbolzen drücken darf, da ja dadurch dauerhaft das Ventil geöffnet wäre, aber m.M.n. wackeln sollte er auch nicht, zumal zum Bewegen des Schlagbolzens schon einiges an Kraft notwendig ist.Ob die Hahnfeder bei dieser Pistole so in Ordnung ist weiß ich dann auch nicht.

    Nichts desto trotz habe ich entschieden die (immerhin nicht ganz billige) Pistole nächste Woche ungeschossen umzutauschen, schon aus dem Grund um zu wissen ob vor allen der wackelde Lauf und der lose Hahn in Serie "normal" sind.

    Grüße - Bernhard

  • Ja, kenne ich das Video. Mir ist das Korn auch gleich nach vorn herausgefallen als ich die Pistole im Holster (beim Ziehen) probiert habe. Das Korn habe ich auch gleich festgeklebt, hab' ich bereits im Beitrag # 8 erwähnt. Das hat aber gar nichts mit dem wackelnden Lauf zu tun.

    Grüße - Bernhard

  • Die Pistole ist zurück beim Händler. Ich bin gespannt was er schließlich über den wackelnden Lauf und die schwache Hahnfeder sagt.
    Er war sich auch nicht sicher ob das echte Fehler sind oder die gesamte Serie ab Fabrik so ist.

    Grüße - Bernhard

  • Ist das mit dem wackelnden Lauf nicht konstruktionsbedingt? Ich meine mich zu erinnern dass ein loser Aussenlauf dazu da ist die Präzision zu verbessern, indem er sich mit dem Schlitten ausrichtet. Wenn er vorne stark konisch ist, ist es wahrscheinlich so ein Patent.

  • Ist das mit dem wackelnden Lauf nicht konstruktionsbedingt? Ich meine mich zu erinnern dass ein loser Aussenlauf dazu da ist die Präzision zu verbessern, indem er sich mit dem Schlitten ausrichtet. Wenn er vorne stark konisch ist, ist es wahrscheinlich so ein Patent.

    Ja, nur Außenlauf wäre noch verständlich. Es wackelt aber die ganze Einheit Innenlauf plus Außenlauf - da sie ja irgendwie starr miteinander verbunden sind. Es ist dort auf der ganzen Schlitten-Bewegungslänge nichts konisch am Außenlauf - und es wackelt gleicherweise sowohl im Ruhezustand (Schlitten ganz vorn) als auch wenn der Schlitten sich in der hintersten Position befindet.

    Grüße - Bernhard

  • Die P-09 ist nach 2 Wochen leider immer noch nicht zurück von G.S.G. Ist vahrscheinlich gerade stressige Vorweihnachtszeit für den Laden.

    Ich habe allerdings jetzt gerade die Umarex Race-Gun in der Hand und auch bei dieser Pistole läßt sich der Lauf samt dem Außen-Endstück (Kompensator-Fake) ganz leicht (vielleicht um 0,2 mm) seitlich hin und her bewegen gegenüber dem Rahmen/Griffstück.
    Der Hahn der Race-Gun ist allerdings im ungespannten Zustand doch schon ein wenig strammer als der Hahn in der P-09.

    Scheint also mehr oder weniger normal bei den freien Waffen zu sein, dass der Lauf nicht "bombenfest" gegenüber dem Rahmen sitzt...

    Mal schauen war draus wird - vor Weihnachten aber wahrscheinlich nichts mehr.

    Grüße - Bernhard

  • Soooo....

    Endlich ist heute die CZ P-09 nach 7 Wochen von G.S.G. zurück gekommen.

    Laut beigefügtem Schreiben ist die Pistole in Ordnung, also anders gesagt, der ein wenig wacklige Lauf und der schlabbrige Hahn sind anscheinend normal. Ein bißchen schade, denn es "nagt" ja irgendwie leicht an der äußerlich sonst guten Qualität der Waffe.

    Als "Beweis" wurde eine LP-Scheibe beigelegt, auf der 5 Schüsse aus 10 m drauf sind - alle im Schwarzen.

    Zusätzlich wurde meine Pistole noch gechront mit 98 m/s, war einer Energie von etwa 2,4 J bei 0,50 g entspricht.
    In den Tests im Web liegen die typischen Durschnittswerte so um 110 m/s, aber man weiß ja nicht unter welchen Bedingungen und Parametern G.S.G gemessen hat.

    Da ja angeblich so alles Paletti ist, werde ich mal in den nächsten Tagen paar vorurteilsfreie Schußtests durchführen.

    Grüße - Bernhard

  • Da bin ich ja mal gespannt. Die Waffe finde ich nach wie vor technisch sehr interessant.

    Hast du mal daran gedacht die Klapperteile einzupassen?
    Ich habe mit angesprochener CZ75 genau ebenjenes gemacht und das Spiel des Gesamtsystems getunt.
    Dazu ich habe hochwertiges, stark klebendes Klebeband (sehr glatt sollte es auch sein damit es gleichzeitig die Reibung nicht verschlechtert bzw sogar reduziert) um den Innenlauf und in die Laufbuchse des Aussenlaufs gewickelt und die Genauigkeit hat sich damit gleich deutlich erhöht. Spiel im Schlitten ist jetzt null, nur noch zwischen Schlitten und Rahmen. Evtl plane ich auch sonstige Toleranzen mit Klebeband nach und nach auf 0 zu reduzieren mal sehen ob die Waffe damit noch besser schiesst.

    Ich hatte nisher das Gefühl die Waffe schiesst immer nach Zufallsprinzip, ich kann damit jetzt viel besser leben und merke "sogar" schon manchmal wohin ich verziehe.

  • Also ehrlich gesagt hat jede Art Klebeband, ja Kleber überhaupt (ausgenommen mal an der Visierung oder den Griffbelägen) m.M.n.an Schußinstrumenten jeglicher Art überhaupt nichts zu suchen. Dann kloppe ich lieber die Waffe in die Mülltonne.
    An der CZ P-09 ist der Schlitten in Vertikalrichtung ein wenig klapperig sowie der gesamte Lauf wackelt ein bißchen (wie berichtet) innerhalb des Schlittens. Von guten alten Diabolo-Waffen bin ich so etwas nicht gewohnt. Sollte ich beim Schießen jetzt nicht ausreichend zufrieden sein - auf 10 m erwarte ich in der LP-Scheibe mindestens 80 % im Schwarzen (6,5 cm Durchmesser), dann sind ASG und G.S.G für mich gestorben. Ich mag nicht mehr mich mit Schrott abzugeben, den uns für teures Geld versucht wird aufs Auge zu drücken. Entweder funktioniert das Produkt ohne Bastelei auf Anhieb oder adieu... Für alles andere ist mir meine Freizeit viel zu schade, denn ich habe auch noch andere Lebensschwerpunkte und andere Hobbys...

    Grüße - Bernhard

  • Ok dann lass es halt. Aber CO2 Waffen sind China Müll. Eine Schusswaffe ist habe ich auch (Weihrauch) da würde ich niemals solche Sachen machen, aber schau mal es ist auch nicht nötig weil Toleranzen im Hunderstel und Tausendstel millimeterbereich nicht ein Lauf der einen ganzen Miliitmer Spiel zu Griff hat (!) Weiss gar nicht was du damit fürn Problem hast man kann es so machen dass man von aussen überhaupt nichts sieht. Erwarte jedenfalls nicht dass du damit jemals was treffen wirst wenn du annähernd soviel Spiel im System hast wie bei meiner.

    EDIT: ich kann nach 150 Schuss definitiv sagen dass ich mit meinen Mods jetzt keine Flyer mehr habe. Falls jemand eine bessere Idee hat als innen an gut versteckten Positionen hochwertiges Klebeband oder Gummi augzutragen möge er sich melden. Meine mods sind provisorisch zeigen aber dass es geht, kann ich auch jederzeit wieder leicht entfernen. Die Optik der Waffe hat sich damit nicht verändert da ich alles sauber mit dem Skalpell weggeschnippelt habe und der CO2 Verbrauch hat sich eher sogar leicht verringert. Ich bin damit jetzt zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris Spassti (31. Januar 2015 um 23:23)

  • Aber CO2 Waffen sind China Müll.

    Moooment mal, auf der CZ P-09 steht aber "Made in Japan" drauf! Und billig war sie auch nicht.

    Klebeband, wenn auch hochwertiges und schön verarbeitetes ist meiner Erfahrung nach leider nichts Dauerhaftes und im Maschinenbau nicht wirklich "prickelnd". Mit der Zeit wird es entweder schmierig oder es trocknet aus. Und Reibung mag es überhaupt nicht. Nein, mag ich nicht damit zu "tunen".

    Ich werde dann lieber meinen kurzen Ausflug in die CO2-Waffenwelt als Lehrgeld und Lebenserfahrung abhaken und mir eine ordentliche Match Luftpistole zulegen mit der man auch gut und nachvollziehbar etwas trifft. Leider gibt es fast nur noch Preßluft-Varianten auf dem Markt, da muß ich erstmal schauen was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Vielleicht zum Anfang mal erst eine Vorkomprimierer-Pistole, wie Zoraki HP-01 oder ähnlich.

    Grüße - Bernhard

  • "Made in Japan" steht aber auf der Waffe, den Magazinen und sämtlichen Verpackungen. Ich glaube nicht, dass eine eigentlich ziemlich renomierte Firma wie ASG so gemein wäre und China-Produktionen offensichtlich mit "Made in Japan" fälschen läßt. Vielleicht macht es aber der japanische Zulieferer? Wer weiß?

    Apropos Zulieferer. Weiß jemand von Euch, von welcher Firma in Japan genau die ASG-Waffen denn da kämen?

    Ja, es ist ein Metallschlitten. Dadurch kann man ja auch irgendwie das relativ große Spiel zwischen Schlitten und Rahmen (beim Schütteln der Waffe klappert der Schlitten) erklären.
    Der schwere Schlitten muß gerade deswegen für's BlowBack möglichst leicht laufen. Ein Tuning, welches das Spiel beseitigt, wird wohl hinter sich ziehen, dass entweder die Pistole nicht richtig läuft oder mehr CO2 bräuchte - was bedeutet, dass man gleichzeitig das Ventil tunen mußte.

    Grüße - Bernhard

  • Im Grunde hast du schon völlig recht Klebeband hält nicht lange und muss erneuert werden aber wenn du etwas Solides willst du bei CO2 nichts finden, Made in Japan hin oder her.
    Die einzige Waffe die wirklich aus Stahl gefertigt wird ist die Makarov und die schiesst auch nicht gerade dolle.

    Zitat

    Apropos Zulieferer. Weiß jemand von Euch, von welcher Firma in Japan genau die ASG-Waffen denn da kämen?

    Soweit ich weiss KJW