Vorderlader - Kanonen

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 39.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2022 um 11:28) ist von edwin2.

  • Es geht auch mit Alten Handwagenrädern aus Holz.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • da brauchste ne schablone für die räder , die speichen und für das einspeichen selbst. sonst wird da nicht rund , sondern ein ei , das rad

    Ja absolut, wenn das nicht maßgetreu gefertigt ist, wirds eirig! :) Eine Schablone ist da wohl die einfachste Methode oder halt kleine Räder von Handkarren, Bollerwagen & Co zweckentfremden! ;)

  • Es geht auch mit Alten Handwagenrädern aus Holz.

    Eine solch große Kanone würde mir in meiner Sammlung auch noch fehlen! :)

    Sind das Salutkanonen oder Böller unter was laufen die?

    Wie funktioniert das mit der Abzugseinrichtung, sind das Perkussionszünder oder per Kartuschenmunition?

    Kannst du solch eine Größe noch in der Garage oder im Keller unterstellen oder ist das Vereinseigentum?

    Viele Fragen aber ich finds halt mega interessant... ;)

  • Das waren Böllerkanonen in Suhl beschossen und die Rohre wurden von einem Leider nicht mehr lebenden Schmied angefertigt.

    Die Zündvorrichtung Hier: Zündvorichtung aus Edelstahl für Böllerkanonen und Vorderladerkanonen (waffen-schlottmann.de)

    An Steller der Flügelschraube, hatte ich mit zum spannen der Vorrichtung einen Metallknopf vom Baumarkt besorgt, macht sich zum Spannen besser.

    Aufbewahrt war meine Kanone in einen Raum, der mit einer Sicherheitstür und Gittern an dem Fenster Gesichert war und wo Heute noch mein Waffenschrank steht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ah ok, verstehe. Die Kanonen werden also in einem abschliessbaren Behältnis ergo Raum verschlossen, perfekt.

    Die Zündvorrichtung funzzt also mit den 209er Zündhütchen, die sind ja zur Zeit auch richtig Mangelware und nicht zu bekommen aber ich habe noch welche im Keller liegen!

    Habe ich das richtig verstanden, die Kanone wird folgendermaßen geladen und abgefeuert:

    Schwarzpulver vorne einbringen, Böllerkorken drauf, Zündvorrichtung mit Zündhütchen versetzen und das ganze durch Seilzug auslösen und Bumm!?

    Richtig?

  • Böllerkorken

    Bei dem Kaliber verboten, das kannste mit nem Handböller event. noch machen, da kommt als Verdämmung bei uns in Sachsen-Anhalt einfach nur Küchentuch und wenn es so richtig stauben soll, als Zwischenladung Mehl und noch ne lage Küchentuch rein.

    Wir hatten bei einer Veranstaltung nen Schlauen dabei, der seine Kanone mit Küchenalufolie verdämmt, dem Baum und den Leuten darunter hatte es nicht Gut getan, war zwar nur ein kleiner Ast.

    Schau dir die Mündung an, eine Filmdose von einem 36er Film fällt bis zum Zündboden durch.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ok verstehe. Ja die Mündung ist schon imposant und da würde eine richtig dicke Murmel drin verschwinden ! ^^

    Ok, also mit SP vorladen, etwas Zewa hinter her und mit Zündvorrichtung auslösen...

    Wieviel SP geht da für eine Ladung rein?

  • Ich werde Morgen mal schauen ob ich noch die Kiste mit den Filmdosen finde, da stehen die Grain Angaben noch drauf.

    Nen Kilo Schwarzpulver hatte bei den beiden Kanonen nicht lange gehalten. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich werde Morgen mal schauen ob ich noch die Kiste mit den Filmdosen finde, da stehen die Grain Angaben noch drauf.

    Nen Kilo Schwarzpulver hatte bei den beiden Kanonen nicht lange gehalten. ;)

    Was ist "nen Kilo"?

    Meinst du "ein" Kilo?

    "Nen" steht für einen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.