Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 93.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • @ Lep Fan

    Jo, logischerweise hast du recht und meine Überlegung ist da falsch.
    Ich hatte im Hinterkopf das bei meinem Federdruck mit dem Heavy erst gar keine V0 von 7,5 Joule erreicht wird.

    Wahrscheinlich ist MarcKa´s Einwand zutreffend das ein Gewehr welches mit den Heavys nicht klarkommt für diesen speziellen 50 Meter Test gar nicht erst zum direkten Vergleich in Frage kommt.
    Allerdings geht es ja mittlerweile um die Beweisführung der Threorie das die ideale ballistische Bahn im Zusammenspiel mit dem Dia mit dem für die jeweilige Waffe engsten Streukreis die größere Auftreffenergie bringt. Und das kann man ja im Prinzip mit fast jeder Luftdruckwaffe testen, wenn auch nicht unbedingt auf 50 Meter.
    Wie du richtig geschrieben hast ist dafür ein Messen jedes Schusses mit dem Chrony unabdingbar, denn nur so kann man erkennen inwieweit ein Treffer außerhalb des Streukreises in der Auftreffenergie abfällt.

    Obwohl wir das mittlerweile als Tatsache akzeptiert hatten und nun eigentlich unterwegs sind mittels Video oder Foto das Verhalten des Dias auf seiner Flugbahn erkennen zu wollen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Bei extremen Kurzzeitfotos gibt es doch die Technik den Fotoapparat auf Dauerbelichtung zu schalten und dann nur einen kurzen Blitz zu erzeugen, was wohl leichter ist als die extrem kürzen Blendenzeiten.
    Um daraus einen Film zu machen könnte man ja auf dieses alte Verfahren zurückgreifen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eadweard_Muybridge

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, theoretisch ist es möglich.
    Allerdings sind Bewegungsabläufe von Tier oder Mensch nicht mit der hohen Geschwindigkeit eines Dias vergleichbar.
    Alleine die Synchronisation zwischen Abschuß und dem erforderlichen Lichtimpuls stellt eine Schwierigkeit dar.
    Und die Stellung Langzeitbelichtung setzt nun mal einen vollkommen abgedunkelten Raum vorraus um nicht hoffnungslos überzubelichten.
    Ich bin jedenfalls bis jetzt selbst mit einem Laborstroboskop, mit Blitz, mit Serienbildmodus usw. noch zu keinem Ergebnis gekommen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Was klappt da nicht? Ist die Belichtung immer noch zu lang und das Bild verwischt oder gibt es Probleme das Diabolo mit dem Foto zu treffen?

    Zur Synchronisation müsste man die Lichtschranke/Sensor eines Cronny verwenden, man muss dort halt mit einer Wellenlänge arbeiten die das Foto nicht stört , IR und Filter?
    Die Laufzeit der Elektronik kann man ja durch verschieben des Sensors ausgleichen.

    Das ganze sollte man aber wohl besser mit einer eingespannten Pressluftwaffe machen.

    Habe sowas selber auch noch nicht gemacht, die Vorschläge sollen einfach mal als Diskusionsgrundlage zur Findung einer Lösung dienen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hier mal ein paar Bilder als Anfang des Experimentierens.

    Diaboloflugbahn und Schatten kurz vor Impact

    Bleibe weiter dran! Bei gutem Wetter und viel Licht dann mal mit doppelter Bildrate ( 1000 Fps. )

    Volker

  • @ Lep Fan

    Im Prinzip müßte man so etwas wie eine große Optische Bank bauen.
    Einen Hintergrund zum Scharfstellen parallel zur Flugbahn der über Meter verschiebbar ist um zu dem Punkt zu kommen wo die sich summierenden Auslösezeiten von Dialichtschranke, Auslösezeit der Kamera und Lichtquelle zum tatsächlichen Bild führen. Allerdings führt das auch nur zum Streifen der Flugbahn, wenn die erforderliche Abbildungsgeschwindigkeit auf dem Kameraship für ein scharfes Dia von rund 1/32 000 sec. nicht erreicht wird.

    Volker ist da wahrscheinlich mit dem Filmen auf dem richtigeren Weg. Die Kamera die mir zur Verfügung steht schaft gerade mal im Zeitlupentempo 200 Bilder in der Sekunde, und das weit jenseits von der FHD Qualität in der Normalgeschwindigkeit.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Nur der Vollständigkeit halber...

    Ich habe eben mal den Einschlag mit 200 Bildern/sec. gefilmt und dann im VCL Player Einzelbilder gespeichert.
    Das letzte Bild vor dem Einschlag und das Einschlagbild.
    Zu erkennen ist da nichts von der Bahn des Dias.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Schaut mal, das sind immer noch 420 Bilder/Sek. aber die Diabahn ist als Linie bis zum Einschlag sichtbar.

    V-Förmiger Strahl mit Schattenwirkung direkt am Ziel

    ...dann Einschlag


    ...und zweite Perspektive

    Gruß, Volker

  • Volker, dadurch wissen wir schon mal zumindest das unter einer Bildrate von 420 Bildern keine Visualisierung möglich ist, und diese 420 gleichzeitig die untere Grenze für den bildlichen Nachweis der Flugbahn darstellt und sich also die Physik nicht austricksen läßt, grins.
    Je höher die Bildrate, um so mehr wird man logischerweise sehen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Gunreo, normalerweise diskutiere ich ja nicht über solchen Blödsinn,aber mich interessiert schon wie Du drauf kommst das die RS bei dir eine höhere e50 haben,hast Du das gemessen?

    Ganz einfach, da sie in meinem (F) LG eine höhere E0 haben. Entsprechend ist auch die E50 höher. Außerdem wäre mit 3,6J das durchschlagen von 8mm Fichtenholz auf 45m wohl nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von gunreo (22. Juli 2014 um 20:54)

  • Rolf, mit 420 Bildern/Sek. durch ein gutes ZF wird uns möglich sein die Ballistik des Pellets genau zu überprüfen.
    Man kann ja die Bildrate zusätzlich um den Faktor 8:verlangsamen.
    Dabei kommt schon eine ganze Menge rüber.
    Gerade jetzt im Sommer sind die Lichtverhältnisse ideal für Slowmos.
    Das sollte man nutzen.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich kenne den BC nicht. Aber da es ja leichte Dias sind, kann man annehmen, dass der BC nicht so toll ist. Aber da ich die E50 nicht bestimmen kann, habe ich keine Möglichkeit das zu überprüfen.

  • Man kann eine akustischen Auslöser für Kameras bauen.

    Wenn ihr wollt kann ich euch den Schaltplan besorgen.

    Ich habe das schon einmal mit einem Freund gemacht und es hat funktioniert.

    -THE VIKING-

  • Man kann eine akustischen Auslöser für Kameras bauen.


    Wenn man nur ein einmaliges und sehr kurzes Ereignis foten will, wird das nicht klappen. Denn wenn das Ereignis selbst die Kamera auslösen soll, ist das Ereignis längst vorbei, wenn die Kamera den Verschluss offen hat und das Foto gemacht hat.
    Die Synchonisation kann klappen, wenn ein Geschoss oder die Waffe vor dem Ereignis per Lichtschranke oder Akkustikausläser die Kam auslöst. Aber das ist aufwändig und ist schwierig zu syncronisieren. Dazu muss man die Flugzeit des Geschosses nutzen um die Verzögerung von Auslöser und Kam auszugleichen. Daher wählt man oft ein anderes einfacheres Verfahren. Man lässt im abgedunkeltem Raum den Kameraverschluss (manuell) offen und lässt den Blitz auslösen. Der ist nämlich deutlich schneller und zudem Ultrakurz. Er lässt das Ereignis einfrieren.
    Ich habe einen Akkustikblitzausläser und eine Lichtschranke für einen Studioblitzkopf und experimentiere damit. Die Auslösung klappt auch gut, aber mein Blitzkopf hat eine zu lange Brenndauer. Da bin ich noch am Ball, äh Blitz ;)

  • Hiho

    Im YT-Channel: Ted`s HoldOver, gibt es ein Filmchen zur HW100.
    Es geht da im groben um die FSB Variante die Werksmäßig zu viel Leistung hat.
    Er filmt das ganze mit einer recht normalen Cam und mann kann da sehr gut das Trudeln des Geschosses erkennen.
    Es steht da auch irgendwo, welche Cam er benutzt.
    Ich Poste für die Interessierten einfach mal den Link.
    Ich hoffe es geht jetzt hier kein Blödsinn ab, weil er in anderen Videos auf Vögel schießt.
    Andere Länder andere Sitten, es geht nur um das eine Video mit den Flugbahnen.
    Interessant wird das ganze bei ca. 4:30 Minuten.
    Nur für den Fall das der Eine oder Andere diesen Film nicht kennt.

    https://www.youtube.com/watch?v=_Z3YNL…XbEIeJhFJca2J-g

  • .....
    Ich habe einen Akkustikblitzausläser und eine Lichtschranke für einen Studioblitzkopf und experimentiere damit. Die Auslösung klappt auch gut, aber mein Blitzkopf hat eine zu lange Brenndauer. Da bin ich noch am Ball, äh Blitz ;)

    Ich wäre da neugierig ob dir ne Diaaufnahme gelingt.
    Bei mir nach zig Versuchen kein Ergebnis.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Hiho

    Im YT-Channel: Ted`s HoldOver, gibt es ein Filmchen zur HW100.
    Es geht da im groben um die FSB Variante die Werksmäßig zu viel Leistung hat.
    Er filmt das ganze mit einer recht normalen Cam und mann kann da sehr gut das Trudeln des Geschosses erkennen. ....

    Ja, Volker hatte mir vorab ein Filmchen geschickt wo er ebenfalls durchs Zielfernrohr gefilmt hatte.
    Wenn er den fertig geschnitten hat wird man hier sicher das Ergebnis sehen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Joule zahl runter regeln, so dass der Dia langsamer fliegt?


    Ich denke das das die Stabilität (Ziel der laufenden Untersuchungen :) ) des Dias negativ beinflusst. Geringere V0 heißt auch eine geringere Drehzahl.

    Nun weiß ich aber nicht wie sich die Drehzahl eines regulär verschossenen Dias im Verhältnis zur Flugzeit/-strecke verhält. :(


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]