Diabolo Durchschlagstest auf 50m mit 7,5 Joule

Es gibt 589 Antworten in diesem Thema, welches 93.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 21:47) ist von Technixx.

  • 45, ich habe dir ja schon weiter oben geraten einfach mal genauer zu lesen.

    Hier geht es nicht um 30 oder 35 Meter sondern um 50 Meter.
    Und hier geht es nicht um die einfache Durchschlagskraft.

    Und was du als überheblich empfindest ist deine Sache und interessiert mich überhaupt nicht.
    Ich habe schon bei deinem ersten Post gemerkt das es dir hier nur darum geht Unruhe in den Thread zu bringen....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • 454
    Für mich ist der erfolgreiche Beschuss auf 10m insofern schon ein Beweis als das behauptet wurde wenn es auf 10m nicht funktioniert, dann auf 50m schon gar nicht.

    Vielleicht hab ich mich da auch missverständlich ausgedrückt, mir ging es darum zu sagen das der missglückte Versuch eines Jeden auf 10m kein Beweis dafür sein kann das es bei Technixx auf 50m gar nicht klappen kann

    Für mich hat der Test erst mal weniger generell mit Joule zu tun. Sondern eher mit Aussenballistik und der richtigen Geschosswahl. Und gerade beim Luftgewehr ist es manchen Leuten nicht klar das das eine große Rolle spielt.

    Manche wollen da keine Wissenschaft draus machen, es ist aber halt eine. Wenn Durchschlagskraft wirklich eine große Rolle spielt dann sollte man seine Dia-Wahl nicht nur an ein, zwei Randparametern festmachen sondern das Gesamtbild betrachten.

    Natürlich kann man auch einfach irgend ein Dia aus der Dose ziehen und damit schießen ohne sich Gedanken über sowas zu machen. Vollkommen legitim meiner Meinung nach

  • Darf ich an meinen brettchentest erinnern ? Des war ein 5,5 mm F hw100.
    Bc und Gewicht vom Dia ziemlich hoch im Gegensatz zum 4,5 mm.
    Dafür aber auch ziemlich langsam und eine miese flugkurve.

    Wie gesagt. Es ging nur ein paar schüsse durch.

    Hab zwar kein chrony, aber wenn ich die e0 mit 7,5j in chairgun eingebe, dann kommen bei 25m wohl
    5,9j noch an...

    Fragt mich aber bitte nicht, was des jetzt bedeuten kann.

    Mfg avalongg


  • Hi gunreo und Rolf,

    die Passage hatte ich vorhin flux übersehen. Ich selbst schieße im FT die JSB Express, da die aus meiner Waffe am besten funktionieren. Sie sind etwas schwerer wie die RS, aber dennoch denke ich, für diesen Test zu leicht.
    Bei mir heißt funktionieren nicht unbedingt die höchste V0, denn über 7,5 J liegen meine Gewehre alle mit den JSB, sondern eher kleine Streukreise und flache Flugbahn, was aber für diesen Test nicht unbedingt wichtig ist.
    Ich glaube viel wichtiger ist ein hoher BC, udn den haben natürlich die schwereren Mumpeln. Natürlich benötigen sie auch kleine Streukreise für diesen Test, denn diese sind ein Indiz dafür, dass die Mumpel stabiel ohne Trudeln ins Ziel gelangt und somit ihre Restenergie auf eine möglichst kleine Fläche im Ziel abgibt. -> Querschnittsbelastung -> Durchschlagsvermögen

    Das Treffen ist bei der "Brettchenfrage" entgegen Volkers Anspruch erstmal hinten angestellt.

    ...denk ich zumindest.

    Grüße
    christoph

    Ein Hoher BC ist sicher vom Vorteil, da somit weniger Energie "verloren" geht.

    Aber zwei Punkte sprechen dagegen.

    1) In der Regel funktionieren die schweren Dias in den freien Prellern nicht gut.
    Wenn ich hier im Forum die Beiträge ansehe, komme ich zum Schluss, dass schwere Diablos bei Pressluft eher höhere E0 erreichen und bei Prellern eher leichte Diablos mehr E0 haben.

    2) Für den Durchschlag ist eine gewisse Geschwindigkeit sehr wichtig und bei den schweren Dias könnte ich mir vorstellen, dass diese beim Preller auf 50m nicht erreicht wird.

    Ich selbst habe bisher nur die die RS (0,475g) , die Exact (0,51g) und die Express (0,547g) Dias von JSB verwendet. Die RS haben bei mir auf 45m immer die höchste Durchschlagskraft gehabt. Die Exact waren ähnlich aber schon bemerkbar schwächer und die Express waren schon deutlich schwächer bei der Durchschlagskraft.

  • .....Ein Hoher BC ist sicher vom Vorteil, da somit weniger Energie "verloren" geht.

    Aber zwei Punkte sprechen dagegen.

    1) In der Regel funktionieren die schweren Dias in den freien Prellern nicht gut.
    Wenn ich hier im Forum die Beiträge ansehe, komme ich zum Schluss, dass schwere Diablos bei Pressluft eher höhere E0 erreichen und bei Prellern eher leichte Diablos mehr E0 haben.

    2) Für den Durchschlag ist eine gewisse Geschwindigkeit sehr wichtig und bei den schweren Dias könnte ich mir vorstellen, dass diese beim Preller auf 50m nicht erreicht wird.

    Ich selbst habe bisher nur die die RS (0,475g) , die Exact (0,51g) und die Express (0,547g) Dias von JSB verwendet. Die RS haben bei mir auf 45m immer die höchste Durchschlagskraft gehabt. Die Exact waren ähnlich aber schon bemerkbar schwächer und die Express waren schon deutlich schwächer bei der Durchschlagskraft.

    Sehe ich jetzt nach dem ersten 10 Meterversuch genauso.
    Es nützt mir ein hoher BC garnichts, wenn, um es mal überspitzt auszudrücken, ein schweres Dia nach dem Abschuß träge aus dem Lauf ploppt und nach wenigen Metern zur Erde fällt.
    Was mir ganz entscheidend zu sein scheint, ist das Dia zu finden was mit dem Lauf am besten harmoniert, und nicht etwa durch zu großes Kopfmaß regelrecht ausgebremst wird, wie ich das bei den Baracuda Green erfahren habe. Makroaufnahmen von den Eindrücken der Züge an Kopf und Kelch der von mir benutzten Flachkopfdias zeigen eigentlich eine optimale Anpassung, was in der Praxis die Treffgenauigkeit auch bestätigt. Nur bin ich mir nicht sicher ob auf die Distanz von 50 Metern dieser Flachkopf zur negativ belasteten Flugbahn führt.
    Ergo gilt es jetzt ein Rundkopfdia zu finden, mit der entsprechenden Laufkonformität.

    Edit:

    Bei dem Unterschied vom harten Zinndia zum weichen Bleidia kommt eine Überlegung hinzu die vorher schon mal angesprochen wurde.
    Es nützt auch da nichts wenn zwar das Zinndia beim Aufschlag stabiler ist als das Bleidia, welches sich wie eine Knautschzone beim Auto verformt und dadurch an Energie verliert, aber sich der Kelch im Lauf durch seine Härte nicht den Zügen anpasst und dadurch Druckluft am Kelch vorbeiströmt, die dann zum Antrieb fehlt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (11. Juni 2014 um 14:42)

  • Ich war doch dabei, meine Kopfgrößen auszuschiessen...

    Ich denke, weil mir ein "kleines" Missgeschick :whistling: passiert ist und hier des gerade angesprochen wurde, poste ich des einfach mal.

    Karte 1 und 2 wurden ein Wochenende zuvor bei ca 20 Grad Celsius weniger geschossen.
    Schauts euch dochmal mein Missgeschick auf Karte 4 an... Darunter war die Karte noch gelocht.

    In der Mitte beschoss ich immer mit den H&N FTT, weil des meine letzte Dose mit Mumpeln ist zu Testzwecken.
    Aussenrum sind es jeweils die JSB Exact Jumbo in den Kopfgrößen, die dran stehn.

    --- Ich weiß, wenig Aussagekräftig zum Durchschussthema. Da kein Vergleich der Mumpeln gemacht wurde, aber vielleicht kann man ja trotzdem schon was erkennen---

    kleines OT:
    Warum ich überhaupt die Bilder gemacht hab, eigentlich scheinen die 5,52 recht gut zu meiner HW100 zu passen,
    aber bei`m 2ten Wochenende waren die 5,50 auch nicht schlecht...

    Welche von denen würdet ihr mir den Empfehlen, oder sollte ich den Test nochmal wiederholen?

    Edit:

    -geschossen wurde bei allen auf 25m
    -Haltepunkt war immer der Selbe (Mitte, 1 Dot runter)
    -Durch die Hitzewelle waren es ca 20 Grad Celsius wärmer, fällt mir jetzt erst auf, dass man das im Trefferbild so gut sehen kann.

  • Ich kann dir nochmal nur die RS Diablos für diesen Test empfehlen (das Kopfmaß müsste natürlich passen). Auch wenn sie recht leicht sind, deren BC ist schon ganz gut und da diese Diablos sehr weich sind passen sie sich perfekt dem Lauf an. Weiterhin ziehen sich diesese Diablos beim Aufprall etwas zusammen und machen kleinere Löcher wodurch natürlich schneller etwas zu durchschießen ist.

    Bei mir ist es so extrem, dass ich mit Flachkopfdiablos auf 20m Dosen in der Regel nur einseitig loche während mit den RS Diablos diese selbst auf 45m noch in der Regel beidseitig gelocht werden.Selbst auf 100m werden noch einige Lagen Papier gelocht, während die Flachkopfdiablos längst auf dem Rasen liegen....

    Vollzitat gelöscht, bringt nichts und "verstopft" nur den Thread. Bitte zukünftig darauf verzichten!
    Gruß,
    Musashi

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (12. Juni 2014 um 01:26)

  • @ gunreo

    Ich werde deinen Rat gerne beherzigen.
    Besteht denn die Möglichkeit das du das genaue Kopfmaß durchgeben kannst?

    Mir kommt es wahrlich nicht auf einige Euros an, aber als rational denkender Mensch habe ich keine Lust für diverse Diaproben unnötig Geld auszugeben, was ich woanders nützlicher einsetzen kann.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Den Versuch mit den Zinndias hatte ich in meinem Dosenloch-Versuch auch schon gemacht. Bringt nichts das die Dinger härter sind, auf größere (ich definiere das mal nicht, muss jeder für sich selber entscheiden) Entfernungen haben die Teile zu wenig Energie als das sie ihren Materialvorteil ausspielen könnten. Das lag bei meinen Versuchen u.A. an der wesentlich geringeren e0 im Vergleich zu JSB Diabolos zb.

    Bei Federdruckgewehren verhält es sich natürlich anders mit der optimalen Diabolosorte als bei Pressluftgewehren. Während bei Pressluftgewehren, mit Ausnahmen, die JSB Heavy am meisten e0 erteilt bekommen, dürfte das bei Federdruckgewehren eher das JSB Exact sein. Aber das ist natürlich von Gewehr zu Gewehr, von Lauf zu Lauf unterschiedlich und muss ausprobiert werden. Das war nur meine persönliche Beobachtung.

    Auch der BC ist von Lauf zu Lauf unterschiedlich, weshalb es interessant sein kann über 10 Schuss die e0, e1 zu ermitteln und über 10 Schuss die e25, 30, 40, was auch immer und dann den BC gegenzurechnen. Hier tauchen dann unter Umständen ganz andere Zahlen auf als wenn man die Diabolodatenbank von Chairgun benutzt. Das schlägt sich natürlich auch in der errechneten und tatsächlich erteilten Energie nieder. Klar, meist wohl nur hinter dem Komma, aber wenn wir schon genau sein wollen, dann richtig.

  • Ich habe schon bei deinem ersten Post gemerkt das es dir hier nur darum geht Unruhe in den Thread zu bringen....

    Du bist ja ein ganz Schlauer , nur weil ich anderer Meinung bin , bin ich jetzt der Unruhestifter :!: Danke schön :thumbup: Und was war denn so schlimmes /böses an meinem 1. Post :?:

    Nur konnte ich bisher in meiner Meinung , nicht eines Besseren belehrt werden , und ich bezweifel das Dieses hier noch geschieht :wacko: weil bevor du zum Schuss kommst , ist das Brett wohl schon verfault :!: Meine Güte welch eine Raketenwissenschaft , dabei könnte dieser Test so einfach sein . :D . Da ich ja eher einfach gestrickt bin , und das hier nicht so ganz kapiere , bin ich dann erstmal raus hier . Geb Bescheid wenn du das Brett auf 50 Meter beschossen hast , das war nämlich mal das Thema .

  • dabei könnte dieser Test so einfach sein

    Geb Bescheid wenn du das Brett auf 50 Meter beschossen hast


    ...ich dachte du könntest das Brett auch auf maximal 30-35 m auf die Schnelle mal beschießen?

    Und selbst wenn Rolf die Möglichkeit hätte auf 50 m zu schießen, die Ansprüche abends hier mal schnell was zu posten oder bei Tageslicht und guten Bedingungen einen Test durchzuführen und für alle Beteiligten glaubhaft zu dokumentieren unterscheiden sich meines Erachtens erheblich.

    Abwarten und Tee trinken, soweit waren wir doch schon oder nicht?

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Und selbst wenn Rolf die Möglichkeit hätte auf 50 m zu schießen, die Ansprüche abends hier mal schnell was zu posten oder bei Tageslicht und guten Bedingungen einen Test durchzuführen und für alle Beteiligten glaubhaft zu dokumentieren unterscheiden sich meines Erachtens erheblich.

    Ehrlich gesagt halte ich das ganze sowieso nicht für vergleichbar.
    Der eine hat mit einem Pressluftgewehr (HW100) und JSB Heavy geschossen und der andere schiesst mit einem Preller und hat noch keine Idee welche Diabolos er am besten für den Test verwenden soll. 8|

    Ich bin dennoch gespannt was da verwertbares bei rauskommen wird.
    Nur wenn mir das zu lange dauert, besorge ich mir bald ein billiges 12mm Brett und ballere auf 50m mit meiner HW 100 und den Heavys Löcher da rein (oder eben auch keine). :D8)

    Gruß Udo

    PS: Ich dachte die Sticheleien hätten wir hier in diesem Thread hinter uns gelassen. Das ist nur Verschwendung von Energie. ;^)

  • ....Ich habe ja nun angedeutet wie ich mir den Test vorstelle, und bitte - es wird sicher nicht die Welt untergehen wenn mein Test jetzt nicht zeitnah zustande kommt.
    Wie brunes01 richtig erwähnt hat gibt es genug hier die 7,5 Joule Gewehrchen haben, die, wenn sie gerade Lust und Zeit haben, auf Brettchen ballern können was das Zeug hält.

    Ich bin eh der Auffassung, je mehr sich beteiligen und Daten liefern, um so schneller wird man zu des Pudels Kern vorstoßen.
    Oder aber es hätte jemand die angesprochene Slow Motion Kamera, die in der Lage ist das Taumeln der Dias, oder die vermuteten Geschwindigkeitsänderungen auf der Flugbahn darzustellen....

    Ich kann mich da nur wiederholen, und lasse mich da nicht unter Druck setzen.
    Wenn ich Zeit finde und Lust habe mache ich den Test.
    Es hindert ja niemand ebenfalls zu dem Thema Tests zu machen, wer Zeit und Lust dazu hat.

    Und wer kein Verständnis dafür hat das ich da versuche die geeignetsten Dias für zu finden, na bitte.
    Unsere Oma sagte in solchen Fällen: "Meiner Hühner halber".

    Und zu den Sticheleien; Wir hatten uns hier nüchtern und interessiert über das Thema unterhalten - bis wieder dazwischengehauen wurde...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Und zu den Sticheleien; Wir hatten uns hier nüchtern und interessiert über das Thema unterhalten - bis wieder dazwischengehauen wurde...

    Ignorieren Rolf, einfach ignorieren, auch wenn es schwer fällt..... 8)


    Gruß Udo

    PS: Du hast alle Zeit der Welt für deinen Test.

  • Udo, das Problem in diesem Forum scheint in letzter Zeit zunehmend darin zu bestehen kaum noch einen Thread ohne plötzlich auftauchenden Klamauk über die Bühne zu bekommen.
    Es gibt hier wohl Leute die nervös werden wenn sie sehen das irgendwo zwei Seiten in sachlicher Diskussion über die Runden gebracht werden, und die dann nach dem Motto agieren: Kann ja nicht sein, da muß ich eingreifen. Und da finden sich auch sofort die durchs Forum vagabundieren Krawallmacher ein um das zu unterstützen.

    Da kann man dann tatsächlich ein wenig die Lust verlieren - oder schon mal aus der Haut fahren, obwohl letzteres natürlich wenig bis garnichts bringt, weil diese Leute unbelehrbar sind.

    Und zu dem Test: Die Bemerkung, das ja nun jeder solch einen Test durchführen kann, war keine Trotzreaktion, sondern ernst gemeint. Je mehr sich daran beteiligen, selbst bei unterschiedlichen Auffassungen, umso mehr Daten kommen zusammen, die vielleicht zu einem verwertbaren Ergebnis führen.
    Für mich als Knicker - Freund liegt gerade in der Benutzung solch einer Waffe der Reiz in diesem Test, obwohl ich natürlich weiß das ein für´s Field Target aufgerüsteter Presslüfter wahrscheinlich eher zum Ergebnis kommt.
    Aber das gilt es für mich zusätzlich heraus zu finden.
    Field Target ist aus gesundheitlichen Gründen für mich leider kein Thema mehr, warum ich z.B. Ladehemmungs Einladung nach Dorsten im vorigen Jahr auch nicht wahrgenommen habe. Und mir jetzt extra für den Test einen Preßlüfter zuzulegen werde ich mit Sicherheit nicht tun. Und ein Ausleihen wäre möglich, kommt aber für mich aus mehreren Gründen, die mit Lebenserfahrung zu tun haben nicht in Frage. Mir liegen außerdem die Knicker halt mehr am Herzen.

    Grins, ja, ich nehme mir alle Zeit der Welt dafür, zumal ich noch dafür das ein oder andere basteln will. Und das funktioniert alles nur dann zufriedenstellend wenn man gerade Lust dazu und Spaß daran hat.


    Gruß Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • ...das Problem in diesem Forum scheint in letzter Zeit zunehmend darin zu bestehen kaum noch einen Thread ohne plötzlich auftauchenden Klamauk über die Bühne zu bekommen.

    Liebe Jungs, da weiter oben, die ihr von verfaulten Brettern sprecht: Habt ihr einen Anspruch darauf, dass euch hier ratzfatz "Resultate" geliefert werden??
    Dürft ihr bequem an eurem Rechner sitzend diese sogar anfordern und Zeitdruck aufbauen?

    Es drängt nichts, also schön bequem bleiben und in anderen Threads lesen und verfolgen wie es hier weitergeht.

    Gruß,
    Musashi