Preiswerte Damast-Zweihandmesser mit Clip

Es gibt 103 Antworten in diesem Thema, welches 12.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2021 um 15:32) ist von the_playstation.

  • Wer ein Damast-Taschenmesser in Zweihandausführung (gesetzeskonform führbar) mit Clip (!) sucht, der hat zur Zeit wahrlich nicht viel Auswahl. Es gibt zwar Damast-Zweihand-Modelle ohne Clip und es gibt Damast-Einhandmodelle mit Clip, aber Damast+Zweihand+Clip sind selten.

    Es gibt natürlich das sehr teure Böker Leopard-Damast III 42 für gut 500 Euro... Oder das Böker Haddock Damast 110617DAM für ca. 300 Euro, oder das Böker Damast Run-Cox 110618DAM für knapp 400 Euro. Nun alles schöner Damast, schöne Messer, aber der Preis ist nicht jedermanns Sache.

    Ich habe mir zwei preiswerte (je ca. 50 Euro) Taschenmesser von Haller geholt die genau die 3 o.g. Bedingungen erfüllen. Zwar ist deren Damaststahl ziemlich unten in der Qualitätsskala anzusiedeln, aber als Alltagsrocker sind die Messer recht gut zu gebrauchen, zumal die Stähle der mittleren Lage (440C bzw. 8CR13MoV) ganz brauchbar und gut geschliffen sind. Die Verarbeitung ist für den Preis okay.

    Die Haller Nummern sind 83104 bzw. 83699.

    Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen Damast-Freund hier im Forum damit helfen...

    Ergänzung: Die Fotos sind die Haller-Katalogabbildungen, ich kam leider noch nicht dazu die Messer zu fotografieren.

    Grüße - Bernhard

  • Mittlererweile gibt es auf dem deutschen Markt einige Damast Zweihand-Messer mit Clip mehr, welche §42a-konform sind.

    Hier zwei weitere Tipps von mir die ich uneingeschrenkt empfehlen kann:

    QSP Steeltac No. 2 Spezial (Zweihand, Liner Lock Arretierung):

    https://wieland-verlag.com/shop/stelltac_no_2_special

    und

    Civivi Trailblazer Damascus bzw. Trailblazer XL Damascus (Zweihand, starke Slipjoint-Fixierung):

    https://messerundco.de/civivi-trailbl…on-grau-schwarz

    Ob man bei ca. 100 Euro noch von "preiswert" reden kann, muss jeder für sich entscheiden.

    Was diese beiden Messer jedoch auszeichnet, ist die sehr hohe Verarbeitungsqualität. Meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, welches man aus China bekommt, zeigen zur Zeit die Firmen Civivi und QSP.

    Es ist eindeutig eine andere Liga als die im Eingangs-Thread gezeigten Haller Messer.

    Grüße - Bernhard

  • Ich habe das erste Leodamast Modell. Heute wird es als "Leodamast I" angeboten. Also nicht falsch verstehen, das ist schon sehr gut verarbeitet, wackelt nicht, oder fliegt beim Benutzen auseinander. Auch liegt es trotz Clip ganz passabel in der Hand.

    Aber es war teuer. Und es gefällt mir heute nicht mehr so gut.

  • Ja, das kommt noch oben drauf.

    Ich hatte es oft als Arbeitsmesser im Einsatz (Kabel abmanteln, auf Zeugs rumschaben, Pappe zerkleinern). Das Finish ist tatsächlich sehr robust.

  • Ich benutze und führe zur Zeit am meisten das recht robuste Böker Special Run Solo II Damast (Design Jens Ansø, DK) sowie die beiden zuletzt hier genannten Damastmesser von Civivi und QSP SteelTac.

    Die Haller-Billigheimer aus dem ersten Beitrag und noch das Puma TEC 326911 Damast sind teilweise schon arg verschlissen und werden meistens nur noch zum Basteln und Grobarbeiten oder beim Campen verwendet.

    Grüße - Bernhard

  • Meine einzigen Damast Zweihandmesser sind leider Laguioles, die passen nicht zum "Günstig" im Titel :/

    Das von dir genannte Böker gefällt mir besser als mein Leodamast.

  • Das sind die indischen Laguioles.

    Billige indische Damast-Messer überschwemmen den Markt regelrecht auf fast allen Handelsplatformen. Die Damast-Qualität, aber vor allem die Ausführungsqualität sind... sagenwirmal.... naja... :rolleyes:

    Leider werden die auch aus Frankreich aus verkauft, aber mit den Originalen (ab ca. 300,- Euro aufwärts) haben die wenig gemeinsam.

    Grüße - Bernhard

  • Oha, ich sehe auf dieser Seite fast nur überteuerte Messer niederer Qualität aus Indien/Pakistan-Damast.

    Die Zweihandvarianten haben auch allermeistens keinen Clip.

    Meine Empfehlung dazu: Finger weg!

    Grüße - Bernhard

  • Leider kein Zweihandmesser, sondern ein Einhand-Flipper. Somit nicht führbar.

    Ich muss allerdings sagen, dass manche Flipper (die mit etwas schwerer laufenden Klinge) sich zu Zweihand-Messern relativ schnell umgestalten lassen, indem man die Nase genügend abschleift.

    Grüße - Bernhard

  • Leider kein Zweihandmesser, sondern ein Einhand-Flipper. Somit nicht führbar.

    Ich muss allerdings sagen, dass manche Flipper (die mit etwas schwerer laufenden Klinge) sich zu Zweihand-Messern relativ schnell umgestalten lassen, indem man die Nase genügend abschleift.

    Grüße - Bernhard

    Kommt drauf an, wenn die Klinge kugellgelagert und groß genug ist, kann man das Messer einfach ausm Handgelenk aufschleudern...

  • Grundsätzlich Verboten wenn sie verriegeln.

    Modelle wie das Laguiole ICI unten zb. darfst du führen.

    Klingenlänge ist bei 4 cm entscheidend ob die Klingen Waffeneigenschaften besitzen.

    So ist das Minibutterfly von Haller mit unter 4 cm Klinge zb. nicht vom Verbot von Ballisongs betroffen.