Umarex M45 CQBP 4,5mm BB

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 22.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2020 um 11:43) ist von Peter unlustig.

  • Moin!

    Erstaunliche Geschichte! ...habe das gerade einmal ausprobiert.

    Vorab...bei den echten Colt 1911, die ich bisher in der Hand hatte, kann man die Daumensicherung nur einlegen, wenn der Hammer gespannt ist. (...mein Wissensstand, man möge mich berichtigen, wenn anders.)

    Ich habe das gerade bei meiner 1911 CQBP in schwarz ausprobiert...da kann man die Sicherung im entspannten und gespannten Zustand aktivieren.

    Bei der FDE Variante NUR im Gespannten Zustand :!: ....sehr merkwürdig...muss beide mal zerlegen und schauen! :huh:

    Haben andere hier ähnliche Erfahrungen? Lucky? Poenni? Ulrik?

    Gruß,
    GSmith


    ...ach ja...Magazine...leider keine Ahnung, habe nur die Beiden...bei der schwarzen mit Slim und bei der FDE mit Fett-Fuß.

  • Vorab...bei den echten Colt 1911, die ich bisher in der Hand hatte, kann man die Daumensicherung nur einlegen, wenn der Hammer gespannt ist. (...mein Wissensstand, man möge mich berichtigen, wenn anders.)

    Ja, meines wissens auch - laut Wikipedia ist das so und auch auf diversen youtube-Videos in denen es um die scharfe Colt M45 geht, sieht man öfters mal, dass der Hahn gespannt werden
    muss, um die Sicherung aktivieren zu können (macht ja auch Sinn bei einer SA...)

    Es scheint wirklich so, als ob es sich bei der Umarex Colt M45 CQBP FDE um eine andere Version der weit verbreiteten KWC 1911 handelt, auch im gegensatz zur schwarzen Variante (!). Hab mich ebenfalls ein bisschen auf youtube umgesehen und
    da sieht man öfters - egal ob bei der Tanfoglio, Colt Commander oder wie sie alle heißen - dass der Hahn nicht gespannt werden muss um die Waffe manuell zu sichern... nur bei der FDE-Variante ist das so?!


    So, und nun zu meinem ersten Testschießen: es war eine Katastrophe!!

    Gut, dass ich diesen Threat schon gelesen hatte "Umarex „Colt M45 CQBP 4.5mm“ hatte ich ein Montagsmodell?"

    Genau so ist es mir auch ergangen. Die ersten paar Schüsse alles ok, dann ab und zu ein Leerschuss und plötzlich zischt das CO2 in einem durch und alles ist vereist... das ganze 3 Mal hintereinander mit zwei verschiedenen Magazinen!!

    Was ist los mit der FDE??!! Irgendwas stimmt doch da nicht! - Scheint eine upgedatete Version der KWC 1911er zu sein, bei der irgendwas daneben gegangen ist.... :?: :!:

  • @ GSmith
    Habe sie (noch) gar nicht, bin im Moment son bisschen am hadern mit dem Kauf. Reizen tut die M45 mich auf jeden Fall aber ich hab im Moment auch so wenig Zeit und alles... Meine ganzen anderen Kniften liegen auch nur so da und wollen mal wieder ordentlich ausgeführt werden. :S

  • Tja, merkwürdig...also vom Schießen her habe ich mit den Beiden
    echt null Probleme. Alles geht sauber raus.

    Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal genauer an.

    Wäre ja sehr ärgerlich, wenn es da Qualitätsunterschiede gäbe!

    Gruß,
    GSmith

  • Moin!

    Ich habe ja bekanntlich die schwarze M45. Die Sicherung lässt sich zwar auch bei nicht gespanntem Hahn umlegen, der Abzug ist aber trotzdem beweglich.
    Richtig Sinn macht die Sicherung ja auch nur bei gespanntem Hahn.

    Habe mit meiner nicht mehr geschossen, mangels Zeit. Aber beim Testschießen hatte ich keine Probleme.

    Die geschilderten Probleme dürften sich nicht auf die FDE beschränken, die gab es ja wohl auch schon bei der schwarzen Ausführung.

    Kann sein, dass es da Qualitätsschwankungen gibt. Habe sowieso das Gefühl, dass diese CO2- und vor allem die Softair-Kniften alle etwas empfindlich sind.

    Die FDE-Variante habe ich aufgrund anderer Käufe (Klamotten, Urlaub etc.) erstmal zurückgestellt. Jetzt widme ich mich dann erst mal meiner Zoraki 906, sobald sie eingetrudelt ist. :D

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • So, Gewissheit bei mir. Meine konnte wohl nicht repariert werden, bekomme eine Gutschrift. Das finde ich sehr schade, haette gern wieder ein.

    Was meint ihr, das Risiko eingehen, wieder eine niccht richtig funktionierende zu erwischen oder gleich eine Alternative auswaehlen?
    Was ist denn (auch preislich) vergleichbar, insbesondere in der Präzision und Handhabung? Ich finde die insbesondere wegen ihrer hohen Authenzität sehr gut.

  • Tja...erstaunlich, das alles.
    Da scheint es ja echt viel Licht und Schatten zu geben.

    Ich hatte mit meinen Beiden bisher wohl echt Glück. :thumbup:

    Andererseits werde ich sie wohl wieder verkaufen, da mir die 4,5er für's Indoor Plinken zu riskant sind.
    (...mein armer Moni!)

    ...da bleibe ich lieber bei den erprobten 6mm Kniften.
    Und die gibt es ja baugleich von KWC.

    Allerdings liegt die Haptik und die Quali der beiden deutlich vor meinen sonst so sehr geliebten WE 1911ern.

    Gruß,
    GSmith

  • Test kam etwas spaeter, aber: mit der aktuellen bin ich sowas von zufrieden. freihaendig stehend, auf 5m , 17cm karte mit 81 ringen ( 10 schuss) im zweiten durchgang mit neuer, noch unbekannter wffe ist erstmal okay fuer den anfang. alle im schwazen, sichecr mit uebung noch besser moeglich. habe heute nochmals gruendlich zerlegt, gereinigt und nu geschmiert, repetiert deutlich leichter und schneller nun. hoffe aich auf ein wenig performancezuwachs. wir werden sehen :)

  • Mein Reden....die ist für eine Rundkugelpuste echt in Ordnung. :thumbup:

    Wenn sie mal "eingelaufen" ist, läuft sie satt und sauber, der Abzug bricht auf den Punkt.

    Auch das feste Hop Up hält bisher....und bei meiner schwarzen Variante sind mittlerweile einige Mini-Murmeln durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gsmith (9. Juni 2014 um 17:29)

  • Ich würde wieder eine nehmen. Kann ja nicht sein, dass alle defekt sind. Wenn du eine im Kaliber 4,5mm Stahl BB willst gibts nicht viel Auswahl. Bei Sportwaffen-Schneider habe ich die Gletcher CLT 1911 durch Zufall entdeckt. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…71451aaf6852eae Vielleicht ist die ja was für dich. Ist aber etwas teurer.

    Ich würde wieder eine nehmen. Kann ja nicht sein, dass alle defekt sind. Wenn du eine im Kaliber 4,5mm Stahl BB willst gibts nicht viel Auswahl. Bei Sportwaffen-Schneider habe ich die Gletcher CLT 1911 durch Zufall entdeckt. http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…71451aaf6852eae Vielleicht ist die ja was für dich. Ist aber etwas teurer.

    Je länger ich die Gletcher betrachte (und das habe ich, wg. den bekannten Problemen mit der M45) bekomme ich immer mehr das Gefühl, das das grundsätzlich das gleiche Modell wie die M45 ist, sogar die Kleinigkeiten passen 100%. Die Rail ist nicht dran, das Finish und die Markings sind etwas anders aber grundsätzlich scheint das eine umgelabelte Tanfoglio Witness mit F zu sein.

    Will heißen: wenn das so ist, sollte die auch super sein.


    Meine M45 habe ich nochmals sehr ordentlich mit Q-Tipps gereinigt, an den griffbedienelementen geölt und an den Gleitflächen des Schlittens leicht gefettet. SIlikonspray kommt auf die Dichtung und dann wird sie die Tage wieder ausgeführt.
    Der Abrieb nach der ersten Nutzung ist doch beachtlich, man sieht sehr deutlich, das der Lacck (ich sage eher mal Beschichtung) an den Kontaktflächen leicht abgeht. Ich finde das nicht so schlimmt, so bekommt jede ihren Charakter. Nutzen und Vitrine wirds wohl eher nicht sein.

    Fazit: Schießt sehr genau (nichtmal nur für eine BB-Gun, mein Haenel III-56 ist auf 5m auch nicht genauer), funktioniert nahezu 100%-ig wie das Vorbild, tolle Markings, super Verarbeitung (insbesondere daher) extrem attraktiver Preis.

    Wichtig: Niemals anderes als originale, gute UMAREX BBs laden. Dann hält die auch.

  • Je länger ich die Gletcher betrachte


    Jup...schaut Euch mal auf den asia Webseiten um...das sind alles KWC Produkte...nur verschiedene Importeure.
    Mal Umarex, mal Cybergun, mal Gletcher...mal in 6mm, mal in 4,5.

    Die M45 CQBP gibt's ja schon länger als 1911 TAC...baugleiche Sache...

    M45 klang wohl marketingtechnisch im Moment besser.

    Aber!....das tut der Qualität der Plempe ja nix...für oft knapp um die 100€ bekommt man da ein schönes, akkurates Stück 1911er CO² Knifte!

  • Servus,

    ich weiß nicht ob ca 6 Monate lang ist wir ballern fast jeden Freitag damit in der Werkstatt rum, da sind ruck zuck, pro Waffe 5 co2 Kartuschen weg bei unseren beiden Modellen gab es noch keine ausfallerscheinungen. Lediglich am Verschlußfanghebel gibt es abnutzungen da habe ich aber einen Stahlstift eingezogen. Wie bei der P22 um der abnutzung vorzubeugen. Am Patronenlager (sagt man so bei ner 4,5mm Stahlmurmelpuste) hast du abrieb vom repetieren da wird über lang das Alu durchkommen. Daher habe ich dieses abgeschliffen incl Rohr. (ja die Farbe ist recht hartnäckig)

  • Gibt es von euch inzwischen Langzeiterfahrungen zu dem Modell?


    Hallo....habe meine zwar mittlerweile wieder verkauft, da ich mich von allen 4,5er Pistolen getrennt habe,
    aber in den paar Monaten sind locker 1000 Schuss durchgegangen - ohne jegliche Probleme.

    Die Präzision war für eine Rundkugelschubse sehr akkurat...auf 7 Meter ging noch alles sehr gut....siehe Foto anbei.

    Kann das Teil nur empfehlen. :thumbup:

    Montagsmodelle gab's ja anscheinend auch...aber wo ist das nicht so?

    Daumen hoch von mir.

    Gruß,
    GSmith

  • Kanns nur wiederholen, dass Ding ist der Hammer, vor allem für den Preis. Mittlerweile verwende ich MoS2 Fett an den Gleitstellen des Schlittens. Geht nochmal besser.

  • Ok, sieht ja ganz ordentlich aus. Überlege nämlich meine GSG P08 wieder zu verkaufen und mir die M45 zu holen. Die P08 ist zwar technisch sehr interessant aber die ist so eine Gieskanne, dass es fast nicht mehr feierlich ist. Eigentlich nur zum angucken gut.