HW 100 Tellerfedern Hub vs. Luftverbrauch

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 7.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2020 um 07:50) ist von Peter_x.

  • Hallo Gemeinschaft,

    mir ist eine interessante Frage eingefallen, die ich gern erörtern möchte. Es geht um den Hubweg der Tellerfedern, (kurz HUB) und mögliche Auswirkungen auf den Pressluftverbrauch.

    Die einfach Frage lautet:
    Kann mit einem kleineren Hubweg der Pressluftverbrauch gesenkt werden`? (Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und viele kleine Einsparungen ergeben auch eine beachtliche Reserve)

    Grundsätzliches:

    Tellerfedern erhöhen ihre Kraft wenn sie in Reihe geschalten werden. Da in eine HW100 x Tellerfedern verbaut sind (Weiß jetzt nicht ob es 14, 16 oder 18 sind), geben diese x Tellerferdern die Kraft vor, mit der das Ventil offen gehalten wird. Ergo: Daran lässt sich nix verändern. Und das ist gut so!

    Aber:

    Der Hubweg lässt sich verändern. Ob die Federn ((( oder ()( liegen macht einen Unterschied von 1 HUB zu 3 HUB.

    Ich hab gehört das die HW100 mit einem 8-fachen Hub arbeitet. Bei 0,3 mm Hub je Feder mal 8 ergibt sich ein GESAMTHUB von 2,4 mm.

    Wenn man diesen HUB auf 7 oder gar 6 reduziert würde, dann könnte sich auch der Gesamthub auf 2,1mm bzw. 1,8 mm verkleinern. Damit würde sich die Zeit reduzieren die das Ventil offen steht und ein "Nachströhmen" der Pressluft könnte minimiert werden.Somit sollte sich der Pressluftverbrauch reduzieren. Wohl gemerkt, bei gleicher Kraft!!!! Denn der Luftdruck der notwendig ist, um die x Tellerfedern zu "überdrücken" bleibt gleich, da sich an ihrer Anzahl nix ändert.

    So viel Spaß beim Überlegen.

  • Nein, der Hub spielt keine Rolle.

    Die Federn werkeln im druckfreien Raum und
    stellen die erforderliche Kraft zum Schliessen
    des Ventils ein. Zu ist Zu, egal wie weit die
    Federn vorher weg waren.
    Allerdings wird eine Änderung auch den Regel-
    druck verändern - und damit die abgegebene
    Energie.
    Den Luftverbrauch zu minimieren ist keine leichte
    Aufgabe. Das spielen sehr viele Faktoren eine
    Rolle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn er Federn rausnimmt verringert er den Druck
    im Ventil. Das kann tatsächlich zu einer Leistungs-
    Steigerung führen und wäre in Deutschland illegal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn er Federn rausnimmt verringert er den Druck
    im Ventil. Das kann tatsächlich zu einer Leistungs-
    Steigerung führen.


    Es ist umgedreht, weniger Federn würden eine Minderung des Druckes Bewirken. Und dadurch eine Verringerung der Leistung.

    Aber zum Thema, Luftverbrauch reduzieren ohne dabei die Energie des Schusses zu ändern ist nur möglich wenn die Waffe mehr Luft verbraucht als für den Schuss notwendig. Das passiert meines Wissens nach z.B. dann wenn die Vorkammer falsch Dimensioniert ist und oder die Öffnungszeiten des Hauptventils zu lang sind.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (11. Februar 2014 um 20:58)

  • Wenn drei Federn aufeinandergelegt werden besteht
    das Risiko daß die Federn auf Block gehen ehe das
    Ventil schließt (wenn man genug einsetzt).
    Dann liegt der volle Kartuschendruck am System an.
    Das halte ich nicht für eine gute Idee.

    Werden nur die vorhandenen Federn umgelegt, verkürzt
    man die Feder derart daß gar kein Federdruck mehr da
    ist.
    Es baut sich kein Druck auf weil das Ventil sofort schließt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Es ist umgedreht, weniger Federn würden eine Minderung des Druckes Bewirken.

    Was ist der Unterschied zwischen Verringern und Mindern des Drucks?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Verringern und Mindern des Drucks?


    Sorry, da hat ich mich nicht unmissverständlich Ausgedrückt.
    Das " Umgedreht "bezieht sich auf deine Aussage zur Leistung. Bei verringern des Druckes steigt die Leistung nicht, wie du sagst, sondern verringert sich ebenfalls.

  • Um es mal auf den Punkt zu bringen: Wird der Systemdruck größer als der Druck, den die Federn ausüben dann schließt sich das Regulator Ventil und es kann nix Frisches mehr aus dem Tank nachströmen. Sollte es möglich, dass die Federn auf "Block" gehen dann kann es wohl in der Tat passieren, dass das Ventil nicht zu macht. Was dann wohl dazu führen würde, dass der Kartuschendruck auch am System anliegt.

    Ob da was passiert und was da passiert kann man so nicht sagen. Es könnte allerdings was ins Auge gehen :D

    Zum Luftverbrauch: Da wird man durch nur eine Umstellung der Federn nix Wesentliches regeln können, das Thema ist wesentlich komplexer. Nimmt man allerdings eine geringere V0 in Kauf, dann kann man einfach Federn raus nehmen. Der Regulator schließt dann früher und es liegt ein geringerer Systemdruck an.

  • Sorry, da hat ich mich nicht unmissverständlich Ausgedrückt.
    Das " Umgedreht "bezieht sich auf deine Aussage zur Leistung. Bei verringern des Druckes steigt die Leistung nicht, wie du sagst, sondern verringert sich ebenfalls.

    Da liegst du ein wenig falsch.
    Durch verringern der Drucks kann die Leistung auch steigen,
    das kommt auf die Auslegung des Systems am.
    Und bei der HW100 in F-Version ist das ganz sicher möglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Leistung kann bei verringern des Vorkammerdruckes auch steigen. Das aber nur wenn der Vorkammerdruck derart auf das Ventil drückt das es nicht lange genug öffnet. Ist aber meiner Meinung nach bei der HW100 in keiner Ausführung der Fall.

    Je nach Ausführung des Regelsystems kanns auch das einfachste sein die Federn (())(()).... zu schichten. Für mehr Druck (=mehr Federkraft bei den meisten Systemen) legt man dann mehr Federn bei.

    Für weniger Luftverbrauch würde ich nicht beim Druckregler anfangen, sondern eher am Schlagstück und dem Transferport, dem Weg vom Ventil zum Diabolo.

  • Nimmt man allerdings eine geringere V0 in Kauf, dann kann man einfach Federn raus nehmen. Der Regulator schließt dann früher und es liegt ein geringerer Systemdruck an.


    Keine gute Idee. Man regelt die Leistung nicht durch entfernen von Federn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Leistung kann bei verringern des Vorkammerdruckes auch steigen. Das aber nur wenn der Vorkammerdruck derart auf das Ventil drückt das es nicht lange genug öffnet. Ist aber meiner Meinung nach bei der HW100 in keiner Ausführung der Fall.


    Die Leistung der HW100 (F) steigt sofort an wenn man die Feder
    des Schlagstücks stärker vorspannt. Das ist ein deutliches Indiz
    dafür daß der Gegendruck das Ventil vorzeitig schließt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Normal sicher nicht - nur am Beispiel einer HW 100 wird durch eine Verringerung der Federkraft im Druckminderer mit großer Sicherheit der Vorkammerdruck sinken. Das hat weniger Luft in der Vorkammer zur Folge, die ja für den Antrieb des Geschosses gebraucht wird.

  • . Das ist ein deutliches Indiz

    Was ist da ein deutliches Indiz? Das ist eine technische Gegebenheit. Das hat mit der Kraft die auf den Ventilstößel durch den Vorkammerdruck wirkt erst mal nichts zu tun.

    Aber wird besser sein ich klinke mich hier gleich wieder aus.

  • Normal sicher nicht - nur am Beispiel einer HW 100 wird durch eine Verringerung der Federkraft im Druckminderer mit großer Sicherheit der Vorkammerdruck sinken. Das hat weniger Luft in der Vorkammer zur Folge, die ja für den Antrieb des Geschosses gebraucht wird.


    In der Vorkammer ist genug Luft für mehrere Schüsse ( bei der F-Version).
    Der Druck in der Vorkammer arbeitet aber auch gegen das Schlagventil.
    Je höher der Druck desto schneller schließt das Ventil wieder; das führt
    zu weniger Luft pro Schuß.
    Erst wenn die Schlagfeder verstärkt und/oder das Gewicht des Schlag-
    bolzens angepasst wird steht der höhere Druck auch für den Schuss
    zur Verfügung.
    Viele PCP-Gewehre werden auf diese Weise auf 7,5J kastriert weil man
    sonst das ganze System neu abstimmen müsste.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da liegst du ein wenig falsch.
    Durch verringern der Drucks kann die Leistung auch steigen,
    das kommt auf die Auslegung des Systems am.
    Und bei der HW100 in F-Version ist das ganz sicher möglich.

    Bei der 7,5. Version hW100 würde ich sagen ehr nein. Da hat der Vorkammer Druck mit 60-80 Bar nicht mehr so großen Einfluss auf das Schließen des Ventils. Bei Waffen die kein Regulator haben z.b. FX Cutlas und der gesamte Kartuschen Druck am Ventiel Anliegt ist es tatsächlich so das die Leistung bei vollem Kartuschendruck 220Bar niedriger ist als bei 180Bar, und dann langsam abfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (11. Februar 2014 um 21:26)


  • Bei der 7,5. Version hW100 würde ich sagen ehr nein.


    Weist du es oder vermutest du nur?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Weist du es oder vermutest du nur?


    Schließt du von dir auf andere?
    Das weis ich so sicher wie ich weis das mein Röhm Regulator mit 300bar Kartuschendruck und zu not auch mit 150bar Vorkammerdruck Klar kommt. :huh:
    Ich für meinen Teil schreibe dabei wenn ich etwas vermute. Wenn nicht, weis ich es.
    Ich klink mich dann auch mal aus. Wir Kommen sonst vom Thema ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (11. Februar 2014 um 22:04)